Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Horst, hallo alle,
es gibt tausend Tipps ein Bremssystem zu entlüften, ebenso viele Threads in den Foren. Es gibt auch keinen Zwang, die Bremsen an den Entlüftungsschrauben zu entlüften, auch Hohlschrauben haben ihre Tücken und sind dazu geeignet. Eine wirkungsvolle Hilfestellung ist leider nur bei ordentlicher Beschreibung und Rückkopplung möglich, hier war aber leider konkret ein persönlicher Dialog gewünscht. Man wird sich also kein Bild machen können, welche der vielen Möglichkeiten Ursache und Erfolg beschreiben können.
Stephan hat geschrieben:Dich, erzähl'. Vielleicht ist der Fehler ja so gut, das man ihn mal wiederholen könnte. . .
Stephan
Pe-Po hat geschrieben:Der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit wird hier ja jedes Jahr bei der Pickerlprüfung gemessen. Wobei die auch gute Ergebnisse messen würden, wenn man nur die Flüssigkeit im Vorratsbehälter tauschen würde . Im zweiten Jahr, also wenn die Bremsflüssigkeit etwa 12 Monate alt ist, sind die Messergebnisse schon erschreckend schlecht, nur knapp über dem Grenzwert . Habe sie jetzt aber trotzdem 2 Jahre drin gelassen.
Crazy Cow hat geschrieben:Pe-Po hat geschrieben:Der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit wird hier ja jedes Jahr bei der Pickerlprüfung gemessen. Wobei die auch gute Ergebnisse messen würden, wenn man nur die Flüssigkeit im Vorratsbehälter tauschen würde . Im zweiten Jahr, also wenn die Bremsflüssigkeit etwa 12 Monate alt ist, sind die Messergebnisse schon erschreckend schlecht, nur knapp über dem Grenzwert . Habe sie jetzt aber trotzdem 2 Jahre drin gelassen.
Ja, das ist wohl so, oben tut sich erst mal nichts. Wobei die Bremsflüssigkeit ja wirklich unter gebundenem Wasser leidet, will sagen, sie behält immer noch ihre Farbe, auch wenn im Nehmerzylinder langsam Honig entsteht. Bei meiner Kupplung, die Flüssigkeit ist 6 Jahre alt, trat beim Pumpen am Ventil des Nehmerzylinders sowas wie Graphitmilch ähnlich LiquiMoly aus.
Und ja, die ABS Hydraulik ist ein echter Störenfried beim Entlüften. Bin bei meiner Solo beide Wege durchgegangen. Entferntester zuerst, höchster zuerst. Hab die Luft nicht ganz wegbekommen. Typische Störquelle ist die Berg- und Talleitung, vom Handbremshebel zum ABS und zurück zum Vorderrad. Wenn man genau schaut, müsste man für schnelle Entlüftung ohne großartiges Pumpen ein Ventil auf die höchsten Spitzen der Bremsleitung platzieren. Sonst muss man die Luft ewig vor sich her pumpen und man weiß aus Erfahrung eigentlich nicht, wieviel Stöße man für 2m Leitung braucht. Hat deine ABS Steuerhydraulik ein Entlüftungsventil?
Stephan hat geschrieben:Ahja! Leitungsverfolgung kenn' ich aus der Elektrik.
Das heisst, die nehmen keine Probe am Bremssattel?!? Ja dann.
Stephan
Pe-Po hat geschrieben:Hallo Olaf,
das Problem ist gar nicht mal die "Honigbildung". Auch in Deutschland, wo bei der Picherklprüfng der Wassergehalt nicht überprüft wird, gibt es ja die Faustregel, die Flüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln. Optisch siehst Du zu dem Zeitpunkt noch keinen Unterschied zu neuer Flüssigkeit. Aber der Siedepunkt ist gesunken. Neue DOT4 Flüssigkeit hat einen "trockenen"-Siedepunkt > 230°C, der Nass-Siedepunkt sink kontinuierlich, sobald die Flasche mit der Bremsflüssigkeit geöffnet ist. Der Siedepunkt muss bei der Prüfung > 155°C sein, sonst ist ein Wechsel fällig.
Wenn man genau schaut, müsste man für schnelle Entlüftung ohne großartiges Pumpen ein Ventil auf die höchsten Spitzen der Bremsleitung platzieren
Aynchel hat geschrieben:offenbar hatten sich hinter den Bremskolben Luftblasen festgesetzt
die durch die Ausrichtung an den Bremssattel- Ankerplatten nicht zu entlüften waren
Janson hat geschrieben:Hallo,
dann ist ja fürs Erste alles geklärt.
Wobei ich mich frage, wie machen es eigentlich die Automobilwerke?
Alle Lüftungsschläuche offen, mit Schläuchen in einen Sammelbehälter und dann über denken Vorratsbehälter aus X-Sekundenbefüllen?
Gruß Peter
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