dreckbratze hat geschrieben:wir zerlabern gerade den fred. sorry!
können ja nen "show me your garage" eröffnen
Ist doch scheissegal.
Ich überlege gerade, und merke, dass ich bei technischer Auswahl immer furchtbar unentschlossen bin, ob ich versuche, den SideBike Originalzustand wiederherzustellen, oder die vorher installierte Anlage durch Neuteile zu ersetzen. Preislich nehmen sich die Lösungen nicht viel. Beim TÜV wurde die installierte Anlage immer umkommentiert durchgewinkt, obwohl sie so eigentlich nicht eingetragen war. Der Text: "zweiter Bremssattel in Verbindung mit" konnte halt so oder so gedeutet werden.
Vorne war ein MB Bremssattel montiert, vom falschen Rad natürlich, mit dem Entlüftungsventil nach unten.
Der ging solange die Originalscheibe eine Verschleißdicke jenseits von gut und böse hatte. Für eine neue 14mm Scheibe musste ich ihn "verbreitern". Ich müsste jetzt die Halterung für einen passenden Volvo Bremssattel umschweißen lassen, der hätte sogar 4 Kolben. Die hinteren Bremssättel vom MB C 190 haben eh einen sehr umstritten Ruf. Am Fußpedal ist noch ein Einkreis HBZ von VW montiert, mit drei Abgängen und einem Druckschalter.
Rep 1: neuer VW HBZ 25,- bis 109,- Euro, Gummistopfen und Winkelrohr 15,-, Volvo Bremssattel überh. 60,-, neue Leitung 55,- Euro
zus. 155,- bis 250,- plus Kasten Bier für Schweißen
Rep 2: gebr. HBZ Brembo für Yamaha YZF, GTS 25,- bis 60,-, neue Bremsscheibe hinten 80,- bis 120,-, gebr. Bremssattel Fj* 30,- bis 55,-, Doppelhohlschraube mit Bremslichtschalter 17,-
zus. 152,- bis 250,-
Rep 3: man stümpert sich nach und nach die Anlage wieder zurecht, wie sie mal war.
Ich habe beim Reinigen des HBZ versäumt das Winkelrohr nach zu sehen und durch zu putzen. Es muss irgendeinen Grund geben, wieso die Flüssigkeit nicht nachläuft. Man kauft noch eine weitere neue Bremsleitung nach vorn und montiert den ganzen Quatsch, wie er mal war. Befüllen und Entlüften geht dann nur mit demontierten Sätteln, viel Geuld und der üblichen Sauerei.
Lösung 1 beschert mir wahrscheinlich wieder eine hervorragende Integralbremsanlage mit super Verzögerung, Lösung 2 (hatte ich bei meinem XJ 900S Kyrnos montiert) bringt wahrscheinlich wieder eine papierkonforme Normalbremsanlage mit guter neutraler Verzögerung. Allerdings ist die SideBike GTS gut 80kg schwerer als dat Kyrnos.
In jedem Fall aber hätten beide Lösungen Bremssättel, die man zum Entlüften nicht demontieren muss. Lösung 3 ist der Weg, wie "man" allgemein Gespanne repariert, die ja immer irgendwie zusammen gestoppelt sind, weniger Materialeinsatz aber vielleicht drei Anläufe mit der üblichen Sauerei. Ich mag das nicht mehr.
*die goldenen Sumitumo Sättel haben 45er Kolben, die schwarzen 42er, Beläge und Gehäuse sind immer gleich. Bei Übernahme war ein schwarzer montiert, den ich gegen einen vorderen schwarzen der XJ 900 getauscht habe, die haben nur ein Entlüftungsventil außen.
Morgen mache ich die Bestellungen, Meinungen dürfen noch geäußert werden.