Kennt jemand diese Felgen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Kennt jemand diese Felgen?

Beitragvon Ductreiber » 24. Juni 2020 10:27

Hallo und Moin,
Ich bin ja gerade dabei ein Bandit Sauer Gespann wieder zum leben zu erwecken, jetzt habe ich hier Felgen die zwar als EZS eingetragen sind, aber keine sind und ich Lagergrössen brauche da die Lager nicht oder nur teilweise vorhanden sind. Kennt jemand diese Felgen? Der Ring außen ist Akront, aber woher die Nabe kommt steht nirgends.
DANKE schon mal
Koni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm

Re: Kennt jemand diese Felgen?

Beitragvon Saxon » 28. Juni 2020 10:06

Moin,
von der Machart her sehen die aus wie meine EML Felgen. Gelochtes Scheibenrad mit Floatern.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Kennt jemand diese Felgen?

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juni 2020 12:45

EML und EZS haben teilweise auch baugleiche Sachen gehabt. Die Zuordnung der Felge findet man über die Bremsscheibenadaption. Es ist keine separate zu sehen, d.h. die Bremsscheibe oder der serienmäßige Bremsschiebenadapter wird auf den weißen Zentrierring gelegt und im Metallteil der Nabe verschraubt. Gesucht wird ein Motorrad mit einer 5-Loch Bremsscheibenadaption (BMW) und 6 flügeligem Antriebsmitnehmer (?).
Für die Bestimmung der Lager benötige ich den Innendurchmesser des Lagers auf der Antriebsseite und die Außendurchmesser Antriebsseite und Bremsseite, jeweils nur auf einen Millimeter genau.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Kennt jemand diese Felgen?

Beitragvon Ductreiber » 28. Juni 2020 13:29

Das mit den Lagern hat sich bis auf eins erledigt, habe gemessen und mir bei skf welche besorgt und überall da wo ich es vermutet habe und wo bei der Bandit Felge auch welche sitzen eingepreist.Bis auf dort auf dem Bild, waren innen 2 Lagernebeneinander und aussen auch noch eins,nur das aussen hat ein komisches Maß, innen 20 aussen 47 Stärke 12 und bei den Schrauben womit der Mitnehmer geschraubt wird.ich denke 6x M8 8.8 dürften reichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm

Re: Kennt jemand diese Felgen?

Beitragvon Crazy Cow » 28. Juni 2020 14:18

Ist nicht ungewöhnlich, die Yamaha XJ Nabe ist auch so aufgebaut. Man muss nur schauen, dass durch das Doppellager die Distanzierung stimmt. Es gibt auch extra Lager mit unterschiedlicher innerer und äußerer Breite. Und das Ding kann auch durch den Vorbesitzer oder seinen Schrauber geändert/vereinfacht worden sein. Ich würde es erst zerlegen, dann Lager bestellen.
8.8 Schrauben reichen, obwohl im Fahrzeugbau gerne 10.9 genommen wird. Im vorliegenden Fall kann nur der Durchmesser der Buchsen als Flanschgröße (flächenpressung) gewertet werden. Wenn die Buchsen aus Alu sind, haben die Schrauben m.E. ganz schön was an Schubkraft auszuhalten. Oder sind die Gegengewinde in Gummistopfen? Dann wäre der eigentliche Ruckdämpfer praktisch unter dem Kunststoff-Mitnehmer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste