OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 30. Juni 2020 09:14

Hallo alle zusammen!

ich besitze seit zwei Jahren ein NTV-OTT Gespann mit Euro II, bin Erstbesitzer.

Der Seitenwagenreifen (135er MAXXIS MA 510 auf Smart-Felge) verschleißt am schnellsten.
So nach ca 9000 km ist er bei unter 1,6 mm Profiltiefe angekommen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das an der (zu hohen?) Vorspur.

Das Gespann läuft allerdings sonst super in allen Lebenslagen. Und vielleicht hat Herr Ott das ja auch so vorgesehen.
Dennoch möchte ich die Möglichtkeit haben die Vorspur bei Bedarf ändern zu können.
Leider kann ich Herrn Ott nicht mehr fragen.
Habe den Beiwagen noch nie abgebaut und kann im Moment die Einstellmöglichkeiten nicht erkennen.

Vielleicht hat ja hier jemand auch ein OTT-Beiwagenfahrwerk und kann berichten
ob und wie es möglich ist die Vorspur zu verändern.


Viele Grüße aus Aachen

Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Stephan » 30. Juni 2020 10:14

Kannst du keine Art von Klemmung oder Gewinde an den Verbindungen BW/Motorrad erkennen? Zwar hat z.B. EML eine geringe Verstellmöglichkeit am BW-Rad vorgesehen. Aber eben nur sehr wenig.

Wenn das beim Ott auch so ist. Schau dir die Befestigung an der BW Schwinge mal an.

Im schlechtesten Fall ist alles fest geschweisst
Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 30. Juni 2020 10:29

Hallo Stephan,

ich habe im Moment nur ein Bild des vorderen, unteren Anschlusses.
Die mit dem Hilfsrahmen verschraubte Strebe ist in dem Seitenwagenrahmen
eingeschoben und geklemmt. Hinten, unten sieht es genauso aus.
Die unteren Aufnahmen am Hilfsrahmen sind fest.
Ich mache am Wochenende mal bessere Bilder.

Viele Grüße!
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Pitschaf » 30. Juni 2020 21:57

Ist denn das Rad auf der ganzen Ebene abgefahren oder lassen sich innen oder aussen mehr Abrieb e rkennen?
Fahr mal auf einen sandigen Platz und schiebe das Gespann nach vorne und lenke dabei - anhand der Spur solltest du erkennen können, wie stark der Sand jeweils verschoben wird.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 167
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juni 2020 22:51

Wenn das Gespann sonst super in allen Lebenslagen läuft, gibt es eigentlich keinen Grund dran rum zu fingern. Es ist ja nicht mal Aktion, das Seitenrad auszubauen und der Preis für den Reifen ist doch auch kein Drama. Du kannst ja die Fahrleistung wahrschenlich nicht einmal auf das Doppelte steigern. Dabei könntest du allerdings die Kosten von 7,- Euro auf 3,50 pro tausend km senken.
Was verbrauchst du denn so an Kaffee pro tausend?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 1. Juli 2020 08:59

Hallo miteinander,

der Reifen ist gleichmäßig abgefahren, vielleicht eine kleine Idee weiter außen. Sieht gut aus.
Ich werde jetzt auch nicht in blinden Aktionismus verfallen.
Bei meinem alten Gespann hatte ich den Seitwagenreifen meist nur aus Mitleid gewechselt.

Den Versuch im Sand werde ich aber mal ausprobieren.

Es interessiert mich allerdings, ob bei meinem Fahrwerk die Einstellung der Vorspur
generell mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Ich würde euch gerne daher in ein paar Tagen
noch ein paar bessere Bilder der Anschlüsse zeigen, und um eure Expertise bitten.

Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Stephan » 1. Juli 2020 12:01

"...vertretbarer Aufwand..." Würde ich verneinen. Wie Olaf schon sagte, eine Verdoppelung der Standzeit des Reifens, wirste wohl nicht erreichen. Und wenn du einzwei Verbindungen hast, die du auftrennen und neu verschweissen mußt?

Denn um sich an das Optimale ranzutasten, müssten die flexibel sein. So das man auch wieder zurück kann. Denn erstmal stellst du einen anderen Wert ein. Irgendeinen, der dir jemand sagt, der eine ähnliche Konfiguration hat. Dann mußt du probieren, ob die bei dir überhaupt fahrbar ist. Nicht das du dir da andere Probleme einheimst. Denn du sagst, das Gespann wäre so, gut fahrbar.

Danach kommt dann der Langzeit-Test bezüglich Verschleiss. Und dann die Enttäuschung, das der Reifen vielleicht 500km mehr abkann, als jetzt. So kann, so muß es nicht kommen.

Fang vor allen Dingen mal damit an, das du die jetzige Einstellung protokollierst.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juli 2020 12:23

Stephan hat geschrieben:"...vertretbarer Aufwand..." Würde ich verneinen. Wie Olaf schon sagte, eine Verdoppelung der Standzeit des Reifens, wirste wohl nicht erreichen. Und wenn du einzwei Verbindungen hast, die du auftrennen und neu verschweissen mußt?

Denn um sich an das Optimale ranzutasten, müssten die flexibel sein. So das man auch wieder zurück kann. Denn erstmal stellst du einen anderen Wert ein. Irgendeinen, der dir jemand sagt, der eine ähnliche Konfiguration hat. Dann mußt du probieren, ob die bei dir überhaupt fahrbar ist. Nicht das du dir da andere Probleme einheimst. Denn du sagst, das Gespann wäre so, gut fahrbar.

Danach kommt dann der Langzeit-Test bezüglich Verschleiss. Und dann die Enttäuschung, das der Reifen vielleicht 500km mehr abkann, als jetzt. So kann, so muß es nicht kommen.

Fang vor allen Dingen mal damit an, das du die jetzige Einstellung protokollierst.


Stephan


Sowas sollte sich eigentlich mit dem Verdrehen der Schwingenachse einstellen lassen.
Ich hatte mein grünes XJ Gespann übernommen mit einem Schweißfehler am Bügel der Schwingenachse. Das Rad hatte negativen Sturz, Sah seltsam aus, fuhr aber tadellos. Habs aufgetrennt und gerade wieder angschweißt. Sah richtig aus, aber fuhr mit deutlich stärkeren Gespannmerkmalen. Rechtszug besonders beim Anfahren, unruhigerer Lastwechsel usw. Es war ein 165er Reifen drauf, den man schrägstehend nur wenig spürte.
Bei meinem aktuellen SideBike habe ich das Seitenrad negativ gestürzt ausgerichtet und fahre ca. 35mm Vorspur. Wenn ich Vorder- und Seitenrad nach halber Zeit wechsele, komme ich auf 12 - 15 tkm.
Da der Lenkeinschlag des Seitenrades bei weniger Vorpur besser passt, probiere ich jedes Jahr, die zurückzunehmen. Lenken geht leichter, bei flotter Geradeausfahrt ü. 100km/h wird das Ding aber unruhig. Also drehe ich es ebenso wieder jedes Jahr zurück. dann kann man ohne Reaktionen Vollgas fahren. Das Einstellen geht auf dem Hocker sitzend mit zwei 19er Schlüsseln in 5 Minuten.

Achim: wenn dein Rad gerade steht, aber tendenziell außen abläuft hast du imho eine große Vorspur. (Scheiß drauf)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 1. Juli 2020 13:40

Richtig, vertretbarer Aufwand bedeutet für mich Schraub- und Klemmverbindungen zu lösen, Rahmen neu einrichten und wieder
Verschrauben. Davor natürlich erstmal messen wo man ist.

Trenn und schweißen ist für mich kein vertretbarer Aufwand.
Aber was mögich oder nötig ist, muss ich eben noch bei meinem Rahmen feststellen.

Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 1. Juli 2020 13:56

Und wie Olaf ja schreibt, können leichte Veränderungen große
Wirkung haben. Da bin ich vorsichtig, möchte das Fahrwerk
natürlich kennenlernen.

Grüß Euch!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Sejerlänner Jong » 1. Juli 2020 14:19

Achim, das richten wir in der Wildnis. Du machst Kaffee und die wilde Horde richtet das Fahrgestell, hin? Nein niemals.
Mach Fotos von den Anschlüssen. Ich glaube nicht dass die starr sind.
Grüße
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1165
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 1. Juli 2020 14:51

Ja grüß Dich, Karsten!

Fotos kommen am Wochenende.
Schaun' wir uns die Sache mal an :-)

Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon rosthaufen » 2. Juli 2020 11:38

So ein relativ kleines bzw. leichtes Gespann kann man gut mit 20 mm Vorspur fahren. Hier würde ich auf keinen fall auf 30 oder 35 mm gehen da es sonst "scharrt". Das macht sich bei Gespannen mit etwas weniger Leistung deutlich bemerkbar !!

Fährst Du Solo oder mit deiner Wally :-D

Falls Solo, solltest Du Dir ein Gewicht, z.B. 25 Kg Flußkies in eine Gepäckrolle füllen und diese mitnehmen. Sonst stimmt auch dein Sturz nicht !!
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 6. Juli 2020 07:23

Hallo zusammen,

hier sind wie versprochen mal ein paar Bilder.
Die Beiwagenschwinge bietet keine Verstellmöglichkeiten.
Wie ich das sehe, kann man Spurbreite und Maschinensturz einstellen.
Vorspur ist ohne Aufwand anscheinend nicht möglich. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße!
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Aynchel » 6. Juli 2020 07:45

moin auch

Anschluß hinten oben lösen und Steb wegklappen
hinten unten Klemmung lösen und Vorspur korrigieren
mit Hilfe von Spurlatten messen
Klemmung wieder festziehen
Streb hinten oben muss warscheinlich im Gewinde verkürzt werden


Rostumwandler großflächig auftragen :wink:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1226
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 6. Juli 2020 11:30

Hallo Aynchel,

danke für die Info.
Wird dadurch nicht der Rahmen aufgrund des unflexibeln, unteren, vorderen Anschlusses
unter Spannung gesetzt?
Das waren meine Bedenken. Oder ist das tolerierbar, da es sich um Verschiebungen im Milimeterbereich handelt?

Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2020 12:22

BigNoce hat geschrieben:Hallo Aynchel,


Wird dadurch nicht der Rahmen aufgrund des unflexibeln, unteren, vorderen Anschlusses
unter Spannung gesetzt?



Viele Grüße!
Achim


Genau so ist es.
Schrauben lösen, Rahmen entspannen. Mit Glück geht es in deine Richtung. Prüfe dabei, ob Pulverlack-Oberfläche in der Klemmung steckt. Das ist meist die Ursache allen Übelz.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon dreckbratze » 6. Juli 2020 17:31

der vordere untere anschluss ist doch ebenfalls geklemmt, da sollte auch das einstellen möglich sein.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3927
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juli 2020 19:18

dreckbratze hat geschrieben:der vordere untere anschluss ist doch ebenfalls geklemmt, da sollte auch das einstellen möglich sein.


Bitte, vielleicht irre ich mich ja, man kann alles mögliche erstemmen, erquetschen und erbrechen. Aber Big Noce hat doch schon richtig erkannt, dass die zudem angeschweißten 2D-Anschlüsse dafür nicht vorgesehen und geeignet sind. Um eine Vorspur über die Anschlüsse zu verstellen, werden Kugelköpfe oder sonstige 3D - Anschlüsse benötigt.
Zuallererst mal alles entspannen, dann spannungsfrei ausrichten. Auf dem Lack ist selbst Wathers V-Schwinge mal gewandert, gell Michael (Meenzer).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Pe-Po » 6. Juli 2020 20:44

Crazy Cow hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:der vordere untere anschluss ist doch ebenfalls geklemmt, da sollte auch das einstellen möglich sein.


Bitte, vielleicht irre ich mich ja, man kann alles mögliche erstemmen, erquetschen und erbrechen. Aber Big Noce hat doch schon richtig erkannt, dass die zudem angeschweißten 2D-Anschlüsse dafür nicht vorgesehen und geeignet sind. Um eine Vorspur über die Anschlüsse zu verstellen, werden Kugelköpfe oder sonstige 3D - Anschlüsse benötigt.
Zuallererst mal alles entspannen, dann spannungsfrei ausrichten. Auf dem Lack ist selbst Wathers V-Schwinge mal gewandert, gell Michael (Meenzer).


Das klingt prinzipiell richtig, aber folgende Fragen:
1. Wie hat Mike Ott die Vorspur eingestellt, wenn nicht über Rohrklemmung?
2. Wenn die Rohrklemmung nicht für die Einstellung verwendt worden ist, warum ist sie dann dran? Wenn alles so passgenau gearbeitet ist, dass man nichts einstellen muss, braucht man auch die Schiebstücke nicht.
3. Wer findet denn beim Zusammenschieben auf z.B 1/10 mm genau die Stellung, in der zwischen den einzelnen Elementen keine Schiefstellung mehr besteht?
4. 10 mm Vorspur entsprechen einer Schiefstellung von ungefähr 0,3°, also wenn man mit beiden Klemmungen arbeitet 0,15° in die eine und 0,15° in die andere Richtung.
5. Wie viel Spiel haben die Augen der Schraubverbindung am Rahmen in den Gabeln? Bemerkt man da die 0,15° (meinetwegen auch 0,45° bei 30 mm Vorspur) da überhaupt? Wie ist den schon die fertigungsbedingte Schiefstellung? Nichts wird ohne Toleranz gefertigt, schon gar nicht in so einer Gespannbastelbude 8).

Ich will die Konstruktion, die sich ja wohl grundsätzlich bewährt hat, nicht schön reden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die zum Einstellen der Vorspru verwendet wird, auch ohne Kugelköpfe. Also alle Verbindungen lockern, Vorspur einstellen und Verschraubungen wieder anziehen.

P.S.: Frag doch mal W-L, der hat doch mit Mike Ott zusammengearbeitet, bzw. Mike Ott hat einige seiner Entwicklungen verbaut, meines Wissens.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 6. Juli 2020 21:06

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen. Muss da mal in mich gehen.
Wenn es mal soweit ist, und ich wieder in Ruhe in einer Werkstatt
arbeiten kann, werde ich Euch berichten.
@Pe-Po: Wer ist denn W-L? Würde dann mal Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2020 21:08

Werner Lefevre


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon W-L » 6. Juli 2020 21:15

Hallo Peter,
ich weiß zwar nicht wie Du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass Mike Ott eine Gespannbastelbude betrieben hat. Ich war jedenfalls recht häufig bei ihm und habe nie Pfusch oder etwas „gebasteltes“ bei den in Arbeit befindlichen Gespannen feststellen können. Er zählte mit seinen Produkten zu den wenigen handwerklich wirklich soliden Gespannbauern.
Viele Gespannhersteller verwenden Beiwagenrahmen mit geklemmten Einschubrohren um sie universell anschließen zu können. Der Beiwagenrahmen wird mit seiner vollständigen Radführung neben das Motorrad gestellt und ausgerichtet (Vorspur, Vorlauf, Höhe). Anschließend werden die auf die erforderliche Länge bemessenen Anschlussrohre in den Beiwagenrahmen gesteckt, geklemmt und die Gabelköpfe angeschweißt (das ist die übliche Vorgehensweise). Feinjustierungen der Vorspur erfolgen durch minimale Änderungen der Einstecktiefe der Anschlussrohre.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juli 2020 11:18

Pe-Po hat geschrieben:[
Das klingt prinzipiell richtig, aber folgende Fragen:
1. Wie hat Mike Ott die Vorspur eingestellt, wenn nicht über Rohrklemmung?
2. Wenn die Rohrklemmung nicht für die Einstellung verwendt worden ist, warum ist sie dann dran? Wenn alles so passgenau gearbeitet ist, dass man nichts einstellen muss, braucht man auch die Schiebstücke nicht.
3. Wer findet denn beim Zusammenschieben auf z.B 1/10 mm genau die Stellung, in der zwischen den einzelnen Elementen keine Schiefstellung mehr besteht?
4. 10 mm Vorspur entsprechen einer Schiefstellung von ungefähr 0,3°, also wenn man mit beiden Klemmungen arbeitet 0,15° in die eine und 0,15° in die andere Richtung.
5. Wie viel Spiel haben die Augen der Schraubverbindung am Rahmen in den Gabeln? Bemerkt man da die 0,15° (meinetwegen auch 0,45° bei 30 mm Vorspur) da überhaupt? Wie ist den schon die fertigungsbedingte Schiefstellung? Nichts wird ohne Toleranz gefertigt, schon gar nicht in so einer Gespannbastelbude 8).

Ich will die Konstruktion, die sich ja wohl grundsätzlich bewährt hat, nicht schön reden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die zum Einstellen der Vorspru verwendet wird, auch ohne Kugelköpfe. Also alle Verbindungen lockern, Vorspur einstellen und Verschraubungen wieder anziehen.

P.S.: Frag doch mal W-L, der hat doch mit Mike Ott zusammengearbeitet, bzw. Mike Ott hat einige seiner Entwicklungen verbaut, meines Wissens.


Kurzum:
Die Vorspur wird vor dem Schweißen eingestellt. Es verbleiben justierbar:

1. Spurweite
2. Maschinensturz
3. Beiwagenfederbein und Stoßdämpfer

Vor allem letzteres wird beim Reifenverschleiß gern übersehen, wie auch die Qualiteit des Reifens selbst. Läuft der Reifen schnell und außen ab, kann das durch den Reifendruck und die Federbeinlänge korrigiert werden. Montagerichtigkeit "innen-außen" überprüfen.

Zu Punkt 5. : Mit den Thesen über minimale Schiefstellung und nachkorrigieren wäre ich doch sehr vorsichtig. Nochmal: man kann versuchen, Statik und Mechanik zu übertölpeln, man tut es aber nicht, denn langfristig kommt das raus und die Mechanik rächt sich. Deshalb werden ja die Gabelköpfe zum Schluss angeschweißt. Gibt man dann durch verschieben Spannung auf die Gabelklemmung besteht immer die Gefahr, dass durch dynamische Beanspruchung eine Schweißnaht an den Laschen am Hilfsrahmen reißt, dass ist die schwächste Stelle im Gefüge. Ist vorgekommen, (SR 500 meine ich), also Finger weg.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon g-spann » 7. Juli 2020 11:47

Auf dem Bild "Fahrwerk 3" sieht es für mich so aus, als wäre der vordere, untere Anschluss nach der endgültigen Justage am Einsteckrohr verschweisst worden...wenn dem tatswahrhaftig so ist, erledigt sich damit für meine Begriffe alles, was mit einer Änderung der Vorspur zu tun hat...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Stephan » 7. Juli 2020 12:06

Jep. Man kann da eine Schweissnaht bewundern. Hab's Bild mal vergrössert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20265
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 7. Juli 2020 12:25

Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich schaue mir das nochmal genau an und berichte dann.

Grüß Euch!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Pe-Po » 7. Juli 2020 12:39

W-L hat geschrieben:Hallo Peter,
ich weiß zwar nicht wie Du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass Mike Ott eine Gespannbastelbude betrieben hat...
Gruß Walter


Hallo Walter,

für die Bastelbude entschuldige ich mich, war nicht böse gemeint. Aber ich habe auch schon von Gespannbauern (nicht Mike), deren Betrieb ich nach Besichtigung durchaus für gut befunden hatte, nachher seltsame Sachen gehört und auch gesehen. Tut mir Leid, das in einem saloppen Spruch veralgemeinert zu haben.
Zuletzt geändert von Pe-Po am 7. Juli 2020 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Pe-Po » 7. Juli 2020 12:42

Crazy Cow hat geschrieben:
Kurzum:
Die Vorspur wird vor dem Schweißen eingestellt. Es verbleiben justierbar:

1. Spurweite
2. Maschinensturz
3. Beiwagenfederbein und Stoßdämpfer

Vor allem letzteres wird beim Reifenverschleiß gern übersehen, wie auch die Qualiteit des Reifens selbst. Läuft der Reifen schnell und außen ab, kann das durch den Reifendruck und die Federbeinlänge korrigiert werden. Montagerichtigkeit "innen-außen" überprüfen.

Zu Punkt 5. : Mit den Thesen über minimale Schiefstellung und nachkorrigieren wäre ich doch sehr vorsichtig. Nochmal: man kann versuchen, Statik und Mechanik zu übertölpeln, man tut es aber nicht, denn langfristig kommt das raus und die Mechanik rächt sich. Deshalb werden ja die Gabelköpfe zum Schluss angeschweißt. Gibt man dann durch verschieben Spannung auf die Gabelklemmung besteht immer die Gefahr, dass durch dynamische Beanspruchung eine Schweißnaht an den Laschen am Hilfsrahmen reißt, dass ist die schwächste Stelle im Gefüge. Ist vorgekommen, (SR 500 meine ich), also Finger weg.


Hallo Olaf,

lange Rede hin oder her, wie Walter oben geschrieben hat, (Zitat) " Feinjustierungen der Vorspur erfolgen durch minimale Änderungen der Einstecktiefe der Anschlussrohre." Das ist das, was ich gemeint habe, Dreckbratze glaube ich auch.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 7. Juli 2020 14:52

Pe-Po hat geschrieben:Hallo Olaf,

lange Rede hin oder her, wie Walter oben geschrieben hat, (Zitat) " Feinjustierungen der Vorspur erfolgen durch minimale Änderungen der Einstecktiefe der Anschlussrohre." Das ist das, was ich gemeint habe, Dreckbratze glaube ich auch.


Hallo Peter,
ich habe dich schon verstanden, kann dir auch folgen und formulierte ja auch nur..."Ich wäre vorsichtig". Aus folgendem Grund, risikofrei in geringem Maße verschieben kann man eigentlich nur, wenn man die Verbindungsbolzen zw. SW-Nachluss und maschinenseitiger Lasche nicht löst.
Achim und du, ihr werdet sicher beide bestätigen, dass dann kaum etwas geht. Und wenn gemeinerweise nach dem Lösen der Bolzen etwas mehr geht, kann man sicher sein, dass man die Kiste beim Festschrauben verspannt und das mögen wir ja nicht.

Deine Ausführungen zu den Winkeln unterstützend, mache ich mal eine andere vielleicht hilfreiche Rechnung auf ohne Winkelgrade.
Die Vorspur wird allgemein gemessen über eine Länge von 2m. Ist der Abstand der unteren Anschlusspunkte z.B. 80cm, dann wirkt sich jeder Millimeter Verschiebung wie 2,5mm Vorspurveränderung aus. Um eine Vorspur von 30 auf 20mm zu korrigieren, müssten also 4 mm am vorderen Anschlusspunkt zugegeben werden. (Bei 65cm Anschluss-Abstand sind es 3 zu 1 Millimeter usw.)

Wie gesagt: aus meiner Sicht theoretisch. Ich würde es nur mit 3D- Anschlüssen machen. Ich halte es aber wie schon geschrieben für möglich, dass sich die Einsteckrohre aufgrund Pulverbeschichtung um ein paar Millimeter im SW Rahmen verschoben haben. Es spricht doch nichts dagegen, die Hütte einfach mal zu entspannen. :|
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 8. Juli 2020 08:31

Ja, das mit dem Entspannen werde ich sicher in Zukunft mal durchführen.

Betrifft ja nur den hinteren Anschluss.

Vorne ist er tatsächlich verschweißt.
Was war der Grund?
Ich kann mir nur vorstellen,
das diese Stelle hochbelastet ist und so stabilisiert werden sollte.
Vielleicht kann ja Walter etwas dazu sagen, er hatte ja Kontakt zu Herrn Ott.

Viele Grüße an Euch!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 8. Juli 2020 11:44

BigNoce hat geschrieben:Ja, das mit dem Entspannen werde ich sicher in Zukunft mal durchführen.

Betrifft ja nur den hinteren Anschluss.

Vorne ist er tatsächlich verschweißt.
Was war der Grund?

Viele Grüße an Euch!
Achim


1. Damit da nicht an rumgefingert wird...?
2. Das Einsteckrohr ist mal gewandert (deshalb sagt man das ja mit der Pulverbeschichtung im guten... dreimal jetzt.)

Das ist nicht ungewöhnlich und vorgekommen !!!

Erklär mir bitte mal, was der helle, hart konturierte Ring zwischen dem schwarzen Ruß und der Muffe am hinteren Einsteckrohr zu bedeuten hat. ?! ?!
4mm Verschiebung bedeuten 10mm Vorspurveränderung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 8. Juli 2020 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 8. Juli 2020 13:13

Kann leider erst Freitag nachschauen, dann erkläre ich das gerne.

Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 8. Juli 2020 15:50

Beide Einsckrohre sind verschiebbar und m.E. auch verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon g-spann » 8. Juli 2020 16:03

Ja, das mit der Reduzierhülse macht Sinn...ich hatte schon die Stirn gerunzelt, weil man das eigentlich nicht macht, ein Rohr, was querbelastet ist, rundherum zu schweissen, so wegen Sollbruchstelle und so...
Dann kann man natürlich die Vorspur, unter Beachtung der danach spannungsfreien Montage (!), neu einstellen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon Crazy Cow » 8. Juli 2020 16:16

g-spann hat geschrieben:..., weil man das eigentlich nicht macht, ein Rohr, was querbelastet ist, rundherum zu schweissen, so wegen Sollbruchstelle und so...


Hallo Gerd, da sagst du was. Das glaubt halt leider nicht jeder.

edit sacht:
Aber auch das Reduzierstück kann man m.E. so nicht schweißen. Es müsste doch unten geschlitzt sein und beim Zusammenpetzen am Umfang schieben können. Oder es muss saugend auf das Einsteckrohr passen und mit diesem verschweißt sein. Bevorzugt auch nicht rundrum. Ich unterstellen mal nix, kann nur das Bildmaterial deuten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon rosthaufen » 10. Juli 2020 09:42

Achim hat völlig Recht, wenn man hier etwas ändern will treten Spannungen auf !!

Lass es und leb damit...
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: OTT-Seitenwagenfahrwerk, Vorspur

Beitragvon BigNoce » 11. Juli 2020 19:25

Hallo zusammen!


Hier sind ja noch ein paar Bilder der unteren Anschlüsse.
Olaf hatte es richtig erkannt. Vorne unten ist ein Reduzierrohr
eingeschweißt (Bilder: Vorne-1..3). Die eingeschoben Rohre, vorne und hinten
haben einen Durchmesser von 32 mm. Das Klemmrohr hinten (Bild: Hinten-1) hat
einen Durchmesser von 42 mm, vorne 48 mm. Man sieht auch, dass zuerst geschweißt
dann geschlitzt wurde.
Die Rohren an sich haben sich nicht verschoben. Das ist nur Dreck, und der
geringen Auflösung der Bilder geschuldet.

Ich werden mittelfristig Olafs Tipp mit dem Entspannen mal befolgen, wie schon angekündigt.
Ansonsten erstmal fahren und weiterschauen wenn ich wieder in einer Werkstatt/Garage
in Ruhe schrauben kann. Wenn sich die Vorspur nicht gepflegt verstellen lässt ist es auch nicht
schlimm, ist ja alles im Prinzip ok wie es ist.

Vielen Dank an alle Beiträge. Ich denke, es war doch mal ganz interessant Fahrwerksanschlüsse
aus der Nähe zu sehen, wird ja sonst nicht oft gezeigt.

Grüß Euch!!
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron