Schorpi hat geschrieben:O.K.Olaf,
kann sein das ich mich irre,o.k..Aber ich wollte zu diesem Thema ausnahmsweise keinen Blödsinn schreiben.
Haben den beide Reifen-145SR 15 und 145/65R15 den gleichen Abrollumfang??...
SCHORPI

Natürlich nicht. Es gibt aber wieder was neues. Man kann alle Werte selbst errechnen. 145=Millimeter, /65= %der Breite für die Wulsthöhe, 15=mm x 25,4.
Bisher hatten Gürtelreifen ohne Höhenangabe eine Wulsthöhe von 82%.
Die Japaner liefern gern 80% weisen es aber aus. Andere Importreifen haben 85% (und die sind neuerdings auch schon mal extra gelistet). Daher die Höhenunterschiede. Die Hersteller halten sich bei der Angabe des statischen Abrollumfanges strikt an die Größe, die sich aus den sichtbaren Zahen ergibt. Ist aber Käse, weil der Reifen ja verschleisst und sich beim Fahren verformt.
Beispiel:
165/65-15, 2 x 107,25mm + 381 = 595,5 mm D
nocheins
145/(82) - 15, 2 x 118,9 + 381 = 618,8 mm D
nocheins
145/65 - 15, 2 x 94,25 + 381 = 569,5 D
Für die Tachoangleichung ist ausschliesslich der dyn. Halbmesser von Bedeutung. Wenn man den sieht, denkt man der Wert Pi wäre neu erfunden worden. Ich hatte ienen Datenverlust der Blätter aus diesem Sommer zu beklagen, ich hab noch irgendwo ein BU von älteren Daten.
Ich hatte Bohne schon versprochen, nochmal zu kramen, habe ich aber nicht, stattdessen habe ich arabische Schriftzeichen geübt.
Die aussen sichtbaren Zahlen sind übrigens für die Bestimmung der Felge und des Radkastens von Bedeutung. TÜV Hanau verlangt 5mm Laufspiel, ist seitlich aber auch mit 2 zufrieden. Die Reifen werden bei hoher Geschwindigkeit etwas schmaler.
Hoffe gediehnt zu haben, CC