Gl1200 Gespann Reifengröße hinten

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Gl1200 Gespann Reifengröße hinten

Beitragvon Deichläufer » 11. August 2020 15:43

Moin zusammen,
ich fahre ein Gl1200 Gespann mit einem EZS TPSL Boot. Vorne ist eine EML Schwinge mit einem 15" EML
Verbundrad / Reifen 135/70R15 70T verbaut.
Bei dem Hinterrad hat es bei EZS nur für eine 12"
Felge mit dem Reifen 155/70R12 73S gereicht.

Mir reicht die Bodenfreiheit von ca. 9cm nicht aus.
Bin schon etliche Male irgendwo drüber geschrappt.
Da die Gl1200 original ein Hinterrad mit der Größe 15" hat, versuche ich auf diesem Wege Argumente für den TÜV zu finden.
Daher meine Fragen :

Welche Reifengröße habt ihr an einem Gl1200 Gespann verbaut?

Welcher Felgentyp, welcher Hersteller?

Vielleicht geht auch eine Kopie vom Fahrzeugschein.

Danke
Grüße vom Deich
Kuni

Deichradio.com
<<< 157.2 >>>
Benutzeravatar
Deichläufer
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. März 2020 07:03
Wohnort: Varel / Büppel

Re: Gl1200 Gespann Reifengröße hinten

Beitragvon Crazy Cow » 12. August 2020 00:25

Hallo Juni,

du wirst an EZS Teilen am ehesten Umbauteile für ein 14" Hinterrad finden. Der 165/65R 14 benötigt eine 4,5" Felge und passt in der Höhe 1:1 zum Vorderrad. Er hat 2,4 cm mehr Bodenfreiheit als der 12" und du solltest mit dem TÜV keine Schwierigkeiten bekommen, weil er nicht größer ist als das Originalrad, nur breiter, der Platz wird ja überprüft. Vorteil ist, dass es sicher passende Sterne von EZS oder EML für die GL-Nabe und eine 14" Felge als Verbundrad (Comstar) gibt. In 15" wirst du weniger Umbauteile finden und auch die Reifenauswahl ist fü Gespanne hinten eher doof. Da müsstest du dich vielleicht mit einem 145/65R 15 zufriedengeben. Der passt in der Höhe auch zum Vorderreifen.
Wegen EZS Teilen wirst du sicher bei Mobec Auskunft bekommen, für EML frag Manfred Stahmer. Vielleicht kann auch der Feinmotoriker in HH was besorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Gl1200 Gespann Reifengröße hinten

Beitragvon Deichläufer » 18. August 2020 06:17

Moin zusammen,
ich habe zwischenzeitlich mit EZS telefoniert, dabei hat sich heraus gestellt, daß mein Gespann original mit einem 14 Zoll Hinterrad ausgeliefert worden ist.
Auf dem Hinterrad war ein Reifen 165/65 R14 aufgezogen. Ich habe am 25.8. einen Termin in Zutphen NL, ich hoffe er hat noch etwas passendes rum liegen.

In meinen Papieren sind für die EML-Schwinge Koni-Dämpfer 7610-1282 vorgegeben und eingetragen. Für den Beiwagen ist nichts spezielles vorgegeben,
verbaut war ein Koni 7610-1300, dieser wurde zwischenzeitlich gegen einen Moppeddämpfer getauscht, der alte Dämpfer hatte eine Funktion wie ein
Vierkantrohr, nun federt der Beiwagen erstmal und das Beiwagenrad läuft innen nicht mehr blank.

Wegen dem Fahrwerk hab ich mit Mobec Kontakt aufgenommen, im 1. Stepp sollen die beiden Luftdämpfer vom Bike und der Dämpfer vom Beiwagen gegen
Gasdruckdämpfer mit Zug und Druckstufe getauscht werden . Ich warte nur noch auf das passende Angebot von Mobec. Die beiden Koni-Dämpfer 7610-1282
der Eml-Schwinge werden dann im 2. Stepp getauscht (knappes Budget).

Ich hoffe nach dem 25.8 weiß ich mehr.
Grüße vom Deich
Kuni

Deichradio.com
<<< 157.2 >>>
Benutzeravatar
Deichläufer
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. März 2020 07:03
Wohnort: Varel / Büppel

Re: Gl1200 Gespann Reifengröße hinten

Beitragvon Deichläufer » 20. Oktober 2020 08:24

Moin zusammen,
seit dem 25.8 ist einige zeit vergangen. Ich war bei EZS in Zutphen NL, er hatte auch eine 14 Zoll Felge gefunden,
die Felge war auch gestempelt, nur konnte keiner was mit der Nummer anfangen. Ich war damit beim Tüv, der Dekra
und bei der GTÜ, danach stand fest, ohne dem Festigkeitsgutachten, welches beim Umzug verloren gegangen war,
wird das nicht's mit der Eintragung. Also wieder auf nach Zutphen NL, Felge gegen Kohle getauscht. Schade.
So, nun war das Geld halt übrig, Kontakt mit Mobec aufgenommen und passend zu meinem Bike, Gewicht und Fahrweise
ein Paar vernünftige Stoßdämpfer bestellt. Diese wurden letzten Donnerstag geliefert, Freitag montiert und nach Probefahrt
für Gut befunden. Das Heck von meinem Gespann steht nun ca. 2cm höher, der Beiwagen steht fast waagerecht und in
den Rechtskurven knickt das Gespann hinten links nicht mehr ein. Das Gespann zieht weder nach links oder rechts, selbst
ohne Hände am Lenker bleibt es in der Spur. Die Idee mit der größeren Felge wird von mir weiter verfolgt, bin momentan
auf der Suche nach einem Hersteller. Werde dann weiter berichten.
Grüße vom Deich
Kuni

Deichradio.com
<<< 157.2 >>>
Benutzeravatar
Deichläufer
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. März 2020 07:03
Wohnort: Varel / Büppel

Re: Gl1200 Gespann Reifengröße hinten

Beitragvon Patricneuss » 25. Oktober 2020 11:38

Mahlzeit. Darf mann fragen, was du für Dämpfer genommen hast für dein Gespann und was du ausgegeben hast? Kannst du mir vll die Dämpferbezeichnungen sagen.
LG
Patric
Patricneuss
 
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2018 18:55

Re: Gl1200 Gespann Reifengröße hinten

Beitragvon Deichläufer » 25. Oktober 2020 17:12

Moin Patrick,
schau mal in deinen Nachrichten rein.
Grüße vom Deich
Kuni

Deichradio.com
<<< 157.2 >>>
Benutzeravatar
Deichläufer
 
Beiträge: 74
Registriert: 6. März 2020 07:03
Wohnort: Varel / Büppel


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste