Bridgeston B381 Ecopia in 14 Zoll am Vorderrad?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bridgeston B381 Ecopia in 14 Zoll am Vorderrad?

Beitragvon Lego-Opa » 30. August 2020 08:34

Hallo zusammen,

Meine erste Frage als Neuling hier im Forum:

Mein EML Gespann (aufgebaut 2001) steht rundherum auf Conti Premium Contact 165/70R14 81T. Da die Contis relativ eckig bauen läuft das gespann sehr hartnäckig den Spurrillen nach. Auf anraten eines Gespannbauers einen schmäleren Reifen zu verwenden habe ich den Bridgestone B 381 in 145/80R14 76T. Der hat den gleichen Abrollumfang wie der Conti und auf den Bildern eine wesentlich abgerundetere Kontur. Von der Traglast dürfte es kein Problem geben. Ich habe auch überlegt, diesen Reifen am Beiwagen zu montieren wegen des gerineren Rollwiederstandes.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen? Die Laufleistung ist eher zweitrangig. Und was haltet ihr grundsätlich von dieser Überlegung?

Grus, Wolfgang
Lego-Opa
 
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2020 14:48

Re: Bridgeston B381 Ecopia in 14 Zoll am Vorderrad?

Beitragvon Lego-Opa » 30. August 2020 08:36

Natürlich: Rollwiderstand und Gruß. Die Taste "senden" war etwas zu schnell gedrückt.
Lego-Opa
 
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2020 14:48

Re: Bridgeston B381 Ecopia in 14 Zoll am Vorderrad?

Beitragvon Crazy Cow » 1. September 2020 17:03

Lego-Opa hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meine erste Frage als Neuling hier im Forum:

Mein EML Gespann (aufgebaut 2001) steht rundherum auf Conti Premium Contact 165/70R14 81T. Da die Contis relativ eckig bauen läuft das gespann sehr hartnäckig den Spurrillen nach. Auf anraten eines Gespannbauers einen schmäleren Reifen zu verwenden habe ich den Bridgestone B 381 in 145/80R14 76T. Der hat den gleichen Abrollumfang wie der Conti und auf den Bildern eine wesentlich abgerundetere Kontur. Von der Traglast dürfte es kein Problem geben. Ich habe auch überlegt, diesen Reifen am Beiwagen zu montieren wegen des gerineren Rollwiederstandes.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen? Die Laufleistung ist eher zweitrangig. Und was haltet ihr grundsätlich von dieser Überlegung?

Grus, Wolfgang


Ich hatte den mal auf dem Yam XJ 750 Gespann vorn und hinten. An die Fahreigenschaften kann ich mich nicht erinnern, ist zu lange her, hab ihn aber beim nächsten Mal durch Conti WinterContact ersetzt. Ich glaube die Bridgestone waren sehr viel teuer. Damals gab es für den Sommer ContiEcoContact, die hatten keinen besonderen Ruf für den Gespannbetrieb, die Winterreifen schon. Man fährt sie auch im Sommer. Auf nicht angetriebenen Rädern hält das Profil ewig. Hat sehr guten Geradeauslaufen und gute Regeneigenschaften.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bridgeston B381 Ecopia in 14 Zoll am Vorderrad?

Beitragvon Lego-Opa » 2. September 2020 17:07

Hallo Olaf,

Ich habe jetzt erstmal einen Bridgestone bestellt und werde ihn am Vorderrad ausprobieren. Sollte der nicht die erhoffte Verbesserung bringen, kommt er auf das Beiwagenrad und vorne der Conti drauf. Das Rad an der Seite brauch sowieso auch was Neues. In dieser Dimension habe ich bis jetzt allerdings nur diese beiden Reifen gefunden.

Gruß, Wolfgang
Lego-Opa
 
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2020 14:48


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste