Querstabilisator im Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Querstabilisator im Gespann

Beitragvon Clipper Guzzi » 24. September 2020 12:30

Habe mal eine Frage:

ich habe eine Moto Guzzi V7 850 GT mit Clipper Sport Seitenwagen. An diesem Gespann ist kein Querstabilisator montiert, den habe ich zwar aber nur als "Fragment" (an der Aufnahme zur Hinterradschwinge wurde mal geschweisst).

Ich möchte mir einen Querstabilisator nach Muster biegen lassen oder suche Jemanden, der noch ein solches Teil zu verkaufen hat.

Bei einer Neuanfertigung wäre es von Belang zu wissen, welches Material zum Einsatz kommen kann. Und da streiten sich die "Gelehrten".....
Der Materialdurchmesser wäre 15mm.... aber ist es Federstahl oder hochfester "normaler" Stahl?

Meiner Ansicht nach eher die zweite Variante, weil ein federnder Stahl eine gewisse Flexibilität hat, die ja nicht gewünscht wäre, oder? Für mein Verständnis soll doch ein solches Teil zwei gefederte Radaufnahmen gegenseitig beeinflussen. Wenn das Hinterrad ausfedert, soll doch im Gegensatz das Seitenwagenrad Bodenkontakt behalten.

Gruss Dieter
Clipper Guzzi
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. August 2020 13:32

Re: Querstabilisator im Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 24. September 2020 20:20

Clipper Guzzi hat geschrieben:Habe mal eine Frage:

ich habe eine Moto Guzzi V7 850 GT mit Clipper Sport Seitenwagen. An diesem Gespann ist kein Querstabilisator montiert, den habe ich zwar aber nur als "Fragment" (an der Aufnahme zur Hinterradschwinge wurde mal geschweisst).

Ich möchte mir einen Querstabilisator nach Muster biegen lassen oder suche Jemanden, der noch ein solches Teil zu verkaufen hat.

Bei einer Neuanfertigung wäre es von Belang zu wissen, welches Material zum Einsatz kommen kann. Und da streiten sich die "Gelehrten".....
Der Materialdurchmesser wäre 15mm.... aber ist es Federstahl oder hochfester "normaler" Stahl?

Meiner Ansicht nach eher die zweite Variante, weil ein federnder Stahl eine gewisse Flexibilität hat, die ja nicht gewünscht wäre, oder? Für mein Verständnis soll doch ein solches Teil zwei gefederte Radaufnahmen gegenseitig beeinflussen. Wenn das Hinterrad ausfedert, soll doch im Gegensatz das Seitenwagenrad Bodenkontakt behalten.

Gruss Dieter


Hallo Dieter,
doch die Flexibilität ist gewünscht. Einerseits überträgt der Stabilisator die Kraft eines stark einfedernden Seitenrades zum Beispiel auf das Hinterrad, das dabei dann auch einfedert so dass sich die Neigung reduziert. Andererseits übernimmt das jeweils andere Rad die Arbeit einer zweiten sprich progressiven Feder, so dass die Federn komfortabel ausgelegt sein können. Überdies wird die Schwinge des Hinterrades auch gleich stabilisiert, wenn man es richtig macht.
Es gibt formgebogene Drehstäbe. Geteilte Kunststofflager gibt es im Autozubehör. Am besten zuerst die Lager besorgen und dann den Stahl auswählen.
Ich habe jetzt keine Idee, wie dick der Stabi bei mir ist, 15 oder 16mm vielleicht.
Und ja, natürlich muss ein Stabi immer gebogen sein wie ein U nicht wie ein Z, damit es so zugeht wie oben beschrieben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste