Gespann höher legen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Gespann höher legen

Beitragvon opa3rad » 26. September 2020 21:55

Hab mal wieder was:

Ich brauch ringsum eh neue Stossdämpfer und nu meine Frage: Ich hab an meiner Ölwanne son Zwischenring mit aussenliegendem Filter und dadurch nur ne Bodenfreihet von knapp 9cm.
Ich würde das Gespann gerne höher setzen, was spricht dagegen alle Stossdämpfer gegen mindestens 2cm oder gar 4cm längere auszutauschen ?

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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. September 2020 22:06

Der Knickwinkel der Hinterradschwinge wird auf jeden Fall für das Kreuzgelenk ungünstiger. Meine Erfahrung mit Solo-2V ist das bei einem längerem Federbein das Kreuzgelenk locker 20-30tkm weniger hält. Deswegen wurden bei Rallyeumbauten die Schwinge verlängert und der Motor vorne angehoben. Wird bei Dir aber zu aufwendig sein. Ich würde eher auf den Ölwannenring verzichten und die Öltemperatur über einen externen Behälter mit Filter und Kühler regeln.
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon opa3rad » 26. September 2020 22:20

Das leuchtet mir ein.

Andere Möglichkeit wäre von 15 Zoll auf 17 oder 18 Zoll, aber das wird teuer. Oder ich find jemand der tauschen würde, EML Rohrspeiche gegen 17/18 Zöller. Dann müsst aber wieder zum TÜV mit dem ganzen hickhack.


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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. September 2020 22:53

Für größere Räder braucht es dann aber einen kürzer übersetzten Endantrieb. Ein Gespann bleibt immer irgendwie ein Kompromiss.
Gruß
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon nomix111 » 27. September 2020 06:52

Wenn es dir nur um die Bodenfreiheiheit unter der Ölwanne geht,- nimm den Zwischenring raus.
Denn wirst du bestimmt auch schnell losweden können :wink: Kühlen geht auch anders.
Die Umrüstung ist dann sozusagen kostenneutral.
Kein TÜV und so,- meine Stoßdämpfer sind eingetagen :roll:
Gruß, Axel
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Stephan » 27. September 2020 09:10

Ich würde auch den Zwischenring rauswerfen. Und vor allem eine Temperaturanzeige. Die macht nur nervös. . .

9cm, da wird's ja schon bei der Garagenauffahrt eng.


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Re: Gespann höher legen

Beitragvon nobschum » 27. September 2020 10:10

Stephan hat geschrieben: Und vor allem eine Temperaturanzeige. Die macht nur nervös. . .

Stephan



Stephan: eine oder keine Temperaturanzeige, die.nervös.macht? :?:
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Stephan » 27. September 2020 11:00

'tschuldigung. Da waren die Finger langsamer, als das Hirn. "Temperaturanzeige rauswerfen", sollte es heißen.

Mein alter 2V-Motor wird im Gespann nur bei Stop&Go und warmen Wetter ordentlich heiß. Nur ist dann eh selten keine Platz zu finden, um den Motor abkühlen zu lassen.

Wobei ich sehr schön feststellen kann, sobald es wieder läuft, fällt die Temperatur auch wieder.


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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Onno » 27. September 2020 16:27

Der Zwischenring mit außen liegendem Filter ist insbesondere beim Gespann schon ne feine Sache.
Und ein Gespann höherlegen würde ich mir auch genau überlegen.
Es gibt aber auch flachere Ölwannen.
Dazu müsste dann evtl auch die Ansaugglocke angepasst werden.
Ist nicht mein Metier aber hier wird dir sicher geholfen:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/search.php?searchid=19750326


Edit meint:
Schau dir mal die GS Ölwannen an.
Ist dein Rüssel zu lang, nimm Wanne und Rüssel von einer GS.
Und den Peilstab!


Viele Grüße, Onno
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Pütz » 27. September 2020 19:02

Der Zwischenring, ist doch nur für mehr Öl oder?Mehr Kühligkeit...
Hat denn der Motor von Haus aus thermische Probleme?
Wenn nicht. würde ich auf den Zwischenring verzichten,und nicht am Fahrwerk rummachen.
Wenn das Fahrwerk jetzt funktioniert...
Andreas
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Stephan » 27. September 2020 21:16

Der Motor hat eigentlich keine thermischen Probleme. Also, so rein serienmässig. Bei meiner RS (SOlo), hab ich so'n Ölfilter an der Ölwanne. Das ist aber kein Zwischenring.

Und ja, den Ölfilter rausholen ist beim Gespann noch blöder, als schon bei der Solo. Aber 9cm Bodenfreiheit ist auch nicht das Wahre. . .


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Re: Gespann höher legen

Beitragvon opa3rad » 27. September 2020 22:28

Das der Motor nen Hitzetod stirbt hab ich auch keine Angst. Obwohl bei meinem alten Gespann haste nachts die Krümmer glühen sehen, da hättest auch Steak drauf braten können.
Auf den aussenliegenden Ölfilter will ich keinesfalls verzichten.
Nur Vorne umrüsten auf nen 17/18 Zoll, ich denk das bringt nix.

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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Lukas » 27. September 2020 22:30

Hallo
Ich würde auch den Zwischenring ausbauen. Dann kannst Du das Fahrwerk so lassen wie es ist.
Verbaue eine Ölfilterplatte aus dem PKW Bereich.
Habe damals von FU-Tech in Karlsruhe? einen kompletten Umbausatz verbaut.
Da war ein passendes Füllstück anstatt des serienmäßigen Ölfilters dabei, ebenso ein Thermostat und passende Ölschläuche.
Ein Ölkühler ist gerade bei einer verbauten Verkleidung ein muß.
Bei den vergangen heißen Sommern erreicht man schon Wahnsinnige Öltemperaturen in der Ölwanne.
Die Ölmenge ist mit 2,8 Liter mit Ölkühler auch nicht gerade groß.
Dieser alte luftgekühlte Motor soll ja auch nicht den Hitzetod sterben.
Gruß Lukas
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon opa3rad » 27. September 2020 22:36

Bei meinem neuen Projekt ist des so gelöst, da hab 12,5cm Bodenfreiheit.

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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Stephan » 28. September 2020 05:59

Der ist von FU, oder. Hab den auch an der Stelle, aber nach Vorne schauend verbaut.

Ist der Ölfilter am Zwischenring oder, wie bei meiner RS, an der Ölwann?


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Re: Gespann höher legen

Beitragvon opa3rad » 28. September 2020 14:06

@ Stephan

Der Ölfilter ist am Zwischenring.

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Re: Gespann höher legen

Beitragvon shivertomi » 2. Dezember 2020 22:24

Hallo Udo
Ich war schon einige Zeit nicht aktiv im Forum, darum gebe ich jetzt meinen Senf zu dem Thema. :wink:
Dein eigentliches Problem hast du ja ohne Fahrwerkerhöhung gelöst.
Ich habe bei meinem Gespann mit BMW R 1100 R das Fahrwerk durch längere Dämpfer erhöht. Mein Beweggrund war , daß das Gespann beim Kauf schon tief lag. Hohe Bordsteine oder Fahrten zu dritt brachten das Gefährt an seine Grenzen. Die Höherlegung löste das Problem, brachte aber ein anderes hervor. Die Straßenlage leidet darunter besonders zu dritt sind Linkskurven wenn zu flott angegangen eine Herausforderung.
Aber ich kann mich damit arrangieren .
Das Problem mit dem Kreuzgelenkwinkel hat mein Schrauben mit der längeren Strebe der GS am Kardanwelle gelöst.
Gruß Thomas

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Re: Gespann höher legen

Beitragvon opa3rad » 3. Dezember 2020 07:56

Hey Thomas.

Das Problem iss noch nicht gelöst. Was ich oben als *neues Projekt* angegeben hab iss nen anderes Gespann. Obwohl das augenscheinlich das gleiche Gespann ist, liegt des gut 1,5 cm höher. Ich hab da schon rumgemessen wie doof und weiss nicht warum. Zu Dritt werde ich nie fahren, da eh nur für 2 Pers. zugelassen. Ich fahr zu 99,9% alleine. Ob des Kreuzgelenk 30T oder 50T hällt iss mir ehrlich gesagt egal.

Zur Zeit Plan ich sogar nen kompletten Umbau an dem Gespann. Die Elektrik muss eh komplett raus und ich will was enduro mässiges haben. Ich spiel grad mit dem Gedanken die komplette Technik raus, so das nur noch des Fahrwerk steht und dann Motor--Getriebe--Tank--Armaturen--etc. alles von der Solo-GS einzubauen. Ob dann bei 15Zoll bleibe oder auf 17/18Zoll umrüste weiss ich noch nicht.


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Re: Gespann höher legen

Beitragvon nomix111 » 3. Dezember 2020 15:35

Hallo Udo,
ist dein Problem mit der Boderfreiheit jetzt gelöst?
Ansonsten gibt es ja auch noch flachere Ölwannen.
Gruß, Axel
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon gspannjosef » 3. Dezember 2020 20:17

Opa Udo,

Und wenn du jetzt mit "Smartreifen"135-70-15 fährst, dann kannst du mit 135-80-15 (z.B.Maxxis Ganzjahr) Reifen rechnerisch 13.5 mm. Höhe gewinnen. Toyo reifen bringen noch etwas mehr denn die haben ein noch größere Abrollumfang. Leider eine schlechtere Straßenlage aber mann kann damit leben. Diese Toyos sollen dann laut Reifenbuch nochmal 14 mm. extra höhe bringen. Vielleicht dann noch ein bisschen "spielen"mit Federvorspannung/ Negativfederweg. So ist 3 cm. höhegewinn machbar.

Gruß,
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon ChrisK » 7. Dezember 2020 18:59

opa3rad hat geschrieben:Ich würde das Gespann gerne höher setzen, was spricht dagegen alle Stossdämpfer gegen mindestens 2cm oder gar 4cm längere auszutauschen ?


Die "Höhersetzung" des Schwerpunkts geht zwingend mit einer Erhöhung der Kipptendenz sowohl in Rechts-, als auch in Linkskurven einher.

Lässt sich präzise simulieren und vorhersagen mit meinem Interaktivem 3D Gespann-Simulator:

https://vielzutun.ch/wordpress/?p=4730
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon mo-bu » 14. Dezember 2020 07:05

Es gab doch auch mal Zubehör- Ölwannen (Fallert?), die hatten durch ihre Ausbuchtung nach vorne und hinten mehr Volumen, ohne weiter nach unten zu bauen und somit mehr zur Kühlung beizutragen.
Heinz
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Re: Gespann höher legen

Beitragvon Stephan » 14. Dezember 2020 07:23

Jep. Gibt's bei iBäh oder beim Rabbi. . .

https://www.motoren-israel.com/Shop/Oel ... ::565.html

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