Fußbremse EML

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Fußbremse EML

Beitragvon Geysirreiter » 22. Oktober 2020 19:49

Fußbremsprobleme EML

Hallöchen,

Ich fahre eine 85er R100RT EML mit GT 2001 Seitenwagen.
Fußbremse steuert über EINE Bremspumpe Hinterrad und Seitenwagenrad über Stahlflexleitungen an.
folgendes Phänomen:
Meistens habe ich einen guten Druckpunkt,alles funktioniert wie es soll,
ABER: Manchmal habe ich überhaupt keine Bremswirkung trotz vollem Treten, hab das subjektive Gefühl, dass das nur passiert, wenn ich Schritttempo fahre, also bisher noch nie gefährlich, aber dennoch so nicht hinnehmbar.
Kann das sein, dass
-die Bremsflüssigkeit zu alt ist (sieht aber noch gut aus)?
-irgendwie doch Luft im System ist (müsste ich dann nicht immer pumpen müssen)?
-oder hat die Bremspumpe ein Problem? Wo kriege ich Ersatz?

Fragen über Fragen...
vieln Dank für Ideen

Joe
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Saxon » 22. Oktober 2020 19:53

Moin,
prüfe mal dein Radlagerspiel vom Seitenwagenrad....
Wenn da Spiel ist hebelt es dir die Bremsbeläge auseinander, beim zweiten pumpen passt es dann wieder.
Gruß
Helmut
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Stephan » 22. Oktober 2020 20:11

Das gleiche gilt auch für die Hinterradschwinge.


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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Crazy Cow » 22. Oktober 2020 20:35

Wenn die Radlager hin sind ist Pumpenmüssen die Folge.
Wenn du immer einen Druckpunkt hast, aber nur schwache Bremswirkung sind 1 bis 4 Kolben fest. Sie lockern sich manchmal für kurze Zeit, wenn man etwas Bremsbelagverschleiß erquält hat.
Das ist leider voll normal, wird aber viel zu wenig beachtet. Ich habe das früher schon mal beschrieben, es ist letztelendes so, als wenn man eine Holzschublade zu weit aufmacht und sie beim schließen klemmt.
Abhilfe ohne Bremssattelrevison:
- Beläge entnehmen, Kolben ganz zurückdrücken
- neue Beläge rein und die Fuge zur Bremsscheibe messen.
- Ist sie größer als 2mm kannst du die neuen Beläge nur zur Hälfte herunterfahren

Wiesodn?
Die Bremssättel sind Ultrakurzhuber, nur ein Gesamtkolbenhub von 4-5mm ist bei dem viel größeren Durchmesser unkritisch. Die Kolben sind aus Stahl die Gehäuse aber aus Alu. Rate mal was stärker verschleißt. Kolben gibt es neu zu kaufen, aber ausgerechnet die Sättel mit den ausgelutschten Zylindern bleiben. Gebremst wird fast zu 100% bei Vorwärtsfahrt und die Bremsscheibe reibt außen mehr als innen. Dadurch verschleißen die Beläge schräg und die Kolben kippen, wenn sie zu weit heraustreten müssen. Sie stellen sich auch schräg, es klemmt, die weicheren Alu Zylinderwände werden unrund. Das ganze Theater wird dadurch forciert, dass auch die Bremsscheiben mit der Zeit dünner werden.
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon UKO » 23. Oktober 2020 07:21

Aber sonen neuen Bremssattel ist nicht wirklich teuer. Ich hatte am Seitenwagen das von Olaf beschriebene Problem. Immer ein schräg abgelaufener Belag der sich auch verklemmt hat. Gründliche Reinigung hat nix gebracht. Radlager war vorher neu gemacht. Hab dann nen neuen verbaut. Irgendwas bei 73 Euronen.

Von den Bremsen kann Dein Leben abhängen. Wenn Du bei einer Notbremsung ins Leere trittst ist das nicht komisch.
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2020 07:58

Deswegen bau ich von Zeit zu Zeit, alle paar 1.000km, das BW-Rad ab, um die Beläge zu kontrollieren. Sonst kann ich da nicht hingucken.


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Re: Fußbremse EML

Beitragvon UKO » 23. Oktober 2020 08:00

Stephan hat geschrieben:Deswegen bau ich von Zeit zu Zeit, alle paar 1.000km, das BW-Rad ab, um die Beläge zu kontrollieren. Sonst kann ich da nicht hingucken.


Stephan


10000 Km halten die. Ich wexel die zu jedem Saisonbeginn oder Ende.
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2020 08:03

Das muß wohl jeder selber ausprobieren. . .


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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Geysirreiter » 23. Oktober 2020 10:35

Hey, ihr lieben Gespanntreiber!

hab gerade die Radlager auf Spiel kontrolliert, Moppett spielfrei, aaaber der Seitenwagen hatte spür- und beim Rütteln hörbares Spiel.
Habs nachgestellt, Lager läuft nach dem Nachziehen spielfrei und geräuschlos, ist also hoffentlich noch in Ordnung...
Bremstest mach ich heute bei dem Schmuddelwetter nicht, werde ich aber sobald wie möglich machen.
An dieser Stelle VIELEN DANK für die Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden...

der Joe
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 23. Oktober 2020 11:09

Hallo Joe, wenn Du noch die Originalbeiwagennabe hast ist da nichts zum Nachstellen. Da sind zwei Rillenkugellager. Hoffendlich hast du jetzt nicht die Lagersitze gequetscht. Das Alu von EML ist sehr weich. Beim GT 2001 geht meist das innere Lager kaputt, da es wegen dem Distanzring keine Abdichtung zur Welle gibt.
Abhilfe schafft eine Innenfase am Ring und ein passendes O-Ring.
Gruß
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Crazy Cow » 23. Oktober 2020 11:26

Ich hatte mich mit Beilagscheiben und frühzeitigem Belagwechsel über 6 Jahre gerettet, immer mal wieder Kolben "entklemmen". Dieses Jahr hat es wegen ner neuen Bremsleitung auch einen neuen Sattel und zwei neue Scheiben gegeben, jetzt ist Ruh'. Und immer mal die Bremsscheiben kontrollieren, wenn sie außen 1mm dünner geworden sind, sind es innen nur 0,5mm. Auch das führt sogar mit neuen Belägen zu Kolbenklemmern.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Geysirreiter » 23. Oktober 2020 12:06

Hallöchen,

ich glaub schon, dass Nachstellen möglich ist.
Splint lösen, Kronenmutter etwas anziehen und wieder sichern.
Wie gesagt, Rad läuft ohne Widerstand, spiel- und geräuschlos, so hätte ich es auch bei Neumontage eingestellt...
Mal schauen wies im Fahrbetrieb ist oder fahr ich was kaputt?

fragt der Joe
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2020 13:04

Beim E2000er Radlager geht das so. Hab allerdings anstatt Kronenmutter, eine Stellmutter genommen. Die kann man unabhängig von der Position immer zuverlässig sichern. Viel Umdrehung war nicht nötig.

Es geht auch mit zwei 1/2 Muttern. Für 'ne 1/2 und eine ganze, mein Favorit, ist der Gewindestummel nicht lang genug.


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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Saxon » 23. Oktober 2020 13:12

Moin,
wer hat das Gespann denn gebaut?
Meins ist von Herbert Weiland, und der hatte meistens (oft, immer) die EML Konstruktion verbessert.
Ich fahre Kegelrollenlager mit normalen Dichtringen auf beiden Seiten.
Deine Vorgehensweise mit dem Nachstellen würde da funktionieren.

ABER: Fährst du normale Rillenlager ist das Spiel jetzt zwar weg, der Totalausfall kommt aber näher.....
ICH würde da mal nachgucken...
Gruß
Helmut

Edith: Stephan war mit neuer Info schneller :-)
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2020 14:46

Ja, man sollte das im Auge behalten. Ich bin am WE damit unterwegs. Danach guck ich mir das wieder an. . .


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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Geysirreiter » 23. Oktober 2020 17:46

Hallöchen,

Erbauer meines Gespannes war der inzwischen verstorbene Falk Hartmann.
Er hatte einen Namen in der Gespannszene, Manche mochten seine Arbeit, Andere nicht so,
das ist ja meistens so....

Grüße
von Joachim
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Stephan » 23. Oktober 2020 20:13

Egal, wenn's sonst funktioniert. Einfach mal die hier geschriebenen Tips umsetzen. Dann weitersehen. . .


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Re: Fußbremse EML

Beitragvon capcuadrate » 24. Oktober 2020 14:08

meins ist auch vom Weiland. Bis die Bremse richtig funktionierte hat der Feinmotoriker gut schrauben/drehen müssen und Entlüften war auch nicht einfach. Bremst jetzt aber super. Besonders jetzt mit den neuen 135/80 Maxxis.
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon UKO » 25. Oktober 2020 15:26

Stephan hat geschrieben:Das muß wohl jeder selber ausprobieren. . .


Stephan


Selbstverständlich, jeder wie er möchte. Ich wollte auch nix kritisieren.
Ich formuliere mal um: Bei mir halten die Beläge am Seitenwagen 10000 Km. Auf dem hinteren Bremskreis. Auf dem vorderen Bremskreis ist dann noch Belag drauf, die fliegen aber mit raus.
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Re: Fußbremse EML

Beitragvon Geysirreiter » 8. März 2021 11:06

Moin,

Asche über mein Haupt.....
nachdem ich alles Mögliche an der Bremse kontroliert, besser eingestellt usw. habe und die Bremse immer noch nicht zuverlässig funzte, habe ich die einfachste Sache noch gemacht:
BREMSE ENTLÜFTET!!!
- jede Menge Luft in der Seitenwagen-Bremsleitung
-....und, siehe da: ALLERBESTETR, ZUVERLÄSSIGER DRUCKPUNKT, alles funktioniert!!!

Irgendwie ein bisschen peinlich, zeigt aber, dass man doch besser immer zuerst die einfachste Möglichkeit prüfen sollte.
Ich hatte mich dummerweise darauf verlassen, dass aufgrund Wekstattwartung beim Vorbesitzer und scheinbar wunderbar
klarer Bremsflüssigkeit im Behälter das Thema Luft im System auszuschliessen sei.......

Grüße vom nun stets (voll-) bremsbereitem

Joe
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