LKD (Lenkungsdämpfer)

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

LKD (Lenkungsdämpfer)

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2020 01:35

Wenn jemand 20 tkm zufrieden mit seinem Lenkungsdämpgfer gefahren ist, aber unzufrieden mit der Lebensdauer ist, gibt es allen Grund bei der Befestigungstechnik zu suchen.

1. Thema Gummi, ja, da war noch was. Wenn die Metallhülse einvulkaniesiert ist, kann auch ihre feste Montage eine Biegespannung auf der Kolbenstange verursachen. Das gilt für beide Augen. Abhilfe schafft eine zweite spielfreie, minimal längere Hülse in der festen.

2. Die Sorge, dass bei einer direkten Montage des LKD an der Vorderradsteckachse das Einfedern eine Lenkbewegung verursacht ist unangebracht, wenn im unbelasteten Zustand beide Augen es LKD auf Höhe der Steckachse angebracht werden.
Warum?
Von vorne betrachtet wird der so angebrachte LKD beim Einfedern geringfügig länger, von der Seite betrachtet wird er da geringfügig kürzer. Es gleicht sich aus und zwar gleichzeitig. Zu spüren ist gar nichts.
Das gilt für Telegabel und V-Schwinge bei der die Schwingenlager nicht oberhalb der Radsteckachse liegen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: LKD (Lenkungsdämpfer)

Beitragvon frankie303 » 29. Oktober 2020 06:45

Crazy Cow hat geschrieben:2. Die Sorge, dass bei einer direkten Montage des LKD an der Vorderradsteckachse das Einfedern eine Lenkbewegung verursacht ist unangebracht, wenn im unbelasteten Zustand beide Augen es LKD auf Höhe der Steckachse angebracht werden.
Warum?
Von vorne betrachtet wird der so angebrachte LKD beim Einfedern geringfügig länger, von der Seite betrachtet wird er da geringfügig kürzer. Es gleicht sich aus und zwar gleichzeitig. Zu spüren ist gar nichts.
Das gilt für Telegabel und V-Schwinge bei der die Schwingenlager nicht oberhalb der Radsteckachse liegen.

Hallo Olaf,

verstehe ich so rein textbasiert nicht.
Was meinst du mit gleicher Höhe?
Die Position in Fahrtrichtung?
Könntest du bitte eine Skizze erstellen?
Und das ist hundertprozentig ernst gemeint.

Gruss Frankie
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Re: LKD (Lenkungsdämpfer)

Beitragvon Stephan » 29. Oktober 2020 06:52

Hab ich so verstanden, das beide Befestigungen des LKD auf gleicher Höhe sein müssen. Egal von wo du drauf guckst. Von Vorne, Hinten, Seite.


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Re: LKD (Lenkungsdämpfer)

Beitragvon willi-jens » 29. Oktober 2020 13:35

Stephan hat geschrieben:Hab ich so verstanden, das beide Befestigungen des LKD auf gleicher Höhe sein müssen. Egal von wo du drauf guckst. Von Vorne, Hinten, Seite.


Stephan


Wenn man dann aber keine Kugelköpfe zur Befestigung benutzt, dann hat man bei so einer Befestigung gleich wieder Querkräfte auf der Kolbenstange & Dichtung. Nur mal so angemerkt warum die Kugelköpfe gerade bei der Befestigung des Lenkungsdämpfers schon Sinn machen.

Grüße

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Re: LKD (Lenkungsdämpfer)

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2020 14:58

willi-jens hat geschrieben:Wenn man dann aber keine Kugelköpfe zur Befestigung benutzt, dann hat man bei so einer Befestigung gleich wieder Querkräfte auf der Kolbenstange & Dichtung. Nur mal so angemerkt warum die Kugelköpfe gerade bei der Befestigung des Lenkungsdämpfers schon Sinn machen.

Grüße

Jens


Theoretisch ja, der Trick ist aber, die Gummiaugen so zu drehen, dass die Bewegungsrichtung passt. Das radnahe Auge liegend (Schraubachse vertikal) das rahmenseitige stehend (Schraubachse horizontal), gerade bei einem schwingengeführten Vorderrad. Und dann Hülsen in die vulkanisierten Muffen. Für die Leute, die dem Gummi auch Vorteile zusprechen.

@Frankie: Skizze, jau, mok wi. Die Beschreibung gilt in erster Linie für die Telegabel. Bei der Schwinge steckt man am besten einen Besenstiel durch die Schwingenlager (Geradeausfahrt) und sucht einen Befestigungspunkt auf dem Besenstiel, der möglichst nahe am SW Rahmen ist.
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Re: LKD (Lenkungsdämpfer)

Beitragvon Crazy Cow » 29. Oktober 2020 17:06

Herrschaftszeiten, Buida ! Buida nochamoi!

$matches[2]

oben: Man denkt, dies seien der optimalen Befestigungspunkte. Der Dämpfer würde seine Länge nur im mittleren Federbereich etwas verändern...
Jau, kann man machen, aber keineswegs tiefer.


$matches[2]

oben: In dem Bereich des hellen Dreiecks sollte der LKD bei Telegablegespannen angebracht sein.
Ebenso sollten sich die Schwingenlagerpunkte (Besenstiel) in diesem Bereich befinden.



$matches[2]

oben: Gut zu erkennen:
in der Seitenansicht links scheint der LKD beim Einfedern kürzer zu werden, in der Vorderansicht hingegen länger. Tatsächlich verändert er sich so gut wie gar nicht.
Was fehlt ist die dritte Dimension, wir denken augunterstützt meist nur zweidimensional. PS: Der Wert null ist natürlich nur bei der Schwinge erreichbar.


unten: Hier das Thema Winkelveränderung in der Draufsicht. Das hintere Gummi ist 90° gegenüber dem vorderen gedreht, die Winkelveränderung minimal.

Fin.
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Re: LKD (Lenkungsdämpfer)

Beitragvon pixie » 4. Januar 2021 19:43

Hallo,
ich fange gerade an mich mit dem Thema LKD zu beschäftigen und natürlich tauchen da jetzt Fragen auf über die ich noch garnicht nachgedacht habe. Meine hat auch eine Telegabel, leicht gestreckt mit Stabi am Übergang zum Standrohr.

Sehe ich das richtig, dass der LDK besser unten an dem Tauchrohr, näher an der Steckachse angebracht werden sollte?

Ausserdem habe ich mich hier schon zu dem Thema eingelesen, kann aber daraus keine wirkliche Emfehlung erkennen.
Ich suche einen LDK der was kann, verstellbar und für's Gespann gedacht.

In freudiger Erwartung,
Peter
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