Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dodderer » 14. November 2020 08:30

Hallo,
nach der Vorstellung nun auch gleich die erste Frage:
Ich werde mir an eine SLR 650 einen Endurobeiwagen von Löw anbauen lassen.
Bin bis dato nur 1 x Gespann gefahren mit Schwingengabel, das war eine DR800. War sehr träge, das Teil.
Alternativ kennen ich halt nur meine MZ 500, die hatte die normale Gabel drin. Das war spaßig zu fahren.
Ich werde, wie mit dem Mopped allgemein, so wenig wie möglich Autobahnen fahren, eher kleine Landstrassen.
Mir stellt sich nun die Frage: Macht die Nachlaufverkürzung dann wirklich Sinn? :smt017
Kenn jemand eventuell beide Moppeds (MZ und SLR) als Dreirad und könnte mir da was zum Unterschied in Lenk- und Fahrverhalten sagen?
Wäre super :smt023
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dieter » 14. November 2020 11:32

Hallo,

von der Leistung her ist da ja keine wirkliche Verbesserung gegenüber der 500er. Auch wenn du die die SLR mit der etwas höhere Leistung hast. Eine Schwinge an einem Gespann macht schon wirklich Sinn und die Einstellung des Nachlaufs muss dann konkret an das Gespann angepasst sein. Zum gemütlichen cruisen sollte es sicher reichen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Pe-Po » 14. November 2020 12:36

dieter hat geschrieben:Hallo,

von der Leistung her ist da ja keine wirkliche Verbesserung gegenüber der 500er. Auch wenn du die die SLR mit der etwas höhere Leistung hast. Eine Schwinge an einem Gespann macht schon wirklich Sinn und die Einstellung des Nachlaufs muss dann konkret an das Gespann angepasst sein. Zum gemütlichen cruisen sollte es sicher reichen.

Gruß
Dieter


Er will ja nun keine Schwinge sondern die Nachlaufverkürzung. Die ist bei Löw aber auch nicht viel billiger, als die Schwinge, wenn Du die unten meinst. Ich würde es erst ohne probieren. Wenn die Lenkkräfte zu hoch sind, kannst Du immer noch die Nachlaufverkürzung nachrüsten. Vielleicht erst den Beiwagen komplett anbauen lassen und dann, bevor es zum TÜV geht, bei Lois mal eine größere Runde ohne Nachlaufverkürzung drehen und dann entscheiden.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dieter » 14. November 2020 12:50

Das habe ich auch so verstanden. Nur die Meisten wollen nach einiger Zeit dann doch eine Schwinge. Die wollte ich nur mal so ins Gespräch bringen, da sich viele Telegabeln halt ziemlich stark verwinden. Selbst viele Kollegen mit einem MZ Gespann steigen mit der Zeit auf eine Schwinge um, außer sie fahren eine ES 250/2 die eine solche schon von Haus aus hat. Aber selbst dort wird die Schwinge auf die Nachlaufverkürzung umgeschraubt.

Allerdings habe ich auch Gespannfahrer kennengelernt die von beidem nichts wissen wollen. So ist halt jeder Jeck anders.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Pe-Po » 14. November 2020 12:55

dieter hat geschrieben:Das habe ich auch so verstanden. Nur die Meisten wollen nach einiger Zeit dann doch eine Schwinge. Die wollte ich nur mal so ins Gespräch bringen, da sich viele Telegabeln halt ziemlich stark verwinden. Selbst viele Kollegen mit einem MZ Gespann steigen mit der Zeit auf eine Schwinge um, außer sie fahren eine ES 250/2 die eine solche schon von Haus aus hat. Aber selbst dort wird die Schwinge auf die Nachlaufverkürzung umgeschraubt.

Allerdings habe ich auch Gespannfahrer kennengelernt die von beidem nichts wissen wollen. So ist halt jeder Jeck anders.

Gruß
Dieter


Ah, dann habe ich dich missverstanden :grin:
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dodderer » 14. November 2020 13:01

Hallo,
eine Leistungssteigerung war auch gar nicht anvisiert. Aber das Drehmoment der SLR ist doch eine andere Kategorie als das des Rotax Motors.
Das mit der Testfahrt wäre eine Option, wenn Löw nicht <-> bald 1000km entfernt wäre :|
Ich habe bis dato nur ein Angebot über den Umbau inkl. Verkürzung, aber ich kann mal fragen was es ohne kostet, und dann entscheiden was ich mache.
Problem ist auch, dass ich ja in Hessen wohne, und das mit den Sondersachen hier einen Sonderweg geht. Und da wäre u.U. 1 x alles in einem Aufwasch sinniger.
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Pe-Po » 14. November 2020 13:08

dodderer hat geschrieben:Hallo,
eine Leistungssteigerung war auch gar nicht anvisiert. Aber das Drehmoment der SLR ist doch eine andere Kategorie als das des Rotax Motors.
Das mit der Testfahrt wäre eine Option, wenn Löw nicht <-> bald 1000km entfernt wäre :|
Ich habe bis dato nur ein Angebot über den Umbau inkl. Verkürzung, aber ich kann mal fragen was es ohne kostet, und dann entscheiden was ich mache.
Problem ist auch, dass ich ja in Hessen wohne, und das mit den Sondersachen hier einen Sonderweg geht. Und da wäre u.U. 1 x alles in einem Aufwasch sinniger.


Deswegen ja mein Vorschlag Probefahrt vor dem TÜV, dann wahrscheinlich mit rotem Kennzeichen. Irgendwie müssen die ja die Gespanne testen und einstellen, bevor sie zum TÜV fahren. 1.000 km sind natürlich ein Wort. Ich habe hin und zurück 420 km und war vor und während des Baues mehrfach da. Aber man muss dann ja auch jedes mal frei nehmen....
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dieter » 14. November 2020 13:32

Dann würde ich die Zulassung dem Löw überlassen und ihm das zugelassene Gespann abkaufen. Könnte der einfachere Weg sein. Also morgens die 500 Km hin und nachmittags wieder zurück sollte auch machbar sein. Oder ein kleiner Ausflug mit Übernachtung. Eine Probefahrt vor der entgültigen Fertigstellung finde ich auch sinnvoll. Dann können immer noch kleine Verbesserungen / Änderungen einfließen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dreckbratze » 14. November 2020 13:49

Es ist ziemlich sinnlos zwei unterschiedliche Gespanne (MZ u. SLR) hinsichtlich der Notwendigkeit einer Nachlaufverkürzung zu vergleichen, da die Geometrie eine völlig andere sein kann.
Meine MZ lässt sich z. bsp. mit Tele ähnlich leicht lenken wie meine Guzzi mit Schwinggabel, da sehe ich keine Notwendigkeit für eine Nachlaufverkürzung/Schwinge/Schwabel o. ähnl., die Guzzi mit Seriengabel ohne Änderungen empfinde ich als eine Qual.
Probiers einfach und wenn es dir zu mühsam ist, bau die Nachlaufverkürzung oder (stabilere, verdrehsicherere Schwinggabel) ein.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Stephan » 14. November 2020 14:03

Erkennt man den die Nachlaufverkürzung von Aussen?

*räusper



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon ChrisK » 14. November 2020 14:10

Und ich finde es sinnlos, über eine Nachlaufverkürzung zu diskutieren ohne die Ausgangslage - den unverkürzten Nachlauf - zu kennen. Falls letzterer nicht bekannt sein sollte: der lässt sich anhand Lenkkopfwinkel, Radradius und Gabelbrücken-Offset bestimmen. Hier maßstäblich am Beispiel einer Ural cT, Bj. 2018, Lenkachse rot eingezeichnet:
Bild

Und dann sollte man vielleicht auch einmal formulieren, welche messbare _Verbesserung_ man sich von einer Nachlaufverkürzung verspricht. Auch das geht natürlich nicht, ohne die Ausgangslage definiert zu haben.

Ich würde jedenfalls kein Geld ausgeben für eine vage "Verbesserung", deren Wirkung (im Sinne einer "zugesicherten(!) Eigenschaft") sich nicht überprüfen liesse.
ChrisK
 
Beiträge: 18
Registriert: 24. August 2020 12:34

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dodderer » 14. November 2020 16:37

dreckbratze hat geschrieben:Es ist ziemlich sinnlos zwei unterschiedliche Gespanne (MZ u. SLR) hinsichtlich der Notwendigkeit einer Nachlaufverkürzung zu vergleichen, da die Geometrie eine völlig andere sein kann.


Naja, darum hatte ich ja gefragt ob jemand beide Moppeds kennt. ;-)
Ist zwar nicht wirklich wahrscheinlich, aber wenn ich nicht frage bekomme ich sicher keine Antwort, wenn ich frage kann das immerhin passieren :grin:
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dodderer » 14. November 2020 16:39

ChrisK hat geschrieben:Ich würde jedenfalls kein Geld ausgeben für eine vage "Verbesserung", deren Wirkung (im Sinne einer "zugesicherten(!) Eigenschaft") sich nicht überprüfen liesse.


Da ich mir über die Sache Gedanken gemacht habe, habe ich gefragt :wink:
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Pe-Po » 14. November 2020 17:04

Stephan hat geschrieben:Erkennt man den die Nachlaufverkürzung von Aussen?

*räusper

Stephan


Schau mal auf die Bilder in meinem ersten Beitrag, sieht man schon. Die ist nicht so unauffällig wie am BMW Telever.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Pe-Po » 14. November 2020 17:10

Habe mir eben ein paar Bilder von dem Motorrad angesehen. Die hatten alle nur eine Scheibenbremse und den Bremssattel in Fahrrichtung hinter dem Tauchrohr angebracht. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, braucht die Nachlaufverkürzung von Löw eine Doppelscheibe mit der Aufnahme der Bremssättel0 in Fahrtrichtung vorne am Tauchrohr. Andernfalls kann er seine Nachlaufverkürzung nicht befestigen.
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Crazy Cow » 14. November 2020 17:23

ChrisK hat geschrieben:Und ich finde es sinnlos, über eine Nachlaufverkürzung zu diskutieren ohne die Ausgangslage - den unverkürzten Nachlauf - zu kennen. Falls letzterer nicht bekannt sein sollte: der lässt sich anhand Lenkkopfwinkel, Radradius und Gabelbrücken-Offset bestimmen.
Und dann sollte man vielleicht auch einmal formulieren, welche messbare _Verbesserung_ man sich von einer Nachlaufverkürzung verspricht. Auch das geht natürlich nicht, ohne die Ausgangslage definiert zu haben.



Das ist schon richtig, vor allem mit Schwinggabeln oder Nachlaufverkürzungen, die für ganz andere Motorräder konzipiert sind, weiß man nicht wohin man gerät, mess- und fahrtechnisch jetzt.
Es gibt ein paar Maßnahmen, die mit Sicherheit zu einer Verbesserung in (X) Prozent führen. Grundsätzlich muss dazu die Nase runter (mein Reden seit 70). Dadurch ändern sich Lenkkopfwinkel und Nachlauf spürbar.
1. Den aktiven Federweg der Gabel durch entsprechende Federauswahl verkürzen. Eine lange Gabel verwindet sich stärker und ist für den Gespannbetrieb nicht zu empfehlen.
2. Ein kleineres Vorderrad hilft dabei mit und verbessert gleichzeitig den Seitenhalt, wenn es sich um ein Speichenrad handelt und erhöht die Bremswirkung
3. Man kann einzelne oder beide Maßnahmen durch eine "Schwabel" unterstützen. Telegabel, Rad und Bremse bleiben dabei erhalten, nur die Bremssattelhalterung muss ergänzt werden. Sinnvoll ist es aber allemal, sowohl die Schwinge als auch die Streben als geschlossenes Rechteck auszuführen. Eine wichtige Funktion übernimmt die Steckachse, die der Telegabel dabei als stabilisierendes Element verlorengeht.

@Pe-Po: die Löw Nachlaufverkürzung ist grundsätzlich gut, aber nur, wenn sie oben an einem Gabelstabi befestigt ist. Die Tele wird auch hier nicht mehr durch die Steckachse stabilisiert, der Bügel kann sich in der Kurve gegenüber den Tauchrohren verwinden. Sie kann viel leichter ausgeführt werden, wenn sie an drei Punkten befestigt ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dodderer » 14. November 2020 18:07

Das geht wohl auch mit Einscheibenbremse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dodderer » 14. November 2020 18:13

@ Crazy Cow: Was ist den eine "Schwabel" :?:
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Crazy Cow » 14. November 2020 18:26

dodderer hat geschrieben:@ Crazy Cow: Was ist den eine "Schwabel" :?:


Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Crazy Cow » 14. November 2020 18:34

Bild

Ein Trick ist m.E. auch, dass die Gabel- bzw. Tauchrohre von rechts nach links getauscht werden, so dass sich der Bügel an den vorhandenen Bremssattelbefestigungen anschrauben lässt. Das bringt dann auch Verwindungsfestigkeit. Es setzt aber eine Doppelscheibenbremse voraus. Die Schraublöcher für den Kotflügel in Verbindung mit einem Flachstahl würde ich dafür nicht durchgehen lassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Pe-Po » 14. November 2020 20:57

Crazy Cow hat geschrieben:Bild

... Es setzt aber eine Doppelscheibenbremse voraus. Die Schraublöcher für den Kotflügel in Verbindung mit einem Flachstahl würde ich dafür nicht durchgehen lassen.


Wie ich in meinem Beitrag etwas weiter oben schon schrub. Die SLR 650 hat aber wohl nur eine Bremsscheibe....
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon Crazy Cow » 14. November 2020 22:23

Pe-Po hat geschrieben:
Wie ich in meinem Beitrag etwas weiter oben schon schrub. Die SLR 650 hat aber wohl nur eine Bremsscheibe....


Aber wenn man ein kleineres Rad verbaut hat sie darüber platz für einen Gabelstabi, an dem man den Bügel festmachen kann.
Bild

Siehe auch: https://caferacergarage.eu/honda-slr-65 ... er-motors/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon klimax » 14. November 2020 23:59

Hallo
Ich bin die Rotax Emme vor 10 Jahren gefahren und habe die SLR derzeit als Wintergespann. Nachdem ich letzten Winter den Nachlauf mal richtig eingestellt habe und neue Stoßdämpfer von YSS montiert habe ist es eine deutliche Verbesserung; gefühlt auch gegenüber der Emme. Kannste wenn Du in der Nähe bist gerne mal ausprobieren kommen.
Fahre die SLR jetzt schon einige Winter.
Sie ist brav, Ersatzteile sind günstig. Der Motor sprang im Frühjahr in Norwegen auch bei -20Grad gut an.
Grüße aus Aachen
Zuletzt geändert von klimax am 15. November 2020 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dodderer » 15. November 2020 05:51

Hallo,
das ist definitiv mal ein geiles Angebot :smt036
Aachen ist nicht aus der Welt, schöne Anfahrt durch die Eifel, ich werde mal vorbei kommen :!:
Aber morgen muß ich erstmal nach Finnland Brötchen jagen :(
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dodderer » 8. Dezember 2020 08:50

Moin
habe die Sache mit Löw nochmal angegangen, die Schwingengabel kostet etwa 1000,00 mehr, inkl. der Dämpfer.
Da werde ich einfach keine Experimente machen, auch weil das Auge ja mitfährt :-D
Und die Schwingewngabel ist definitiv nicht schlechter, aber optisch um Welten ansprechender :smt041
Somit kan nich dann keine später praktischen Erfahrungen beisteuern :smt009
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 100
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon mo-bu » 9. April 2023 16:51

Ist zwar schon ein paar Jährchen her mit diesem Beitrag, aber falls sich jemand mit der Absicht trägt: ich hatte an mein Suzuki LS 650- Gespann die Nachlaufverkürzung von Löw, die Achse kam 60mm weiter nach vorne und mit zusätzlichem Gabelstabi wurde es eine verwindungssteife Sache, optisch kaum auffällig und fahrtechnisch eine absolute Verbesserung: leichteres und vor allem präziseres Lenken. Leider bewährte sich das 5- Gang- Getriebe der LS mit dem zu langen Abstand zwischen dem 2. und 3. Gang in unserer bergigen Gegend nicht, weswegen ich das Projekt nach ein paar Jahren nerviger Schalterei wieder aufgab.
Heinz
P.s.: außerdem ist die Nachlaufverkürzung wieder ein paar Kilo leichter....
H.
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon dreckbratze » 9. April 2023 19:17

Auch wenn es jetzt für dich uninteressant sein mag: Ein Bekannter hat vor Jahren mit reinen Serienteilen seine LS auf Kettensekundärtrieb umgebaut (war billiger als ein neuer Riemen) und dadurch ganz nebenbei eine deutlich flottere Übersetzung erreicht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Löw Nachlaufverkürzung an SLR 650 sinnig

Beitragvon biker0768 » 9. Juni 2023 19:33

dodderer hat geschrieben:Das geht wohl auch mit Einscheibenbremse


Hy wo hast das Bild mit den CAD Daten vom Löw her?

Gruss Volker
Ein guter Tag zum Benzin verbrennen
Benutzeravatar
biker0768
 
Beiträge: 13
Registriert: 18. August 2020 17:00
Wohnort: Butzweiler


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste