Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Zweiradantrieb » 15. November 2020 11:13

Frage an die Gemeinde:
Bei meiner RT1100 hat das Vorderrad 17“, das Hinterrad 18“. Nun hätte ich gerne beide gleich im Umfang - um genau zu sein alle drei. Auf dem Beiwagen ist ein 19“ drauf, da gibt es ein passendes 18“ für. Also 18“ auf allen wäre schick. So wie es aussieht passt aber ein 18er vorn nicht weil da schon die Gabelbrücke mit der Nachlaufverkürzung kommt. Die GS hat nun vorn 19“, wie ist das gelöst ? Sind die Standrohre länger ? Kann ich die der GS in die RT implantieren ?

Ja, ich bekomme die Änderungen eingetragen. Und nein, 15“ Auto kommt nicht in Frage.

Danke Euch,
Georg
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon corv » 19. November 2020 08:00

Moin,

Technisch sollte es passen die GS Gabel zu verbauen. Allerdings müsste, so glaube ich, der Telelever mit getauscht werden.
Käme dann aber vorn hoch - zusätzlich zum größeren Reifen vorn...

Ich würde mich bei meiner 1150er GS zu einer Messung hinreißen lassen, wenn du mir die gewünschten Messpunkte nennst bzgl. der Telelever Aufnahme.

Gruß
corv
 
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Pe-Po » 21. November 2020 12:22

Hallo Georg,

man braucht da gar nichts umbauen. Die R1100R gibt es mit Gußrädern 17" vrone und 18" hinten sowie mit Speichenrädern 18" vorne und 17" hinten. Beides passt auch bei der RT, wenn man reaoloem Glauben schenkt. Es ist die gleiche Gabel verbaut. Bei der Speicheräderausstattung sind vorne Radnabe und Bremsscheibe der GS verbaut. Das Hinterrad ist identisch mit dem der GS, aber das interessiert hier ja nicht. Vorne kann man dann 120/70R18 oder 110/80R18 Bereifung fahren. Ich fahre auf dem Gespann einen Enduro Hinterreifen (AVON Trialrider AV54) gegen die Fahrtrichtung moniert, wofür es eie Herstellerbescheinigung zur Laufrichtung gibt. Der Enduroreifen hat aufgrud der großen Proifltiefe eine längere Lebensdauer. Mit dem Enduroreifen wird es am Kotflügel etwas eng, man kann es aber so einstellen, dass es weder vorne noch hinten schleift. Ich habe dazu aus den beiden Befestigungslöchern links und rechts Langlöcher gemacht und an der Verschraubung in der mitte ein paar Unterlegscheiben verwendet. Dadurch konnte ich das Schutzblech vorne etwas höher und hinten etwas tiefer setzen. Der Abstand des Rades zur Gabelbrücke ändert sich durch die Nachlaufverkürzung ja nicht. Statt der original Gabelbrücke wird die Nachlaufverkürzung eingesetzt, darauf kommt dann die original Gabelbrücke. Nach unten ändert sich also fast nichts, außer dass die Nachlaufverkürzung auf der Unterseite eben ist und die Originalgabelbrücke etwas nach oben gewölbt.

Natürlich sind die drei 18" Räder dann nicht untereinander austauschbar und sind auch nicht gleich groß, da das Hinterrad eine 4,5" Felge hat und damit einen breiteren Reifen mit entsprechend größerem Abrollumfang.
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Pe-Po » 21. November 2020 12:34

corv hat geschrieben:Moin,

Technisch sollte es passen die GS Gabel zu verbauen. Allerdings müsste, so glaube ich, der Telelever mit getauscht werden.
Käme dann aber vorn hoch - zusätzlich zum größeren Reifen vorn...

Ich würde mich bei meiner 1150er GS zu einer Messung hinreißen lassen, wenn du mir die gewünschten Messpunkte nennst bzgl. der Telelever Aufnahme.

Gruß


Das wäre ein, wie oben beschrieben überflüssiger, Komplettumbau: Standrohr, Gleitrohr, untere Gabelbrücke, Längslenker und Federbein. Wahrscheinlich noch diverse kleinteile und ob es mit der obere Gabelbrücke passt, weiß ich nicht. Und die RT hat doch eine Verkleidung. Wie das dann passt bzw. aussieht, ist auch wieder eine Frage.
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Aynchel » 21. November 2020 13:54

dem Georg geht es um Bodenfreiheit und um Luft unter der Teleleverplatter
die braucht er um einen runderneuerten 18"er drunter zu bekommen
so das der anbabbende Schnee unter der Teleleverplatte den dickwurstigen runderneuerten Reifen nicht blockiert
sowas braucht man wenn man im Februar sibirisch unterwegs ist


ich bevorzuge vorne den 130er 17" MC32er Rollerreifen

Bild
https://i.postimg.cc/d1PNkBRC/PICT1181.jpg


Winter:
Winter Reifen Kenda 130/70-17 62 R K 701 M+S TL
http://www.ebay.de/itm/Winter-Reifen-Ke ... SwHPlWcdm-
Mitas (Sava) Mitas MC 32 Win Scoot 130/70-17 62R M+S
Der Mitas (Sawa) MC32 geht bis 170 km/h, was für die Kuh reicht, R=170 km/h also 10 weniger als eingetragen Spikes möglich, WWW 65 + Versand
http://www.mitasreifen.de/roller/roller.htm
nicht mit dem UrbanSnow verwechseln, dem fehlt der Platz für die Spikes
und der geht nur bis 120 km/h
Achtung: nur die Ausführung „Win Scott“ hat die Lamellen
62,52 € http://www.ebay.de/itm/352062803033
68,19 € https://www.reifenleader.de/motorradrei ... 62r-111226
https://www.reifenleader.de/motorradrei ... oCnbbw_wcB
für die fehlenden 10 km zum eingetragenen 130/70-17 M/C 62 S könnte man sich
einen 170er Aufkleber fürs Cockpit besorgen, oder wie ich einfach ignorieren
der Reifen ist auch fertig mit Spikes beschossen lieferbar
Mitas (Sava) Mc32 Spike M+S 62r TL 130/70-17, kostet rund 180 €
https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... oCWRLw_wcB

73,00 € Kenda K701 M+S 62R TL 130/70-17
https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... 130-70-17-
Mitas, SAWA und IRC nur fast das gleiche, da gibts kleine Unterschiede
der IRC Urban Snow SN 23 hat nur L was 120 entspricht und zu wenig ist
http://www.irc-reifen.de/roller.html

Der Heidenau K66 kommt an den MC32 nicht heran, er ist die schlechtere Wahl.
HEIDENAU K 66 130/70-17M/C 62H TL M+S SIO2
im WWW 76,- € 2013 bei Hofferbert 79,-€
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Pe-Po » 21. November 2020 18:40

Mehr Luft unter dem Telever gibt es nur mit den GS Standrohren, die bestimmen den Abstand zwischen Radachse und Befestigung der unteren Gabelbrücke. Wobei wie oben gesagt ein 110/80R 18 auch in die RT passt. Wie der Radius des runderneuerten Reifens ist, weiß ich natürlich nicht.

Wenn ich 'ne GS wollte, würde ich mir auch 'ne GS kaufen. Ich weiß jetzt nicht, ob man die Teile des Telelevers der GS gebraucht bekommt, aber den ganzen Telelever von der GS auf eine RT umbauen ??? Da wir hier von der 1100er Serie sprechen, reden wir über Fahrzeugkoisten zwischen 3.000 und 4.000 EUR...
Für das Vorderrad wäre dann eine Schwinge besser und m. E, einfacher zu realisieren, als der Umbau auf den GS Telelever. Und mit dem GS Telelever fährt man immer bergauf und macht mit dem durch die angehobene Front vergrößerten Nachlauf die Wirkung der Nachlaufverkürzung wieder (teilweise) zunichte :?. Da gehört also hinten noch die Drehmomentstütze (und das Federbein?) von der GS rein. Wenn man damit auf der einen 1Seite das Motorrad höher stellt, allein die andere Drehmomentstütze macht hinten +25 mm (ohne das Federbein angerührt zu haben) und den Beiwagen mit dem Wechsel von 19" auf 18" noch 1/2" tiefer legt, dann steht da doch etwas schief :rock: . Aber gut, im Winter ist das vielleicht alles egal :smt005 .
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Zweiradantrieb » 21. November 2020 19:06

Danke Euch allen !

Nen 1100er GS Telelever ist im Zulauf, da schaue ich dann mal. Ansonsten geht sicher die Reifenlösung vom Aynchel.

Ja, es ist für das Wintergespann. Ich liebe die RT weil da werde ich nicht nass und kann bis 130 rauchen 8)
Die ist vorn aktuell eh zu niedrig, würde auch nen 19“ verbauen wenn das ginge.
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon side-bike-rudi » 21. November 2020 20:21

Ein beimmlerter 18" entspricht doch letztlich einem 19" Sommerreifen.
Gruß
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Pe-Po » 21. November 2020 20:35

Zweiradantrieb hat geschrieben:Danke Euch allen !

Nen 1100er GS Telelever ist im Zulauf, da schaue ich dann mal. Ansonsten geht sicher die Reifenlösung vom Aynchel.

Ja, es ist für das Wintergespann. Ich liebe die RT weil da werde ich nicht nass und kann bis 130 rauchen 8)
Die ist vorn aktuell eh zu niedrig, würde auch nen 19“ verbauen wenn das ginge.


Dann bau aber hinten die Paraleverstrebe von der GS ein, damit sie auchhinten hoch kommt.
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Zweiradantrieb » 21. November 2020 20:39

Die ist hinten mächtig hoch, sind die Dämpfer der GS drin
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Re: Radfrage vorn BMW 1100er Gespanne

Beitragvon Aynchel » 22. November 2020 17:46

Aynchel hat geschrieben:.........Kenda K701 M+S 62R TL 130/70-17
https://www.scooter-prosports.com/art-1 ... 0-70-17....


nachtrag zum Kenda

ich hab ihn hier liegen, aber noch nicht montiert
die Karkasse ist weicher als beim Mitas MC 32 Win Scoot 130/70-17 62R M+S
er wird also breiter aufstehen
das Profil ist feiner und nicht so hoch

es passen 140 St. 1100er Bestgrip Spikes rein

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