Lenkungsdämpfer-Blues

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 30. November 2020 22:25

Hi,

ich habe ein kleines Problem, vielleich könnt ihr mir helfen.

Für ein Gespann (Überraschung!) habe ich einen Lenkungsdämpfer von Stabilus, die Nummer ist wohl 000248. Der ist zum Einen hinnig und zum anderen mir viel zu kräftig. Was ich brauch, ist ein wirklich weicher Dämpfer, es braucht nicht viel. Die Augen haben 10mm Durchmesser innen und die Länge ist eingefahren 260mm und ausgefahren 395mm.
Da die Dinger in weich wohl nicht lieferbar sind (bzw. nur bei Stückzahlen >100), such ich eine Alternative dazu.
20201130_200158.jpg


Daher meine Frage: Kennt jemand eine Alternative zu diesem Dämpfer?

Und noch eine zweite Frage: Hat schonmal jemand hier einen dieser Dämpfer aufgemacht und mit einem anderen, dünnflüssigeren Öl versehen? Die Dinger sind ja verpresst, man müsste wohl ein Loch bohren, das Öl
wechseln und dann dieses Loch wieder dicht verschließen.
Auf den Dingern sollte ja, im Gegensatz u Gasdruckdämpfern, im Ruhezustand kein Druck drauf sein.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Lenkungsdämpfern. Normal bin ich kein Fan von den Dingern, in diesem Fall hat das Gespann aber einen sehr geringen Nachlauf, da hätte ich schon gerne einen.

Gruß,
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 1. Dezember 2020 06:39

Servus Richard ich habe einen leichten. Muss heute Abend mal messen.
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon fips » 1. Dezember 2020 07:32

Hallo Richard,

mit aufbohren, Öl tauschen etc. wäre ich vorsichtig --- das ohne Folgeschäden wieder dauerhaft dicht zu bekommen ist eine Herausforderung für sich.

In der (mehr oder minder) Nähe von Augsburg gibt es professionelle Gespannbauer, die sicherlich passende Lenkungsdämpfer für dein Gespann haben und auch in Einzelstückzahl an dich verkaufen.

Bsp.:
- Gespanntechnik Karl Schmid; Zirken 2; 86866 Mickhausen: Telefon: +49 (8204) 362; E-Mail: info@gespanntechnik-schmid.de
- IWAN-BIKES GmbH; Raiffeisenstr. 24; 85276 Pfaffenhofen an der Ilm; Telefon: +49 (0)84 41 / 27 99 508; E-Mail: info@iwan-bikes.de
- Gespannservice Stern; Helmut Herrmann; Siemensstraße 1; 94315 Straubing; Telefon: +49 9421 1804951; E-Mail: stern@gespannservice.de
- MOTEK Zwei- & Deiradtechnik; Zeppelinstrasse 46; 91187 Röttenbach; phone: 09172-669171; mail: motek@t-online.de

und weitere

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon UKO » 1. Dezember 2020 08:15

Du kannst es mit einem LD für Solomopeds versuchen. Die sind recht leichtgängig. Montage meist an der Gabelbrücke.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 1. Dezember 2020 09:09

3 Radkuhfahrer hat geschrieben:Servus Richard ich habe einen leichten. Muss heute Abend mal messen.
Gruß Hubert

Super, das wäre toll!

Wegen Solo-Lenkungsdämpfer: habe ich auch schon probiert, aber ich bekomme ihn nicht unter. Ich habe einen recht weiten Lenkeinschlag und möchte den natürlich nicht stark einschränken.
Die Gespannbauer (Karl kenne ich bereits) kann ich mal fragen, ob die noch irgendwo Restbestände haben.
Veilen Dank erstmal für den Input!
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon dr.fahrenheit » 1. Dezember 2020 11:32

Hallo Richard,

ich habe meinen Lenkungsdämpfer damals von Claus (https://www.zeitlos-motor.de/) bekommen.
Claus ist hier im Forum auch als "Feinmotoriker" unterwegs.
Vielleicht hat er was passendes für dich.
Beste Grüße
Martin

(R1100GS (98) mit Liedke Fox)
Benutzeravatar
dr.fahrenheit
 
Beiträge: 224
Registriert: 4. April 2015 20:00
Wohnort: Tief im Westen wo die Sone verstaubt

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 1. Dezember 2020 11:43

Hi, ich steh mit Claus in regem Kontakt, von ihm hab ich die Info, dass es die Lenkungsdämpfer erst un einer großen Stückzahl gibt (die werden wohl auf Bestellung gefertigt, wenn ich das richtig verstanden hab)...
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon scheppertreiber » 1. Dezember 2020 11:59

Ich könnte auch noch einen brauchen.

Vielleicht kommen im Forum ja 100 St zusammen :oops:
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Crazy Cow » 1. Dezember 2020 12:26

scheppertreiber hat geschrieben:Ich könnte auch noch einen brauchen.

Vielleicht kommen im Forum ja 100 St zusammen :oops:


Der vom Mobec geht ja. Er ist nur 12cm zu lang. Kann man den nicht einfach absägen? :roll: :?

Was ich brauch, ist ein wirklich weicher Dämpfer, es braucht nicht viel. Die Augen haben 10mm Durchmesser innen und die Länge ist eingefahren 260mm und ausgefahren 395mm.
Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Entscheidend ist die Länge, die das Teil im eingebauten Zustand bei Lenkeinschlag hat.
min. Länge ≤ ? (Rechtseinschlag)
max. Länge ≥ ? (Linkseinschlag)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 1. Dezember 2020 13:49

Die genauen Längen kann ich natürlich noch messen, das ist logischerweise weniger als der Dämpfer liefern kann.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon g-spann » 1. Dezember 2020 14:11

Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon pw73 » 1. Dezember 2020 14:55

Moin,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit den einstellbaren LKD aus der Bucht? Sind wohl aus China und kosten 30-50€.
Sind für Solomaschinen.

Martin
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Stephan » 1. Dezember 2020 15:18

Richy hat geschrieben:Die genauen Längen kann ich natürlich noch messen, das ist logischerweise weniger als der Dämpfer liefern kann.


Das ist gut so. Aber besser nochmal nachgefragt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 1. Dezember 2020 16:12


Von der Kraft her klingt das ja erstmal super, 90N sind deutlich weniger als der vorhandene (dessen genaue Kraft messe ich auch nochmal nach).
Jedoch sind 330mm Länge vermutlich deutlich zu viel, beim Lenkeinschlag nach rechts ist der Dämpfer fast ganz eingefahren. Die Befestigung weiter nach hinten verlegen geht leider nicht, da fest am Rahmen.
Schade, wäre sonst ein Volltreffer gewesen!


@Martin: Du meinst sicher diese Dinger hier: klick, oder?
Diese habe ich noch nicht probiert, bei mir gibt es aber dafür keine Möglichkeit, diese zu befestigen. Weder an der Gabelbrücke (die ich nicht durchbohren möchte und wo wegen der Lenkerbefestigung ohnehin kein Platz ist), noch am Rahmen. Am Rahmen ließe sich vielleicht was finden, aber an der Gabelbrücke definitiv nicht.

Ich hatte diesen hier ausprobiert, aber trotz vielen Versuchen keine gescheite Möglichkeit zur Befestigung gefunden. Entweder der Weg war zu kurz oder er war beim Einschwenken im Weg:
20201130_200815.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Zweiradantrieb » 1. Dezember 2020 16:15

Moin Richy !

Ist der für Deine Renntax ? Die 'weicheren' Dämpfer kosten so ab 150 EUR aufwärts, gibt es zB bei Motec. Christa hatte da alternativ einen von Mercedes verbaut, aus dem 124er glaube ich, kostet um die 20 Euronen. Der ist zwar recht stramm - aber das stört nur beim Rangieren. Dafür perfekter Geradeauslauf auch auf Spurrillen und Eisplatten !
Und Du bist doch ein HARTER ??

LG
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon WingMike » 1. Dezember 2020 17:22

Etwas teurer, dafür einstellbar sind Dämpfer von lsl.eu.
unter LSL-Katalog kann man sich die Dämpfer und das Zubehör anschauen
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 1. Dezember 2020 17:57

Zweiradantrieb hat geschrieben:Moin Richy !

Ist der für Deine Renntax ?

Nein, für ein Endurogespann. Die Renntax braucht sowas nicht, die ist gutmütig und hat einen großen Nachlauf. Das Endurogespann hingegen ist durch die hohe Steifigkeit und den kurzen Nachlauf sehr nervös in der Lenkung.
Die 'weicheren' Dämpfer kosten so ab 150 EUR aufwärts, gibt es zB bei Motec.

Der Mobec-Dämpfer ist ja oben bereits aufgeführt und definitiv zu lang. Die 150 Euro würden mich kaum stören.

Christa hatte da alternativ einen von Mercedes verbaut, aus dem 124er glaube ich, kostet um die 20 Euronen. Der ist zwar recht stramm - aber das stört nur beim Rangieren. Dafür perfekter Geradeauslauf auch auf Spurrillen und Eisplatten !
Und Du bist doch ein HARTER ??

Klar bin ich ein HARTER, aber harte Lenkungsdämpfer sind einfach gruselig und wirklich nix für mich. Der, der dran war, dürfte um die 500-1000N Kraft aufnehmen, muss das nochmal messen (sofern ich meine Federwaage wiederfinde nach dem Umzug :oops: ). Damit konnte ich den unbeladenen Seitenwagen nichtmal in der Geradeausfahrt unten halten, normal fahr ich mit SW oben wie unten, wie ich grad fröhlich bin, das kennst du ja.

Gerade bei einem so nervösen Fahrzeug muss ich feinfühlig steuern können, sonst schlag ich schnell irgendwo ein. :smt005

@LSL-Dämpfer:
Das sind leider solche typischen Solo-Motorrad-Dämpfer, wie er (prinzipiell) auch auf dem Bild von mir zu sehen ist. Das geht bei mir leider nicht, der einzige Dämpfer, den ich ranbekomme, ist so ein Langer wie im 1. Posting vom Thread. Der Lenkkopf ist sehr dick, d.h. ich kann nicht beliebig nahe an die Lenkachse, ebenso ist der Lenkeinschlag sehr weit. Damit funktioniert nur ein Dämpfer mit sehr viel Weg, der weit genug von der Lenkachse weg ist. Oben auf der oberen Gabelbrücke kann ich nix montieren, weil direkt dahinter der Tank ist, unten an der Gabelbrücke kann ebenfalls nix hin, weil dort der Rahmen sehr steil nach unten geht.
Was vielleicht am ehesten noch gehen könnte, wäre so ein Ding, aber erstens sieht es blöd aus, zweitens gibts weder Größenabmessungen noch Informationen über die Kräfte an dem Ding und drittens müsste ich den Pinökel noch irgendwie am Rahmen derzwicken und das in einem Bereich, wo diverse Rahmenrohre schräg aufeinander zu laufen und sich in einem riesigen Schweißkonstrukt treffen...
Edit: Ich hab dem Verkäufer mal nach den Abmessungen und der nötigen Kraft gefragt.

Ich bräucht wirklich einfach nur den Dämpfer oben in weich, das ist alles...
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Mönch » 1. Dezember 2020 18:53

Es gibt Lenkungsdämpfer, zb. von Oehlins, die gänzlich ohne Gestänge /Kolben Stange auskommen und am Lenkkopf befestigt werden. Habe sowas neulich an einem Ugly Davidssohn montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 1. Dezember 2020 19:09

So Richard habe gemessen, 33cm-53,5 cm mit 10 MM Bohrung.
Stabilus 4883 NN 200/19 BA 02

Ich glaube der Dämofer wurde angefertigt ob die Nummer stimmt kann ich dir noch nicht sagen, warte auf Rückantwort von meinen damaligen Lieferanten.
Ich habe an meinen R100GS

Stabilus 4875 NJ 26319 BA 02



Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 1. Dezember 2020 19:29

3 Radkuhfahrer hat geschrieben:So Richard habe gemessen, 33cm-53,5 cm mit 10 MM Bohrung.
Stabilus 4883 NN 200/19 BA 02

Vielen Dank erstmal!

Dann entspricht das wohl dem Dämpfer, die G-Spann Gerd oben verlinkt hat. Ich kann zwar nochmal messen, bin mir allerdings ziemlich sicher, dass der zu lang ist.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon dreckbratze » 1. Dezember 2020 19:58

und den per Schelle um den Dämpferkörper befestigen? Sieht vermutlich bescheiden aus, könnte aber funktionieren bis der leichtere wieder lieferbar ist.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon rosthaufen » 6. Dezember 2020 17:36

Dafür hatte ich einen Link eingestellt !!

Dort kann man diesen Dämpfer bestellen..
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon rosthaufen » 6. Dezember 2020 17:37

bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 7. Dezember 2020 16:55

Hallo,

ich war inzwischen nochmal beim Gespann und habe die Längen mal ausgemessen:
kürzeste notwendige Länge: 295mm und größte notwendige Länge: 388mm

Meine Federwaage habe ich leider noch nicht gefunden, aber ich schätze die Kraft auf ca. 50-80N ein, eher noch etwas mehr. Da müsste ich also drunter kommen.

Damit fallen , wie oben ja schon beschrieben, die von euch beschriebenen 330mm-Dinger flach.

dreckbratze hat geschrieben:und den per Schelle um den Dämpferkörper befestigen? Sieht vermutlich bescheiden aus, könnte aber funktionieren bis der leichtere wieder lieferbar ist.

Hatte ich auch schon überlegt, allein, es ist kein Platz!
Der Dämpfer verläuft quasi zwischen den Rahmenrohren entlang. Verlege ich ihn nach draussen, ist er grundsätzlich immer im Weg. An der Gabel ist er zwischen oberer und unterer Gabelbrücke angeschlagen. Bringe ich den Dämpfer außerhalb vom Rahmen unter, ist er dem Tank im Weg. Den Dämpfer an der Rahmenbefestigung hinten weiter nach hinten zu verlegen, hieße, am Rahmen rumzuschweißen (Brücke abtrennen und weiter hinten eine neue einschweißen). Das ist für mich keine Option.

Der von mir oben verlinkte Lenkungsdämpfer:
Da hatte ich den Chinesen gefragt, ob er mir die Maßen nennen könnte: Nein, kann er nicht. Noch nichtmal die Breite konnte ich erfahren.
Abgesehen davon ist es wirklich ein ziemlicher Aufwand, den Pinökel fest mit den Rahmen zu verbinden. Das würde eine ziemliche Konstruktion bedeuten, es muss ja auch stabil sein...

Mönch hat geschrieben:Es gibt Lenkungsdämpfer, zb. von Oehlins, die gänzlich ohne Gestänge /Kolben Stange auskommen und am Lenkkopf befestigt werden. Habe sowas neulich an einem Ugly Davidssohn montiert.

Kannst du da mal nähere Infos zu posten? Ich habe da auf Anhieb nichts gefunden. Gibt es dafür eine Bezeichnung, nach der man googlen kann?
Das Einzige, was ich gefunden habe, war sowas: klick. Aber da ist mir der Preis für "probieren wir mal eben aus" viel zu heftig.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 8. Dezember 2020 06:33

Bei mir ist der Dämpfer an der oberen Stoßdämpfer Befestigung(Schwinge) und der oberen querstrebe vom Rahmen zum Beiwagen verschraubt.
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 9. Dezember 2020 19:16

3 Radkuhfahrer hat geschrieben:Bei mir ist der Dämpfer an der oberen Stoßdämpfer Befestigung(Schwinge) und der oberen querstrebe vom Rahmen zum Beiwagen verschraubt.

Eine solche Variante wäre noch ein Notnagel, bedeutet aber auch wieder viel Umbauaufwand.
Dabei möchte ich doch nur einen passenden Dämpfer für die vorhandenen Aufnahmen... :roll:
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Aynchel » 9. Dezember 2020 19:47

Richy hat geschrieben:........
Das Einzige, was ich gefunden habe, war sowas: klick. Aber da ist mir der Preis für "probieren wir mal eben aus" viel zu heftig.


moin Richy
das sind die gemeinten Dämpfer
für ein Gespann nicht robust genug
da schert der Abreisstift zu schnell ab
hatte ich mal bei der EXC
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 10. Dezember 2020 18:29

Aynchel hat geschrieben:moin Richy
das sind die gemeinten Dämpfer
für ein Gespann nicht robust genug
da schert der Abreisstift zu schnell ab
hatte ich mal bei der EXC

Ok, danke für den Hinweis!

Werde wohl doch nochmal hirnen müssen, ob ich den längeren Dämpfer irgendwie anders unterbekomme.
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon side-bike-rudi » 10. Dezember 2020 21:50

Richy hat geschrieben:... aber ich schätze die Kraft auf ca. 50-80N ein, eher noch etwas mehr.


Wie kommst du denn auf diese Werte? Der Stabilus 000248 ist im Netz mit 880N angegeben.
Oder ist dein Dämpfer schon so ausgelutscht?
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Crazy Cow » 10. Dezember 2020 22:21

side-bike-rudi hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:... aber ich schätze die Kraft auf ca. 50-80N ein, eher noch etwas mehr.


Wie kommst du denn auf diese Werte? Der Stabilus 000248 ist im Netz mit 880N angegeben.
Oder ist dein Dämpfer schon so ausgelutscht?


Um den besagten Stabilus geht es ja nicht, der passt zwar, ist aber von den Kräften nicht praktikabel.

Problem vor sich her schieben = Krampf = teuer
Problem lösen = und gut ist = billig

Das Problem besteht nicht in der einmaligen Nichtbeschaffbarkeit eines Ersatzdämpfers, sondern in der grundsätzlichen. Es spricht also nichts dagegen, die Anlenkpunkte zu verändern, es ist der billigste und sinnvollste Weg. Man muss nur die Hebelgesetze bemühen, nachdem man sich für einen Dämpfer entschieden hat. Das sollte auch hier uim Dreiradler möglich sein, wenn Hilfe benötigt wird.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon mo-bu » 14. Dezember 2020 06:46

Wer zu stramme, empfindliche oder zu teure Lenkungsdämpfer vermeiden will, der holt sich einen preiswerten, fein dosierbaren und zuverlässigen Guzzi- Lenkungsdämpfer der älteren Modelle mit verstellbarer Gummiklemmung. Da wird nichts undicht und der Verschleiß über die Jahrzehnte lässt sich überwachen und nachstellen. Und wenn die Hublänge nicht ausreicht, nimmt man einfach eine längere Stange Silberstahl od. VA und schweißt die Endösen um.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Aynchel » 14. Dezember 2020 20:46

gar nicht mal so schlecht, der Gedanke
sind die fest bzw hart genug für den Gespannbetrieb ?
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 14. Dezember 2020 21:56

side-bike-rudi hat geschrieben:Wie kommst du denn auf diese Werte? Der Stabilus 000248 ist im Netz mit 880N angegeben.
Oder ist dein Dämpfer schon so ausgelutscht?

880N sind, vertikal betrachtet, ungefähr 86Kg, die man auf den Dämpfer legen müsste, damit er sich bewegt. Hieße, dass ich bei jeder ruckartigen Lenkbewegung ganz grob pro Lenkerende um die 10kg-15kg stemmen müsste, um den Dämpfer zu übersteuern.
Den Dämpfer gibt es wohl in dem Baumuster in verschiedenen Dämpfungsgraden, so einen habe ich wohl "in weich". Wieviel es genau ist, weiß ich wie gesagt nicht, aber sicher keine 880N, eher eine Zehnerpotenz weniger.
Die 880N-Variante ist mir bei meiner eigenen Recherche bereits untergekommen und das fand ich definitiv zu viel.

Der zu lange von Mobec ist mit 90N angegeben, das ist eher in dem Bereich vom vorhandenen Dämpfer. Gefühlt hätte ich halt gerne was um 45N...

Crazy Cow hat geschrieben:Problem vor sich her schieben = Krampf = teuer
Problem lösen = und gut ist = billig

Das Problem besteht nicht in der einmaligen Nichtbeschaffbarkeit eines Ersatzdämpfers, sondern in der grundsätzlichen. Es spricht also nichts dagegen, die Anlenkpunkte zu verändern, es ist der billigste und sinnvollste Weg. Man muss nur die Hebelgesetze bemühen, nachdem man sich für einen Dämpfer entschieden hat. Das sollte auch hier uim Dreiradler möglich sein, wenn Hilfe benötigt wird.

Du hast absolut Recht.
Hebelgesetze gut und schön, aber:
Ich kann den Dämpfer nicht näher an die Lenkachse bringen (kleinerer Hebel), weil dazu der Platz nicht ausreicht.
Die einzige Möglichkeit wäre, den Dämpfer aus der Senkrechten zur Lenkachse rauszubringen, dazu müsste der Dämpfer nach unten geschwenkt werden. Damit das sauber funktioniert, brauch ich dann aber einen Dämpfer mit Kugelgelenken, da er sich dann um 2 Achsen dreht. Wieder ein Problem mehr. Dazu die hintere Halterung, die dann eher komplett in der Luft schwebt und je nach Dämpferlänge mit dem Motor (Boxer) kollidiert.

mo-bu hat geschrieben:Wer zu stramme, empfindliche oder zu teure Lenkungsdämpfer vermeiden will, der holt sich einen preiswerten, fein dosierbaren und zuverlässigen Guzzi- Lenkungsdämpfer der älteren Modelle mit verstellbarer Gummiklemmung. Da wird nichts undicht und der Verschleiß über die Jahrzehnte lässt sich überwachen und nachstellen. Und wenn die Hublänge nicht ausreicht, nimmt man einfach eine längere Stange Silberstahl od. VA und schweißt die Endösen um.
Heinz

Meinst du diese hier: ebay-Link?
Würde vom Hub her sogar passen, eine Verlängerung halte ich für machbar. Ich werde mal einen bestellen, vielleicht ist das ja die passende Lösung! Vielen Dank! :-)
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Crazy Cow » 14. Dezember 2020 22:33

Richy hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Problem vor sich her schieben = Krampf = teuer
Problem lösen = und gut ist = billig

Das Problem besteht nicht in der einmaligen Nichtbeschaffbarkeit eines Ersatzdämpfers, sondern in der grundsätzlichen. Es spricht also nichts dagegen, die Anlenkpunkte zu verändern, es ist der billigste und sinnvollste Weg. Man muss nur die Hebelgesetze bemühen, nachdem man sich für einen Dämpfer entschieden hat. Das sollte auch hier uim Dreiradler möglich sein, wenn Hilfe benötigt wird.

Du hast absolut Recht.
Hebelgesetze gut und schön, aber:
Ich kann den Dämpfer nicht näher an die Lenkachse bringen (kleinerer Hebel), weil dazu der Platz nicht ausreicht.
Die einzige Möglichkeit wäre, den Dämpfer aus der Senkrechten zur Lenkachse rauszubringen, dazu müsste der Dämpfer nach unten geschwenkt werden. Damit das sauber funktioniert, brauch ich dann aber einen Dämpfer mit Kugelgelenken, da er sich dann um 2 Achsen dreht. Wieder ein Problem mehr. Dazu die hintere Halterung, die dann eher komplett in der Luft schwebt und je nach Dämpferlänge mit dem Motor (Boxer) kollidiert.

Moin,
die Hebelgesetze spiegeln sich nicht nur in den Längen der Hebelarme wieder, sondern auch im Verhältnis Hub (Lenkerende) zu Hub (Dämpferkolben). Sobald du also den Anlenkwinkel erhöhst z.B. von 90° auf 135°, wird das Hebelverhältnis günstiger und die Kraft geringer, genau genommen reduziert sich die zu verrichtende Arbeit durch reduzierten Hub. Eine günstige Befestigung für starke Dämpfer ist die Steckachse des Vorderrades, wenn dein SW-Rahmen entsprechend weit nach vorne reicht. Dann ist ein Anlenkwinkel von 135° typisch.
Beispiel: Hub jetzt mit 880N entspricht einer Arbeit von 0,093m x 88kp = 8,184mkp, Ziel: 0,004m x 88kp = 3,52mkp Unter 40mm Hub würde ich nicht gehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 29. Dezember 2020 20:26

Crazy Cow hat geschrieben:Moin,
die Hebelgesetze spiegeln sich nicht nur in den Längen der Hebelarme wieder, sondern auch im Verhältnis Hub (Lenkerende) zu Hub (Dämpferkolben). Sobald du also den Anlenkwinkel erhöhst z.B. von 90° auf 135°, wird das Hebelverhältnis günstiger und die Kraft geringer, genau genommen reduziert sich die zu verrichtende Arbeit durch reduzierten Hub. Eine günstige Befestigung für starke Dämpfer ist die Steckachse des Vorderrades, wenn dein SW-Rahmen entsprechend weit nach vorne reicht. Dann ist ein Anlenkwinkel von 135° typisch.

Schon klar, dass der Winkel relevant ist. Allerdings missfällt es meiner Ingenieursehre, einen Dämpfer schräg zur Lenkachse zu stellen, so hab ich doch dann beim Fahren nach Links eine ganz andere Dämpfung (und damit Lenkkräfte) als nach rechts. Ich weiß schon, eine Gespann ist sowieso asymmetrisch, aber man muss das ja nicht noch forcieren. :smt005
Mein Beiwagen ist sehr kurz, daher ist eine Befestigung an der Radachse weder möglich noch sinnvoll.

Ich habe nun den oben erwähnten Guzzidämpfer verbaut und bin mit der doch recht geringen (einstellbaren) Dämpfung erstmal zufrieden. Obs wirklich tauglich ist, wird sich allerdings erst im Fahrbetrieb zeigen und das ist noch lange hin... :-)

Dennoch vielen Dank für die Tipps und Hinweise, das hat mir sehr geholfen!

Gruß,
Richard 8)
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 10. März 2024 14:45

Wollte nach Jahren meinen nicht mehr so guten Lenkungsdämpfer austauschen, wenn ich bei
Stabilus die Nr. 4875 NJ 26319 BA 02 eingebe kommt nix. ich weiß auch nicht mehr wo ich den Dämpfer gekauft habe. Kennt wer eine Bezugsquelle?
Gruß Hübert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon itzefritz2013 » 10. März 2024 16:03

gut das dieses thema noch mal angeschnitten wird.

wer hat denn diesen mobec dämpfer ( gibt´s mit 90,- 130 n) verbaut?
hatte mir letztens bei den autoteilehändlern im netz einen stabilus dämpfer
zugkraft 510n besorgt, der ließ sich gefühlt genauso schwer zusammen, -
bzw. auseinander ziehen wie mein alter boge dämpfer an der guzzi.
wieder zurückgeschickt.
mich würde mal interessieren, ob die dämpfer von mobec wirklich viel weicher sind,
denn die maße passen sehr gut für mein gespann. und über den preis reden wir
in diesem falle nicht, da ist mir nichts zu teuer. :roll:

gruß friedrich
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon rubsch » 10. März 2024 19:52

Moin
Hab den 4875nj eben bei Hinscha gefunden. Allerdings zu dem exorbitanten Preis von 165,00.
Ich meine mich zu erinnern, daß ich vor 6 oder 7 Jahren um die 30,00 bezahlt habe.
Gruß aus HH
Rolf
Moppedjahr 60. Erst 10 Jahre Gespann, dann solo, seit 10 Jahren wieder Dreirad.
rubsch
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2017 18:57
Wohnort: 22417 Hamburg Langenhorn

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Aynchel » 11. März 2024 11:07

moin

http://www.mobec-teilevertrieb.de/gespa ... er-010.php

Walter Stern usw werden den auch da haben
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Matthieu » 11. März 2024 12:37

Aynchel hat geschrieben:Walter Stern usw werden den auch da haben

Richtig, nur werden die den nicht für 30 € haben...
Bei Walter hab ich den vor ca 2 Jahren gekauft, war damals ca 120 Euro
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Aynchel » 11. März 2024 13:15

30 € ?
Bitteschön
Erspart mit seinen 600Nm auch die Muckibude
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 11. März 2024 19:48

Habe diesen heute bestellt
https://www.ap.works/stabilus-4875nj-da ... -daempfer/

Wenn er da ist werde ich berichten.
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 222
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon MichaelM » 11. März 2024 19:58

itzefritz2013 hat geschrieben:gut das dieses thema noch mal angeschnitten wird.

wer hat denn diesen mobec dämpfer ( gibt´s mit 90,- 130 n) verbaut?
hatte mir letztens bei den autoteilehändlern im netz einen stabilus dämpfer
zugkraft 510n besorgt, der ließ sich gefühlt genauso schwer zusammen, -
bzw. auseinander ziehen wie mein alter boge dämpfer an der guzzi.
wieder zurückgeschickt.
mich würde mal interessieren, ob die dämpfer von mobec wirklich viel weicher sind,
denn die maße passen sehr gut für mein gespann. und über den preis reden wir
in diesem falle nicht, da ist mir nichts zu teuer. :roll:

gruß friedrich



HIER :!:
Ich habe erst letzte Woche Montag einen 170er bestellt und am Mittwoch geliefert bekommen. Donnerstag eingebaut und kurz mal einen 500m Slalom in der Eigenheimsiedlung absolviert. Ergebnis ist zufriedenstellend. Ich denke aber der 90er hätte es vermutlich auch getan.
Freitag dann nochmal eine 100km-Runde über Autobahn(bei Höchstgeschwindigkeit ~180km/h), Landstraße(leicht kurvig) und Dörfer(eher winkelig) unternommen. Passt.

Den 510N-LKD aus'm 123er Benz(~20€) hatte ich aus der Not raus(kein Geld :oops: und keine Zeit) damals eingebaut, weil der Tüvver ohne LKD nicht klar kam. Das Gespann war damals nur grob eingestellt und ich wusste es zu fahren.

Welche Variante(mit oder ohne Gelenkkopf) du brauchst weißt du ja selber.

Fazit: Je besser das Gespann eingestellt ist, umso weniger N braucht der LKD. Und beim Rangieren sind 90/170N allemal besser zu händeln als ~500N. Das hat mich nämlich am meisten gestört.
Und da dieses Jahr noch die Edelweißspitze, Großglockner Hochalpenstraße, Felbertauern, Mallnitztal und der Gleichen anstehen wollte ich auch was leichtgängigeres haben.
Zuletzt geändert von MichaelM am 11. März 2024 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon MichaelM » 11. März 2024 19:59

3 Radkuhfahrer hat geschrieben:Habe diesen heute bestellt
https://www.ap.works/stabilus-4875nj-da ... -daempfer/

Wenn er da ist werde ich berichten.
Gruß Hubert


4875NJ dürfte der sein den du auch bei Hemos/Mobec bekommst.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon xjabt » 12. März 2024 15:09

itzefritz2013 hat geschrieben:gut das dieses thema noch mal angeschnitten wird.

wer hat denn diesen mobec dämpfer ( gibt´s mit 90,- 130 n) verbaut?
hatte mir letztens bei den autoteilehändlern im netz einen stabilus dämpfer
zugkraft 510n besorgt, der ließ sich gefühlt genauso schwer zusammen, -
bzw. auseinander ziehen wie mein alter boge dämpfer an der guzzi.
wieder zurückgeschickt.
mich würde mal interessieren, ob die dämpfer von mobec wirklich viel weicher sind,
denn die maße passen sehr gut für mein gespann. und über den preis reden wir
in diesem falle nicht, da ist mir nichts zu teuer. :roll:

gruß friedrich


Hallo Friedrich,
ich habe den 90N Dämpfer von Mobec an 2 Gespannen verbaut.
Bei gut eingestelltem Gespann reicht der locker aus und das rangieren und enge Kehren geht um ein vielfaches leichter.
Es ist das Vorderrad etwas sensibler und daher auch vom Fahrer abhängig, was man bevorzugt.
=> für die beiden Mobec Gespanne mit Autoreifen (175/165er) reichen meiner Frau und mir die 90N, mehr brauchts nicht.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon itzefritz2013 » 12. März 2024 19:48

Hallo xjabt, hallo MichaelM u. die anderen die sich gemeldet haben,

mille grazie für eure Antworten.
genau das wollte ich wissen.

Dann werde ich mal auf " jetzt kaufen" drücken,
und hoffen das mein dreirad sich dann "servolenkungsmäßig" :-)
bewegen lässt.
das Alter hat nichts schönes

gruß vom glanriver

itzefritz
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Lenkungsdämpfer-Blues

Beitragvon Richy » 18. März 2024 20:41

Gut zu wissen, dass es den Dämpfer wieder gibt.
Als ich damals suchte, gab es den ja nicht.

Achja, zu dem Guzzi-Dämpfer: Er hat zumindest rund 1000km gehalten, aber seine Qualitäten habe ich bisher nicht einschätzen können. Bei 30mm Vorlauf (statt Nachlauf) gibt es nix zu dämpfen, aber das ist eine andere Geschichte.... :smt005
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste