Lenkungsdämpfer-Blues
Verfasst: 30. November 2020 22:25
Hi,
ich habe ein kleines Problem, vielleich könnt ihr mir helfen.
Für ein Gespann (Überraschung!) habe ich einen Lenkungsdämpfer von Stabilus, die Nummer ist wohl 000248. Der ist zum Einen hinnig und zum anderen mir viel zu kräftig. Was ich brauch, ist ein wirklich weicher Dämpfer, es braucht nicht viel. Die Augen haben 10mm Durchmesser innen und die Länge ist eingefahren 260mm und ausgefahren 395mm.
Da die Dinger in weich wohl nicht lieferbar sind (bzw. nur bei Stückzahlen >100), such ich eine Alternative dazu.
Daher meine Frage: Kennt jemand eine Alternative zu diesem Dämpfer?
Und noch eine zweite Frage: Hat schonmal jemand hier einen dieser Dämpfer aufgemacht und mit einem anderen, dünnflüssigeren Öl versehen? Die Dinger sind ja verpresst, man müsste wohl ein Loch bohren, das Öl
wechseln und dann dieses Loch wieder dicht verschließen.
Auf den Dingern sollte ja, im Gegensatz u Gasdruckdämpfern, im Ruhezustand kein Druck drauf sein.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Lenkungsdämpfern. Normal bin ich kein Fan von den Dingern, in diesem Fall hat das Gespann aber einen sehr geringen Nachlauf, da hätte ich schon gerne einen.
Gruß,
Richard
ich habe ein kleines Problem, vielleich könnt ihr mir helfen.
Für ein Gespann (Überraschung!) habe ich einen Lenkungsdämpfer von Stabilus, die Nummer ist wohl 000248. Der ist zum Einen hinnig und zum anderen mir viel zu kräftig. Was ich brauch, ist ein wirklich weicher Dämpfer, es braucht nicht viel. Die Augen haben 10mm Durchmesser innen und die Länge ist eingefahren 260mm und ausgefahren 395mm.
Da die Dinger in weich wohl nicht lieferbar sind (bzw. nur bei Stückzahlen >100), such ich eine Alternative dazu.
Daher meine Frage: Kennt jemand eine Alternative zu diesem Dämpfer?
Und noch eine zweite Frage: Hat schonmal jemand hier einen dieser Dämpfer aufgemacht und mit einem anderen, dünnflüssigeren Öl versehen? Die Dinger sind ja verpresst, man müsste wohl ein Loch bohren, das Öl
wechseln und dann dieses Loch wieder dicht verschließen.
Auf den Dingern sollte ja, im Gegensatz u Gasdruckdämpfern, im Ruhezustand kein Druck drauf sein.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Lenkungsdämpfern. Normal bin ich kein Fan von den Dingern, in diesem Fall hat das Gespann aber einen sehr geringen Nachlauf, da hätte ich schon gerne einen.
Gruß,
Richard