Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Guzzi T4 im Osten gelandet.

Beitragvon Schleicher72 » 20. Januar 2021 09:57

Boot.JPG
$matches[2]
$matches[2]
Guten Morgen in die Gemeinschaft der coolsten Motorradfahrer... 8)

Da hätte ich gleich nochmal eine, oder vielleicht zwei Fragen.
Macht es Sinn hier weiter zu schreiben oder ist es besser zu weiteren Fragen ein neues Thema aufzumachen?
Will mich ja an die Spielregeln halten.

Dann frage ich jetzt doch erstmal hier. ich habe derzeit an meinem Beiwagen ein Smartrad mit entsprechender Aufnahme. Das Ganze wird mittels hydraulischer Trommelbremse betrieben. Wie würde ich da ein "normales Rad" z.B. der T5 ran bekommen? gibt es dafür einen Adapter oder Ähnliches? Nur mal so als Option.... Irgendwie gefällt mir Idee mit 16" T5 Felgen zu fahren ganz gut. Zumindest optisch sieht die ganze Sache noch mehr nach Motorrad aus. So zumindest mein Geschmack. Die Räder sind ja gebraucht noch zu haben. Oder denkt Ihr das wäre bescheuert, wenn ich doch 15" Speichenräder habe. Wie gesagt, ich finde die Optik schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Gibt es denn Irgendetwas, was man dem TÜV-Onkel vorlegen kann, was die Freigabe der T5 Felgen für den Gespannbetrieb dokumentiert? Anbei mal ein par Bilder vom BW und dem Boot. Habe derzeit keine Besseren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Guzzi T4 im Osten gelandet.

Beitragvon MichaelM » 20. Januar 2021 17:21

Schleicher72 hat geschrieben:Ok, vielleicht sollte ich das tun. Muss mich erst ein wenig einfummeln.



Mach mal. Trotzdem hab ich ne Frage zur SW-Bremse. Du schreibst Adapter. Wie ist das zu verstehen? Ist das eine Trommelbremse vom SMART oder ist das Lochbild Bremstrommel geändert? Oder doch eine Spurplatte mit doppeltem Lochbild, also 3 und 4 Loch.


Hast PN
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Guzzi T4 im Osten gelandet.

Beitragvon Schleicher72 » 20. Januar 2021 17:38

Oh mein Gott, weiß gar nicht ob ich diese Frage richtig beantworten kann. Das habe ich mir noch gar nicht näher angeschaut bzw. mir die Frage gestellt. Ich hatte gehofft, das mir irgendjemand sagen kann was das überhaupt für ein SW ist. In meiner Zulassung steht .....mit Seitenwagen S1, Was das auch immer bedeuten soll? Habe also keine Ahnung was das für ein Produkt ist. Aktuell ist eine Smartfelge montiert. Ich kann nicht mal mit Gewissheit sagen, ob die Bremsanlage bzw. Trommelbremse auch vom Smart stammt. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wann der SW montiert wurde. Demnach stellt sich die Frage, ob es da überhaupt schon den Smart gab. Hatte der Smart eigentlich 125 SR15 ? Oder ist das eher aus der Entenära? Ich schaue mir das trotzdem mal an. Ich hatte mit den 16" Guzzi T5 Felgen geliebäugelt. Deshalb stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich eine Motorradfelge an den SW. Wahrscheinlich ist der Aufwand nicht unerheblich und ich sollte lieber bei meinen 15" bleiben. Wie hier schon lernen durfte, schein das Fahrdynamisch ohnehin die beste Wahl zu sein.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Guzzi T4 im Osten gelandet.

Beitragvon Schleicher72 » 20. Januar 2021 17:41

Auf jeden Fall ist das eine Vierlochfege und das Lochbild der Felge ist nicht erkennbar geändert. Spurplatte ist nicht vorhanden. Ich versuche nochmal ein Bild zu machen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Guzzi T4 im Osten gelandet.

Beitragvon Schleicher72 » 20. Januar 2021 18:01

Habe mir das jetzt alles mal näher angesehen. Glaube nicht, dass der Vorbesitzer Recht hatte. Das scheint mir eher vom Opel zu sein. Zumindest ist die Felge eine 13" GM Felge. das ist natürlich doof. Vielleicht aber auch richtig und wichtig so. Zumindest habe ich damit an der Guzzi 15" und am SW 13", irgendwie nicht so optimal oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Guzzi T4 im Osten gelandet.

Beitragvon Schleicher72 » 20. Januar 2021 18:02

Vielleicht kennt ja Jemand diesen SW Rahmen? Sieht zumindest gut und professionell gemacht aus....
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Guzzi T4 im Osten gelandet.

Beitragvon Oskarklaus » 20. Januar 2021 20:20

Sollte ein Steib sein, Boot auch, weiß aber nicht welcher. Mal googln
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Guzzi T4 im Osten gelandet.

Beitragvon MichaelM » 21. Januar 2021 01:19

Oskarklaus hat geschrieben:Sollte ein Steib sein, Boot auch, weiß aber nicht welcher. Mal googln



Das Boot ist definitiv STEIB. Sieht nach S250 aus. Der Rahmen eher nach EML. STEIB-Rahmen, vor allem der für das S250/350-Boot, sehen anders aus. Daher vielleicht die Bezeichnung S1. Eventuell war ursprünglich ein anderes Boot(EML) montiert.
Die Schwinge sieht nach MOTEK/BÜNGER aus.
Die 125SR15 sind ganz klar ENTE. Die Bremse und das Rad sind dann wohl OPEL-Teile. KADETT oder CORSA würde ich vermuten.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2021 16:32

was Dingä...

Bilderrätsel jetzt wieder, nä?

4-Loch Felgen gibt es auch bei Smart Modellen (453). Opel hat einen Lochkreis von 100mm (Diagonal gemessen von Lochmitte zu Lochmitte), Smart hat einen solchen von 112mm, Fiat 4x98mm
Für nen EML Rahmen sieht mir der zu gut gemacht aus. Ist mal von 4-Punkt auf 3-Punkt Bootadaption umgebaut worden. oder? Das nach hinten abgestützte Federbein kommt mich eher wie EZS vor, der 4-Loch Adapter auch.
Das Boot, naja. Mir fällt kein Steib dazu ein. Möglicherweise ist es auch von allem nichts und es ist ein kompletter Seitenwagen aus Italien, der so heisst wie eine Kaffeemaschine.
Der Lochkreis gibt den ersten Aufschluss. Mal messen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Crazy Cow » 21. Januar 2021 16:48

Hier ist übrigens die Lösung deines eher optischen Problems, dann kannst du alles Rätselraten vergessen.

Bolt-On-Speichenrad, gibt es in verschiedenen Größen, mal kugeln...
Bild
https://www.limora.com/de/speichenrad-625500.html
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 21. Januar 2021 19:42

Jetzt musste ich tatsächlich erstmal suchen, wo ich hin verschoben wurde. Aber trotzdem danke dafür, ich hätte nicht gewusst wie ich das anstellen muss.
Da auf der Felge GM eingeprägt ist, gehe ich mal von einer Opelfelge nebst Bremse aus. Wollte Euch natürlich nicht mit einem Bilderrätzel beschäftigen. Ich weiß wirklich nicht, was das für ein SW ist. Hatte gehofft, jemand erkennt das vielleicht. Ist ja grundsätzlich nicht von Nachteil zu wissen, was man da hat. Das Boot ist ein Globe. Ein Indisches Fabrikat. Nach meinen Recherchen wurden nach dem Krieg, Produktionsanlagen von Steib durch die Engländer nach Indien verbracht. Sozusagen als Reparationsleistung. Jedenfalls sind es Steib Nachbauten aus Indien. Werden dort oft für Royal Enfield Gespanne verwendet. Diese Boot war mit Sicherheit nicht auf diesem SW verbaut. Das Teil wurde nur mittels drei Löcher im Boot raufgeschraubt. Nicht gerade sehr gut gemacht.....
So sehen die im Original aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 21. Januar 2021 20:01

Also ich denke definitiv nicht passend zum SW. Mal sehen was ich da mache. Grundsätzlich finde ich ja die alten Russenboote sehr praktisch und auch optisch sehr vielseitig verwendbar.

Nun muss ich gestehen, dass mir die Art und Weise des Gespannes von Dreckbratze alias Kackstuhl ganz gut gefällt. Einfach mal anders. Getreu dem Motto, Chrom bringt mich nicht nach Hause. Wie soll ich es sagen, um niemand zu nahe zu treten. Es ist nicht so glatt perfekt. Kommt wie ein ehrliches Arbeitsgerät daher. Schön technisch oder so ähnlich. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Insofern interessiert mich schon die Montage von 16" T5 Felgen, am Besten ringsherum. Wie bereits erwähnt gefällt mir das besser als diese Autoreifenvarianten... Ich möchte hier nicht die Vorteile entsprechender Varianten in Frage stellen.
Nun meine Fragen dazu: Ist die Montage der 16" Räder in der T4 (Schwinge von Motek) ohne weiteres Möglich? Passen meine Bremsscheiben der Speichenräder an diese Felgen? Wie bekomme ich ein 16" T5 Rad an meine Radaufnahme vom SW? Ist die Gespanntauglichkeit der 16" irgendwo belegbar? Ich denke, bei Umrüstung wird die Frage sicherlich gestellt.
Ich möchte das nur mal abschecken, um abzuwägen. Immerhin habe ich ja die 15" Speichenräder, sind ja sicher auch nicht schlecht. Ja die liebe Optik eben....Ich möchte jetzt nicht über Geschmack streiten, der ist immer streitbar und subjektiv.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 21. Januar 2021 20:07

Fast vergessen...Olaf, danke natürlich für diesen Link. Ist tatsächlich nicht uninteressant. Allerdings kostet das auch 600 Schleifen :cry:
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon MichaelM » 21. Januar 2021 20:32

Schleicher72 hat geschrieben:Also ich denke definitiv nicht passend zum SW. Mal sehen was ich da mache. Grundsätzlich finde ich ja die alten Russenboote sehr praktisch und auch optisch sehr vielseitig verwendbar.

Nun muss ich gestehen, dass mir die Art und Weise des Gespannes von Dreckbratze alias Kackstuhl ganz gut gefällt. Einfach mal anders. Getreu dem Motto, Chrom bringt mich nicht nach Hause. Wie soll ich es sagen, um niemand zu nahe zu treten. Es ist nicht so glatt perfekt. Kommt wie ein ehrliches Arbeitsgerät daher. Schön technisch oder so ähnlich. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Insofern interessiert mich schon die Montage von 16" T5 Felgen, am Besten ringsherum. Wie bereits erwähnt gefällt mir das besser als diese Autoreifenvarianten... Ich möchte hier nicht die Vorteile entsprechender Varianten in Frage stellen.
Nun meine Fragen dazu: Ist die Montage der 16" Räder in der T4 (Schwinge von Motek) ohne weiteres Möglich? Passen meine Bremsscheiben der Speichenräder an diese Felgen? Wie bekomme ich ein 16" T5 Rad an meine Radaufnahme vom SW? Ist die Gespanntauglichkeit der 16" irgendwo belegbar? Ich denke, bei Umrüstung wird die Frage sicherlich gestellt.
Ich möchte das nur mal abschecken, um abzuwägen. Immerhin habe ich ja die 15" Speichenräder, sind ja sicher auch nicht schlecht. Ja die liebe Optik eben....Ich möchte jetzt nicht über Geschmack streiten, der ist immer streitbar und subjektiv.


Ja, das Dreckbratzengespann gefällt mir auch. Bevor ich mir das BMW-Tripteq-Gespann aufgebaut habe, dachte ich daran etwas ähnliches aus'm Russen zu bauen. Technisch runderneuert,schön flach, mit 16"Rädern und extra getunneltem Boot, nur für die Straße. Hätte mich die gleiche Kohle gekostet wie mein BMW Gespann.
Gelassen habe ich's dann weil der Russe einfach zu langsam ist. Selbst mit 2Ventiler-BMW Herz wäre das nix geworden. 120-130km/h Reisegeschwindigkeit(Autobahn, Landstraße eher 100-110)und in der Spitze 150-160km/h wäre da nicht drin gewesen. Da müsste es schon ein gr.Japan-Cruiser oder ein Amieisen sein müssen.

Aber als Dailydriver und für die Sonntagsrunde durch den Harz oder zum Tequila-Drive, in Reuden, ginge das schon.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 21. Januar 2021 21:07

Ich bin gar nicht darauf aus, unbedingt sehr schnell unterwegs zu sein. Zuverlässig und fahrbar muss es sein. Würde gerne eine Ostseeumrundung damit machen. Schnell ist man in Skandinavien sowieso nicht unterwegs. Ich brauche das eher zum Entschleunigen, Genießen und runter kommen. Wenn ich schneller Reisen möchte, nehme ich meine Solo. So hat jeder seine Vorstellungen und das finde ich auch gut spannend. Optik, die mir gefällt, ist mir für mein eigenes, cooles Gefühl schon sehr wichtig. Ein wenig Ego steckt doch in jedem von uns. Dem einem gefällt der Chrombomber, dem Anderen der Russenstiel usw. ich toleriere alles und das finde ich wichtig. Jedenfalls kommt der Kackstuhl schon dem sehr nah, was ich mir vorstelle. Nicht jedes Detail aber die Idee finde ich schon cool. Schön einfach und nicht so bunt und mit Kunststoff eingepackt. Wie gesagt, dass finde ich gut. Ist aber absolut wertungsfrei.
Habe schon mal gesucht, 16" sind im Netz noch zu finden. Aber ohne Freigabenachweis, kann ich mich darauf nicht einlassen. Da möchte ich schon etwas vorzuweisen haben. Ansonsten nehme ich natürlich auch mit meinen jetzigen Felgen vorlieb. Muss mir sowieso erstmal ein Bild machen. Life sieht das ja oft anders aus, als auf Bildern.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon 850GT » 21. Januar 2021 22:35

Hallo es passt auch ein Notrad vom Golf 4 Loch ist 15" x3,50 Gruß Ernst
850GT
 
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013 19:41
Wohnort: Leese an der Weser

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 22. Januar 2021 08:39

Da habe ich gleich mal geschaut, die bekommt ja gebraucht zum guten Preis. Danke für den Tipp :lol:

Ich könnte 16" Räder der T5 haben, aus diesem Grund nochmal die Frage. Lässt sich die Gespanntauglichkeit gegenüber dem Graukittel irgendwie nachweisen. Nur die Aussage, dass es das mal gab oder einige so rumdüsen, wird ihn sicher nicht reichen.
Vielleicht hat ja jemand eine Eintragung und kann mir die Kopie zur Verfügung stellen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon MichaelM » 22. Januar 2021 08:55

Setzt dich doch mal mit MotoGuzzi in Verbindung. Wird doch sicherlich einen Händler in Berlin geben. Ist zwar ein Stück von FF, aber das wäre erstmal das einfachste.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 22. Januar 2021 09:21

Vielleicht rufe ich da einfach mal an. Möglicherweise können die mir ja helfen. Vielleicht sollte ich mich ja gar nicht so auf die 16 Zöller versteifen. Habe ja gerade meine 15" in einer Radspannerei und lass die neu machen, sprich Felgen und Narbe schwarz-matt und Edelstahlspeichen. Das kostet schon genug Kohle. Es ist bestimmt nicht falsch erstmal abzuwarten 8) . Im Moment lasse ich gerade einen Einzelsitz polstern. dazu habe ich einfach dieses alte Blechbrett samt Polster eingekürzt einsprechende Befestigungspunkte rangeschweißt und neu lackiert. Ist ja gar nicht so einfach etwas brauchbaren zu kreieren. Cafe-Racer -Matten sehen zwar ganz cool aus, sind aber nicht fahrbar. Wenn man fast auf dem Rahmen sitz, hält man sich ja mit den Knien fast die Ohren zu.
Dann hätte ich da noch so ein kleines technisches Problem, vielleicht ist das ja bei der Guzzi normal...? Ich finde das der Endschaldämpfer bzw. die Auspuffanlage dermaßen eng an der Fußrastenanlage liegt, das mir ja der Fußrastengummi weg schmort. kann aber auch nicht erkennen, dass da irgendetwas falsch oder verbogen ist. Könnte mir nur vorstellen, dass das von den Krümmern beeinflusst wird. Die Endschaldämpfer sind Lafranconi und so auch eingetragen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2021 19:34

...
Zuletzt geändert von dreckbratze am 22. Januar 2021 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2021 19:36

es gibt eine Unzahl unterschiedlicher Fussrasten- und Auspuffanlagen, die natürlich auch unterschiedlich kombiniert sein können. Auch Lafranconis gibt es in etlichen Varianten, teilweise waren die sogar Erstausstattung. Nur die "Riservato Competitione ", die waren wirklich Zubehör :grin:
Mach foch mal Fotos!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 22. Januar 2021 20:48

Bilder kann ich ja nochmal machen. Ich denke, dadurch das meine Krümmer sowie auch die Endschaldämpfer eine leichte Biegung in Richtung Himmel machen, komme ich etwas dicht unterhalb der Fußrastenanlage vorbei. Das Problem lässt sich wahrscheinlich nur mechanisch lösen. Gibt es eigentlich ein Zwei in Ein Anlage für die Guzzi? Wäre ja vielleicht ach nicht uninteressant.

Dreckbratze, mich interessiert das nochmal mit den Rädern. Du müsstest das doch wissen..... Hast Du die bei Dir eingetragen? Oder ist das eine T5, wo die ohnehin montiert sind und lediglich der SW ist eingetragen wurde? Wie hast Du das Rad an den SW geschraubt? Habe heute beim Guzzihändler angerufen. Der hatte keinen Plan. Es muss doch irgendetwas geben, was die Gespanntauglichkeit der 16" bestätigt..... Ohne diesen Nachweis, brauch ich beim TÜV gar nicht antreten.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2021 21:10

Das SW Rad wurde anstandslos eingetragen, die Räder am Zugpferd werden nirgendwo erwähnt, lediglich die Reifengröße. Ist übrigens ne SP1000 mit 18zöllern.
Guzzi selber wird vermutlich nix mehr rausrücken, ich würde mich mal an alteingesessene Guzzischrauber wenden.
Vielleicht auch zeitgenössische Berichte und Bilder, idealerweise auch an einen verständigen TÜV Menschen.
Ich muss mal gucken ob in der Guzzi"bibel" von Mario Colombo nix ist
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 22. Januar 2021 21:21

Das habe ich gefunden, hier im Forum. Es war ein Verkaufsangebot.

"Habe noch einen Satz 16 " Räder von meiner T 5 übrig. Eignen sich hervorragend für den Umbau zum Gespann, da sie die Freigabe haben!"

Das Angebot war von Gespannklaus. Es wird immer wieder von "Freigabe" gesprochen. Diese Freigabe muss es doch in irgendeiner Form geben? Oder weiß das der TÜV-Onkel bzw. kann das in seinem Schlepptop nachschlagen?
Man, dass macht mich ganz krank.... :roll:

OK, ich hatte die Hoffnung Du hast auch 16" drauf. Aber sogar 18"....und das ohne Probleme. Da war aber einer mal irgendwann sehr großzügig. Wenn ich unbedingt größere Räder möchte, sollte ich vielleicht größer einspeichen lassen. Ich schaue mal wie die 15" aussehen. Grundsätzlich mag ich diese auf Autoreifen umgesohlten Gespanne ja so gar nicht. Die sehen komisch aus, so gar nicht mehr nach Motorrad...... so ein bisschen wie Play Mobil. Sorry will keinen zu nahe treten. 16" würde ich schon cool finden. Da gibt es auch anständige Reifen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2021 21:39

normalerweise sollte der TÜV das aber in der Tiefe ihrer EDV hinterlegt haben.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2021 22:12

Bild

Bild

so schlimm finde ich 15" jetzt aber auch nicht :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 23. Januar 2021 00:59

Ich glaube, ich versuche das jetzt erstmal mit den 15 Zoll Felgen, die sind eingetragen und fahren sich sowieso besser. Ich werde mir das mal schön reden. Vielleicht ist es ja Life tatsächlich nicht so schlimm, wie ich denke.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 23. Januar 2021 11:52

So, jetzt habe ich nochmal meine Unterlagen gewälzt. Der Bief und die Zulassung sind sehr unleserlich :roll: Genau an der Knickstelle steht die Große der Bereifung für mein SW. Demnach darf ich 4.5 oder 5.0 R 13 Felge verwenden und 145 R 13 Bereifung auf dem SW fahren. Dann lasse ich das mal so.
Die nächste Frage sollte ich wahrscheinlich eher im Guzzi Forum stellen...? Müsste mich aber extra dort anmelden.
Ich war bisher der Annahme, dass ich eine T4 habe, so zumindest die Aussage des Verkäufers. Ich finde aber nirgends diese Bezeichnung. bei mir steht im Brief nur unter Typ und Ausführung VD...
Was hab ich denn nun. Könnte ja auch eine T3 sein :?: Wie bekomme ich das raus.? Sämtliche Bezeichnungen in den Unterlagen bezeichnen lediglich VD. Die ist Erstzulassung Juli 81, könnte ja theoretisch auch schon 80 gebaut worden sein. Wäre schon schön, wenn man(n) weiß was er dort hat. Habe auch nochmal mein SW untersucht. Irgendein Hinweis muss man doch finden, dachte ich zumindest :cry: nichts Dergleichen. Es bleibt also bei der einzigen Erkenntnis,.......mit Seitwagen S1....welcher Hersteller das auch immer sein soll.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon itzefritz2013 » 23. Januar 2021 14:03

geh mal zum tread "schwingengabel"
da ist bei den avatarbidern ein gespann abgebildet
das den gleichen fußtritt hat wie bei dir.
vielleicht ist es ja auch derselbe rahmen.
verbindung aufnehmen wird ja nicht so schwer sein.
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon dreckbratze » 23. Januar 2021 16:41

gesetzt den Fall, dass der Originalmotor verbaut ist, wäre das bei der T3 ein Rundmotor, T4 hat eckige Zylinder.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon MartinA » 23. Januar 2021 18:02

Hi Dreckbratze,
auch die T4 hatte noch den Rundmotor, die eckigen kamen erst mit der T5.
Grüße MartinA
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon dreckbratze » 23. Januar 2021 18:13

stimmt, du hast recht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 23. Januar 2021 19:12

Meine ist auf jeden Fall ein Rundmotor.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 23. Januar 2021 19:53

Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen, bin ja noch ein Säugling in diesem Forum.
Wo finde ich den den Tread Schwingengabel? Und was sind Avatarbilder?? Stell mich wahrscheinlich zu blöd an :roll:
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Stephan » 23. Januar 2021 20:11

In dem du oben Rechts das Wort "Schwinggbel" in das "Suchen"-Feld eingibst. Du findest dann unter anderem den Thread viewtopic.php?f=3&t=18387&p=236921&hilit=schwingengabel#p236921


"Avatare" siehst du über meinem Namen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20270
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 23. Januar 2021 21:34

Prima, dass mit Suche habe ich begriffen. Das hatte ich tatsächlich auch schon versucht. Habe den Tread aber nicht gefunden. Sicherlich übersehen. Danke für den Link. Das mit den Avataren muss ich aber noch üben. Sonst stelle ich mich nicht so dämlich an, aber echt kein Plan.... Sorry, aber ich finde keine Avatare?
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon itzefritz2013 » 23. Januar 2021 22:13

so, ne kleine korrektur meinerseits.
hab versehentlich < schwingengabel> geschrieben, tschuldigung. :oops:
richtig wäre gewesen < schwinggabel>
das avaterbild mit usernamen findste dann in der linken userspalte unten.
dann gehste auf profil und wennde willst, kannste ihm eine pn mit
deinem anliegen senden. mit bild vom sw-rahmen.
möglicherweise wird dir geholfen.
gutes gelingen.
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 23. Januar 2021 22:20

Ok, nun hat es gefunst :lol:
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Stephan » 23. Januar 2021 22:54

Falls du dir selber einen Avatar verpassen möchtest, dann brauchst du eine sehr kleine Verison deines gewünschten Bildes, 140*140Pixelchen und nur 15kb dick.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20270
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 25. Januar 2021 19:36

Ich werde mir irgendwann auch mal ein Avatar zulegen. Das mache ich, wenn das Gespann fertig ist.

Einige Beiträge zuvor hatte ich nach einer Sitzmöglichkeit gefragt.

Ich habe die furchtbare und doch ziemlich hässliche Sitzbank zerstört, das alte Kuchenblech bearbeitet und den brauchbaren Rest nebst Polster zugeschnitten geschweißt...und zu unserem Dorfsattler gebracht. Es gibt sicherlich schönere. Aber dieser Sitz ist echt bequem. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 25. Januar 2021 20:35

Ansonsten habe ich heute mit der Gespannbaufirma Walter telefoniert. Diese war damals die Firma, die Guzzis T5 als Gespanne angeboten hat. Auch mit den besagten 16" Gußfelgen. Ich habe es jetzt als aus erster Hand. Eine offizielle Freigabe von Seiten Moto Guzzi für die Verwendung besagter Felgen für den Gespannbetrieb gab es nie! Es es dem Ergebnis einiger Prüfer geschuldet, dass dies zum Teil so geduldet wurde. Nach Aussage der Gespannbaufirma Walter gibt es keine derartigen Unterlagen, die eine Verwendung zulassen, belegen oder bestätigen würde. So zumindest die Aussage. Er hat mir die 15" Räder wärmstens empfohlen, da einfach besseres Fahrverhalten. Da es tatsächlich sehr wenig bezahlbare Alternativen für die bei mir eingetragene Größe (125 SR 15) gibt, empfiehlt er mir 135 80 R15 oder 135 R15. Von 135 70 R15 rät er ab. Die Freigaben, die dafür mal z.B. von Conti oder Toyo gab. wird es so nicht mehr geben, da die Bauform Probleme mach, gerade dann wenn Schläuche verwendet werden müssen. Es kann wohl vorkommen, dass sich die Schläuche aufgrund eines sich bildenden Knicks aufgerieben werden und dann zu spontanen Pannen führt.
Also kurzum, diese Information habe ich jetzt direkt und ungefiltert so weitergegeben. Diese hörten sich fachlich, plausibel an. Vor allem kommen sie von der Firma, die seinerzeit sich damit auseinander gesetzt hat.

Nun meine Frage in die Runde, Habt ihr Erfahrungen mit einen der beiden Reifen? 135 80 R15 und 135 R15. Der 135 R15 hat wohl eine größere Höhe, angeblich entspricht er ca. der Höhe 85.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 25. Januar 2021 20:37

Auch wenn etwas teurer, gefällt mir der hier ganz gut :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon dieter » 25. Januar 2021 20:39

Das sollte beides das Gleiche sein. Nur unterschiedliche Bezeichnungen. So ist mein Kenntnisstand. Die Bezeichnung 135 R 15 ist die alte Bezeichnung.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Crazy Cow » 25. Januar 2021 22:04

dieter hat geschrieben:Das sollte beides das Gleiche sein. Nur unterschiedliche Bezeichnungen. So ist mein Kenntnisstand. Die Bezeichnung 135 R 15 ist die alte Bezeichnung.


Gruß
Dieter


Normal ja, bei Michelin nicht, oder nicht alle. Zwar darf der 135/80 15R ohne Eintrag als Ersatz für den 135R 15 gefahren werden, aber der Michelin X hat eine Querschnitthöhe von 90%, extra mal für den 2CV entwickelt. Auf dem Gespann ist der unfahrbar. Ich hatte den mal ein paar Tage auf der CX 500 hinten. Der Reifenhändler hat ihn zurückgenommen. Ob der ZX auch do hoch ist, weiß ich gar nicht. Andere Fabrikate hatten vor der Neutypierung eine Q-Höhe von 82%.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon g-spann » 25. Januar 2021 22:12

Hi,
ich hab auf dem MZ-Gespann hinten den Michelin X in 125-15 gefahren, den fand ich schon ziemlich kacke, als er noch 40 DM gekostet hat: Viel zu weich in der Flanke, ziemlich bauchig bei recht schmaler Lauffläche, gar nicht mal so gut bei Nässe und recht schwammiges Fahrverhalten...
Der Firestone in 125-15 war da deutlich besser, aber irgendwann gabs den nicht mehr für nen angemessenen Preis...
Der TOYO 310 in 135-15, für den es eine Freigabe für 3.00er Felgenbreite gab, war eine gangbare Alternative, nicht besonders gut, aber preiswert, qualitativ etwa auf Höhe des Firestone.
Nach Umrüstung auf 3.50er Felgenbreite hab ich den Maxxis ap2 all season 135/80 r15 (geringfügig kleinerer Durchmesser ggü. dem TOYO) probiert, seitdem bin ich vollauf zufrieden...moderner Reifen, gute Haftung auch bei Nässe, prima Fahrverhalten...
Ach ja, das MZ-Gespann hat 300 kg Leergewicht und fährt vorn und seitlich auf 3.50-16 Zoll Motorrad-Reifen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon MichaelM » 25. Januar 2021 22:26

Es gibt auch die Möglichkeit eine Speichenfelge schlauchlos zu fahren. Kann man eine Firma machen lassen oder man macht es selber. Gibt da so einige Mittelchen.
Und zu guter letzt gäbe es ja noch Panzertape(mehrere Lagen) :lol:
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon itzefritz2013 » 26. Januar 2021 11:14

MichaelM hat geschrieben:Es gibt auch die Möglichkeit eine Speichenfelge schlauchlos zu fahren. Kann man eine Firma machen lassen oder man macht es selber. Gibt da so einige Mittelchen.
Und zu guter letzt gäbe es ja noch Panzertape(mehrere Lagen) :lol:



dann sollte die felge aber nen <doppelhump> haben, damit der reifen nicht
von der felge rutschen kann. nach innen, bei starker seitl. belastung, zu wenig
luft etc.
ich montiere den schlauch immer mit reichl. talkum, und achte drauf das er
keine falten bildet. muß man beim kauf auf die größe achten. gibts gewaltige unterschiede.
was passendes zu finden ist allerdings nicht einfach.
besohlt ist die guzzi mit v.+ h. 135/70/15, auf 3,00 felge, seite 165/ 55/ 10
alles eingetragen ohne probl.
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 26. Januar 2021 11:44

Kannst Du mir vielleicht ein Foto von der Eintragung senden? Da es auch eine Guzzi ist, ist das möglicherweise hilfreich.....zumindest hat mein Prüfer mir signalisiert, dass eine Referenzeintragung sicherlich hilfreich wäre.
Wenn jemand eine Eintragung von 135 R15 oder 135 80 R15 hätte wäre das auch nicht schlecht und würde mir ungemein helfen :roll:
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2021 11:51

Meine wird die nicht helfen. Ist für die EML-Rohrspeichenfelge.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20270
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Smartrad gegen "normales" Rad tauschen

Beitragvon Schleicher72 » 26. Januar 2021 16:45

Vielleich findet sich ja noch Jemand. Wäre echt cool. Nun habe ich mir auch erstmal ein Avatar zugelegt. Zunächst mein Russengespann, mit dem alles begann..... Mensch reimt sich ja sogar. :lol: Das wird dann hoffentlich bald durch eine funktionierende Guzzi ersetzt.
Man muss nicht sein Tempo steigern, um mehr vom Leben zu haben
Benutzeravatar
Schleicher72
 
Beiträge: 75
Registriert: 5. Januar 2021 22:38
Wohnort: Booßen bei Frankfurt (Oder)

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste