Mal wieder Reifen - Falken AS 210

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Mal wieder Reifen - Falken AS 210

Beitragvon Crazy Cow » 8. Februar 2021 19:25

Moin,
ich hab mal wieder neue Sohlen gekauft, für den Auto allerdings. Da nur eine Größe auf allen vieren erlaubt ist, habe ich die ollen Vredestein 215/55 - 16V durch 205/55 - 16V ersetzt. Zur Auswahl standen Pirelli, Falken und Goodyear (teuer).
Die Recherche ergab, dass Pirelli in Bulgarien und in der Türkei hergestellt wird, Falken ein Fabrikat der Sumitomo Corp.(J) ist und auch in der Türkei hergestellt wird. Er ist dem Pirelli sehr ähnlich, hat als Ganzjahresreifen ein M+S Logo, ein Vektorprofil mit Laufrichtungsbindung und eine außerordentlich rundliche Reifenkontur. Preiskategorie: Preiswert.


Fahreigenschaft Falken AS 210:
- sehr leise
- lenkt sehr leicht
- Guter Grip bei Regen, bei Trockeheit sowieso.
- Das Profil ist nicht sehr hoch.
Mit den alten Reifen schob das Auto bei Regen über die Vorderräder und ruckelte trotz ESP beim Anfahren. Beide Erscheinungen sind mit den neuen Reifen weg, Breite ist nicht alles.

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Quelle im Bildlink
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Re: Mal wieder Reifen

Beitragvon rosthaufen » 9. Februar 2021 10:39

Ist das nicht Plausch :D
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Re: Mal wieder Reifen

Beitragvon Pütz » 9. Februar 2021 11:24

rosthaufen hat geschrieben:Ist das nicht Plausch :D


Was ist denn bei Euch Plausch...?
Bei uns ist das Kaffeeklatsch, schnacken, reden, unterhalten....
:-D :-D :D :-D :-D
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Re: Mal wieder Reifen

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2021 11:31

Es geht um die runde Reifenkontur für das Vorderad eines Gespannes und das leichte lenken.
Dann gibt es Gespannfahrer, die bevorzugen symmetrische Vektorprofile.
Und die meisten legen Wert auf die M+S Kennzeichnung.

Es gibt aber auch Gespannfahrer, die fahren gar keine Autoreifen. Für die ist das Plausch. :D
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Re: Mal wieder Reifen

Beitragvon rosthaufen » 9. Februar 2021 11:40

hier gehts ums Gespann.. :dumm:..dann bin ich zu doof und versteh den Text nicht..

Da bin ich raus... :roll:
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Re: Mal wieder Reifen

Beitragvon der Gärtner » 9. Februar 2021 14:01

Crazy Cow hat geschrieben:Es geht um die runde Reifenkontur für das Vorderad eines Gespannes und das leichte lenken.
...

Das mußt Du dann aber auch gleich dabei schreiben, sonst wird der Zusammenhang möglicherweise nicht begriffen... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Mal wieder Reifen

Beitragvon Crazy Cow » 9. Februar 2021 15:06

der Gärtner hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Es geht um die runde Reifenkontur für das Vorderad eines Gespannes und das leichte lenken.
...

Das mußt Du dann aber auch gleich dabei schreiben, sonst wird der Zusammenhang möglicherweise nicht begriffen... :wink:


Es war von Anfang an fett geschrieben.

Bisher habe ich die halt erstmal nur auf dem Auto, kann nicht alle halbe Jahr neue Gespannreifen testen. Aber ich gebe auch gern noch den Witzerklärungsclown:
Ich habe halt, natürlich als einziger hier im Forum, Vorbehalte gegen Billigprodukte (aus China oder Sonstwoland). Deshalb habe ich mich erdreistet, zu recherchieren woher das Gummi im Allgemeinen und im Speziellen kommt und wer dahintersteckt. (vlt.hat ja noch jemand Vorbehalte, gegen Sumitomo habe ich keine). Ich kenne ein paar Leute, die genau auf das achten, was ich beschrieben habe. Wer was nicht begreift, kann fragen.

Tut mir Leid, wenn ich die belästigt habe, die das nicht interessiert, mich interessieren auch viele Dinge nicht, hab mich aber bisher noch nicht darüber beklagt. Es besteht m.W. kein Lese- oder Kommentarzwang. Oder ist das jetzt eine neue Forengepflogenheit? :twisted:

so wie hier
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Re: Mal wieder Reifen - Falken AS 210

Beitragvon Crazy Cow » 11. Februar 2021 15:52

Hier sind ja 3 Beiträge gelöscht worden, ts...

Also hänge ich ein paar Dinge an, falls sich jemand unter dem Begriff "Reifenkontur" nichts vorstellen kann. Obwohl: Wir haben das ja oft genug diskutiert.
Dazu vorab eine Zusammenstellung, die ich 2008 gemacht und hier veröffentlicht hatte. Nicht weil ich wissen wollte, ob die angegebenen Maße stimmen, sondern um herauszufinden, wo die Messpunkte liegen und warum Motorradfelgen bei gleicher Maßgabe z.T. kleiner sind.
Darunter eine Darstellung mit drei verschiedenen Gürtelreifentypen. Diagonalmopedreifen auf 2,15b Felgen stehen hier mal nicht zur Debatte. Man beachte und bedenke dass alle Motorradfelgen ein sog. b-Felgenhorn haben, das ist deutlich weniger hoch als ein J-Felgenhorn. Das "b" kennzeichnete im Ursprung das Profil der rel. dünnwandigen Zweirad Stahlfelge, außen rund gebördelt. (Im Schnitt unten rechts). Das J-Felgenhorn zeigt das Profil einer dickeren PKW Stahlfelge (im Schnitt unten links).
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im unteren Bild sieht man, dass der ECO Reifen ähnliche Vorteile bringt wie ein Motorrad Gürtelreifen, nur breiter aufsteht, was nicht ganz unwichtig ist. Die Kontur wird unter Last noch runder. Sie laufen allgemein keiner Spurrille nach. Auf dem Gespann habe ich den Fulda Eco eingesetzt.
Zum Abschluss ein paar Beispiele.
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as210.jpg
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Re: Mal wieder Reifen - Falken AS 210

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2021 16:34

Nicht gelöscht, in den dafür vorgesehenen "Müllbeiträge"-Thread verschoben. Den hab ich extra für sowas angelegt. Schimpfen sollen se per PN.


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Mal wieder Reifen - Falken AS 210

Beitragvon Kit » 11. Februar 2021 20:38

Crazy Cow hat geschrieben:Hier sind ja 3 Beiträge gelöscht worden, ts...

Also hänge ich ein paar Dinge an, falls sich jemand unter dem Begriff "Reifenkontur" nichts vorstellen kann. Obwohl: Wir haben das ja oft genug diskutiert.
Dazu vorab eine Zusammenstellung, die ich 2008 gemacht und hier veröffentlicht hatte. Nicht weil ich wissen wollte, ob die angegebenen Maße stimmen, sondern um herauszufinden, wo die Messpunkte liegen und warum Motorradfelgen bei gleicher Maßgabe z.T. kleiner sind.
Darunter eine Darstellung mit drei verschiedenen Gürtelreifentypen. Diagonalmopedreifen auf 2,15b Felgen stehen hier mal nicht zur Debatte. Man beachte und bedenke dass alle Motorradfelgen ein sog. b-Felgenhorn haben, das ist deutlich weniger hoch als ein J-Felgenhorn. Das "b" kennzeichnete im Ursprung das Profil der rel. dünnwandigen Zweirad Stahlfelge, außen rund gebördelt. (Im Schnitt unten rechts). Das J-Felgenhorn zeigt das Profil einer dickeren PKW Stahlfelge (im Schnitt unten links).

im unteren Bild sieht man, dass der ECO Reifen ähnliche Vorteile bringt wie ein Motorrad Gürtelreifen, nur breiter aufsteht, was nicht ganz unwichtig ist. Die Kontur wird unter Last noch runder. Sie laufen allgemein keiner Spurrille nach. Auf dem Gespann habe ich den Fulda Eco eingesetzt.
Zum Abschluss ein paar Beispiele.


Vielen Dank für die Erläuterung!
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