BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

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Beitragvon BMW2Gespann » 13. März 2021 16:52

Hallo, habe gerade mein Vorderrad ausgebaut, muss man wirklich Bremsschläuche
demontieren , damit man das Vorderrad aus der Schwinge bekommt.
Die Bremszangen konnte ich nicht so weit abwinkeln das man sie raus bekommt.
Bremsscheiben musste ich abbauen, konnte die Bremszangen nicht soweit abwinkeln
Das man die von der Scheibe ziehen kann.

Soweit kein Problem, da die Felge neu Pulverbeschichtet wird, Radlager, Bremsbelege, Flüssigkeit natürlich auch.

Gruß Dirk
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Stephan » 13. März 2021 17:50

Hm, bei meiner EML Schwinge löse ich beide Bremsscheiben, nicht die Adapter, die Scheiben selber! Ich mein drei Schrauben konnten so gerade noch 2-3 Gänge drin bleiben. Beläge mittels der Scheiben VORHER! zurückdrücken.

Und dann den Kotflügel weg, Bremssättel aufgehängt. Rad raus.


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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon frankie303 » 13. März 2021 18:05

Hallo Dirk,

ich fahre eine XJ900S mit EML CT2001, und vermutlich die gleiche (oder ähnliche) Schwinge wie du.
Bei mir genügt es (wie auch Stephan schreibt), die Bremsscheiben zu lösen; alle Schrauben drei Umdrehungen raus, dabei wird es natürlich auch auf die verwendeten Bremssättel ankommen.
Dass Bremsschläuche demontiert werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen.

Schau dir auch die Lager des Bremssattelhalters an; meine waren fest.
Bei mir: (17mm Steckachse) 4x 6003.2RS

Gruss Frankie
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 13. März 2021 18:45

Hallo , bei mir waren in der Felge 2 Lager verbaut 6204 2 RSH.
Habe ich welche übersehen? :smt013 im Bremssattelhalter, gar nicht angeschaut.

Ok - Bremsscheiben lösen hätte bestimmt funktioniert :idea:
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Stephan » 13. März 2021 18:49

Vorsicht, einer schreibt vom Bremssattelhalter, der andere von der Felge.

Laut Katalog gibt es für das Lager des Bremssattelhalters ein breiteres Lager, damit könnte ich mir die Distanzscheibe, welche bei mir verbaut ist, einsparen.


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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 13. März 2021 18:51

Danke für die Info,

Was für ein Katalog?
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Stephan » 13. März 2021 18:56

Ich mein es wäre der von FAG gewesen. . .


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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 13. März 2021 19:03

Hier ein paar Bilder.
Bild

[img]https://up.picr.de/40741944xl.jpeg[/
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 13. März 2021 19:04

Bild

Bild
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Stephan » 13. März 2021 19:47

Deine Vorderradschwinge samt Halter, sehen ganz anders aus. Hab gerade kein anderes Bild, aber wenn du das aufziehst, siehste die Unterschiede.


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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon frankie303 » 13. März 2021 19:58

Ok,

ich nehme alles zurück.

Du hast eine andere Konstruktion als ich.
Ausserdem eine 20mm Steckachse.
Trotzdem dürfte die Platte, an der das untere Federbeinauge befestigt ist, gegen die Achsaufnahme an der Schwinge beweglich gelagert sein.

Gruss Frankie
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Stephan » 13. März 2021 20:03

Wie ist das Federbein denn an der Platte drangeschraubt? Darf sich das bewegen?


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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 13. März 2021 20:16

Bewegen , glaube ich nicht, weil bei den ROT markierten kommen die Bremssättel dran.
Bild
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon frankie303 » 14. März 2021 07:12

Hallo Dirk,

beim Ein- oder Ausfedern ändert sich die Länge deines Federbeins.
Da die anderen drei Bauteile deiner Konstruktion ihre Länge (sinnvollerweise) nicht verändern (können), ändern sich die Winkel, in denen diese zueinander stehen.
Deshalb sind diese Bauteile alle mittels drehbarer Verbindungen gelagert.
(Soweit jedenfalls die Theorie.)
Und keine Angst um deinen Bremssattel, der dreht sich nur um die Radachse.

Gruss Frankie

Edith sagt, es sind vier (andere) Bauteile, ich hatte die Momentenabstützung vergessen.
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon HelmutAN » 14. März 2021 09:43

BMW2Gespann hat geschrieben:Bewegen , glaube ich nicht, weil bei den ROT markierten kommen die Bremssättel dran.
Bild


Hast du noch das ABS an Bord?
Gruß Helmut
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Stephan » 14. März 2021 09:56

Denke ich. Man sieht bei ihm den Sensor. Links vom mittleren roten Pfeil.

Bei mir ist das mit dem Tacho blöd gelöst. Die Schrauben der Bremsscheibe kommen so gerade eben an die Hülle von der Tachowelle dran und arbeiten sich den Bereich frei. Da das eine starre Angelegenheit ist, kann ich da unten auf dem kurzen Stück, nichts anders verlegen. höchstens die Bremsscheibenaufnahme einen Millimeter abdreheh, so das die ganze Scheibe weiter Richtung Rad kommt. . .


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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 14. März 2021 11:08

ABS ist dabei, auf dem Bild sieht es vielleicht seltsam aus, die Radachse ist demontiert
Das Rad steht auf dem Boden, dass Moped ist aufgebockt.

Obwohl das ABS meistens auf Störung geht ( Blinkt), soll ein Spannung Problem sein.
Da bin ich eigentlich schon bei der nächsten Baustelle, Autobatterie im Beiwagen mit
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon dieter » 14. März 2021 11:36

Das Ausbauen vom Vorderrad klappt bei mir deutlich besser. Hab auch nur eine Bremsscheibe. Es muss nur der komplette Bremssattel mit Abstützung demontiert werden. Na gut ist schon ein wenig gefummel, geht aber.

Original EML Umbau, soweit ich weiß
Auf den ersten Bildern sind noch die Original Dämpfer, danach die neuen von Bilstein
Bei der Montage muss man den Abstand der Bremsabstützung zum Dämpfer beachten. Ist schon etwas eng

Bild


Bild


Bild


Bild


Gruß
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Bild
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Reeder » 14. März 2021 12:02

BMW2Gespann hat geschrieben:
Obwohl das ABS meistens auf Störung geht ( Blinkt), soll ein Spannung Problem sein.
Da bin ich eigentlich schon bei der nächsten Baustelle, Autobatterie im Beiwagen mit
Mit 35 AH.



Moin,

das wird auf die Dauer auch nix bringen, habe ich alles schon durch.
Habe jetzt vor dem Winter die ABS-Schaltung dahin geändert, dass das ABS Bein Starten ausgeschaltet wird.
Ist nur ein Relais und ein wenig Kabel mit Stecker.

Als Stromspender habe ich die hier verbaut: Kung Long WP22-12N AGM Bleiakku 12V 22Ah
Hat den ganzen Winter super geklappt, auch nach Standzeiten von 2 Wochen im Freien bei Minusgraden von teilweise -12° und weniger.
Kein Wechselblinken nach dem starten.
Gruß
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 14. März 2021 12:12

Nur ein Relais mit Kabel :roll: bin da leider nicht der bewanderte, hast du da eine - Anleitung für Dummis - man so etwas nach bauen kann.

Gruß Dirk
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 14. März 2021 14:27

Hallo ,habe da was bei Powerboxer.de gefunden
Relaisschaltungen

Gruß Dirk
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Reeder » 14. März 2021 14:44

Moin,

habe dir mal eine PN geschickt.
Gruß
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 14. März 2021 15:02

Danke
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon kat » 15. März 2021 10:03

Mein ABS habe ich nach der Beschreibung von https://www.r1200c.de geändert. Spart das Öffnen bestimmter Kabelknotenpunkte.
Der Umbau ist schon einige Jahre her, funzt seitdem aber problemlos. Als Batterie habe ich ne WP18-12 verbaut, die paßt genau ins Batteriefach. Übern Winter Minus abklemmen und gut, im Frühjahr anklemmen und starten. :-D
Gruß aus der Südheide
Thomas
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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon Reeder » 15. März 2021 10:18

Moin,

so habe ich auch getan. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Rehder

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Re: BMW R1100R mit EML CT2001 Vorderrad

Beitragvon BMW2Gespann » 13. Mai 2021 13:41

Reeder hat geschrieben:Moin,

habe dir mal eine PN geschickt.


So jetzt hatte ich endlich mal Zeit, habe die Bauteile besorgt und
Letzte Woche eingebaut, heute der Test, SUPER PERFEKT, alles klappt.
Motor starten, Leuchten, blinken, paar Meter fahren, Leuchten aus.

Das verkabeln ging einfach da die Schutzhülle um dem Kabelbaum sich Kpl. auflöst,
Was ist das für eine schei... Qualität, das von BMW.

Meine 25 /3 hat zwar auch ein neuen Kabelbaum, aber der Originale war nach 50/60 Jahren in einen besseren Zustand.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Schönen Tag euch allen.

Gruß Dirk
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