Achsdurchmesser

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Achsdurchmesser

Beitragvon mo-bu » 18. März 2021 06:54

Hallo, ich suche für meinen Seitenwagen ein 18'- Rad, mit Bremsscheibe, Speiche, für eine 25mm- Achse. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Passen da u.U. BMW- Vorderräder? Optisch sehen die (hohlgebohrten?) Achsen der späteren Modelle ja ziemlich dick aus. Kann jemand den Achsdurchmesser angeben?
Danke schonmal für's nachsehen.
Grüße Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon Stephan » 18. März 2021 07:59

Hm, vielleicht hab ich's überlesen. Welcher BW? Und welches Rad war bisher montiert?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon Feinmotoriker » 18. März 2021 09:14

Ein Paralever-Vorderrad (zB von R80R /R100R) hat 18" und eine 25mm Achse. Bereifung 110/80-18. Man kann einseitig oder beidseitig Bremsscheiben einbauen. Auch kleinere Scheiben als original, dazu muß man halt einen Adapter drehen. (eine große Scheibe ist am Beiwagen oft zuviel von der Bremswirkung, kommt aber stark auf den Hauptbremszylinder und die Übersetzung (Bremszangengröße) an. Die Räder haben zwar einen Alu- Felgenring, das ist schwierig bei der Eintragung, aber Triteq hat in seinem Gutachten genau diese Kreuzspeichenräder zur Verwendung am Gespann freigegeben, auf allen Rädern ringsum. Das ist die Argumentationsgrundlage beim Eintragen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon gespanntreiber0 » 18. März 2021 12:41

Habe das R100R Vorderrad im GS Gespann mit dem 4.00-18 Reifen als Vorderrad problemlos eingetragen bekommen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2021 13:41

mo-bu hat geschrieben:Hallo, ich suche für meinen Seitenwagen ein 18'- Rad, mit Bremsscheibe, Speiche, für eine 25mm- Achse. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Passen da u.U. BMW- Vorderräder? Optisch sehen die (hohlgebohrten?) Achsen der späteren Modelle ja ziemlich dick aus. Kann jemand den Achsdurchmesser angeben?
Danke schonmal für's nachsehen.
Grüße Heinz


Honda GB 500 Clubman, aber die sind teuer weil gesucht.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon mo-bu » 18. März 2021 16:05

Vielen Dank für eure Tipps, damit kann ich schonmal was anfangen. Bei dem Rahmen handelt es sich um einen der ersten Heginghams (aus ernsthaften Gründen wollte ich vermeiden, irgendwelche Werbung in diese Richtung zu machen). Was mir jetzt noch aufstieß, nachdem ich im Net Bilder von den Kreuzspeichennaben gesehen habe: Wie breit bauen die Naben inclusive einer Bremsscheibe? Wegen der Bremsleistung hoffe ich darauf, dass die mit einer kleinen Zange bei originaler Scheibe herunter geregelt wird .
Die Originalnabe hatte keine fluchtend gedrehten Lagersitze, deshalb habe ich bislang ein Entenrad mit Bremse und Ankerplatte verbaut. Die Trommelbremse kriege ich aber mit einem Motorrad- Hauptbremszylinder nicht zum Funktionieren. Jemand erwähnte allerdings, dass ich vielleicht den Radbremszylinder der Hinterräder bekommen habe anstatt einen für vorne. Die sollen größer und potenter sein.
Grüße Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon Feinmotoriker » 18. März 2021 17:45

mo-bu hat geschrieben: Wie breit bauen die Naben inclusive einer Bremsscheibe?


118mm (zufällig eine ausgespeichte Nabe gefunden und eine einzelne Scheibe drauf gesteckt)

Mess mal genau den Lagerinnendurchmesser. Bei Hedingham kann das auch ein zölliges Lager sein. Dann sind wir bei 25,4mm.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon gespanntreiber0 » 18. März 2021 18:53

mo-bu hat geschrieben:Die Trommelbremse kriege ich aber mit einem Motorrad- Hauptbremszylinder nicht zum Funktionieren. Jemand erwähnte allerdings, dass ich vielleicht den Radbremszylinder der Hinterräder bekommen habe anstatt einen für vorne. Die sollen größer und potenter sein.
Grüße Heinz

Hallo Heinz, kenne die Entenbremse nicht.
Was hat der verbaute Radbremszylinder für einen Durchmesser?
So schnell würde ich nicht aufgeben. Was in der Ente geht muss am BW auch gehen
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon Crazy Cow » 18. März 2021 22:30

mo-bu hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps, damit kann ich schonmal was anfangen. Bei dem Rahmen handelt es sich um einen der ersten Heginghams (aus ernsthaften Gründen wollte ich vermeiden, irgendwelche Werbung in diese Richtung zu machen). Was mir jetzt noch aufstieß, nachdem ich im Net Bilder von den Kreuzspeichennaben gesehen habe: Wie breit bauen die Naben inclusive einer Bremsscheibe? Wegen der Bremsleistung hoffe ich darauf, dass die mit einer kleinen Zange bei originaler Scheibe herunter geregelt wird .
Die Originalnabe hatte keine fluchtend gedrehten Lagersitze, deshalb habe ich bislang ein Entenrad mit Bremse und Ankerplatte verbaut. Die Trommelbremse kriege ich aber mit einem Motorrad- Hauptbremszylinder nicht zum Funktionieren. Jemand erwähnte allerdings, dass ich vielleicht den Radbremszylinder der Hinterräder bekommen habe anstatt einen für vorne. Die sollen größer und potenter sein.
Grüße Heinz


Hallo Heinz,
das Original Hedingham Speichenrad hat doch auch eine recht große Bremsscheibe, hat ein breite Felge und sieht auch gut aus. Ich kenne nur diese eine Nabe, sie ist auf allen Hedingham modellen zu finden. Hast du schon mal bei U. Schmidt gefragt? Evtl passt auch ein Wasp Rad plug & play?

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon mo-bu » 19. März 2021 06:56

@ feinmotoriker: vielen Dank für das Maßnehmen der Über- Alles-Maße! Wegen des genauen Lager- Innendurchmessers muss ich mal das Lager anschauen, welches noch in der vermurksten Nabe steckt. Sollte es ein metrisches sein, muss die Achse ja zwangsläufig 25mm sein, beim Zollmaß ginge es nicht drauf.
@Martin: die Entenbremse rangiert nun als letzte Option, weil meine Frau sich schon auf ein "schönes" Speichenrad freut und ich die bessere Übersichtlichkeit der Scheibenbremse schätze. Trotzdem danke für den Zuspruch!
@Bild: leider gehört Schmidt nicht mehr zu den Personen meines Vertrauens, scheidet von daher also aus. Ein Wasprad wäre eine schlaue Lösung (wenn denn das Lager zur Achse passt), aber wird, wenn nichts preiswertes Gebrauchtes zu finden ist, eine kostspielige Lösung sein. BMW- GS- Räder gibt es wie sand am Meer in diversen Plattformen angeboten, RXXR 18' bislang nur als Gussversion. Den gestrigen Abend habe ich mit Adressensammeln über Motorradschlachtereien in B,D und NL. Werde da mal rumtelefonieren und in den Foren hier rumfragen.
Viele Grüße Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon Feinmotoriker » 19. März 2021 11:45

mo-bu hat geschrieben: RXXR 18' bislang nur als Gussversion.

RXXR 18" gibt es meines Wissens nach nur als Kreuzspeichenrad.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_1538
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon gespanntreiber0 » 19. März 2021 14:23

Feinmotoriker hat geschrieben:
mo-bu hat geschrieben: RXXR 18' bislang nur als Gussversion.

RXXR 18" gibt es meines Wissens nach nur als Kreuzspeichenrad.
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_1538


Ja, ist Kreuzspeiche.
Sind wohl auch gesucht, da sie in wegen der guten Bremse in ältere BMWs gebaut werden.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Achsdurchmesser

Beitragvon mo-bu » 11. April 2021 12:36

Ich habe ein schönes Rad gefunden: R80-/ R100R- Nabe mit normaler Aluakront- Felge eingespeicht. Fehlt jetzt nur noch die passende Scheibe, wird aber das kleinste Problem sein.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste