Radlager

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Radlager

Beitragvon mo-bu » 4. April 2021 11:03

Hallo, nachdem ich mein Traumrad für den Seitenwagen gefunden habe, fehlt mir nur noch eines zu meinem Glück: da ich annehme, dass die Naben der R80/R100R- Räder mit Rillenkugellagern ausgerüstet sind, fürchte ich einen vorzeitigen Exitus derselben wegen der seitlichen Beanspruchung im Gespannbetrieb. Hat schonmal jemand eine Umstellung auf Kegelrollenlager überlegt/ umgesetzt? Falls nur an einer Seite genug "Fleisch" vorhanden ist, wäre es schon eine Entlastung, nur eine Seite mit einem Keglrollenlager auszurüsten?
Kann mir jemand die Maße der verwendeten Kugellager nennen?
Grüße Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Radlager

Beitragvon frankie303 » 4. April 2021 12:07

Hallo Heinz,

ohne genauere Angaben muss ich spekulieren:

ich vermute, dass du von einem Vorderrad einer R80/100 der letzten Generation sprichst.
Diese haben original Lager drin mit den Abmessungen 25x47x12
(Siehe hier: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=36_0169)
Das entspricht nach DIN625 einem Lager 6005, mit beidseitigen Dichtscheiben hiesse es 6005.2RS.

Ein Kegelrollenlager mit diesen Abmessungen ist das 32005.
Das sollte aber sorgfältig abgestimmt und separat abgedichtet werden.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 247
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Radlager

Beitragvon Crazy Cow » 4. April 2021 12:53

Ich würde dringend von solchen Überlegungen abraten.

Bei Kugellagern trägt nicht die Steckachse oder der Achszapfen, sondern der Verbund aus inneren Lagerschalen und Distanzhülse. Der Achszapfen fungiert dabei als Schraube. Biegekräfte werden axial übertragen. Bei Kegelrollenlagern fällt diese Unterstützung weg, sie werden nicht verspannt. Jegliche Biegelast wirkt radial auf den Achszapfen bzw. die Verbindung von Achszapfen und Schwinge.
Außerdem hat die Präzision von Kugellagern durchaus Vorteile. Karolas verschaffen sich Laufspiel und haben größere Bewegungstoleranzen. Die Bremsscheibe bewegt sich seitlich zwischen den Bremsbelägen.
Die Verwendung halb und halb scheidet vollkommen aus, solange der Achszapfen nicht entsprechend stufig kalibriert ist. Vielleicht täte es eine 30mm Distanzhülse, innen ein KeRoLa 30x47 aufgesetzt und außen mit einem Kugellager 25x47 verspannt. Die innere Lagerschale des Kugellagers muss beidseitig geklemmt ein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Radlager

Beitragvon mo-bu » 5. April 2021 09:50

@ Frankie: Danke für deine Angaben, ich hätte nicht erwartet, in BMW- Teilelisten Maße anzutreffen (wegen Vermeidung "Auswärtskaufs").
@ Olaf: danke für die fundierten Ausführungen, die ich nach dreimaligem Lesen auch verstanden habe. Somit bleibt mir das nicht gerade einfache Umkonstruieren erspart und vom Neustart trennt mich jetzt nur noch eine Reifenmontage.
Liebe Grüße
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron