Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespann?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespann?

Beitragvon Linus » 5. April 2021 19:21

Hallo zusammen!

Möchte gern einen (möglichst kleinen) Lenkungsdämpfer für mein Jawa-Gespann (350er Typ 638 mit Velorex-Beiwagen Typ 700 bzw. 562) zwischen Gabel und Beiwagenrahmen verbauen.

Hatte da mal was von einem Monroe-Lenkungsdämpfer gehört/gelesen, den man früher auch für die VW Käfer 1302 benutzt hat?! Die sollen wohl günstig, effektiv genug für dieses "Leichtgewicht" sein und ideal für MZ und Jawa-Gespann sein?! Bei einem meiner früheren kleinen Gespanne war auch mal sowas verbaut-allerdings war kein Hersteller-, bzw. Typenschild dran.

Oder habt ihr andere Vorschläge für mich? Übrigens: einen Lenkungsdämpfer a la "Reibscheibe" (den es für diese Jawa-Modelle auch heute noch gibt) ist bereits verbaut, aber funzt nicht wirklich toll.

Beste Grüße,
Linus
Carpe Diem !
Es könnte Dein letzter sein !?
Benutzeravatar
Linus
 
Beiträge: 28
Registriert: 16. Februar 2008 12:12
Wohnort: NRW

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon Crazy Cow » 8. April 2021 12:11

Hi Linus,
ich glaube, dass der LKD vom Käfer viel zu stark für ein leichtes Gespann ist. Ich würde ernsthaft so einen Chinakracher probieren, wegwerfen oder weiterverkaufen kannst du ihn immer noch.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon scheppertreiber » 8. April 2021 12:20

Ist der Chinaböller ein Reibungsdämpder ? Es steht nichts dabei.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon Crazy Cow » 8. April 2021 12:35

scheppertreiber hat geschrieben:Ist der Chinaböller ein Reibungsdämpder ? Es steht nichts dabei.


Das wäre natürlich ein Ding. Aber der bräuchte keine durchgesteckte Kolbenstange. Rein theoretisch ist ein linearer Reibungsdämpfer gar kein schlechter Ansatz. Er hat ein hohes Losbrechmement und lässt sich danach leichter bewegen als eine hydraulische Dämpfung. (Ich hatte in meinen ersten defekten EML Dämpfer ein gedrehtes POM Reibelement eingesetzt. Das ging, war aber für die CX nicht stark genug. Ich hätte noch andere Werkstoffe probieren müssen und der Zylinder war man dünnwandig.)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon dreckbratze » 8. April 2021 15:40

Ich würde auch mal den derzeit verbauten Reibungsdämpfer untersuchen, ggf. Komponenten erneuern. Der passt und dürfte, wenn alles ok ist, auch völlig genügen bei der leichten Jawa.
Das gleiche System habe ich bei meiner Alltags MZ. Der alte ließ sich nicht mehr gescheit anziehen. Ich habe den komplett erneuert für ca. 25 o. 30€, funktioniert ausgezeichnet.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon Emil1957 » 10. April 2021 11:03

Linus hat geschrieben:Hallo zusammen!

Möchte gern einen (möglichst kleinen) Lenkungsdämpfer für mein Jawa-Gespann (350er Typ 638 mit Velorex-Beiwagen Typ 700 bzw. 562) zwischen Gabel und Beiwagenrahmen verbauen.


Fahre so was ähnliches, allerdings ist der Jawa-Motor durch einen Honda CB450N-Motor ersetzt worden, Vorderrad und Gabel sind von einer Suzuki LS 650 ("Else"). Da ist auch ein Lenkungsdämpfer dran, ist aber alles vom Vorbesitzer umgebaut worde. Ich kann aber nachher mal nachschauen, ob an dem Lenkungsdäpfer ein Typenschild o.ä. dran ist und auch ein Foto machen.
Grüße
Emil
Emil1957
 
Beiträge: 39
Registriert: 25. Dezember 2017 17:53

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon Emil1957 » 10. April 2021 17:29

Hier mal das Foto. Ist wohl so ein Lenkungsdämpfer

Befestigt ist er am unteren Gabeljoch und am Rahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Emil
Emil1957
 
Beiträge: 39
Registriert: 25. Dezember 2017 17:53

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon dieter » 10. April 2021 18:08

Ganz schön stolze Preise. Da kannst du auch direkt bei einem Gespannbauer nachfragen.



Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon Tatra603 » 10. April 2021 20:53

Ixh hab´gar nix dran. Gewohnheit!
Benutzeravatar
Tatra603
 
Beiträge: 200
Registriert: 17. Juni 2020 12:40
Wohnort: Nürnberg

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon mo-bu » 11. April 2021 11:59

Wenn du eine preiswerte, funktionierende und dauerhafte Dämpfung brauchst, hol dir einen Lenkungsdämpfer der alten Guzzis mit Gummiklemmung. Hält ewig und wenn er dann irgendwann nachlässt, drehst du die Dosierschraube etwas fester. Empfehlenswert ist allerdings, nicht am einfedernden Teil der Gabel zu befestigen (sonst extra- Gelnk anbringen!). Jedenfalls kann da keine Hydraulik schlapp machen und der zusätzliche Kraftaufwand ist so gut wie nicht zu spüren. Die Autodämpfer sind "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", es reicht meist eine minimale Verzögerung, um ein Flattern zu unterbinden.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon Linus » 12. April 2021 20:23

mo-bu hat geschrieben:Wenn du eine preiswerte, funktionierende und dauerhafte Dämpfung brauchst, hol dir einen Lenkungsdämpfer der alten Guzzis mit Gummiklemmung. Hält ewig und wenn er dann irgendwann nachlässt, drehst du die Dosierschraube etwas fester. Empfehlenswert ist allerdings, nicht am einfedernden Teil der Gabel zu befestigen (sonst extra- Gelnk anbringen!). Jedenfalls kann da keine Hydraulik schlapp machen und der zusätzliche Kraftaufwand ist so gut wie nicht zu spüren. Die Autodämpfer sind "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", es reicht meist eine minimale Verzögerung, um ein Flattern zu unterbinden.
Heinz


Hallo mo-bu:

Danke für den Tip!!!
Carpe Diem !
Es könnte Dein letzter sein !?
Benutzeravatar
Linus
 
Beiträge: 28
Registriert: 16. Februar 2008 12:12
Wohnort: NRW

Re: Welcher Lenkungsdämpfer (kleines Baumaß) für Jawa-Gespa

Beitragvon Linus » 12. April 2021 20:24

Emil1957 hat geschrieben:Hier mal das Foto. Ist wohl so ein Lenkungsdämpfer

Befestigt ist er am unteren Gabeljoch und am Rahmen.



Hallo Emil 1957:

besten Dank für den Tip und die Fotos mit Verweis auf die Kaufmöglichkeit!
Carpe Diem !
Es könnte Dein letzter sein !?
Benutzeravatar
Linus
 
Beiträge: 28
Registriert: 16. Februar 2008 12:12
Wohnort: NRW


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste