Radnabe fixieren

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Radnabe fixieren

Beitragvon Crazy Cow » 14. April 2021 12:17

Moin,
mein Gespann muss zum TÜV. Der Mann da wackelt immer zurecht am Lenker und an den Rädern. Gelenkköpfe habe ich gewechselt, auf doof auch gleich die richtigen erwischt.
Am Seitenrad stoße ich ob der franz. Konstruktion immer an meine Grenzen.
Es ist ein kalibrierter Achsdorn innen Ø30 außen ø25. Schreit eigentlich nach Kegelrollenlagern, aber dat geit nit. Karolas sind breiter, das äußere käme halb auf dem Achsgewinde zu sitzen. Deshalb hat man bei SideBike wohl lieber Kugellager verbaut. Ich habe vergessen, wie die miteinander verspannt sind, kann mich aber erinnern, dass ich gedanklich mit Kopf geschüttelt habe, als ich vor 7 Jahren die Lager wechselte. Das Kugellagerpaket ist nun aber wieder zu schmal für die Achse, es fehlt ein knapper Millimeter bis zum Gewindeansatz. Ausgeleichsscheiben DIN 998, ja geht, wenn sie innen sitzt. Ich glaube, bei der letzten Bremsreparatur habe ich vergessen sie aufzuschieben, ich würde sie außen vermuten.
Die Nabe wird nun mit einer Mutter auf einem 16er oder 20er Gewinde (ich weiß es aus dem Kopf nicht) festgezogen. Das Gewinde ist so kurz, dass nur eine normale U-Scheibe drunter passt. Die verbiegt dann immer unter der Querkrafteinwirkung. Gut, für die HU kann man sie umdrehen. :(

Verschdehsch'? Ich bräuchte eigentlich so eine Scheibe, wie sie bei der Flex zum Einsatz kommt, auf der großen Seite innen etwas ausgedreht, oder eine entsprechend bearbeitete Flanschmutter. Ich habe aber keine Drehbank mehr. Mit einer Ausgleichsscheibe außen kriege ich die Sache zwar erst mal wackelfrei, aber es hält nicht lang vor und die Vorspannung des Lagerpakets stimmt dann auch nicht mehr.

Ich glaub' ich musss noch ein Bild dazu malen. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Radnabe fixieren

Beitragvon Crazy Cow » 14. April 2021 14:05

Bild 1.png

Nein, es ist anders. Aber nicht besser, die Schraube ist nur M12.
In der oberen Zeichnung kann man nur eine Scheibe (max. 1mm) vorne auflegen, Eine zweite würde beim Anschrauben verrutschen.
Bild 3.png
Unterlegt man das untere Lager, wie ich es in der Vergangenheit hatte, verbiegt die U-Scheibe beim Anschrauben oder durch den Betrieb.
Mit einer passenden Ausgleichscheibe bekomme ich den Aufbau spielfrei, aber den Lagersatz nicht vorgespannt. Die inneren Lagerschalen könnten auf der Achse rotieren. Ich bräuchte doch so eine Scheibe, wie sie an der Flex eingesetzt wird.

Bild 4.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Radnabe fixieren

Beitragvon frankie303 » 14. April 2021 15:56

Hallo Olaf,

kannst du mal genau messen und mir schicken, was du brauchst?

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Radnabe fixieren

Beitragvon Crazy Cow » 14. April 2021 16:12

frankie303 hat geschrieben:Hallo Olaf,

kannst du mal genau messen und mir schicken, was du brauchst?

Gruss Frankie


Ich rufe dich gleich mal an, mache aber erst die Maße fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Radnabe fixieren

Beitragvon Crazy Cow » 19. April 2021 11:40

thanks to Frankie I'm a successful spastic...
Die alte Scheibe war tatsächlich wieder nach außen gewölbt. :(
Nach der Neumontage drehte das Rad ersma total schwer, so dass einem durch den Kopf schießt: was' denn jetzt wieder los?
Aber natürlich wurde beim Festziehen nur die Nabe fester gegen die inneren Bremsbacken gedrückt. Eis Hockey.

Letztes Jahr ne gelaserte Bremsscheibe für hinten gekauft, schlägt. Egelhaft. Muss ich auch noch bei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Radnabe fixieren

Beitragvon Crazy Cow » 23. April 2021 23:40

Ach, so Gespanne sind irgendwie furchtbare Sensibelchen.
Nach dem letzten Reifenwechsel war ich ja schon nicht zufrieden, dass die Reaktionen sich änderten, obwohl es die gleichen Reifen waren, nur eben 2 von 3 neu. Jetzt nach dem fixieren der Nabe etwas eingebremst und abschließend noch die Vorspur reduziert. Wie kann man nur? Jo. Wer ko dr ko. Es ist halt nur ein Gelenk der Spurstange zu verdrehen und schon spurt's. Und wie! Mit den neuen Reifen hatte ich nur bei etwa 80 km/h und Feststellgas einen stabilen Geradeauslauf (freihändig), darunter etwas Linkszug. Heute geht es über einen weiten Bereich von langsam bis 110km/h, vollkommen neutral.
Dafür zieht jetzt die Fuhre beim Bremsen etwas nach rechts, mit beiden Bremsen. Das gibt sich vielleicht irgendwann, aber es ärgert mich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste