Radnabe fixieren
Verfasst: 14. April 2021 12:17
Moin,
mein Gespann muss zum TÜV. Der Mann da wackelt immer zurecht am Lenker und an den Rädern. Gelenkköpfe habe ich gewechselt, auf doof auch gleich die richtigen erwischt.
Am Seitenrad stoße ich ob der franz. Konstruktion immer an meine Grenzen.
Es ist ein kalibrierter Achsdorn innen Ø30 außen ø25. Schreit eigentlich nach Kegelrollenlagern, aber dat geit nit. Karolas sind breiter, das äußere käme halb auf dem Achsgewinde zu sitzen. Deshalb hat man bei SideBike wohl lieber Kugellager verbaut. Ich habe vergessen, wie die miteinander verspannt sind, kann mich aber erinnern, dass ich gedanklich mit Kopf geschüttelt habe, als ich vor 7 Jahren die Lager wechselte. Das Kugellagerpaket ist nun aber wieder zu schmal für die Achse, es fehlt ein knapper Millimeter bis zum Gewindeansatz. Ausgeleichsscheiben DIN 998, ja geht, wenn sie innen sitzt. Ich glaube, bei der letzten Bremsreparatur habe ich vergessen sie aufzuschieben, ich würde sie außen vermuten.
Die Nabe wird nun mit einer Mutter auf einem 16er oder 20er Gewinde (ich weiß es aus dem Kopf nicht) festgezogen. Das Gewinde ist so kurz, dass nur eine normale U-Scheibe drunter passt. Die verbiegt dann immer unter der Querkrafteinwirkung. Gut, für die HU kann man sie umdrehen.
Verschdehsch'? Ich bräuchte eigentlich so eine Scheibe, wie sie bei der Flex zum Einsatz kommt, auf der großen Seite innen etwas ausgedreht, oder eine entsprechend bearbeitete Flanschmutter. Ich habe aber keine Drehbank mehr. Mit einer Ausgleichsscheibe außen kriege ich die Sache zwar erst mal wackelfrei, aber es hält nicht lang vor und die Vorspannung des Lagerpakets stimmt dann auch nicht mehr.
Ich glaub' ich musss noch ein Bild dazu malen.
mein Gespann muss zum TÜV. Der Mann da wackelt immer zurecht am Lenker und an den Rädern. Gelenkköpfe habe ich gewechselt, auf doof auch gleich die richtigen erwischt.
Am Seitenrad stoße ich ob der franz. Konstruktion immer an meine Grenzen.
Es ist ein kalibrierter Achsdorn innen Ø30 außen ø25. Schreit eigentlich nach Kegelrollenlagern, aber dat geit nit. Karolas sind breiter, das äußere käme halb auf dem Achsgewinde zu sitzen. Deshalb hat man bei SideBike wohl lieber Kugellager verbaut. Ich habe vergessen, wie die miteinander verspannt sind, kann mich aber erinnern, dass ich gedanklich mit Kopf geschüttelt habe, als ich vor 7 Jahren die Lager wechselte. Das Kugellagerpaket ist nun aber wieder zu schmal für die Achse, es fehlt ein knapper Millimeter bis zum Gewindeansatz. Ausgeleichsscheiben DIN 998, ja geht, wenn sie innen sitzt. Ich glaube, bei der letzten Bremsreparatur habe ich vergessen sie aufzuschieben, ich würde sie außen vermuten.
Die Nabe wird nun mit einer Mutter auf einem 16er oder 20er Gewinde (ich weiß es aus dem Kopf nicht) festgezogen. Das Gewinde ist so kurz, dass nur eine normale U-Scheibe drunter passt. Die verbiegt dann immer unter der Querkrafteinwirkung. Gut, für die HU kann man sie umdrehen.
Verschdehsch'? Ich bräuchte eigentlich so eine Scheibe, wie sie bei der Flex zum Einsatz kommt, auf der großen Seite innen etwas ausgedreht, oder eine entsprechend bearbeitete Flanschmutter. Ich habe aber keine Drehbank mehr. Mit einer Ausgleichsscheibe außen kriege ich die Sache zwar erst mal wackelfrei, aber es hält nicht lang vor und die Vorspannung des Lagerpakets stimmt dann auch nicht mehr.
Ich glaub' ich musss noch ein Bild dazu malen.