Konfiguration Lenkungsdämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon pixie » 23. Mai 2021 08:22

Moin Zusammen,
entschuldigt die frühe Störung und dann auch noch auf Pfingstsonntach ;-)

Bin gerade auf der Suche nach einem LKD und dabei auf diese Seite gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten wollte (ist ja öfter mal Thema)
https://www.gasfedershop.de/konfigurator/

Mein Dreirad läuft ziemlich gut geradeaus, dafür bräuchte ich keinen LKD.
Ich habe aber einen sehr geringen Nachlauf, weshalb der Lenker etwas unruhig wird, weiss halt nicht so recht ob nach links oder rechts.
Jetzt habe ich in diesem Konfi die Qual der Wahl, ich muss mich für eine Newtonangabe entscheiden, ich dachte an 100N.
Gibt es eine Erfahrung dazu, ich weiss leider nicht wie ich die N einschätzen soll und ausprobieren kostet halt.
Allzeit gute Fahrt, Peter
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon frankie303 » 23. Mai 2021 09:20

pixie hat geschrieben:Bin gerade auf der Suche nach einem LKD und dabei auf diese Seite gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten wollte (ist ja öfter mal Thema)
https://www.gasfedershop.de/konfigurator/

Mein Dreirad läuft ziemlich gut geradeaus, dafür bräuchte ich keinen LKD.
Ich habe aber einen sehr geringen Nachlauf, weshalb der Lenker etwas unruhig wird, weiss halt nicht so recht ob nach links oder rechts.
Jetzt habe ich in diesem Konfi die Qual der Wahl, ich muss mich für eine Newtonangabe entscheiden, ich dachte an 100N.
Gibt es eine Erfahrung dazu, ich weiss leider nicht wie ich die N einschätzen soll und ausprobieren kostet halt.

Hallo Peter,

eine Gasdruckfeder ist kein Lenkungsdämpfer.
Bei einer Gasdruck- oder -zugfeder wirkt die Kraft permanent, und ich bezweifle, dass dir das helfen würde.

An meiner XJ ist ein LKD mit 100N dran.
Das ist dann im Stand schon deutlich schwer zu lenken. In Fahrt spürt man das dann nicht mehr.
Ausserdem hängt das ja von mehreren Faktoren ab (Hebelwirkung und so).

Gruss Frankie
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon Saxon » 23. Mai 2021 09:55

Moin,
ich habe meinen Dämpfer so konfiguriert:
Anruf beim Gespannbauer, Fragen beantwortet, auf Lieferung gewartet und eingebaut :)
Schöne Pfingsten
Helmut
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon Crazy Cow » 23. Mai 2021 11:55

Morgen und Frohe Pfingsten.

Wenn der Dämpfer zwischen den Lenkanschlägen 100mm Hub aufweist, reichen die 100N vollständig. Es kommt also darauf an, wie er angebaut wird, "angelenkt" ist.

@Frankie: Dieser Gasfedershop ist schon interessant. Er liefert auch Gehäuse mit ordentlicher Kolbenstange aber geringer Druckfüllung. Und sie haben immer auch eine Dämpfung. Tatsächlich gibt es Gespannfahrer, die auf langer Strecke ein Expandergummizug vom linken Lenkerende an die Fußraste binden, oder deren Zugmaschine so stark gestürzt ist, dass sie nicht mehr gerade drauf sitzen können. Der SideBike Mega Comte Beiwagen hat zwei Befestigungsaugen für einen LKD hinter dem Lenkgestänge im Heck, den er aber nicht braucht. An dieser Stelle wurden in (F) auch Zugfedern eingesetzt.* Dem Gespann ist es ziemlich egal, welche Kraft den Rechtszug korrigiert. Mensch, Maschinensturz, Lenkrollradius oder Feder.
Ich habe diese Gasdruckdinger noch nicht ausprobiert, finde die Überlegung aber sehr interessant. Ich weiß nur, dass die Kolbenstangen bei zu heftigem oder zu schnellen Gegendruck gerne verbiegen, sie sind halt hohl und dünnwandig.

* Ich habe so ein Ding kurz nach Erhalt meines MegaCometen mal angefertigt, es ging famos und störungsfrei. Ich fand es aber wichtiger, dass ein Gespann auch ohne diesen Trick selbständig geradeausläuft.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon pixie » 23. Mai 2021 18:49

Oha,
danke für den Hinweis, hatte garnicht gesehen das es sich da um Stützen handelt, die werde ich natürlich nicht nehmen.
Hat denn einer einen Tipp wo ich einen passenden mit den Maßen wie oben bekommen könnte?

Beim Gespannbauer ist mir das zu teuer und ich brauche ja auch nur einen Kleinen zur Beruhigung, nicht zur Gegenlenkung.
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon Aynchel » 25. Mai 2021 10:16

einstellbare China LD gibts im Web an jeder Ecke

der klassische LD ist vom Merzedes W124, hat rund 300 Nm und eigendlich ein Lenkverinderer
die Gespannbauer haben LD`s mit gleicher Abmessung, aber Ausführungen 70 100 150 Nm
die gibt es aufm freien Markt nicht zu kaufen weil das Sonderbestellungen bei Stabilus sind
da sich Dein Gespann auch ohne LD fahren lässt nimm den 70Nm

ruf mal beim Lederklaus an, so teuer sind die nun auch wieder nicht

https://www.zeitlos-motor.de/
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon frankie303 » 25. Mai 2021 10:29

Hallo Peter,

ich muss mich korrigieren:

ich habe einen Stabilus 363952 eingebaut, Zug-bzw Druckkraft 510N.
Der wird auch im W123 verwendet.

@aynchel: die für den W124 haben wohl 800N.

Gruss Frankie
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon Feinmotoriker » 25. Mai 2021 10:39

Den 70 Nm Dämpfer , der für dich genau richtig wäre, gibt es schon länger nicht zu kaufen (man muß immer mindestens 100 Stk. bestellen). Den mittleren und den festen Dämpfer gibt es bei Walter Gespannbau.
Ich würde den Mittleren empfehlen. Der Feste ist nur was für problematische, sehr schwere Gespanne, wo etwas mit Nachlauf und Spur nicht schön gebaut ist. Damit kann man dann noch was retten. Und ich würde die etwas teurere Variante mit Kugelgelenkauge auf einer Seite kaufen. Die laufen leichter und machen weniger Geräusche.
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon pixie » 26. Mai 2021 06:58

Moin,
LKD sind schon so'n Thema für sich, garnicht einfach die Passend zu bekommen und montieren.
Solo Dämpfer bekomme ich wahrscheinlich nicht unter, wobei der eigentlich reichen müsste für meine Zwecke.
Ein Dämpfer unten an der Gabel befestigt müsste schon eine Länge von 550mm und einen Weg von 180mm haben.

Da ich ja nur etwas brauche um dem Lenker etwas mehr Richtung zu geben bin ich nun auf die Lösung gestossen.
Hier in NL gibt's ja alles für die Fiets, auch LKD's.
Entweder einfache Reibungsdämpfer oder auch Federn.
Ich werde mir mal für kleines Geld 2 Federn besorgen und ausprobieren wie Die sich verhalten unten an der Gabelbrücke.
Wie gesagt, Es fährt auch Ohne, soll nur ein Test sein für's 1.
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Zuletzt geändert von pixie am 26. Mai 2021 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon dieter » 26. Mai 2021 11:10

Mein Fahrrad hat auch eine solche Feder. Ist auch beim schieben von Vorteil.


Gruß
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon dreckbratze » 26. Mai 2021 11:34

die dämpft aber nicht.
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon pixie » 26. Mai 2021 12:06

2 St., links und rechts :grin:
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon fips » 26. Mai 2021 12:28

pixie hat geschrieben:2 St., links und rechts :grin:


wenn die beiderseits gut vorgespannt sind, dann kann man damit einen relativ stabilen Geradeauslauf unterstützen.

Besser ist aber ein richtiger Dämpfer, welcher in jeder Lenkerstellung die Drehbewegung (Lenkbewegung) dämpft; sprich, der jeder Lenkbewegung eine Widerstandskraft entgegensetzt und somit ungewollte Drehschwingungen dämpft (im Dämpfer wird in beide Richtungen durch den Kolben auf der Kolbenstange Hydrauliköl durch ein Drosselventil (Strömungswiderstand) gedrückt und damit die Bewegung gedämpft).

Nachteil (sowohl bei den o.g. Federn wie auch beim Lenkungsdämpfer konventioneller Bauart): die erforderliche Lenkkraft erhöht sich.

Komplexere Dämpfer haben dagegen variable Dämpfungswiderstände (teilweise regelbar), so dass sich die eigentliche Lenkkraft kaum verändert, aber ungewollte Drehschwingungen (Flattern der Lenkung) sehr gut dämpfen. Deren Nachteil ist jedoch, dass sie für Einzelendkunden so gut wie nicht zu bekommen sind und dass sie sehr teuer sind und sich somit ggf. sogar die Schwerpunktslage des Gesamtsystems aus Gespann und Fahrer vertikal ungünstig verlagert, je nach dem wo man die Brieftasche trägt (sorry "Späßle g'macht).

Ich würde bei einem guten Gespannbauer nach einem geeigneten Lenkungsdämpfer nachfragen (man kann das Ding dann ja immer noch selbst irgendwo kaufen und selbst anbauen).

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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon SvenTB » 26. Mai 2021 12:44

Da muß ich gleich mal ne Anschlußfrage stellen:
Bei meinem Guzzi-Gespann war der Lenkungsdämpfer im Arsch. Null Wirkung, hab ich gemerkt, als ich ihn mal probeweise ausgebaut habe. Da die Geschichte auch prima ohne Dämpfer fährt (minimaler Pendelansatz beim Hochbeschleunigen auf Stadtgeschwindigkeit, aber nix was man nicht mit der Hand abgefangen und gedämpft bekommt) hab ich ihn jetzt weggelassen. Fährt prima.

Hab ich da was Wichtiges außer Acht gelassen? Kann sich das unter irgendwelchen Fahrbedingungen rächen?
SvenTB
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon Aynchel » 26. Mai 2021 12:51

Moin Svenni
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so ein LD spart Kraft und man verreist die Fuhre nicht do schnell
Du als alter Steinmetz brauchst das nicht unbedingt :wink:
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon fips » 26. Mai 2021 12:54

Hallo Sven,

so wie du es schilderst, ist dein Gespann selbst statisch und dynamisch recht gut ausbalanciert und wenig anfällig für Lenkungsflattern oder sonstige negative Lenkungsreaktionskräfte.

Was ggf. ohne Lenkungsdämpfer dennoch schlimmstenfalls passieren könnte ist, dass es dir z.B. bei heftigen Spurrillen etc. durch die am Rad auftretenden Reaktionskräfte mal spontan "den Lenker verreist". Eine solcher abrupte Lenker-Reaktionsbewegung würde durch einen Lenkungsdämpfer deutlich gemildert.

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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon rosthaufen » 26. Mai 2021 13:51

Stabilus 4875NJ --> den ich als sehr gut fahrbar einstufe !

beidseitig 10 mm Bohrung
Länge ausgefahren: 540mm
Länge eingefahren: 325mm
Kraft: 160N

Den Link wo man ihn preiswert kaufen kann, habe ich ins Forum gestellt...
bleib dir treu
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon dreckbratze » 26. Mai 2021 14:57

Ich könnte (und habe ne ganze Zeit lang) die Guzzi ohne LD fahren., nur schwaches Pendeln bei etwa 30 km/h.
Nur, der Bock ist bretthart und in unebenen Kurven geht jeder Stoß, auch vom SW Rad, bis in den Lenker und den muß man dann ordentlich festhalten. War mir zu anstrengend. Mit LD kann ich einhändig durch die Kurve.
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon willi-jens » 26. Mai 2021 15:16

fips hat geschrieben:....
Besser ist aber ein richtiger Dämpfer, welcher in jeder Lenkerstellung die Drehbewegung (Lenkbewegung) dämpft; sprich, der jeder Lenkbewegung eine Widerstandskraft entgegensetzt und somit ungewollte Drehschwingungen dämpft (im Dämpfer wird in beide Richtungen durch den Kolben auf der Kolbenstange Hydrauliköl durch ein Drosselventil (Strömungswiderstand) gedrückt und damit die Bewegung gedämpft).

Nachteil (sowohl bei den o.g. Federn wie auch beim Lenkungsdämpfer konventioneller Bauart): die erforderliche Lenkkraft erhöht sich.

Komplexere Dämpfer haben dagegen variable Dämpfungswiderstände (teilweise regelbar), so dass sich die eigentliche Lenkkraft kaum verändert, aber ungewollte Drehschwingungen (Flattern der Lenkung) sehr gut dämpfen. Deren Nachteil ist jedoch, dass sie für Einzelendkunden so gut wie nicht zu bekommen sind und dass sie sehr teuer sind und sich somit ggf. sogar die Schwerpunktslage des Gesamtsystems aus Gespann und Fahrer vertikal ungünstig verlagert, je nach dem wo man die Brieftasche trägt (sorry "Späßle g'macht).

Ich würde bei einem guten Gespannbauer nach einem geeigneten Lenkungsdämpfer nachfragen (man kann das Ding dann ja immer noch selbst irgendwo kaufen und selbst anbauen).

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Ein ordentlicher hydraulischer Lenkungsdämpfer hat halt den Vorteil, daß er schnelle Lenkbewegungen (wie eben bei Schlägen durch Schlaglöcher in der Strasse oder beim Shimmy-Effekt) sehr mildert und bei langsamen Lenkbewegungen einen geringeren Widerstand entgegen setzt (also beim normalen lenken).
Bei den früher üblichen Reibungsdämpfer passiert quasi das Gegenteil (weil halt Haftreibung deutlich größer als Gleitreibung). Deswegen sind die auch heute kaum noch üblich. ;-)
ob Federn ohne Dämpfung helfen? :smt017
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Re: Konfiguration Lenkungsdämpfer

Beitragvon Crazy Cow » 26. Mai 2021 21:24

SvenTB hat geschrieben:Da muß ich gleich mal ne Anschlußfrage stellen:
Bei meinem Guzzi-Gespann war der Lenkungsdämpfer im Arsch. Null Wirkung, hab ich gemerkt, als ich ihn mal probeweise ausgebaut habe. Da die Geschichte auch prima ohne Dämpfer fährt (minimaler Pendelansatz beim Hochbeschleunigen auf Stadtgeschwindigkeit, aber nix was man nicht mit der Hand abgefangen und gedämpft bekommt) hab ich ihn jetzt weggelassen. Fährt prima.

Hab ich da was Wichtiges außer Acht gelassen? Kann sich das unter irgendwelchen Fahrbedingungen rächen?


Das Überfahren von schräglaufenden Querrillen löst Lenkerpendeln aus. Wahrscheinlich bei jeder Geschwindigkeit. Ist mir bisher aber nur bei erträglichem Tempo untergekommen.
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