25. Mai 2021 20:09
26. Mai 2021 02:26
kenu hat geschrieben:Bevor die Achsschenkellenker auf den Markt kamen, haben einige Gespannbauer ihr Umbauten mit einer verlängerten Schwinge ausgestattet, um einen stabileren Geradeauslauf und trotzdem Agilität zu gewährleisten.
Mich würde es interessieren, welche Vorteile / Nachteile so eine verlängerte Schwinge bei einem Schwingengabelmodel hat.
Langer Radstand = guter Geradeauslauf... aber ab und wann will man auch mal eine Kurve fahren oder auch zwei nacheinander, da ist der tolle Geradeauslauf vlt. hinderlich, wenn es um Agilität geht.
26. Mai 2021 12:44
26. Mai 2021 14:59
Crazy Cow hat geschrieben:...Das Seitenrad bekommt dadurch auch einen größeren Vorlauf, das ist bei schweren SW oder ebensolchen Passagieren nicht uninteressant. Sauer setze einst 50mm ein. Das Hinterrad wird aber dadurch theoretisch auch leichter. ...
27. Mai 2021 03:41
g-spann hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:...Das Seitenrad bekommt dadurch auch einen größeren Vorlauf, das ist bei schweren SW oder ebensolchen Passagieren nicht uninteressant. Sauer setze einst 50mm ein. Das Hinterrad wird aber dadurch theoretisch auch leichter. ...
Hm, ich hab immer gedacht, bei größerem Seitenradvorlauf hat man eine höhere Kippsicherheit in Linkskurven...machen dann wahrscheinlich in der Praxis die geänderten Hebelverhältnisse, dass man das "theoretische Leichterwerden" des Hinterrads nicht merkt, oder?
27. Mai 2021 14:50
27. Mai 2021 15:02
27. Mai 2021 17:14
W-L hat geschrieben:Verlagert man das Hinterrad nach hinten (z.B. um ca. 50 mm) positioniert man dort auch die ungefederte Masse des Hinterrades (ca. 25 kg) und die eines Teils der deutlich schwereren Schwinge (ca. 5 kg). Der Gesamtschwerpunkt des Gespannes verschiebt sich dadurch um wenige mm in die gleiche Richtung.
Gruß Walter
27. Mai 2021 17:44
28. Mai 2021 08:11
W-L hat geschrieben:... Die praktischen Auswirkungen kann man jedoch nur feststellen, wenn man zwei baugleiche Gespanne, die sich nur in der Schwingenlänge voneinander unterscheiden, mit einander vergleicht. Da dies nicht möglich ist, nachstehend ein kleiner Exkurs in die Gesetze der komplizierten Fahrphysik eines Gespannes. ...
31. Mai 2021 19:54
31. Mai 2021 19:57
xx_sidebike hat geschrieben:...Bei Maschinen mit Zweiarmschwinge aus Kastenprofilen besteht die Möglichkeit die original Radaufnahme gegen verlängerte Einsätze zu tauschen und so den Radstand zu vergrößern. Das wird für bestimmte Motorräder auch kommerziell angeboten - hauptsächlich für den Streetfighter Bereich. (Stichwort Schwingenverlängerung / swingarm extension)
Fraglich ist aber, ob das auf Dauer die Querkräfte im Seitenwagenbetrieb aushalten würde.
Gruß
Jens
1. Juni 2021 16:50