Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Beitragvon Richy » 24. Juni 2021 17:39

Hi,

für die Felgen/Reifeneintragung an einem Endurogespann verlangt mein Prüfer einen Nachweis über die maximale Traglast der von mir verwendeten D.I.D-Felge in der Größe 2,50x18.
Er braucht kein ganzes Traglastgutachten (die gibt es bei den Felgen eh nicht), ihm würde es reichen, wenn ich ihm ein Fahrzeug "anschleppe" (die technischen Daten reichen im Prinzip schon, sicher geht auch eine Kopie vom Fahrzeugschein, falls dort die Felge explizit eingetragen ist), wo eine möglichst hohe Last auf dieser Felge liegt. Diese Last würde nach meinen "optimistischen" Berechnungen ungefähr 276kg betragen. (Ich denke, bei der Eintragung wird er das mit maximaler Zuladung messen wollen).
Diese Felge ist u.A. bei der KTM LC4 Adventure zu finden, ein Freund gab mir die technischen Daten, dort sind "nur" 230kg Achslast für hinten eingetragen.
Die Achslast kann man laut Prüfer auch aus dem zul. Gesamtgewicht berechnen mit 2/3 hinten und 1/3 vorn.

Also, falls jemand eine solche Felge hinten fährt und auch ein ordentliches zul. GG eingetragen hat (bei mir 520kg), dann wäre ich unendlich dankbar, falls er mir weiterhelfen kann...


Falls das nicht geht, muss ich halt eine andere Felge mit Traglastgutachen einspeichen, das wäre Plan B. Kostet aber wieder ein Haufen Kohle, täte ich gerne vermeiden...

Gruß,
Richard
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Beitragvon nomix111 » 24. Juni 2021 18:31

Hallo Richard, du willst eine 2,5er Felge hinten verwenden?
Was ist denn das für ein Motorrad?
nomix111
 
Beiträge: 143
Registriert: 31. Dezember 2017 15:18

Re: Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Beitragvon Richy » 24. Juni 2021 19:37

nomix111 hat geschrieben:Hallo Richard, du willst eine 2,5er Felge hinten verwenden?
Was ist denn das für ein Motorrad?

Ja, so war der Plan. Ist ein Wasp-Gespann. 130/80-18 sollte drauf. Autoreifen auf Endurogespannen sind stillos. ;-)
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Beitragvon FietePF » 25. Juni 2021 08:12

Hallo Richy,

du könntest evtl. hier mal nachfragen: https://www.walmotec.de/
Zum Vergleich, eine XS-Performance in 2.50x18 hat eine geprüfte Traglast von 285kg,

Viel Erfolg und Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Beitragvon Richy » 25. Juni 2021 09:58

Danke Alfred!

Bei Walmotec habe ich schon angerufen, die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. Die 285kg der XS-Performancee-Felge würde ja locker reichen. Falls also mein Prüfer die DID-Felge nicht akzeptiert, lass ich mir vom Walmotec eine solche Felge machen. Dann kann ich auch gleich eine breitere nehmen...
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Beitragvon Crazy Cow » 25. Juni 2021 21:14

Der 140/80R 18 Reifen ist der größte zugelassene Reifen auf der Felge 2,50 x 18. Sein Loadindex beträgt 70 was einer Traglast von 335kg entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex.
Man kann davon ausgehen, dass die Felge nicht für diesen Reifen zugelassen wird, wenn ihre Tragzahl geringer ist.
Die Nominaleifengröße ist 120/80 - 17 mit einem Lodindex 62. Damit wären wir bei 265kg. Für den 130/80-18 stehen LI 66 und 300kg an.
Dass der Ing. beim Gespann die Radlast verteilt, halte ich für großzügig, Beim Solomotorrad muss das Hinterrad typisch das gesamte zul. GG tragen können. Das zul. GG der LC 4 adventure beträgt 350kg.
Die Honda GL 1000, hinten mit einer DID 2,50 x 17 Felge ausgerüstet, hatte ein zus. Gesamtgewicht von 471 kg.
Versuch dein Glück.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Beitragvon Richy » 26. Juni 2021 06:40

Crazy Cow hat geschrieben:Der 140/80R 18 Reifen ist der größte zugelassene Reifen auf der Felge 2,50 x 18. Sein Loadindex beträgt 70 was einer Traglast von 335kg entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex.
Man kann davon ausgehen, dass die Felge nicht für diesen Reifen zugelassen wird, wenn ihre Tragzahl geringer ist.

Beides sieht mein Prüfer anders:
Der breiteste zulässige Reifen für die 2,50x18 ist der 130/80-18, das geben auch die Tabellen bei Walmotec so her. Ja, ich weiß, bei der LC4 ist ein 140er eingetragen. Das reicht meinem Prüfer aber nicht. Er würde mir eine Reifenbindung mit dieser Größe eintragen, wenn der Reifenhersteller mir eine Montierbarkeitsbescheinigung für diese Felge gibt (was der Reifenhersteller bisher noch nicht getan hat, andere Geschichte :roll: ). Allerdings möchte ich keine Reifenfabrikatsbindung, daher würde ich auf einen 130er gehen.
Dann die Traglast vom Reifen: Das akzeptiert mein Prüfer ebenfalls nicht, da habe ich schon mit ihm drüber diskutiert. Sein Argument: Die Reifen gibt es üblicherweise nur mit einer bw. sehr wenigen unterschiedlichen Traglasten. Daher trägt der Hersteller eben jene Traglast ein, die der Reifengröße üblicherweise entspricht. Da lässt sich nicht auf die tatsächliche Traglast der Felge rückschließen.
Dass der Ing. beim Gespann die Radlast verteilt, halte ich für großzügig, Beim Solomotorrad muss das Hinterrad typisch das gesamte zul. GG tragen können. Das zul. GG der LC 4 adventure beträgt 350kg.

Das stimmt so nicht. Sofern im Schein keine Achslasten drin stehen (bzw. der Hersteller keine Angaben macht), nimmt man (= DEKRA) 1/3 des zul. GG. für vorn bzw. 2/3 für hinten an, das wären bei der LC4 Adventure 253kg hinten bei 380kg zul. GG. (die 1/3-2/3-Regel gilt natürlich nur für Solos, für Gespanne will der Prüfer das noch rausfinden). Im Falle der KTM gibt es im Datenblatt eine Angabe, diese beträgt 230kg, also sogar etwas weniger. Würde man das komplette zul. GG für jedes Rad annehmen, würde man sich auch vermutlich recht schwer tun, überhaupt ein Gespann zuzulassen, haben die doch des Öfteren eine halbe Tonne und mehr GG. Dafür wird man kein Traglastgutachten finden.

Vorne bekomme ich übrigens ebenfalls Probleme, dort ist es eine 2,50x19 DID aus einer Triumph Tiger. Da dürften nach 1/3-Regel 143kg Traglast rauskommen, real sind es um die 160-180kg.
Ich geb zu, ich hab vorher nicht daran gedacht, sonst hätte gleich ein paar Felgen mit Traglastgutachten besorgt und eingespeicht. Und gleichzeitig gibt es Prüfer, die Leuten Excel-Felgen eintragen, für die es keinerlei Angaben gibt. Man muss halt nur die richtigen Leuten kennen, tu ich leider nicht... :smt009

Kennt hier jemand einen guten Prüfer im Raum Dresden? :-D
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 124
Registriert: 19. März 2008 14:58

Re: Traglast D.I.D.-Felge 2,50 x 18

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juni 2021 23:54

Naja, wenn du doch alles weißt...

Nichtsdestotrotz hat der 130/80 - 18 eine Tragfähigkeitsindex von 300kg und es ist widersinnig, wenn eine zugelassene Felge dem nicht standhält, ich würde aber eher eine 3.50-18 vermuten.
Aber unabhängig von all dem habe ich die Eindruck, dass die Gespannbauerei wieder ein (Do-it-yourself) Handwerk nach dem Motto "das Leben ist ein Wunschkonzert" geworden ist. Dabei gibt es doch eherne Regeln, die aber auch mit den aussterbenden gespanntauglichen aaS verlorengehen.
1. Keine M/C Alufelge auf ein Motorradgespann, außer sie ist explizit zugelassen. Das ist z.Zt. nach meiner Kenntnis nur die 3 x 15 Morad/Akront.
2. Es gibt M/C Stahlfelgen für Motorräder auch gebraucht.
3. Wenn Speichen wichtig sind, schaut man nach Mopeds mit Gespannzulassung, die solche Räder haben.
(Es gab 16/18" Stahlfehen für die BMW R50/R60/R69S Gespanne, für die Honda GL 1000 gab es ein Festigkeitsgutachten für den Gespannbetrieb und sie hat mit dünnem Alu kaschierte D.I.D Stahlfelgen vorn 2.15 -19, hinten 2.50 -17. Weiterhin gab es Moto Guzzen mit Gespann-Zulassung, die Felgen gibt es bei Stein-Dinse. Die Punzen sind aber in speziellen Winkeln gebohrt, es ist ratsam, ganze Guzzi Räder mit Nabe zu nehmen. Und natürlich gab es Wasp Gespanne mit Speichenrädern.

Wenn ich ein Enduro Gespann für die Straße bauen wollte und müßte einen Gutachter überzeugen, würde ich danach trachten, dass die Gewichte nicht über denen eines schweren Solo-Speichenrad-Motorrades liegen, (oder über denen eines MZ Gespannes) Maschine leer 180 - 190kg + SW 60kg, Leergewicht 240-250kg, zul. GG 450-480kg. Wenn Querkräfte und Rissbildung zw. den Punzen deinen Prüfer nicht ängstigen, findest du noch einige schwere Speichenradmopeds, die in das Schema passen, Triumph und Honda CB 1100 ex. Unter den Harley Customizern gibt es etliche, die irgendwann auf 80-Speichen Räder umrüsten, originale Felgen sollten gebraucht verfügbar sein, sogar aus Stahl.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste