rasendeberta hat geschrieben:Moin, Claus du hast richtig gelegen. es ist Metzler Frontwheel 120/70ZR17. Im Schein steht das die Fabrikatsbindung aufgehoben ist, dh für mich, ich muß nur auf die120/70B17 58V TL achten. Oder sehe ich das falsch? Dann könnte ich doch auch den Marathon drauf ziehenlassen?
Robert, die Fabrikatsbindung hat überhaupt nichts mit der Reifenbauart zu tun. Du kannst vorn Metzeler, seitlich Continental und hinten Maxxis fahren, wenn Du willst, aber die Bauart muß stimmen. Und zwar genau. Es geht dabei um Radialreifen (Kennung ZR oder R), Diagonalreifen (nur ein Bindestrich) oder Diagonal-Gürtelreifen (Kennung B, also "Bias-Belted")
Es kommt also darauf an, was in deinen Fahrzeugpapieren als Vorderreifen eingetragen ist. Dimension, Traglast, Geschwindigkeitsindex und Bauart. Marke egal.
Steht da auf Seite 3 unter 15.1: 120/70 B17 58V, kannst Du ohne Probleme den METZELER ME888 120/70 B17 58 V TL MARATHON ULTRA FRONT fahren.
Aber Obacht! BMW schreibt in der ABE des Motorrads einen 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL vor! Ist der bei dir eingetragen, darfst Du den Marathon nicht fahren. Also keinen der beiden Sorten. Der eine ist kein Radialreifen und beide haben einen Geschwindigkeitsindex von V.
In dem Fall müsstest Du tatsächlichen einen ZR fahren. ZB Bridgestone T31 Battlax Front. Keine Ahnung, wie lange der am Gespann durchhält. Auf einem sehr (sehr) ambitioniert bewegten schweren (280 kg leer) Tourer hält er ca 8000 vorne. Wenn man langsam fährt und wenig bremst, hält er deutlich länger. Und man fährt dann auch langsamer.