Bremssättel tauschen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremssättel tauschen

Beitragvon Ductreiber » 26. Juli 2021 13:51

Moin, ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse beim GSX750 Gespann mit der Leistung der Bremse, dem Mann von der Dekra reicht das aus was sie bringt, ich persönlich fühle mich mit diesem Antragsbremsen nicht sicher, erst nen Antrag stellen wo ich zum stehen komme ist mir zu heiß. Zur Zeit ist sind Bremszangen der -1100er Katana verbaut da die Innen zur Speiche durch das Einkolbensystem genug Platz lassen und da fängt das Problem schon an der neue Sattel darf von Scheibe bis Ende Sattel nicht breiter als 32mm sein oder es wird eine größere Aktion mit Halter neu usw.
Jetzt habe ich hier gesehen es fahren viele mit den 2 Kolben Sättel von Brembo, bringt das was gegenüber der Einkolben der Katana? Vor allem aber wie dick sind die nach innen zum Rad? Einen Lochadapapter von 72 auf die Breite des anderen Sattel brauch ich dann logischerweise auch. Wie gesagt ich habe nur eine mickrige Rente und würde das so günstig wie möglich hinbekommen, wie gesagt günstig nicht billig.
Danke schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm

Re: Bremssättel tauschen

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juli 2021 15:45

Moin,

beim Zweikolbensattel ist die Kolbenfläche oft nicht größer als beim Einkolbensattel. Ein Bisschen vielleicht. Der besondere Vorteil des Einseit-Zweikolbensattels liegt darin, dass der Bremsbelag rechteckiger, also breiter ausfallen kann. Denn die Höhe des Bremsringes begrenzt letztlich auch die Höhe des Belages und den Durchmesser des Kolbens.
Die einseitige Ein- oder Zweikolbenzange wird natürlich verwendet, damit sie innen Platz spart. so dass dein Objekt der Begierde innen nicht üppiger ausfallen wird als die jetzige. Sollte etwas mehr Kolbenfläche zusammenkommen, hast du auch noch eine bessere Bremsübersetzung. Uninteressant finde ich hier die gegenläufige Zweikolbenzange.
Natürlich ist dein Problem nicht die Bremse selbst, sondern ihr Zustand. Wenn der Schlitten (die Führung) verschlissen ist, beim schieben klemmt, oder Belag die Freigängigkeit reduziert, geht die Bremswirkung dahin. Bei der Einseit-Zweikolbenzange hast du das gleiche Problem. Die Gummiteile spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ich hatte mal meine 1-Kolben Kippsattelbremse (48er Kolben) in Ordnung gebracht, war hinterher sehr zufrieden mit Ihrer Bremswirkung. Zum Vergleich: ein 50er Bremskolben hat die Zahl 2500 zum Quadrat, zwei 35er Kolben nur 2450. Pi mal außwer acht gelassen, da in beiden Fällen gleich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremssättel tauschen

Beitragvon Ductreiber » 26. Juli 2021 16:31

ich habe gerade nachgemessen, die eingebaute Zange hat einen 36er Kolben drin und ist vom Innenleben komplett neu ausser dem Kolben. Ich habe von den Berechnungen keine Ahnung, aber logisch denke ich wenn ich gleichmäßig den Druck auf 2 Kolben bringe sollte es doch besser sein als wenn nur ein Kolben die gane Arbeit machen muss und noch dazu die andere Seite auch noch an die Scheibe drückt?? Soll ne Frage sein, wie gesagt davon habe ich wenig Ahnung
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm

Re: Bremssättel tauschen

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juli 2021 16:47

Ductreiber hat geschrieben:ich habe gerade nachgemessen, die eingebaute Zange hat einen 36er Kolben drin und ist vom Innenleben komplett neu ausser dem Kolben. Ich habe von den Berechnungen keine Ahnung, aber logisch denke ich wenn ich gleichmäßig den Druck auf 2 Kolben bringe sollte es doch besser sein als wenn nur ein Kolben die gane Arbeit machen muss und noch dazu die andere Seite auch noch an die Scheibe drückt?? Soll ne Frage sein, wie gesagt davon habe ich wenig Ahnung


Ich weiß nicht genau, welche Sättel dir vorschweben, aber den größten Effekt hast du natürlich, wenn beide Kolben in eine Richtung drücken. Und ja, da gebe ich dir recht, ein einziger 36er Kolben ist nicht die Welt. Sowas hat man heute nicht mehr. Mein Marke ist Yamaha, die Sättel der Diversion 900 sehen so aus:
er hier
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremssättel tauschen

Beitragvon Ductreiber » 26. Juli 2021 16:55

der sieht schon mal gut aus, jetzt muss ich noch rausfinden was der für nen Lochabstand hat.
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm

Re: Bremssättel tauschen

Beitragvon timeless » 26. Juli 2021 19:58

Was hast Du denn für eine Handbremspumpe verbaut? Ggf macht es Sinn eine etwas kleinere zu verwenden...
Jungspund und Guzzi-Teile-Dealer

LM1
V35 I mit Superelastik - V65 Lario Motor & Kickstarter
timeless
 
Beiträge: 48
Registriert: 25. Dezember 2014 17:21

Re: Bremssättel tauschen

Beitragvon Ductreiber » 26. Juli 2021 20:01

ich habe die Originale GSX Pumpe verbaut, hatte erst eine von der Bandit dran, aber damit war es noch schlimmer.
Bild
Benutzeravatar
Ductreiber
 
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juni 2012 16:47
Wohnort: Dobbertin Meck Pomm


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron