Spur verstellt?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2021 15:16

Oha. Ich finde den Aufbau scheixxe.

Möchte wetten, dass du mit Fingerprobe das defekte Lager gar nicht orten kannst*. Bei Lagerbatterien sollten immer C3 Lager mit erhöhtem Laufspiel verwendet werden, damit die Zentrierung nicht klemmt. Diese Lager halten zwar und können eine große Last ertragen, aber sie haben eben Spiel. Für einen Aufbau mit Rillenkugellagern ist die Nabe m.E. viel zu schmal.
Überleg mal die Hebelwirkung von Nabenmitte/Reifenaußenkante zu Nabenmitte/Radlageraußenkante.

* Wenn es so ist, sind zwei präzisere Lager mit Distanzhülse sinnvoller als drei.
Ich male dir nachher mal einen Aufbau mit Kegelrollenlagern oder Schrägkugellagern auf.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 22. August 2021 15:20

Ja, sind sie, mit 1,56cm Breit x 3 = 4.68cm gesamte Breite. Gesamtdurchmasser 4,16cm.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2021 15:49

Entweder stimmt mit deinem Messinstrument was nicht, oder die Schweizer haben die Lager abgedreht...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 22. August 2021 15:55

:roll: Es ist jedenfalls kein so en Präzisionsdingens....
Was für eine "normale" Grösse hast Du anzubieten?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 22. August 2021 16:10

Okay, habe meine Winterfelge, welche ans Moped kommt, zu Hilfe genommen. Dort verläuft die Mitte konisch nach Aussen. Der Durchmesser an der Innenseite ist 4,1cm.
Das Rad von Seitenwagen ist auf 4,2cm erweitert und ist zylindrisch, damit die Kugellager hinein passen.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2021 16:16

Adventuretremolino hat geschrieben::roll: Es ist jedenfalls kein so en Präzisionsdingens....
Was für eine "normale" Grösse hast Du anzubieten?


Wenn das Maß glatt Ø42 ist, kannst du ohne Änderungen zwei zweireihige Schrägkugellager des Typs 3004 verwenden. Distanzring dazwischen (die innere Lagerschale eines alten Lagers) und gut ist. Macht die Autoindustrie auch bei schmalen Naben. Man kann sie halt nicht nachstellen.
https://www.kugellager-express.de/schra ... 0x42x16-mm
https://www.kugellager-direkt.de/kugell ... 0/3004-2rs
Die Qualitätsunterschiede, die den Preis ausmachen, sind mir nicht ersichtlich.

Meine Vorerradnabe ist auch nicht sehr breit, Kegelrollenlager. Wenn das Spiel zu groß wird, schleift beim Bremsen in der Kurve die Felge am Bremssattel, aber es lässt sich eben nachstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 22. August 2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Stephan » 22. August 2021 16:19

Hm, wenn ich mir recht überlege, drei Lager auf dem gleichen Sitz? *seufz

Da dient eines wahrscheinlich eh nur als Distanzring. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2021 16:24

Stephan hat geschrieben:Hm, wenn ich mir recht überlege, drei Lager auf dem gleichen Sitz? *seufz

Da dient eines wahrscheinlich eh nur als Distanzring. . .


Stephan


Wenn die tatsächlich auch noch außen abgeschliffen sind, ist der Fehler vorprogrammiert. Die kriegt man doch dann nie ordentlich zentriert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 22. August 2021 16:54

Hmm, angeschliffen schaut da niGS aus. Bei allen 3. Hab mein Adlerauge noch mal geschärft, nun komme ich auf eine Breite von 1,6cm.
Mit der Angabe auf den Lagern: 6004 RSR/1 ist bei Kxpress niGS gelistet...
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Feinmotoriker » 22. August 2021 17:01

https://www.kugellager-express.de/rille ... 0x42x12-mm

Wo hast Du dort nachgesehen? Erster Treffer beim ersten Versuch...

1,6 cm? :smt017
Ein Lager 6004 sollte 12mm hoch sein.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 22. August 2021 17:26

Ja, die 12mm habe ich auch gefunden. Hab mal Guggel bemüht und das gefunden:
https://www.ebay.at/itm/ORS-6004-RSR-1- ... 2567685149

Und so schaut es innen aus......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 22. August 2021 19:00

Ja, ist seltsam mit der Breite. Wie gesagt, zwei zweireihige Schrägkugellager kriegst du bequem rein.
Nachteil: nicht nachstellbar, sie müssen ordentlich verspannt sein, außen und innen.

Ich mach mal weiter mit meinem Plan, dass der mal vom Tisch ist. Es geht um zwei Schrägrollenlager 32004.
Nachteil Distanzen anpassen, Kronenmutter verwenden. Vorteil nachstellbar.

Im oberen Bild siehst du die Einzelteile. Dunkelgrün ist der Achsstummel. Bevorzugt muss das Loch des Deckels (braun) etwas vergrößert werden (rote Zone), so dass die innere Lagerschale des linken Lagers sich frei drin bewegen kann. Um das nicht auch bei der BMW Nabe (gelb) machen zu müssen, habe ich einen Distanzring für die äußere Lagerschale des rechten Lagers vorgesehen. (blau, auch Pass-Scheiben sind möglich, die gibt es im Lagerbedarf). Beide äußeren Lagerschalen müssen ebenso mit einem Rohr distanziert werden (blau). Der Deckel verspannt beide äußeren Lagerschalen. Die Mutter (hellgrün) macht Druck über die hellgrüne Distanz (schon vorhanden?) auf beide inneren Lagerschalen. So als wenn man den Müll raustragen soll.

In der unteren Zeichnung siehst du einen Alternativaufbau, bei dem der Deckel nicht aufgebohrt werden muss. Es muss lediglich auch auf der linken Seite eine weitere Distanz unterlegt werden. Das Rohr zwischen den Lagern wird umso kürzer. Aufbohren oder Distanz werden nötig, weil die innere Lagerschale eines Schrägrollenlagers einen größeren Durchmesser hat als die eines Rillenkugellagers.

Das war's von meiner Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 23. August 2021 19:18

Nein, das war es noch nicht von mir. :smt017
Immer wenn ich gucke, ob du schon weiter gemacht hast, kommt mir in den Sinn, dass ich dir noch einen mitgeben muss, denn man weiß nie,was der andere weiß oder nicht. Ich bleibe dabei, dass dein Lageraufbau gundsätzlich falsch ist, weil die Lageristen beim Frickeln gerne einen Punkt übersehen: Die Lagerbreite oder Lagerhöhe, wie der Feinmotoriker sie nennt, ist innen und außen unterschiedlich. Dem sollte eigentlich bei einer Dreifachbatterie Rechnung getragen werden, allgemein werden Lagerstöcke oder Lagergassen ja kalibriert.

$matches[2]

Wenn deine defekten Lager tatsächlich 16mm breit sind und es sich heimlich um zweireihige Schrägkugellager handelt, oder du willst solche verbauen, kann ich dir von dem Aufbau nur abraten, Rillenkugellager mögen sowas nicht. Man kann sie nämlich nicht so positionieren, wie sie es gerne hätten.
Solltest du dich also für solche Schrägkugellager entscheiden, würde ich dringend empfehlen, nur zwei davon zu verbauen und sowohl zwischen die äußeren Lagerschalen (dunkelblau) als auch zwischen die inneren eine Distanzhülse (rot) zu verbauen. Die innere wäre entsprechend 0,1mm kürzer als die äußere. siehe Bild unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Stephan » 23. August 2021 19:47

Da muß ich Olaf Recht geben. Lager die so wie auf dem ersten Bild, eingebaut werden, unterstützen sich nicht gegenseitig. Selbst wenn sie ohne Spalt nebeneinander eingebaut sind. Wälzlager die als Zwilling verbaut werden, müssen so bestellt und gefertigt werden. Erst Recht bei Drillingen. Und die gibt es nicht aus der Krabbelkiste.

Ansonsten dient mindestens eines nur als eine Art Abstandshülse.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Feinmotoriker » 24. August 2021 08:26

So sieht das aus. Ich würde zwei einfache Rillenkugellager nehmen und eine passend gefertigte Hülse in der Mitte. Als Beiwagenrad-Lagerung völlig ausreichend.
So wie ich das in meinem vorigen Post beschrieben habe. Geht einfach zu machen und hält dauerhaft, wenn es fachgerecht ausgeführt ist. Drei Lager in Reihe funktioniert nicht und man kann die Länge der "Innenhülse" nicht beeinflussen.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Kuckuck » 24. August 2021 09:45

Hallo zusammen,
ich kann Olaf auch nur Recht geben:
Learning by doeing: Als das SW-Radlager am Gespann meines Vaters zum wiederholten Mal defekt war wurde uns empfohlen: nehmt auf der Innenseite zwei Radlager. nebeneinander. Die waren, da von mir simpel verbaut, schneller defekt als das Einzelne: Was habe ich daraus gelernt? Breite der Lageringe ist nicht gleich, siehe oben, damit erhebliche Vorspannung auf den Kugeln.
Ich habe dann Ersatz in Form angepasster Kegelrollenlager mit Distanzrohr geschaffen. Auch wenn die Länge des Distanzrohr nicht im 1/100tel passt, entscheidend ist das die beiden Enden des Distanzrohres exact parallel und winklig zum Durchmesser sind (also in einer Aufspannung beide Enden drehen, zwischen schlanken Spitzen oder Innenspannung; ein Dreher kennt sich damit besser aus als ich). Allerdings sind dann Dichtmaßnahmen erforderlich.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 24. August 2021 21:00

Danke für Eure umfangreiche Hilfe. Crazy, Deine Zeichnungen verstehe ich sogar. :D
Bei den 3, bei mir, verwendeten Lagern besteht kein Unterschied zwischen äusseren und inneren Lagerring in der Breite. Es ist in jedem Lager definitiv nur eine Reihe Kugeln vorhanden.
Wenn ich mir den Schmier- und Gleitmittel (Fett) anschaue, ist die Farbe dunkel Rotbraun bis Schwarz. Wenn ich den äusseren und inneren Ring gegeneinander drehe, rumpelt/rattert es leicht.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich hier schon Schmutzpartikel im Inneren eingenistet haben?

Das von Dir vorgeschlagene Schrägrollenlager 32004 ist nicht Wasser/Staubgeschützt? Gibt es so etwas überhaupt? :)
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 24. August 2021 21:10

Feinmotoriker hat geschrieben:So sieht das aus. Ich würde zwei einfache Rillenkugellager nehmen und eine passend gefertigte Hülse in der Mitte. Als Beiwagenrad-Lagerung völlig ausreichend.
So wie ich das in meinem vorigen Post beschrieben habe. Geht einfach zu machen und hält dauerhaft, wenn es fachgerecht ausgeführt ist. Drei Lager in Reihe funktioniert nicht und man kann die Länge der "Innenhülse" nicht beeinflussen.

Bei mir wurde die Radnabe um genau den Wert aufgebohrt, das die 3 einfache Kugellager mit 16mm Breite und 42mm Durchmesser hinein passen und mit dem Deckel zusätzlich gehalten werden.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2021 21:34

Adventuretremolino hat geschrieben:Das von Dir vorgeschlagene Schrägrollenlager 32004 ist nicht Wasser/Staubgeschützt? Gibt es so etwas überhaupt? :)


Nein, Rollenlager werden allgemein mit zus. Lagerdichtringen geschlossen. Den Fettverlust habe ich nicht berücksichtigt. tatsächlich würde ein O-Ring auf dem rechten Distanzring und der Verdickung der Achse genügen. In einer Nut natürlich, die da erst eingebracht werden müsste. (Eine im Deckel, eine auf dem Distanzring?)
Das Rumpeln der Lager ist weniger Dreck als Rost, der sich im Stand bildet. Das führt zu einem Stick-Slip Effekt an den Kugeln. Die sind dann ganz schnell nicht mehr rund. Nimm zwei 3004er (1)rs einseitig geschlossen und klopfe aus einem alten Lager die innere Schale als Distanzrohr heraus. (Kugelkäfig zerstören und Kugeln herausdrücken.) Wenn du keinen äußeren Distanzring verwenden magst, musst du darauf achten, dass der Deckel bei der Montage nicht mehr auf den äußeren Lagerring drückt, sonst geht was kaputt. Außen ist ein Untermaß (Spalt) von 0,1mm) erlaubt. Es besteht halt immer die Gefahr, dass bei auftretenden Querkräften beide Lager beiseite geschoben werden. < 0,1 mm spürt man nicht und sie verursachen keine Klack-Geräusche.
Im Prinzip täte dir ein altes Lager ohne Kugeln, beide Ringe gleich dick, gute Dienste.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Stephan » 24. August 2021 21:36

Wenn nicht gerade ein Staburags-ähnliches Fett verwendet wurde, deutet dunkelverfärbtes Fett auf Verschleiß hin. Weniger auf Dreck von Aussen. Gut, falls du vorher durch Dreck&Speck gefahren bist. . .

Das die vorgeschlagenen Lager nicht abgedichtet sind, ist nicht weiter problematisch. Die serienmässig verbauten Dichtscheiben in den kleinen Lagern, sind da eh nur ein Behelf. Ich würde da immer einen zusätzlichen Deckel verbauen. Möglichst so, das man das Altfett rauskriegt und frisches Fett einbringen kann. Aber damit nicht übertreiben. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Feinmotoriker » 25. August 2021 08:34

Adventuretremolino hat geschrieben:
Feinmotoriker hat geschrieben:So sieht das aus. Ich würde zwei einfache Rillenkugellager nehmen und eine passend gefertigte Hülse in der Mitte. Als Beiwagenrad-Lagerung völlig ausreichend.
So wie ich das in meinem vorigen Post beschrieben habe. Geht einfach zu machen und hält dauerhaft, wenn es fachgerecht ausgeführt ist. Drei Lager in Reihe funktioniert nicht und man kann die Länge der "Innenhülse" nicht beeinflussen.

Bei mir wurde die Radnabe um genau den Wert aufgebohrt, das die 3 einfache Kugellager mit 16mm Breite und 42mm Durchmesser hinein passen und mit dem Deckel zusätzlich gehalten werden.

Das hab ich ja vermutet. Ich würde wieder genau solche einreihigen Rillenkugellager nehmen, beidseitig geschlossen und mit erhöhtem Lagerspiel. Das mittlere Lager durch eine genau angefertigte Distanzhülse ersetzen. Wie das geht, hab ich weiter oben beschrieben.
Als Beiwagenradlager völlig ausreichend und einfach zu machen. Die Hülse würde ich mir von jemandem auf Maß anfertigen lassen, der eine Drehmaschine bedienen kann. Derjenige sollte auch das Maß an der Nabe nehmen, weil er wahrscheinlich auch Meßwerkzeug bedienen kann.

Ich lasse mir seit 2009 meine Radnaben für Beiwägen mit so einer Lagerung herstellen. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn man im Winter fährt, muß man das genauer beobachten und ggfs mal die Lager tauschen. Aber Winterbetrieb ist eh extrem fordernd für das Material. Im salzfreien Betrieb hält so eine Konstruktion am Beiwagen zumindest 10 Jahre.
Wenn sie richtig ausgeführt ist.(Also die Lager genau parallel zueinander in ihren Sitzen sind und die Zwischenhülse genau die richtige Länge hat)

Das ist bei deiner Konstruktion das Problem. Es muß also genau geschaut werden, ob dein Innendeckel sauber in der originalen Radzentrierung sitzt und nicht beim Anziehen der 4 radschrauben verzogen oder vorgespannt wird. Das Problem bekommst Du auch mit einer noch so komplizierten anderen Lagerung nicht aus der Welt. Wenn das aber in Ordnung ist (oder vernünftig repariert wird), reichen dir die jetzt verwendeten Kugellager in der von mir beschriebenen konstellation aus.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2021 10:47

Feinmotoriker hat geschrieben:Das ist bei deiner Konstruktion das Problem. Es muß also genau geschaut werden, ob dein Innendeckel sauber in der originalen Radzentrierung sitzt und nicht beim Anziehen der 4 radschrauben verzogen oder vorgespannt wird. Das Problem bekommst Du auch mit einer noch so komplizierten anderen Lagerung nicht aus der Welt. Wenn das aber in Ordnung ist (oder vernünftig repariert wird), reichen dir die jetzt verwendeten Kugellager in der von mir beschriebenen konstellation aus.


Es spricht einiges für zwei einreihige Lager, wenngleich 12mm Lagerbreite und der entspr. Tragzahl bei ner 48er Basis nicht gerade viel ist. Und du setzt professionelle Werkstatthilfe voraus. Aber auch da hast du das Problem von evtl. fehlender Parallelität. Es weiß ja keiner, wie das Loch in der Nabe mal entstanden ist, ausgedreht, aufgespindelt oder gefräst. Ist ja nicht schön aufzuspannen, das Ding. Es ist wie bei den Lenkköpfen, wenn die Lager nicht parallel sitzen, taugt das beste Lager nicht.

Geringe technische Möglichkeiten vorausgesetzt, habe ich die zweireihigen vorgeschlagen, weil er dann maßlich nichts ändern muss, vielleicht sogar ohne Dreherei auskommt. Nur mit einem äußeren Distanzrohr bekommt er in solch einer Tasche die Lager auch parallel eingesetzt. Und wenn sie parallel sitzen, spricht nichts gegen Vierpunktlager, nicht einmal der Preis.

Den Aufbau 'Lager 3004 - alte Lagerinnenschale - (alte Lageraußenschale + Paßscheibe 42x30x0,1) - Lager 3004' kann jeder Frickler auf dem Küchentisch auf Freigängigkeit, Höhe und Passgenauigkeit überprüfen, notfalls die Passscheibe weglassen.

Bildschirmfoto 2021-08-25 um 11.07.39.png


Und hier sind mal die Daten für das einreihige 6004, nicht gerade berauschend, dyn 1000kg:

es wirkt bei dem Rad ein Hebel von 330 : 48 ≠ 6,9 Das ergibt eine maximale Lagerlast von 145 kg bei Querkräften verteilt auf beide Lager.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Feinmotoriker » 25. August 2021 16:22

Crazy Cow hat geschrieben:Es spricht einiges für zwei einreihige Lager, wenngleich 12mm Lagerbreite und der entspr. Tragzahl bei ner 48er Basis nicht gerade viel ist. Und du setzt professionelle Werkstatthilfe voraus. Aber auch da hast du das Problem von evtl. fehlender Parallelität. Es weiß ja keiner, wie das Loch in der Nabe mal entstanden ist, ausgedreht, aufgespindelt oder gefräst. Ist ja nicht schön aufzuspannen, das Ding. Es ist wie bei den Lenkköpfen, wenn die Lager nicht parallel sitzen, taugt das beste Lager nicht.

Schon klar. Wenn ich selber sowas baue, nehm ich 6204 C3 und setz die nicht direkt ins Rad, sondern baue ein anschraubbares Lagergehäuse als Achsaufnahme. Dann ist es parallel und die Lager haben ausreichende Dimensionierung. Das hilft dem Fragesteller im Moment aber auch nicht weiter...
Crazy Cow hat geschrieben:Geringe technische Möglichkeiten vorausgesetzt, habe ich die zweireihigen vorgeschlagen, weil er dann maßlich nichts ändern muss, vielleicht sogar ohne Dreherei auskommt. Nur mit einem äußeren Distanzrohr bekommt er in solch einer Tasche die Lager auch parallel eingesetzt. Und wenn sie parallel sitzen, spricht nichts gegen Vierpunktlager, nicht einmal der Preis.


Könnte schon klappen. Genau vermessen würd ich es persönlich trotzdem.
Nach mehreren aufeinander folgenden Ausfällen (wie beschrieben), würd ich eventuell schon mal Hilfe in Anspruch nehmen. Sowas nervt ja doch nach einer Weile...
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 25. August 2021 18:01

Feinmotoriker hat geschrieben:Schon klar. Wenn ich selber sowas baue, nehm ich 6204 C3 und setz die nicht direkt ins Rad, sondern baue ein anschraubbares Lagergehäuse als Achsaufnahme. Dann ist es parallel und die Lager haben ausreichende Dimensionierung. Das hilft dem Fragesteller im Moment aber auch nicht weiter...


Da bin in beiden Punkten deiner Meinung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon hiha » 27. August 2021 07:55

[Klugscheiß]
Ich widerspreche nur in einem Punkt: Das 32004 ist ein Kegelrollenlager, hat also kegelförmige Rollen. Schrägrollenlager haben zylindrische Rollen, und einen ganz anderen Lageraufbau und Anwendungszweck.
[/Klugscheiß]

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2021 15:59

hiha hat geschrieben:[Klugscheiß]
Ich widerspreche nur in einem Punkt: Das 32004 ist ein Kegelrollenlager, hat also kegelförmige Rollen. Schrägrollenlager haben zylindrische Rollen, und einen ganz anderen Lageraufbau und Anwendungszweck.
[/Klugscheiß]

Gruß
Hans


Gut aufgepasst. Dann hast du wirklich den ganzen Thread gelesen? Das ist selten und begrüßenswert. :D
Kerola > Fahrzeug (primär radial); Schrägrollen > Drehbank, Spindel (primär axial) ?

Oder wat? Verzähl mal.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 28. August 2021 10:12

Crazy Cow hat geschrieben:Wie gesagt, zwei zweireihige Schrägkugellager kriegst du bequem rein.
Nachteil: nicht nachstellbar, sie müssen ordentlich verspannt sein, außen und innen.

Ich mach mal weiter mit meinem Plan, dass der mal vom Tisch ist. Es geht um zwei Schrägrollenlager 32004.
Nachteil Distanzen anpassen, Kronenmutter verwenden. Vorteil nachstellbar.

Im oberen Bild siehst du die Einzelteile. Dunkelgrün ist der Achsstummel. Bevorzugt muss das Loch des Deckels (braun) etwas vergrößert werden (rote Zone), so dass die innere Lagerschale des linken Lagers sich frei drin bewegen kann. Um das nicht auch bei der BMW Nabe (gelb) machen zu müssen, habe ich einen Distanzring für die äußere Lagerschale des rechten Lagers vorgesehen. (blau, auch Pass-Scheiben sind möglich, die gibt es im Lagerbedarf). Beide äußeren Lagerschalen müssen ebenso mit einem Rohr distanziert werden (blau). Der Deckel verspannt beide äußeren Lagerschalen. Die Mutter (hellgrün) macht Druck über die hellgrüne Distanz (schon vorhanden?) auf beide inneren Lagerschalen. So als wenn man den Müll raustragen soll.
.................
Das war's von meiner Seite.

Ich werde mich für die "obere Variante" mit den zwei Kegelrollenlager 32004 entscheiden. Scheint mir etwas einfacher zu sein. Der Deckel hat innen schon ein "Loch" von 3,5cm. Er deckt damit etwas mehr wie den äusseren Ring des Lagers ab. Da brauche ich niGS mehr aufbohren, bzw. nicht mehr viel.
Die Felge hat von der äusseren Seite (rechts) ein Loch von ca.3cm. (Linke Seite, innen, ist 42cm) So dass von der Seite her mit der selbstsichernden Mutter (Hellgrün) und der entsprechenden (3cm Durchmesser) Passscheibe (Hellgrün) das ganze Lager entsprechend verspannt werden kann.
Das Rohr (Blau) zum ausdistanzieren der beiden Lager sollte demnach 1,8cm haben. Muss ich noch schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 28. August 2021 10:21

PS: Mit wie viel Kraft muss so ein Kegelrollenlager verspannt werden?
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2021 11:23

Adventuretremolino hat geschrieben:PS: Mit wie viel Kraft muss so ein Kegelrollenlager verspannt werden?


Es wird gar nicht vorgespannt.
Ich mache es so, wie es zum Stimmen von Klaviersaiten empfohlen wird, die letzte Schraubbewegung nach rechts.
Man schraubt die Mutter gut handfest, lockert sie dann 1/4 Umdrehung und zieht sie danach wieder eine 1/8 Umdrehung fest. Wenn du keine Kronenmutter verwendest, mache wenigstens eine Farbmarkierung über Mutter und Gewinde. KeRoLas fressen allgemein nicht, es besteht keine Gefahr, dass die Sicherungsmutter mitdreht, höchstens im Alter, wenn zu fest vorgespannt wird. Man sollte aber doch kontrolieren können, wenn kein Stift die Mutter sichert.
Kontermuttern gehen auch, 2 Halbmuttern. Es gibt aber auch Sicherungsscheiben.

Bild
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2021 11:33

Hier gibt es dicke Paßscheiben 42 x 1mm. Eine (oder zwei) hinter das rechte Lager, je eine auf die äußere Lageschale eines zerlegten alten Lagers zwischen die beiden Kerolas. Das sieht zwar vor der Hand gebastelt aus, ist aber außerordentlich präzis. Dünn einfetten vor der Montage, dass es klebt.

https://www.reidl.de/din-988-passscheib ... gK7wvD_BwE
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Stephan » 28. August 2021 16:55

Ich hab von 'nem Kollegen mal eine Mutter bekommen, die nach dem Anziehen mittels mehrere Inbusschrauben festgesetzt wird. Wie'n Spannsatz. Der Fachbegriff fällt mir g'rad' nicht ein. . .

Sowas https://www.zahnriemen24.de/a/41230-spa ... quantity=1


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 11. September 2021 15:41

Und, was ist draus geworden?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 24. September 2021 15:11

Crazy Cow hat geschrieben:Und, was ist draus geworden?

Na, alles gut! :D Es sind 2 Schrägkugellager 3004 2RS TN (20x42x16) geworden.
Ich habe mit einem Dremel und einer Polierscheibe die Innenseite der Radnabe von Rückständen befreit, etwas Fett aufgetragen und die Lager mit dem Einzieher "reinflutschen" lassen. Als Distanzhalter habe ich zwischen die beiden Lager ein ausgeweidetes, altes Lager genommen. Passt, wackelt und hat Luft, passt wie Faust auf Auge, oder Arsch auf Eimer? :grin:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Crazy Cow » 24. September 2021 15:53

Na, dann ist doch alles supergut, nä?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Spur verstellt?

Beitragvon der Gärtner » 24. September 2021 17:24

Wunderbar, wunderbar, schön, schön... ;-)
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Spur verstellt?

Beitragvon Adventuretremolino » 2. Oktober 2021 18:10

Spürbarer Unterschied, ohne einen Meter gefahren zu sein. Die inneren Lagerschalen wackeln fast nicht mehr und beim Rad auf die Achse aufstecken, war fast kein wackeln quer zur Laufrichtung möglich. Nach dem die Zentralmutter noch drauf geschraubt war, sass das Rad auch stabil und hatte kein Spiel mehr. :wink: :lol:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste