An meiner (SW) lenkung sind neun Gelenkköpfe montiert. Die halten normal 1 - 2 Jahre. Zum TÜV im Frühjahr habe ich vier ausgeschlagene an den neuralgischen Punkten erneuert. Dann habe ich aus Komfortgründen einmal den Luftdruck vorn und seitlich auf die empfohlenen Werte <1,7 bar korrigiert. Hat geholfen, komfortabel aber schwergängig. Die neuen Gelenkköpfe haben jetzt mehr Spiel als die alten vorher, nach nur einem Vierteljahr.
Moral: alles, was schwer geht ist scheixxe und speziell ein guter (besserer) Reifengrip geht immer zuerst auf die schwächsten Fahrwerksbauteile.
side-bike-rudi hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Die neuen Gelenkköpfe haben jetzt mehr Spiel als die alten vorher, nach nur einem Vierteljahr.
Olaf, da helfen nur vorgespannte Gelenkköpfe aus dem Motorsport. Teuer, aber leider notwendig.
Stephan hat geschrieben:Genau aus dem Punkt liegen jetzt zwei Messlatten in der Garage. Da werde ich das mal bei meinen Gespannen nachmessen und festhalten.
Vorgespannte Gelenkköpfe hab ich im alten Gespann für die Drehmomentstütze der Bremssättel verbaut. Sind schon paar Jahre drin und immer noch stramm. Allerdings schon sehr stramm. Was bei der Stütze jetzt nicht so dramatisch ist, aber bei der Lenkung?!?
Stephan
Die Biester werden meist als Uniball verkauft, Herkunft unbekannt, Qualität miserabel. Als sehender und denkender Mensch fragt man sich, wie kommt die goldfarbene Lagerschale da hinein und wie hält sie.
Sie wird gepresst, (kalt geschmiedet) und ist dazu butterweich, damit das Material nebendran beim Erhitzen nicht leidet. Vor dem Schmieden stehen am Gehäuse kleine Kragen hoch, die werden dabei angelegt und halten die Lagerschale im Gehäuse. Die Form sieht zwar von außen vollvolumig geschlossen aus , das geht aber technisch gar nicht. Schaut euch die Zeichnung für einen DIN Gelenkkopf an, die beiden schwarzen Felder neben dem Kuglekopf sind Luft, bestenfalls fetthaltig oder eben eine PTFE Einlage.
Auch die viel gerühmten Fluro Lager sind so gemacht
https://www.mbo-osswald.de/media/28/06/ ... ssbild.jpg
In GB wird der Verkauf etwas idealisiert, man bietet zu dem Metall Gelenkkopf eine Zeichnung für einen solchen mit Nylon Lagerschale an.
https://www.bearing-king.co.uk/data/images/43345.jpg
Hier sieht man die Bauart von Schaeffler: https://www.schaeffler.com/remotemedien ... _de_de.pdf
Man fragt sich: vollvolumig geschlossen, wie kommt die Kugel in die Lagerschale? Ist die Darstellung idealisiert? Gibt es einen Schlitz? Wie wohl ein vorgespanntes Lager im Schnitt aussieht?
Einige von den Dingern werden als "schmierpflichtig" verkauft, der Öl- oder Fettnippel mündet dann da, wo die besseren eine PTFE Einlage haben.
Andere erhalten das Attribut: "nachschmiedbar". Ähäm, nachschmiedbar sind sie alle. Gezielte leichte Schläge auf die (goldfarbenen) Lageschalen pressen die dünnen Stege wieder fest an die Kugel, aber eben nicht formschlüssig ohne passendes Werkzeug.
Wenn es eine Garantie gäbe, mit einer nachvollziehbaren besseren Konstruktion, würde ich gerne bessere einsetzen. Ansonsten fürchte ich, hängt viel damit zusammen, wie gut der Anbieter gerade drauf ist.