Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon Stephan » 27. August 2021 14:42

Aber den TÜV nicht drauf ansprechen. Auf den Tacho. Sonst muss er was sagen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon f104wart » 27. August 2021 14:55

Den Punkt hat er neben den Platzverhältnissen schon angesprochen, als ich ihn nach der Eintragung gefragt habe. Ist ein Bekannter von mir, der seine Arbeit aber trotzdem gewissenhaft macht.

Das schöne bei ihm ist, dass er nicht nur nach Begründungen sucht, einen Eintrag abzulehnen, sondern nach Lösungen, wie man ihn gesetzeskonform realisieren kann.

Ich seh da aber kein Problem und möchte das auch für mich selber haben.

Schließlich will ich ja in einer geschwindigkeitsbegrenzten Zone nicht zu langsam fahren. :fiessgrinz:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon CXMartin » 27. August 2021 15:45

Ja, wie gesagt...ich hab die 135/70 /15 jetzt aufgezogen und es ist vom Platzbedarf her nicht mehr als mit den 125er Reifen auch da war

Demnächst mal damit zum freundlichen TÜV fahren und sehen ob die das genauso sehen

Grüße aus dem Weserbergland Martin
CXMartin
 
Beiträge: 18
Registriert: 4. August 2021 17:27
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon gespanntreiber0 » 27. August 2021 21:12

Crazy Cow hat geschrieben:Der TÜV hat keine eigenen Messeinrichtungen mehr, aber wenn ein Zwischengetriebe verbaut ist, genügt m.E. eine aktuelle Rechnung vom Taxameter und Tachodienst.

Bei mir hat sich der Prüfer mal bei der Eintragung in den Beiwagen gesetzt und mit der Stoppuhr (Leitpfosten) auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit gemessen.
Tachoanzeige nicht wichtig.
Montiert war hinten 135/70-15. Auf meinen Wunsch wurde auch wahlweise 135/80-15 eingetragen.
Habe bisher alle Gesoanntachos angeglichen, weil ich es will. Der Tüv hat noch nie danach gefragt.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon der Gärtner » 27. August 2021 21:39

f104wart hat geschrieben:...
Die Reifen müssen vom TÜV eingetragen werden. Dabei wird geprüft, dass ausreichend Platz zwischen Reifen und Aufbau vorhanden ist.
Über die Notwendigleit einer Tacho-Anpassung schreibt er nichts. Das wird dann wohl vom örtlichen TÜV abhängen.
Ich war heute wegen der Reifengeschichte beim GTÜ-Mann, der nach Rücksprache mit einem Gespannfachmann zwar grundsätzlich bereit war, mir die Reifen einzutragen, aber noch einen Nachweis für die Tachoanzeige wollte. Nun muß ich mir nur noch einen Tachodienst suchen...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon f104wart » 28. August 2021 09:49

der Gärtner hat geschrieben: Nun muß ich mir nur noch einen Tachodienst suchen...


Tachodienst gibt es bei jedem Bosch-Dienst, weil die ja auch Fahrtenschreiber einbauen, die geeicht sein müssen.

Es müsste dem GTÜ-Fritzen aber auch reichen, wenn Du eine Testfahrt mit GPS (Navi) machst und Dir entsprechende Markierungen bei 30, 50, 60, 70, 80, 100, 120 am Zifferblatt oder auf der Tachoscheibe anbringst. Wenn er will, kann er das dann ja selbst nochmal nachprüfen.

Wenn der Reifenumfang doch kleiner wird, fährst Du ja automatisch "zu langsam". Und das ist ja nicht verboten. Ausser wenn Du auf der Autobahn weniger als 60 fährst. :)

Alternativ könntest Du auch neben dem originalen Tacho noch einen elektronischen Fahrradtacho anbringen, bei dem Du den Radumfang programmieren kannst.
Diese vom TÜV akzeptierte Lösung habe ich an einem Gespann gesehen, bei dem kein Zwischengetriebe in der Tachowelle eingebaut war.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon der Gärtner » 28. August 2021 12:48

Die Kontrolle per Navi hatte ich ihm vorgeschlagen, aber das wollte er nicht. Im Grunde isses auch Humbug, denn ich habe einen Digitaltacho eingebaut, und da kann ich den Reifenumfang millimetergenau eingeben. Aber sei ihm wie ihm wolle; der Boschdienst will und muß auch Geld verdienen, und wenn ich schon jemanden gefunden hab, der der Eintragung zumindest nicht ablehnend gegenübersteht, dann will ich ihm auch nicht noch die gute Laune verderben... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon Stephan » 28. August 2021 13:18

Bloss nicht. Wer weiss wofür man den noch braucht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon der Gärtner » 6. November 2021 13:57

der Gärtner hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:...
Die Reifen müssen vom TÜV eingetragen werden. Dabei wird geprüft, dass ausreichend Platz zwischen Reifen und Aufbau vorhanden ist.
Über die Notwendigleit einer Tacho-Anpassung schreibt er nichts. Das wird dann wohl vom örtlichen TÜV abhängen.
Ich war heute wegen der Reifengeschichte beim GTÜ-Mann, der nach Rücksprache mit einem Gespannfachmann zwar grundsätzlich bereit war, mir die Reifen einzutragen, aber noch einen Nachweis für die Tachoanzeige wollte. Nun muß ich mir nur noch einen Tachodienst suchen...

Neuester Stand: die Tachodienstgeschichte hat sich erledigt; die GTÜ-Geschichte übrigens auch... :roll:
Aber: ich hatte gestern Post von der DEKRA, wo ich vor ein paar Wochen mit dem CX-Gespann wegen der Reifengeschichte vorstellig war und in dem Brief waren die Unterlagen für die Änderung der Fahrzeugpapiere. Es ist also möglich, auf dem Vorderrad einen 130/80-15 (Heidenau K66) und auf dem Hinterrad einen 135/80-15 (Maxxis AP 2) abgenommen zu bekommen.
Fahren tut sich die Kombination übrigens sehr gut. Keinerlei Spurrillenempfindlichkeit oder dergleichen. So muß das!
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon scharlih » 7. November 2021 12:10

Ich habe folgende Reifen montiert: vorne mit 3.00 Hankook Kinergy 4S H740 135/70 R15 70T, hinten mit 4.00 Hankook Kinergy 4S H740 (145/65 R15 72T SBL),
sind schön rund. An der Seite ist noch ein Hankook Winterreifen auf der 3.00 Verbundfelge von EML

Bild

Bild
BMW K100/2 mit EML Midi
Benutzeravatar
scharlih
 
Beiträge: 29
Registriert: 27. April 2016 13:59
Wohnort: 88175

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon Möchtegernschrauber » 1. Januar 2022 19:25

f104wart hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:... sondern die Frage, wie über den Wert Nachweis zu führen ist. Sie taucht nur auf, wenn der Prüfer aufgrund der Radgröße erkennt, dass ein neuer Nachweis zu führen ist. :?

...oder ihn auf Grund der Änderung der Radgröße verlangt. Und genau darum geht es hier. :roll:

Ich hab auch nicht nach 125(90)SR 15 zu 125/80R 15S gefragt, sondern nach 125(90)SR 15 zu 135/70-SR15. :roll:


Crazy Cow hat geschrieben:Der TÜV hat keine eigenen Messeinrichtungen mehr, ...

Genau deshalb hat der Prüfer, den ich gefragt habe, auch gesagt, ich solle es mit dem GPS testen (hab ich weiter oben geschrieben).


Crazy Cow hat geschrieben:...eine aktuelle Rechnung vom Taxameter und Tachodienst.

Die muss ich aber bezahlen, die Fahrt mit dem Navi/GPS kann ich selber machen. :P


Crazy Cow hat geschrieben:Meistens geht es mit Vertrauen, angezeigt werden xxx am Navi und xyy am Tacho



Danke für den Tipp mit dem 135/70er, der nach Deiner Erfahrung vorne besser zu fahren ist als der 80er, was zu dem Ergebnis geführt hat, dass ich mich dafür
entschieden habe, den 135/70 vorne und hinten zu montieren. Ich werde mir hinten aber trotzdem auch den 135/80er eintragen lassen.

Moin,
Wie ist denn das Ergebnis. Bin dabei in mein Gespann auf 135/70 aufzurüsten, bist Du zufrieden mit deiner Entscheidung?
Wenn ja, hätte ich die Bitte, ob Du die tatsächliche Breite an der Flanke einmal messen könntest.
Gruß aus dem Bremerland
Alexander
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon f104wart » 1. Januar 2022 22:40

Ui ui ui, da hat's aber einer "gut gemeint" mit dem Zitieren. Das muss man sich ja 3x durchlesen, bis man weiß, wen Du meinst und worauf Du Dich beziehst. :lol:


...Mein Gespann ist noch nicht fahrbereit und die Reifen sind auch noch nicht drauf.

Ich vertraue da voll und ganz auf das, was mir Walter dazu geschrieben hat.

Ich bin, was das Gespannfahren betrifft, blutiger Anfänger. Erfahrungen werde ich dann sammeln, wenn es wieder wärmer ist und mich meinen Gespannfahrer-Lehrgang gemacht habe.

Mit der CX selbst hab ich mehr Erfahrung. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon Möchtegernschrauber » 2. Januar 2022 23:16

Sorry, bin wirklich ein Greenhorn auf zitieren hier, sorry für die Umstände. Dankeschön für die Antwort. Bin auch Gespann Neuling.
Viel Erfolg beim Ausprobieren
Gruß Alexander
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon f104wart » 3. Januar 2022 15:38

Hallo Alex,

hast Du auch eine CX oder bist Du über die Reifen auf den Thread gekommen?

Woher kommst Du denn?
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon CXMartin » 3. Januar 2022 16:30

Moin,
Wie ist denn das Ergebnis. Bin dabei in mein Gespann auf 135/70 aufzurüsten, bist Du zufrieden mit deiner Entscheidung?
Wenn ja, hätte ich die Bitte, ob Du die tatsächliche Breite an der Flanke einmal messen könntest.
Gruß aus dem Bremerland
Alexander[/quote]

Moin und noch ein frohes neues Jahr zusammen….
Also, ich hab gerade mal nachgemessen : die genaue Reifenbreite beträgt 127 mm, gemessen über die Außenflanken.
Mit der Wahl der Reifen bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zu den alten knochenharten Pellen, die montiert waren ( über 20 Jahre alt)

Grüße aus dem Weserbergland Martín
CXMartin
 
Beiträge: 18
Registriert: 4. August 2021 17:27
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon der Gärtner » 3. Januar 2022 17:54

Na ja, wenn die Puschen über zwanzig Jahre alt sind, ist jeder neue Reifen eine Verbesserung, sogar die 125er Entenreifen... :-D
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon Möchtegernschrauber » 4. Januar 2022 22:21

Moin und noch ein frohes neues Jahr zusammen….
Also, ich hab gerade mal nachgemessen : die genaue Reifenbreite beträgt 127 mm, gemessen über die Außenflanken.
Mit der Wahl der Reifen bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zu den alten knochenharten Pellen, die montiert waren ( über 20 Jahre alt)

Grüße aus dem Weserbergland Martín[/quote]

Hallo Martin, herzlichen Dank für das Nachmessen, das erspart mir wahrscheinlich den Umbau der Schwinge. Hab ich das richtig gelesen, das Du den Maxxis Wp05 allseason drauf hast? Im netz ist aber der ap2 als allseason ausgewiesen, der wp05 als Winterschluffe
Viele Grüße aus dem Bremerland
Zuletzt geändert von Möchtegernschrauber am 4. Januar 2022 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon Möchtegernschrauber » 4. Januar 2022 22:25

f104wart hat geschrieben:Hallo Alex,

hast Du auch eine CX oder bist Du über die Reifen auf den Thread gekommen?

Woher kommst Du denn?


Hi, bin über die 3er Felge zu dem Thread gekommen. Hab eine Guzzi 1000SP als Gespann und rüste gerade auf Schwinge um, dabei möchte ich von 125 auf 135/70 aufstocken.
Bin aus dem Bremer Umfeld
Möchtegernschrauber
 
Beiträge: 59
Registriert: 25. August 2021 08:15

Re: Welche Bereifung taugt für 3Zoll Felgen?

Beitragvon CXMartin » 5. Januar 2022 17:53

Hallo Martin, herzlichen Dank für das Nachmessen, das erspart mir wahrscheinlich den Umbau der Schwinge. Hab ich das richtig gelesen, das Du den Maxxis Wp05 allseason drauf hast? Im netz ist aber der ap2 als allseason ausgewiesen, der wp05 als Winterschluffe
Viele Grüße aus dem Bremerland[/quote]

Ja, da sind die WP05 drauf gezogen als Winterreifen :P
CXMartin
 
Beiträge: 18
Registriert: 4. August 2021 17:27
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste