155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon peterlm3 » 24. August 2021 17:00

Hallo zusammen,

ich möchter gerne oben genannte Paarung als Voderrad auf meinem Gespann fahren. Hat jemand diese Kombination eingetragen? Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß peterlm3
peterlm3
 
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2017 11:30

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2021 18:52

peterlm3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchter gerne oben genannte Paarung als Voderrad auf meinem Gespann fahren. Hat jemand diese Kombination eingetragen? Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß peterlm3


Diese Paarung ist von der Größe noch standard und steht beim TÜV Onkel im Weißbuch. Probleme macht die Tragfähigkeit der Serien Smart-Felge. Wenn da einer drüber stolpert, hilft auch kein fremder Eintrag.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Reeder » 24. August 2021 21:05

Moin,

die original SMART-Felgen sind nicht das Problem.
Sowohl die Stahl als auch die ALU-Felge in 4" tragen 300 Kg. Habe beide auf dem Hinterrad eingetragen.
Probleme machen die 4,5" Felgen besonders von DBV. Die tragen "nur" 280 Kg.
Das langt für eine R1100RT mit Heeler nicht.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 697
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Crazy Cow » 24. August 2021 23:49

Reeder hat geschrieben:Moin,

die original SMART-Felgen sind nicht das Problem.
Sowohl die Stahl als auch die ALU-Felge in 4" tragen 300 Kg. Habe beide auf dem Hinterrad eingetragen.
Probleme machen die 4,5" Felgen besonders von DBV. Die tragen "nur" 280 Kg.
Das langt für eine R1100RT mit Heeler nicht.


Ich muss mich korrigieren, wir leben im Jahr 2021, da gibt es andere Werte.
Die Smart Stahlfelge von einem der Drei Stammlieferanten, alle gleich spezifiziert.

Felgen - Stahlfelgen
Hersteller: Stahlfelge - Modell: 7850
Breite: 4 - Zoll: 15 - Einpresstiefe: 27
Lochzahl: 3 - Lochkreis: 112
Mittenloch: 57,1
Radlast: max. 305 kg - Abrollumfang: max. 1747 mm


Die letzte Zeile ist interessant, nicht die 305 kg, sondern der max. Abrollumfang. der 155/65R -15 liegt 30mm darüber.
Und so druckt auch Conti anders als in meinen alten Schwarten nur noch drei Felgen für den 155/65R-15 ab, los geht es ab 4.50 x 15.
Statthaft ist es also nicht, du brauchst tatsächlich einen geneigten Sachverständigen. Die ich kenne sind beleidigt, wenn man "Briefkopie" sagt, jedes Fahrzeug ist anders, deshalb werden ja sachverständige Gutachter gebraucht, es soll aber auch andere geben. Gut Lack und frag vorher, ob ne Briefkopie hilfreich ist.
Sicherer ist ne Freigabe von Conti oder von Brabus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Reeder » 25. August 2021 07:44

Moin,

eventuell hilft ja auch eine Freigabe vom Reifenhersteller?
Bei mir hat es funktioniert. Mit einer Freigabe von TOYO habe ich den 165/65 R15 auf einer 4" Stahlfelge eingetragen bekommen, für meine R850R. Andere Reifenhersteller haben meistens nicht reagiert oder waren nicht bereit eine Freigabe für Gespanne zu erteilen.

Tripteq gibt im Gutachten 4 Felgen für den 155 R 15 82 T frei, der ja locker über 1900mm Abrollumfang hat.

4J x 15 ET 27

KBA 43737 = Stahlrad
KBA 43816 = Stahlrad
RONAL 0853 =LM-Rad
ICON5 A11PCD112 = LM-Rad

Ich habe an der 1100RT die RONAL-Felge mit 155 R15 verbaut. Auf der Felge ist auch ein "Stempel" von Continental drauf.
Die ALU-Felgen scheint es aber nur noch gebraucht zu geben.

Am allermeisten hilft es aber sich vorher mit dem aaS zu unterhalten. Ich habe in letzter Zeit gute Ergebnisse mit der DEKRA gehabt.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 697
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon peterlm3 » 25. August 2021 20:08

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info's, aber bitte nicht abschweifen. Es geht um die Kombi 155/60 15 auf 4" Felge.

@Reeder danke für die Info mit Toyo das werde ich mal probieren.

Gruß peterlm3
peterlm3
 
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2017 11:30

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon gespanntreiber0 » 26. August 2021 07:44

Hallo peterlm3,
mit dem Gutachten vom 155 R 15 82 T bekommst Du ev. auch den 155/60 R15 eingetragen.
Vorausgesetzt Tragfähigkeit und Geschwindigkeit passen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 161
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon corv » 26. August 2021 09:21

peterlm3 hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info's, aber bitte nicht abschweifen. Es geht um die Kombi 155/60 15 auf 4" Felge.

@Reeder danke für die Info mit Toyo das werde ich mal probieren.

Gruß peterlm3



Moin,

Schreib Mal "Jörg 01" an.
Der macht in Reifen und hat mir freundlicherweise eine Bescheinigung für eine. Toyo für meinen Tripteq besorgt.

Grüße
corv
 
Beiträge: 202
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon peterlm3 » 26. August 2021 17:42

Kann geschlossen werden, ich habe Toyo angeschrieben und eine Unbedenklichkeitserklärung erhalten.

Euch allen vielen Dank

Gruß peterlm3
peterlm3
 
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2017 11:30

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Aynchel » 27. August 2021 07:24

moin auch

wie wäre es, uns an dieser Info teilhaben zu lassen
und das .pdf zum herunter laden auf die DropBox oder einen anderen Host zu legen

https://www.dropbox.com
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1222
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Reeder » 27. August 2021 10:37

Moin,

die Freigabe ist Fahrzeug gebunden. Zumindest der Typ. Bei mir: BMW Typ 259 R850R Baujahr 1996 ( Gespann)

Einfach TOYO anschreiben. Die haben mich dann angerufen und die Daten abgeklärt. Freigabe war dann 20 min später im Postfach.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 697
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Crazy Cow » 27. August 2021 12:55

Reeder hat geschrieben:Moin,

die Freigabe ist Fahrzeug gebunden. Zumindest der Typ. Bei mir: BMW Typ 259 R850R Baujahr 1996 ( Gespann)

Einfach TOYO anschreiben. Die haben mich dann angerufen und die Daten abgeklärt. Freigabe war dann 20 min später im Postfach.


So isses. Fahrzeug gebunden heisst normal auch nicht typgebunden sondern es gilt nur für dieses Fahrzeug. Vielleicht sehen das die Kundendienste freier, aber der TÜV nicht. Freigabekopien müssen nicht akzeptiert werden, Original nicht, wenn sie älter als vier (oder fünf ?) Jahre sind.

Ich muss mich aber wirklich fragen, warum man partout breitere Reifen auf schmale Felgen montieren muss. Es bringt vielleicht in Punkto Verscheiß etwas, aber vom Fahrverhalten überhaupt nichts. Der Niederquerschnittreifen entfaltet seine Vorzüge nur auf passender Felge. Ist die zu schmal, walkt er sich dumm und dämlich und es ist ewig Spannung am Wulst. Eine 4" Felge ist 100mm breit, und ein 175er Reifen? Mensch.
Gürtelreifen haben ausser den Stahlgürteln noch sogenannte Corden, das sind kurze Gurte, die quer in der Karkasse liegen und den einen Drahtreif mit dem anderen verbinden. Sie bewirken normal, dass der Reifen nicht wie ein diagonaler nach oben dyn. höher wird, wenn er unten dicke Backen macht, denn unten am Latsch wird in dem Moment der Kreisbogen verkürzt, das Material muss doch irgendwo hin. Diese Funktion wird praktisch mit abnehmender Felgenbreite immer schlechter. Dazu werden diese Corden stärker strapaziert als auf einer passenden Felge, sie sind nicht aus Stahl.

BTW: je niedriger der Querschnitt eines Reifens ist, desto breiter wird die Felgenanforderung, bzw. die Messfelge des Herstellers.

Immer schauen, welche Nachteile man mit vermeintlichen Vorteilen in Kauf nimmt, oder?
Ein breiterer Reifen besteht m.E. nicht aus Gummi, sondern aus einem Radsatz, bestehend aus Felge, Reifen und Bremse.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon peterlm3 » 27. August 2021 22:56

@Crazy Cow du hast vollkommen recht, aber es handelt sich um eine Eigenkonstruktion Felge, die nicht zu erwerben ist und somit auch nicht einfach eine Nummer größer wählbar. Es soll aber kein 175er sondern ein 155er Gummi drauf.


Gruß peterlm3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peterlm3
 
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2017 11:30

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2021 13:17

peterlm3 hat geschrieben:@Crazy Cow du hast vollkommen recht, aber es handelt sich um eine Eigenkonstruktion Felge, die nicht zu erwerben ist und somit auch nicht einfach eine Nummer größer wählbar. Es soll aber kein 175er sondern ein 155er Gummi drauf.


Gruß peterlm3


Peterim, es geht mir gar nicht so sehr um deine Arbeit, Respekt, als mehr um das generelle Hinterfragen.
Bei dir ist es klar, neues Rad, neue Abnahme, neue Kosten. Aber tatsächlich gibt es auch bei kleineren Änderungeswünschen ein paar ernst zu nehmende Überlegungen.

1. Habe ich (in Hessen) eine vorh. Felge und möchte einen 10mm zu breiten Reifen draufbringen, benötige ich eine Herstellerfreigabe, gehe damit zum aaS, der berechnet mir 62,- Euro, in der Schreibstube der Zulassungstelle werden weitere 12,- Taler fällig, aber erst wenn die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Bündelungsbehörde zurück ist, die noch einmal 39,- Taler kostet. 113,- Euro extra für einen Reifen, der im Versand 42,- und beim Händler 52,- Euro kostet und 10mm breiter ist als der, der keine Nebenkosten veursacht. Ein fragwürdiger Vorteil, denn...

2. Reifen bekommen bei der Produktion abschließend in einer Art Backofen das Profil aufgebraten. Dazu wird eine Form benötigt und die ist teuer. Was ich jetzt schreibe, habe ich selbst nachgemessen (Firestone), kann aber nicht sagen, ob es generell gilt, oder nur bei wenigen Herstellern, oder nur bei seltenen Größen. Das Profil des 125er Reifens ist exakt so breit wie das des 135ers. Und das des 165ers so breit wie das des 175ers.

3. Es würde sich also lohnen, die Profilbreiten von 145er und 155er Reifen von verschiedenen Herstellern zu vergleichen. Möglicherweise erkennt nicht nur der Laie, sondern auch der Fachmann keinen Unterschied beim aufgezogenen Reifen, wenn er nicht auf die Typierung schaut.

4. In den Tabellen sieht man, dass die tatsächliche Reifenbreite pro 1/2" Felgenbreite sich um rd. 5mm verändert, ein 155er also auf der gleichen Felge kaum breiter ist als ein 145er. Der 155/60 und der 145/65 sind annähernd gleich im Durchmesser.

$matches[2]

$matches[2]


Zum Abschluss noch eine Seite aus dem Conti Reifenratgeber. Eine Angabe zur tatsächlichen Profilbreite findet sich nie. Man beachte aber den Hinweis:

"Die Maximal-Maße sind tatsächliche Betriebsmaße des unbelasteten Reifens unter Betriebsdruck, inklusive Wachstum, aber exklusive dynamische Verformungen. Die Maximal-Maße sind für Fahrzeug- konstrukteure bindend."

Das Wachstum des Reifens wird auf der Messfelge ermittelt. Ich würde sagen, das Wachstum auf einer zu kleinen Felge ist nicht ergründbar. Nun bin ich gottlob kein aaS, aber ich wäre ein gar strenger. :D

A. Kekulé brachte gestern einen schönen Vergleich (allerdings in Bezug auf Covid): "Im Zoo vor dem Leoparden Käfig hält man sich ja auch an die Regeln. Es gibt "Do's" und "Dont's"." Sinngemäß: wenn ich den Finger mit Sondergenehmigung nur 5cm durch das Gitter stecken darf, kann er auch ab sein. Nirgends auf der Welt scheint das Regelwerk so ausgeprägt zu sein wie in DE, man muss nicht nachdenken, um sich dran zu halten, soll es wahrscheinlich auch nicht.

Das ist meine Sicht der Dinge, aber jeder soll machen wie er denkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Reeder » 28. August 2021 15:27

Moin,

mitunter kann so ein Reifen aber auch zur Qual werden.

Bei mir ist "original" ein 155 R15 eingetragen. Das ist die alte Käfergröße.
Die Auswahl bei Sommerreifen ist schon mehr als bescheiden. Winterreifen sind fast nicht zu bekommen.
Die Profile der meisten Reifen sind dann doch eher "vintage". Das fährt sich auch bescheiden, besonders bei Nässe.
Gibt da anscheinend was "Gutes" aber über 400,-€ für einen Reifen????!!! https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=D-118163
Bei 155/80R15 sieht es auch nicht viel besser aus. Muss ja auch eingetragen werden.

Ausserdem passt die Übersetzung nicht wirklich gut. Die R850R hat schon die kürzeste Übersetzung.
Breitere Felge hat nicht die erforderliche Traglast. Da müsste dann für eine passende Felge ein neuer Adapter her.

Der jetzt aufgezogene 165/65R15 ist in großer Auswahl zu bekommen. Die Übersetzung passt jetzt fast perfekt.
Und die Preise sind auch annehmbar.
Nebenefekt ist jetzt der Alwetterreifen - der langt im norddeutschen Winter.
Der TOYO kostet was bei 50,-€. Der Vredestein Winterreifen war da mehr als besch......
Kostet derzeit auch schon ein wenig mehr https://www.123reifen.de/cgi-bin/rshop. ... ransport=P

Kommt manchmal eben doch auf die Breite drauf an. :D
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 697
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: 155/60 R15 auf 4" Smart Felge

Beitragvon Crazy Cow » 28. August 2021 16:23

Reeder hat geschrieben:Moin,

mitunter kann so ein Reifen aber auch zur Qual werden.

Bei mir ist "original" ein 155 R15 eingetragen. Das ist die alte Käfergröße.
Die Auswahl bei Sommerreifen ist schon mehr als bescheiden. Winterreifen sind fast nicht zu bekommen.
Die Profile der meisten Reifen sind dann doch eher "vintage". Das fährt sich auch bescheiden, besonders bei Nässe.
Gibt da anscheinend was "Gutes" aber über 400,-€ für einen Reifen????!!! https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=D-118163
Bei 155/80R15 sieht es auch nicht viel besser aus. Muss ja auch eingetragen werden.

Ausserdem passt die Übersetzung nicht wirklich gut. Die R850R hat schon die kürzeste Übersetzung.
Breitere Felge hat nicht die erforderliche Traglast. Da müsste dann für eine passende Felge ein neuer Adapter her.

Der jetzt aufgezogene 165/65R15 ist in großer Auswahl zu bekommen. Die Übersetzung passt jetzt fast perfekt.
Und die Preise sind auch annehmbar.
Nebenefekt ist jetzt der Alwetterreifen - der langt im norddeutschen Winter.
Der TOYO kostet was bei 50,-€. Der Vredestein Winterreifen war da mehr als besch......
Kostet derzeit auch schon ein wenig mehr https://www.123reifen.de/cgi-bin/rshop. ... ransport=P

Kommt manchmal eben doch auf die Breite drauf an. :D


Hallo Rehder,

ich habe gesehen, bei Avon gibt es allerlei von 15 - 17", klassische Größe, angeblich aktuelle Mischung. Ist wenigstens was für klassische Seitenwagenräder.
https://www.avontyres.com/de-de/klasssische-reifen/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron