Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
27. August 2022 07:26
f104wart hat geschrieben:
@UKO: Welches Kampfgewicht hast Du denn?
Netto 80 KG, kommen noch die Klamotten zu. Aber ich fahre hinten 185/60/14. Da zerren bei Bedarf 150 PS dran. Wie gesagt, 1,8 BAR funzt gut. Grip in allen Lebenslagen und ein gleichmäßiges Tragbild..
27. August 2022 08:41
Ein Freund von mir hat sich, um für sein englisches Kit-Car Fahrwerksmässig einzustellen, vier Waagen besorgt. Damit wollte ich mal bei meinem alten Gespann überprüfen, wie die jeweilige Radlast ist. Leer, +Fahrer, +Monkey. Eigentlich kann man nur so korrekt vergleichen. . .
Udo, du Hämpfling. Ich hätte jetzt eher gedacht, es war das Gesamtgewicht Fahrer+Gespann gefragt. . .
Stephan
27. August 2022 09:47
UKO hat geschrieben:Netto 80 KG, kommen noch die Klamotten zu. Aber ich fahre hinten 185/60/14. Da zerren bei Bedarf 150 PS dran.
Na gut, das sind aber Daten, die mit meinen nicht vergleichbar sind.
Ich rede von einem CX 500 EML Gespann mit 50 PS (wobei die Leistung hier wahrscheinlich die geringste Rolle spielt) und einer
Reifengröße von 135/70R15. Je schmaler (und höher) der Reifen ist, umso höher wird auch der Luftdruck sein. Von daher ist das mit Deinen nicht vergleichbar.
Die 20 kg Fahrergewicht, die Du weniger auf die Waage drückst, spielen da auch erst mal eine zweitrangige Rolle.
Ich denke, am Ende wird es auf 1,9 - 2 bar vorne und 2 - 2,2 bar hinten hinaus laufen ??
...Gibt es denn keine anderen Gespannfahrer, die 135/70-15 fahren und zu dem Thema was beitragen können
27. August 2022 10:40
Klar, gibt es. Sind aber Mechnische Legastheniker. Deswegen sind deren Angaben, ausserdem BMW-Fahrer, ja nicht relevant. . .
Stephan
27. August 2022 11:34
f104wart hat geschrieben:UKO hat geschrieben:Netto 80 KG, kommen noch die Klamotten zu. Aber ich fahre hinten 185/60/14. Da zerren bei Bedarf 150 PS dran.
Na gut, das sind aber Daten, die mit meinen nicht vergleichbar sind.
Ich rede von einem CX 500 EML Gespann mit 50 PS (wobei die Leistung hier wahrscheinlich die geringste Rolle spielt) und einer
Reifengröße von 135/70R15. Je schmaler (und höher) der Reifen ist, umso höher wird auch der Luftdruck sein. Von daher ist das mit Deinen nicht vergleichbar.
Die 20 kg Fahrergewicht, die Du weniger auf die Waage drückst, spielen da auch erst mal eine zweitrangige Rolle.
Ich denke, am Ende wird es auf 1,9 - 2 bar vorne und 2 - 2,2 bar hinten hinaus laufen ??
...Gibt es denn keine anderen Gespannfahrer, die 135/70-15 fahren und zu dem Thema was beitragen können
Ich hatte auf dem MZ-GESPANN einen Champiro Winterreifen. Den fuhr ich mit mit 1,8-2,0Bar, um nach Jahreszeit. Damals noch mit 105kg als Fahrer mit kompletter Ausrüstung.
Der hatte aber recht stabile Flanken.
27. August 2022 11:39
Hallo,
f104wart hat geschrieben:...Gibt es denn keine anderen Gespannfahrer, die 135/70-15 fahren und zu dem Thema was beitragen können
ich melde mich mal.
Auf meinem EML-Kraftstehzeug* (2V-Boxer mit 70PS, EML-GT2-Sw.) habe ich rundherum den Conti EcoContakt EP in Größe 135/70R15 70T. Dazu schrieb mir dereinst (1999) die Fa. Continental aus Hannover Folgendes:
"...
Felgengröße 3 - 5x15
zul. Radlast 300kg
Max. Sturz <2°
Mindestluftdruck (Kaltzustand) 2,5 bar
Die genannten Luftdruckwerte sind Mindestwerte. Sie beinhalten nicht die ggf. erforderlichen Luftdruckzuschläge zur Erzielung der notwendigen Fahrstabilität. Hierbei darf ein Luftduck von 3,2 bar nicht überschritten werden.
..."
Wegen (*), s.o., weiß mich aber niht mehr genau, mit welchen Drücken ich unterwegs war. Vermutlich vorne mit 2,5, hinten mit 3,2 bar, am SW waren jedenfalls etwas weniger, ich meine knapp über 2 bar.
Gruß
Volker
(des Schreibens mächtig)
27. August 2022 14:00
Hallo
Auf dem XS 850 Gespann sind vorn und hinten 135/70/15 drauf. Reifendruck 2 vorn 2,2 hinten
Das SR500 Gespann hat rundum 135/70/15.
Reifendruck vorn 2, hinten 2,2, Beiwagen 1,6
Wie ich schon erwähnt habe bin ich von den "teuren" Reifen weg. Die raspeln sich genauso runter wie die billigen. Soll an meiner rechten Hand liegen , tsss
Karsten
27. August 2022 21:31
Michael, Volker, Harald und Karsten,
danke für Euren Input, damit kann man schon mal was anfangen. Dann lag ich also mit meinen 1,9 - 2 bar vorne und 2 - 2,2 bar hinten
gar nicht so falsch.
...Muss das (Gespann)Fahren ja sowieso erst noch lernen. Aber so ist man zumindest beim Reifendruck schon mal auf der sicheren Seite.
28. August 2022 08:54
Zu Gespannfahren lernen:
Am Anfang meiner Dreiradlerkarriere war der Reifendruck Nebensache.
Blutdruck und Puls haben mich beschäftigt
Ich wünsche dir viel Erfolg und ruhigen Puls
Karsten
28. August 2022 09:13
Ja Karsten, das denke ich auch. Auf's 10tel bar kommt's da erst mal nicht an, aber so ungefähr sollte er halt schon stimmen.
...Jetzt muss die Kiste nur noch fertig zusammen gebaut werden, dann geht's zum TÜV und zur Zulassungsstelle und am 16ten ab nach Kronau.
27. Oktober 2022 21:51
Habe auch vorn 135/70 R15 an der XJR drauf, waren etz drei mal Kumho dran, Erstausrüstung Motek
Gut, beim bremsen geht so, nässe OK. Haben alle so 25 000 km gehalten, Spurrillen völlig neutral! Wenn, dann waren die Spurrillen klar auf der Straße zu sehen.
Aber, den gibt es net mehr, hab etz den Conti drauf, Traktor meinte gleich, der ist net so gut. Stimmt!!! Hat schon den drang nach Spurrillen.... Bin etz bei 1,8 Bar vorn. Etwas besser, aber immer noch schlechter als der Kumho.
Grip vom Conti sehr gut, auch bei nässe im Wald. Sehr leise.
Mal noch testen und dann im Frühjahr entscheiden.
28. Oktober 2022 07:46
Ich habe zuletzt einen von Maxxis in der Größe verbaut. Der wurde hier auch im Forum empfohlen.
Gruß
Mönch
28. Oktober 2022 07:49
Für vorne einfach nach einem Reifen suchen der nicht ganz so eckig sondern etwas abgerundet ist.
Gruß
Dieter
28. Oktober 2022 09:48
Und das ist zum Beispiel der Hankook, wie er auch von W-L empfohlen wurde.
W-L hat geschrieben:Hallo Ralf,
der Hankook(135/70 R15) zeigt eine geringere Spurrillenempfindlichkeit, weil er -anders als der Conti- in der Reifenmitte einen umlaufenden Profilblock aufweist. Dadurch tragen die Profilteile der beiden Reifenschultern weniger zur Kraftaufnahme bei, wodurch sich wiederum Störeinflüsse von der Fahrbahn geringer auf den Geradeauslauf auswirken. Ich habe mit Reifen, die einen Mittenprofilblock und eine gut gerundete Kontur besitzen, gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Walter
800IMG_1988.jpg
Den habe ich auf Walter's Empfehlung hin bei mir vorne und hinten montiert und bin sehr zufrieden damit. Spurrillen sind damit überhaupt kein Thema.
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1. Juli 2023 08:50
W-L hat geschrieben:Hallo Ralf,
der Hankook(135/70 R15) zeigt eine geringere Spurrillenempfindlichkeit, weil er -anders als der Conti- in der Reifenmitte einen umlaufenden Profilblock aufweist. Dadurch tragen die Profilteile der beiden Reifenschultern weniger zur Kraftaufnahme bei, wodurch sich wiederum Störeinflüsse von der Fahrbahn geringer auf den Geradeauslauf auswirken. Ich habe mit Reifen, die einen Mittenprofilblock und eine gut gerundete Kontur besitzen, gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Walter
Die Fotos zeigen meinen Hankook Optimo K715 in 135/70R15.
Leider finde ich aktuell ohne Mittelrille nichts in 135/70R15 oder 145/65R15.
Ach ja, außerdem ist auf Abbildungen der Anbieter im Netz, die das Profil zeigen, nicht immer Verlass.
Beispiel:
https://www.reifen.de/linglong-comfort- ... --14790698 sieht recht vielversprechend aus. Als 145er aber
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... 2t-1383123.
Stets gute Heimkehr
Andreas
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3. Juli 2023 11:20
Nach Conti jetzt den Hankook Optimo K715 135/70 R13 auf dem Vorderrad.
Bisher ca 1.000 kms.
Nasshaftung, für meine eigentlich vorausschauende Fahrweise mit dem Gespann gut. Notbremsung wegen AMGler ohne Hirn brachte den zum blocken; aber da lag der Handbremshebel wie eingeschmiedet in den 14ern Handschuhen, der passt ganz gut.
Die Geradeauslaufeigenschaften sind deutlich besser als vorher der Conti, gleiche Grösse, leider kann ich den Typ nicht mehr benennen, da wegen Profiltiefenschwund ersetzt (22kkm, Fahrtrichtung rechts in der Kante etwas stärker verschlissen, sonst eigentlich gleichmässig runter), und dann vernichtet.
Ich würde wieder den Hankook aufziehen.
3. Juli 2023 11:26
Und ich aus gleichem Grund den Conti Wintercontact. Meiner ist vorne jetzt runter. Übrigens auch rechts weiter runter, als links.
Auf trockener Strasse können Bremsung mit 9,6m/s(?) realisiert werden.
Stephan
3. Juli 2023 12:27
Habe auch auf Hankook vorn umgerüstet, Conti runter und deutlich besser! Spurrillen Empfindlichkeit ist fast weg! Im vergleich zum Conti super! Bremsen - ja, blockieren kein Problem, liegt aber auch an der Anlage, zwei Vierkolben Monoblock!
Passt scho
25. Juli 2023 10:50
Hallo zusammen,
ich wollte auch auf den Hankook umrüsten, aber mein Reifenhändler sagt,
der würde nicht mehr hergestellt und er könnte ihn nirgendwo mehr besorgen.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Gibt es von euch noch Empfehlungen? Gerade bezüglich Spurrillenempfindlichkeit und Nasshaftung.
Viele Grüße!!
25. Juli 2023 11:12
Der Hankook Somerreifen wird aktuell noch in Ebay angeboten. Als Ganzjahresreifen ist er uneingeschränkt lieferbar. Zu dessen Fahreigenschaften liegen mir jedoch keine Erfahrungswerte vor.
Gruss Walter
25. Juli 2023 11:39
Unter „Allwetter“ werden 5 Reifen auf der Hankook-Seite vorgestellt. Alle zu breit. Mit 135/70R15 spucken die kein Ergebniss raus. . .
Welcher genau ist es? Andere Suchparameter werfen mir zuviele Ergebniss raus. Vor allem weil die Reifenbreite nicht direkt ersichtlich ist.
Stephan
25. Juli 2023 12:17
Hallo Stephan,
es ging mir um den hier empfohlenen Optimo K715.
(Danke an Walter für den Ebay Tipp!!)
Ich brauche 135/70 R15 70T für vorne und Seite,
145/65 R15 72T für hinten.
Schwierig einen lieferbaren Ersatz, gerade für vorne zu finden.
Viele Grüße!!
25. Juli 2023 12:22
Dazu verweigert deren Seite jede Auskunft. . .
Stephan
25. Juli 2023 13:06
Hab Anfang Juni einen neuen Reifen für vorne, 135 / 70 15, Mitas genommen. Den ich haben wollte, den gab es nicht/ nicht mehr. Die Auswahl war auch nicht wirklich groß.
Am Anfang fand ich ihn recht seltsam. Er lief jeder Rille nach. Entweder hab ich mich inzwischen daran gewöhnt oder es hat sich gebessert.
Kosten, 72,50 + 20 für Montage
Aktuelle Fahrleistung ca. 1.700 Km.
Gruß
Dieter
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