Seite 1 von 1

120er Reifen auf 2,5x19" Felge - Wer fährt das?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 15:24
von dr.fahrenheit
Guten Morgen Gemeinde!

Ich fahre mein R1100GS Gespann und habe vorne noch die Original-Felge 2,5x19" mit einem 110/80 R 19 Reifen.

Der Reifen ist runter und ich brauche einen neuen Reifen - möchte aber vorne Breiter werden, aber nicht großartig an Höhe verlieren.

Sicherlich wäre eine 18" Felge mit 130er Reifen eine Lösung, die ist aber recht aufwändig.

Das einfachste wäre ein 120/70 R19 (dabei verliere ich ca. 0,25 cm Höhe).

Ein Anruf bei Metzler/Pirelli hat aber ergeben, dass es keine Freigabe für diesen Reifen auf einer 2,5" breiten Felge gibt.

Hat einer von euch die von mir favorisierte Lösung 120/70 R19 auf 2,5x19" Felge realisiert und eingetragen?
Wenn ja, mit welchem Reifen und welcher "Freigabe"?

Danke für euren Input im Voraus!

Re: 120er Reifen auf 2,5x19" Felge - Wer fährt das?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 16:44
von Crazy Cow
Hallo Martin,

ein paar Geschichten kommen bei deinem Wunschreifen zusammen.
1. Bei Gürtelreifen wird die Mindestfelgenbreite größer, je niedriger der Querschnitt wird. Für einen 120/80R würdest du eine Freigabe für 2,50" Felge bekommen.
2. Ich glaube, dass der MITAS 120/70 - 19 TL 60T E-07 kein Gürtelreifen ist, dass die Chancen da größer wären, wenngleich ich einen schmaleren Gürtelreifen vorziehen würde.
3. Konkrete Unterlagen hat wahrscheinlich die Fa. Reifen Anton.
https://www.reifen-anton.de/reifen/mita ... 12977.html
4. Continental hat vor einigen Jahren Gürtelreifen für alte Felgentypen aufgelegt unter der Bezeichnung "Conti Classic Attack", ich befürchte aber, dass es da eben keine sehr niederen Querschnitte gibt. Fragen kost nix.
https://www.continental-reifen.de/motorrad

Re: 120er Reifen auf 2,5x19" Felge - Wer fährt das?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 17:54
von dieter
dr.fahrenheit hat geschrieben:Guten Morgen Gemeinde!



Das einfachste wäre ein 120/70 R19 (dabei verliere ich ca. 0,25 cm Höhe).

Ein Anruf bei Metzler/Pirelli hat aber ergeben, dass es keine Freigabe für diesen Reifen auf einer 2,5" breiten Felge gibt.

Hat einer von euch die von mir favorisierte Lösung 120/70 R19 auf 2,5x19" Felge realisiert und eingetragen?
Wenn ja, mit welchem Reifen und welcher "Freigabe"?

Danke für euren Input im Voraus!


Nur zur Info
Zwar nicht 19"

Die GN 250 Hinterradfelge ist sehr schmal für den 120/90-16, auf der Felge 2.15x16
Würde heute aber keiner mehr freigeben.

Gruß
Dieter

Re: 120er Reifen auf 2,5x19" Felge - Wer fährt das?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 18:41
von Crazy Cow
dieter hat geschrieben:
Nur zur Info
Zwar nicht 19"

Die GN 250 Hinterradfelge ist sehr schmal für den 120/90-16, auf der Felge 2.15x16
Würde heute aber keiner mehr freigeben.

Gruß
Dieter


Wie gesagt, Diagonalreifen, da schon.
Ich hatte den 130/80-17 auf einer 2,5" Felge, Freigabe von Michelin, kleinste zulässige Felge nach Pirelli Datenblatt.

Re: 120er Reifen auf 2,5x19" Felge - Wer fährt das?

BeitragVerfasst: 22. September 2021 07:14
von dr.fahrenheit
Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Martin,

ein paar Geschichten kommen bei deinem Wunschreifen zusammen.
1. Bei Gürtelreifen wird die Mindestfelgenbreite größer, je niedriger der Querschnitt wird. Für einen 120/80R würdest du eine Freigabe für 2,50" Felge bekommen.
2. Ich glaube, dass der MITAS 120/70 - 19 TL 60T E-07 kein Gürtelreifen ist, dass die Chancen da größer wären, wenngleich ich einen schmaleren Gürtelreifen vorziehen würde.
3. Konkrete Unterlagen hat wahrscheinlich die Fa. Reifen Anton.
https://www.reifen-anton.de/reifen/mita ... 12977.html
4. Continental hat vor einigen Jahren Gürtelreifen für alte Felgentypen aufgelegt unter der Bezeichnung "Conti Classic Attack", ich befürchte aber, dass es da eben keine sehr niederen Querschnitte gibt. Fragen kost nix.
https://www.continental-reifen.de/motorrad


Hallo Olaf,
zuerst einmal vielen Dank für deine Informationen und deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass für ein modernes Gespann ein Diagonalreifen nicht mehr wirklich das Richtige ist - jedenfalls nicht, was ich suche. Und ich stimme dir bei, dass ich auch eher den schmalen Radialreifen einem etwas breiteren Diagonalreifen vorziehe.
Die 120/80 R 19 sind alles "Off-Road" Reifen und ich hatte unterschlagen, dass ich ein Straßenreifenprofil montieren möchte.
Der "Conti Classic Attack" wäre eine gute Wahl für mich, aber den gibt als 19" Reifen nur in einer 100er breite. :rock:

Also wenn nicht noch irgendjemand eine andere Idee hat, werde ich - wenigstens für eine Saison - doch noch mal zum dem 110/80 R19 (Original auf der GS) greifen und dann evtl. im nächsten Jahr eine Umrüstung auf 18 Zoll vornehmen.

Ich hatte mir das Ganze irgendwie einfacher vorgestellt. :oops: