GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Nimbus750 » 30. Oktober 2021 01:22

Moin, habe das Gespann nun 10 Jahre und immer noch das Problem mit unkontrollierbaren starken Lenkerflattern bei leerem Beiwagen. Wenn der Beiwagen besetzt ist, geht es einigermassen. Neue Reifen und Lenkungsdämpfer bringen keine Besserung. Da man sich ja nach längerer Zeit an alles gewöhnt, denkt man irgendwann das ist normal, bis heute. Hatte Besuch von einem Gespannfahrer der die gleiche Komposition wie ich fahre, 1500er mit Hechard Saphir. Das Teil fährt wie auf Schienen leicht und ohne jegliches Lenkerflattern. Das Gespann hat sogar nur einen kleinen Lenkungsdämpfer oben und nicht wie bei mir zusätzlich noch einen Dämpfer vom T2 an der Schwinge. Mir ist jetzt klar das irgendwas bei meinem Gespann nicht richtig ist. Lenkkopflager hat kein Spiel, Dämpfer Beiwagen ist neu. Kann es sein das die Spur nicht stimmt ? Denke das ich das Gespann mal zu einem Gespannbauer bring und untersuchen lasse. Frage ist wer macht sowas, möglichst in Norddeutschland ?
Hab vor Jahren mal einen BMW 850i gehabt, hatte das gleiche Problem, nach überfahren von kleinsten Bodenwellen gab es heftiges Lenkerflattern. Nach Austausch der Querlenker war alles gut.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nimbusfan
Nimbus750
 
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2009 21:02
Wohnort: Papenburg

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon UKO » 30. Oktober 2021 11:59

Lass mal Felge und Reifen auf Rundlauf prüfen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon FietePF » 30. Oktober 2021 12:10

Lass mal Felge und Reifen auf Rundlauf prüfen.

Hallo Ralf,

ist ein ganz schöner Brummer, da kann man ja während der Fahrt ja gar keinen Blick auf das Vorderrad werfen!
Beim meinem Blauen war das einfacher, da hatte ich gesehen, daß die Felge einen kleinen Schlag hatte.

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Nimbus750 » 30. Oktober 2021 13:10

Danke für den Tip Leute, werde ich prüfen lassen, ist nicht so aufwendig.
Wenn die Felge einen Schlag hat, würde sich das nicht auch auf ebener Strecke bemerkbar machen ? Wenn Beiwagen besetzt, oder Gehwegplatte im Kofferraum, kann ich bei 100 auf der Autobahn den Lenker loslassen...und alles ok.
Gruss Ralf
Nimbusfan
Nimbus750
 
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2009 21:02
Wohnort: Papenburg

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Oktober 2021 13:22

Bei welcher Geschwindigkeit hast Du dieses starke Lenkerflattern? Eher so bei 30 bis 40 km/h oder bei Geschwindigkeiten, die 70 und höher sind?
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Nimbus750 » 30. Oktober 2021 14:52

Eher so bei 70 und höher.
Ralf
Nimbusfan
Nimbus750
 
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2009 21:02
Wohnort: Papenburg

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon FietePF » 30. Oktober 2021 16:45

Falls das Gespann längere Zeit nicht bewegt wurde, könnte es auch eine Standplatte sein!?
Check mal das Alter vom Vorderreifen ...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Nimbus750 » 30. Oktober 2021 16:55

Moin, kein Standplatten. Alle 3 Reifen wurden damals erneuert nach Übernahme. Brachte wie beschrieben nur minimal Besserung.
Gruss Ralf
Nimbusfan
Nimbus750
 
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2009 21:02
Wohnort: Papenburg

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Crazy Cow » 30. Oktober 2021 17:42

Nimbus750 hat geschrieben:Eher so bei 70 und höher.
Ralf


Moin,
bei der Geschwindigkeit ist es wahrscheinlich nicht mehr das normale Lenkerflattern*, es geht eher Richtung Shimmi**. Da kommen die Probleme aus meist aus dem Lenkkopflager.

* Normales Lenkerflattern tritt bei Gespannen ohne ausreichenden LKD immer bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf, oder beim Überfahren von (schräg liegenden) Bodenwellen. Der Lenkungsdämpfer sollte in der Härte darauf abgestimmt sein.

** Der Shimmi tritt auch bei Solomotorrädern auf, ist meist nur mit sensibler Abstimmung der Bereifung und der Vorspannung des Lenkkopflagers in den Griff zu kriegen. Es wird dabei auch ein anderer Lenkungsdämpfer benötigt als beim Lenkerflattern, ein ebensolcher, wie er bei Solos verwendet wird. Die Japaner sind der Meinung, dass in dem Fall die Lenkkopflager weniger vorgespannt sein müssen, eben nicht spielfrei. Für die großen Kawas gab es was zum nachrüsten, eine Kunststoffscheibe meine ich, die zwischen Lager und Stellmutter liegt. Es kann durchaus sein, dass bei deinem Motorrad, beim Ändern der Vorderradaufhängung zum Beispiel die Lenkkopflagerung anders zusammengesetzt wurde als serienmäßig.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Saxon » 30. Oktober 2021 19:02

Moin moin,
ich behaupte mal deine Vorspur vom Seitenwagenrad stimmt nicht. Wenig Beladung dann wirds bockig, viel Beladung hält das Rad unten.
hatte ich mal so ähnlich an einer Guzzi.

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon fritz-cocker » 30. Oktober 2021 20:40

Moin moin, hatte das Lenkerflattern kürzlich an meinem Solo Moped XJ 900.
Hatte einfach zu wenig Druck auf dem Vorderrad.
War knapp 1bar zu niedrig. Nach dem Nachpumpen hatte sich das Problem erledigt

Gruß Michael
fritz-cocker
 
Beiträge: 59
Registriert: 20. Mai 2020 19:51
Wohnort: Witten

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Oktober 2021 23:13

Ich seh das auch so, daß entweder die Spur nicht optimal eingestellt ist (ich sag mal so 25mm auf 2,5m Länge der Meßlatten wäre zumindest fahrbar) oder daß irgenwas sonst nicht stimmt. Entweder generell beim Gespannbau schief gelaufen, oder es ist ein Bauteil lose oder defekt. Falsche Federbeine, zu schwache Anschlüsse, falscher Nachlauf. Irgendsowas.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Crazy Cow » 31. Oktober 2021 10:55

Beladung und Seitenrad:

Auch ein defekter Stoßdämpfer ist möglich. Bei schwacher Last schwingt das Rad permanent und verändert dabei den Rollwiderstand in kurzen Abständen. Das lässt sich leicht am Profilbild des Reifens überprüfen. Das Profil ist dann nur stellenweise stärker verschlissen, z.B. ein- oder zweimal pro Umdrehung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Nimbus750 » 31. Oktober 2021 11:03

Moin, Danke für Euren input. Werde die Punkte abarbeiten. Dämpfer Seitenwagen ist 3 Jahre alt (Wilbers), hat ca. 3.000 km gelaufen.
Luftdruck fahre ich vorne 1,8 bar, Seite und hinten 2,2 bar. Je höher der Luftdruck vorne, je früher und stärker kommt Lenkerflattern. Reifen ist 155/65.
Gruss Ralf
Nimbusfan
Nimbus750
 
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2009 21:02
Wohnort: Papenburg

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon WingMike » 31. Oktober 2021 17:47

Bei unserem Raemo Goldwing 1500 Gespann mit EZS TPSL Boot und 165/65R14 Bereifung fahre ich vorne 1,6-1,8; hinten 2,8 und am SW 1,5 bar.
Das läuft sehr gut.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Nimbus750 » 31. Oktober 2021 18:02

Hi Michael, werde die Drücke bei mir testen.
Was für einen Lenkungsdämpfer hast Du ?
Gruss Ralf
Nimbusfan
Nimbus750
 
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2009 21:02
Wohnort: Papenburg

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon WingMike » 1. November 2021 06:04

An dem Gespann ist ein LSL Lenkungsdämpfer zwischen SW und Gabel verbaut. Meistens fhre ich in der zweit härtesten Einstellung.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon cappy10 » 4. Dezember 2021 02:22

:grin:

das gleiche problem hab ich auch seit ich das gespann habe,
deutliche verbesserung bzw veränderung konnte ich durch geringfügige änderung des reifendrucks feststellen,
ich fahre wie vom vorbesitzer empfohlen vorne 2,5 und hinten 3,0bar.
trotz 2 verbauter lenkungsdämpfer heist es nur nicht den lenker los lassen bei beschleunigung oder bremsen,
bei konstanter reisegeschwindigkeit ab ca 60 kmh aufwärts läuft alles wieder perfekt, dank tempomat kann man
dann sogar freihändig zb 130 fahren...problemlos, egal ob boot leer oder voll.
:-D
Bild
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 103
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Nimbus750 » 4. Dezember 2021 09:07

Moin, Reifendruck bringt etwas Verbesserung, bei mir wenn ich weiter runter gehe (1,8 bar vorne). Reifendruck hoch hab ich noch nicht probiert, werd ich mal versuchen. Im Moment geht gar nichts, sitze für 10 Tage (noch 8 übrig) auf Zypern in einem Quarantäne Hotel, wurde bei Ankunft am Flughafen positiv getestet, hab aber nur ganz leichte Symptome (geimpft).
Gruss Ralf
Nimbusfan
Nimbus750
 
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2009 21:02
Wohnort: Papenburg

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon dieter » 4. Dezember 2021 10:38

Hallo,

für dich der nächste Gespannbauer ist sicher Manfred Dettmers. Der baut zwar BMW mit Heeler. aber Fragen kostet nichts. Und ein Abstecher ist für dich nur eine kleine Runde.

http://www.joy-tek.de/R2014/content/imp ... =impressum


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon WingMike » 4. Dezember 2021 11:02

Mein Gespannbauer empfiehlt h:2,8, v:2,7 und SW:2,5.
Das Pendeln ist ein Eigenpendeln des Fahrwerks, evtl. hilft ein einstellbarer Lenkungsdämpfer von LSL
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon dreckbratze » 4. Dezember 2021 11:15

Wenn (2!) Lenkungsdämpfer nicht reichen um Ruhe ins Fahrwerk zu bringen, stimmt doch was grundlegendes nicht.
Da gilt es, meiner Meinung nach, die Ursache zu finden. Mit den Lenkungsdämpfern laboriert man ja eher an den Symptomen rum, oder gibt es noch mehr Goldwing-Hechards Gespanne, die 2 Dämpfer benötigen?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon WingMike » 4. Dezember 2021 11:31

Es kommt ja a) darauf an, ob die Dämpfer in Ordnung sind und b) ob sie richtig angebaut sind, dass sie in Lenkermittelstellung auch optimal dämpfen können.
Ich hatte auch schon ein paar Dämpfer, die über den Weg gesehen gut dämpfen, aber beim Richtungswechsel einen Leerweg hatten.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon cappy10 » 4. Dezember 2021 12:07

:grin:

...nicht zu vergessen, es geht hier um die schiere Urgewalt von einem Sechszylinder Boxermotor mit 1520ccm
der spielend leicht die rund 740kg leer (also über 900kg mit passagieren) sowas von hammermäßig beschleunigt
und durch die kurven driften lässt :-D ...wenn man gern die kuh fliegen lässt, so wie ich :-D
dazu die recht kurze übersetzung durch die kleinen räder, da sind kräfte am werk die alles verbiegen und verdrehen dass
es nur so knarzt im gebälk :-D
ich hab meine mit sicherheit schon öfter neu wieder eingestellt was spur, sturz, nachlauf usw betrifft als zb geputzt und poliert :-D
am meisten leidet der endantrieb, die verzahnung verschleisst gern unter den seitenkräften, und dann hat man beim beschleunigen einen größeren nachlauf, quasi lastabhängig variabel in der Längsachse der Radführung...und das auch noch ausgerechnet am Antriebsrad :roll: :grin:
:grin:
Bild

die Schrauben im Foto musste ich alle schon öfters wieder mal fest ziehen, zum glück nie alle gleichzeitig :-D :lol:
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 103
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Stephan » 4. Dezember 2021 12:20

Naja, wenn man weiß, dann macht man das wie'n Ölwechsel. Gehört zu den Inspektionsarbeiten. Kwasi. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20268
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Crazy Cow » 4. Dezember 2021 13:01

WingMike hat geschrieben:Mein Gespannbauer empfiehlt h:2,8, v:2,7 und SW:2,5.
Das Pendeln ist ein Eigenpendeln des Fahrwerks, evtl. hilft ein einstellbarer Lenkungsdämpfer von LSL


Das ist leider so. Der Original LKD beruhigt eigentlich nur den Shimmi, das Lenkerflattern bei etwa 100km/h und beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Das Problem bei dem Nachrüst LKD für das Anfahr-Lenkerpendeln ist, dass er bei geringen Hüben gar nicht anspricht. Das liegt an den Gummiaugen, speziell bei harten Dämpfern und an den Dichtungen der Membran im inneren. Auch die Befestigungspunkte am Rahmen sind meist nicht schwingungsfrei. Tatsächlich dämpft ein niedriger Reifendruck vorn erheblich, speziell bei Niederquerschnittreifen. Es ist nicht so, dass vorne 2,5 bar benötigt werden. Bei 400kg Last, die weißgott nicht da sind, kommt ein Reifen mit 2 bar aus. Mal 1,8bar probieren und im Sommer mit der Hand die Erwärmung des Gummis prüfen.
Ansonsten einmal Gelenkköpfe oder Gelenklager mit starrer, biegefreier Rahmenbefestigung statt der Gummiaugen probieren.

Zum Vergleich Side Bike empfahl für mein Gespann, zul. Gesamtgewicht 750kg, vorn 1,7bar am SW 1,5. Hinten brauchst du gut Luft wegen Antriebsrad, min 2,5 bis 3,0 bar.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: GL1500SE mit Hechard Saphir - Lenkerflattern

Beitragvon Nimbus750 » 4. Dezember 2021 13:09

Moin,
Lenkungsdämpfer unten (T3) ist neu, oben ca 3 Jahre alt. Beide Dämpfer sind im KFZ Schein eingetragen und nicht erst nachträglich angebaut worden.
Christoph hat mehrere von diesem Gespanntyp gebaut. Es gibt auch einen Reisebericht in der Gespannfahrerzeitung, alles super.
Schrauben sind ende 2017 alle nachgezogen worden (nichts lose), hatte das Boot ab (zwecks Reparatur).
Muss jetzt erstmal alle Punkte abarbeiten und wenn dann immer noch nicht gut, gehts zum Gespannbauer oder fester Ballast in den Seitenwagen.
Gruss Ralf
Nimbusfan
Nimbus750
 
Beiträge: 38
Registriert: 26. November 2009 21:02
Wohnort: Papenburg


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste