EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Beitragvon Alexis_Li » 2. November 2021 13:13

Hallo Zusammen,

ich will gerade die Bremsen von meinem EML K100 Gespann, gebaut von Hartmann, überholen. Hinten ist bei mir der Magura 16mm Bremszylinder verbaut. Da der schon ziemlich ranzig war und das druckstück auch nur ein verbogenes Plastik habe ich mir einen neuen Bestellt. Dieser wurde gelistet als "mit Einstellschraube und Druckstück". Geliefert wurde allerdings ohne beides sondern nur der Zylinder mit Kolben.

Laut dem Händler und Magura gibt es dieses Druckstück auch nicht mehr oder es gab es noch nie.

Jetzt Frage ich mich wie das denn Normalerweise aufgebaut ist und wie man das am besten löst. Derzeit überlege ich mir einfach ein Stück Gummi und evtl. eine Beilagscheibe zusammenzukleben und da rein zu stecken. Das Druckstück von den 12/13mm BMW Bremszylindern passt leider nicht da die Aufnahme am Kolben beim 16mm einen deutlich größeren Durchmesser hat und am Ende rund ausgeformt ist. (Zudem gibts das nur zusammen mit dem Reperatursatz um 60EUR oder dem neuen Bremszylinder um 120EUR)

Normaler Aufbau bei BMW:
Bremshebel --> Einstellschraube --> Druckstück --> Bremskolben

Bei mir vorgefunden:
Bremshebel --> Einstellschraube --> vergnaddeltes Plastik --> Bremskolben

VG
Alexis_Li
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2019 23:32

Re: EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Beitragvon W-L » 2. November 2021 14:50

Hallo,
wenn Du mir mal ein Bild oder ein Skizze mit Maßen zusendest, die die Druckstange haben muss, kann ich Dir ggf. weiterhlefen, da ich einige BMW-Druckstangen in meinem Fundus habe.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Beitragvon Alexis_Li » 3. November 2021 14:57

Hi Walter,

danke für das Angebot! Ich habe leider kein Druckstück für den 16mm Bremszylinder, deshalb kann ich davon kein Bild machen. Mein Gespann war leider in einem etwas verwahrlostem Zustand und da war am Bremszylinder nichts ordentliches mehr verbaut.

Ich habe gerade noch einen Ersatzzylinder im Zulauf, sobald der da ist kann ich wenigstens davon Bilder mit ein paar Maßen machen.

Zum Druckstück:
Das ist bei den 13mm BMW Bremskolben ein Gummizylinder mit einer aufvulkanisierten Metallplatte auf welche die Einstellschraube drückt. Also keine Metallstange.
Alexis_Li
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2019 23:32

Re: EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Beitragvon Saxon » 3. November 2021 19:17

Moin,
sorry, aber bei meiner Magura 16 ist kein Gummistück mit angeklebter Metallplatte vorhanden.
Man sollte sich auch tunlichst davor hüten irgendetwas "zusamenzukleben" was da nicht hineingehört, ist ja schließlich die Bremse......
Der Kolben in der Pumpe ist am Ende halbrund (glaube Konkav) ausgeformt, da greift das "Druckstück" (konvexes Ende)
rein. Das andere Ende des "Druckstücks" ist über eine Gewindestange mit dem Bremspedal verbunden.
Das Bremsspiel, oder auch Schnüffelspiel, wird zwischen den beiden Halbrundflächen eingestellt. Sonst nix.

Gruß
Helmut
Zuletzt geändert von Saxon am 3. November 2021 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Beitragvon Saxon » 3. November 2021 19:26

Alexis_Li hat geschrieben:
Zum Druckstück:
Das ist bei den 13mm BMW Bremskolben ein Gummizylinder mit einer aufvulkanisierten Metallplatte auf welche die Einstellschraube drückt. Also keine Metallstange.



Ähem, du meinst mit Gummizylinder jetzt aber nicht die Dichtung vom Bremskolben...oder?

Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Beitragvon Alexis_Li » 4. November 2021 08:45

Nein natürlich nicht. Hier auf dem Bild im Anhang ist das Druckstück des originalen BMW 13mm Zylinders in Blau eingekreist. In rot ist die Einstellschraube.

Wenn da nichts dazwischen gehört beim 16mm dann bräuchte ich wohl eine Einstellschraube mit längerem "Kopf" denn der Kragen der Einstellschraube wird normalerweise im Faltenbalg eingehakt.

Wie gesagt, bei meinem Gespann war da ein verdrücktes Stück plastik verbaut und ich vermute dass das nicht so gehört. Deshalb versuche ich herrauszufinden wie das von EML/Magura mal vorgesehen war.

magura_satz_small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alexis_Li
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2019 23:32

Re: EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Beitragvon Saxon » 4. November 2021 09:03

Dann muss ich passen, bei mir sehen die Innereien anders aus.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Bremszylinder 16mm Druckstück

Beitragvon Alexis_Li » 4. November 2021 09:22

Falls du ein Bild deiner Innerreien hast hilft das schon. Bei mir ist der 16er innen auch konkav... Evtl gehört da auch die Einstellschraube von ner R1150 oder so rein.

Falls nicht muss ich halt weitersuchen und werde meine Pläne hier Dokumentieren und Kommentieren lassen :)
Alexis_Li
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Januar 2019 23:32


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste