135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Möchtegernschrauber » 7. November 2021 18:47

Liebe Leute,
hab ein Guzzi 1000SP Gespann mit 125er Reifen auf 3J Speiche und möchte in Zuge der Umrüstung der Telegabel auf Schwinge auf 135er Reifen v+h aufstocken.
Eine Vorabfreigabe von Conti habe ich...
den 135 bekomme ich so nicht in die hintere Schwinge. Welche Optionen gibt es da? Bisher kenne ich ´Zwischenring`oder ´Schwinge Fräsen´. Beides hat seine Tücken.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon dieter » 7. November 2021 19:49

Bei MZ wird dann außermittig eingespeicht. Normale Speichenräder!

Wende dich vertrauensvoll an deinen Radeinspeicher.

Z. Bsp.

Allerdings funzt die Seite nicht mehr. Vielleicht hat er auch schon aufgehört. :oops:

Gibt aber noch etliche andere.


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Werner Gehrke
Mersch 6a
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Telefon: 02307-926789
Mobil: 0174-7347485
http://www.speichen-werner.de



Gruß
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon timeless » 7. November 2021 20:25

Du brauchst eine T5/ LM4 Schwinge...
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon dreckbratze » 7. November 2021 20:47

oder, wie Dieter schrieb, aussermittig speichen lassen, links ist ja genug Platz. Zumindest bei mir muss ich aber zum Radausbau die Bremsscheibe lösen, da ist es eng
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon UKO » 8. November 2021 07:52

In Bremen Sebaldsbrück Nähe Daimler gibts noch einen der einspeicht.

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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon schauglasgucker » 8. November 2021 11:07

UKO hat geschrieben:In Bremen Sebaldsbrück Nähe Daimler gibts noch einen der einspeicht.

https://www.bikes-wheels-shop.de


Die letzten zwei Aufträge sind leider in die Hose gegangen. :smt009

Gruß Werner
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon g-spann » 8. November 2021 11:57

Ich kann diesen hier empfehlen: https://www.walmotec.de/
Freundliche und kompetente Beratung, saubere Arbeit...
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon pille59 » 8. November 2021 13:15

Darf ich fragen, Schauglasgucker, wer Dein Problem gelöst hat? Oder erfolgte Nachbesserung? Mir schwirrt nämlich ein Umbau auf Autoreifen im Kopf rum und dazu braucht es eine Radspannerei, am besten noch zertifiziert.

Vielen Dank

Andreas
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon UKO » 9. November 2021 06:53

schauglasgucker hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:In Bremen Sebaldsbrück Nähe Daimler gibts noch einen der einspeicht.

https://www.bikes-wheels-shop.de


Die letzten zwei Aufträge sind leider in die Hose gegangen. :smt009

Gruß Werner



Sorry, hab keine Erfahrung mit dem Laden. Bin nur 35 Jahre dran vorbei gefahren. :wink:
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon holger420 » 9. November 2021 08:35

Mein Hinterrad hat
https://menze-fahrzeugteile.de/
gebaut,
Die nehmen eine Smartfelge, die wird entsprechend gepunzt und gebohrt.
weiß allerdings nicht mehr wie weit nach links aus der Mitte.
Mach die Felge nicht zuviel links rüber,
dann kannst die Bremszange noch ohne Lösen der Bremsscheibe draufsetzen.
Bei 3,5x15 weiß Menze wohl wieviel er links rüber muß.
An der Schwinge habe ich garnichts genacht.

Zum Ein- und Ausbau ein Stück Plastik als "Rampe" an das Widerlager für die Bremse
dann rutscht der Reifen da besser rüber.

Bei Verwendung eines Schlauches die Luft langsam einfüllen damit die Luft zwischen Reifen und Schlauch entweichen kann.
Grüße
Holger
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon schauglasgucker » 9. November 2021 09:25

pille59 hat geschrieben:Darf ich fragen, Schauglasgucker, wer Dein Problem gelöst hat? Oder erfolgte Nachbesserung? Mir schwirrt nämlich ein Umbau auf Autoreifen im Kopf rum und dazu braucht es eine Radspannerei, am besten noch zertifiziert.


Moin,

vorausschicken möchte ich, daß ich bei den Bremern schon einen ansehnlich 4stelligen Betrag gelassen und meine Felgen dort auch immer habe beschichten lassen.
Bei der ersten Reklamation wurde nachgebessert, was aber dennoch eine weitere (vermeidbare) Wartezeit von 6 Wochen bedeutete.

Beim zweiten Mal war man nicht in der Lage, Felgen in RAL 7001 zu beschichten; geliefert wurde ähnlich 7035.

Das ist schon mächtig ärgerlich, wenn man über 750€ für die Restauration zweier Speichenfelgen bezahlt, 2 Monate wartet und dann einen falschen Farbton zurückbekommt. Noch ärgerlicher ist dann die Begründung, es habe wohl an der Vorbehandlung der Felgenringe gelegen, die jedoch auch von den Bremern geleistet wurde.
Sowas darf nicht passieren, zumal ich für meine Felgen immer den gleichen Farbton bestelle.

Ich habe aus lauter Frust darauf verzichtet, die Felgen retour zu schicken. :rock:

Werde die nächsten Projekte mit Menze machen.

Gruß Werner
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon pille59 » 9. November 2021 09:32

Danke für die Antwort. Menü hat leider keine Zertifizierung mehr, mein Gespannbauer hat auch mit ihm sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber für meine Zwecke nicht brauchbar, weil der TÜV zuerst nach der Zertifizierung fragt.
Die Wartezeit finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber auf den Neubau meines Gespanns habe ich auch sechs Monate gewartet und das war 2013.

Nochmal Danke

Andreas
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Crazy Cow » 9. November 2021 15:01

Wenn eine andere Schwinge passt, ist das doch der gangbarste Weg. Ansonsten kann man 5 mm außermittig spannen, ohne die Speichen zu wechseln.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon robby ausm tal » 10. November 2021 09:47

Möchtegernschrauber hat geschrieben:den 135 bekomme ich so nicht in die hintere Schwinge.


Das Problem habe ich bei meiner BMW auch. Bei mir reicht es das Rad ohne Luft im Reifen einzubauen und danach erst mit Luft zu befüllen. Vorrausetzung ist natürlich das die Felge zwischen Mitnehmer und Schwingenholm durch paßt!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon rosthaufen » 10. November 2021 09:53

Bau eine breite Schwinge ein und fertig...

Schwinge kaufen, strahlen pulvern, Schwingenlager, Kreuzgelenk & Stützlager, 340 mm Stoßdämpfer rein fertig !

Da bekommst Du locker bis 145er breite rein..

z.B. hier..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-5632
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon timeless » 10. November 2021 17:02

Naja, die verlinkten Schwinge ist eine Cali Schwinge und diejist um einiges Länger. Das reicht es nicht einfach 340er Dämpfer zu nehmen, dir oberen Dämpferpunkte müssen auch versetzte werdeny die sind beide er Cali weiter hinten...

Die besagte T5 Schwinge passt und ist nur wenig länger.
Mit der Cali-Schwinge veränderst Du die ganze Geometrie...
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon itzefritz2013 » 10. November 2021 18:45

ich weiß nicht warum,
aber an meiner t3 passen die 135/70iger ohne komplikationen einwandfrei.
räder vom fleckenstein in den 1980iger jahren umgespeicht.
felge 3,00 /15. weiß allerdings nicht, ob er sie außermittig gespeicht hat.
der tüvler hat sich den rollumfang ausgedruckt, gab mir die zusage,
und hat die 135er eingetragen.

gr.
friedrich
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon dreckbratze » 10. November 2021 20:25

guck mal ob deine Schwinge ne Delle an der Innenseite hat, da wo das Rad lâuft.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Möchtegernschrauber » 11. November 2021 08:50

Hallo alle zusammen,
Leider war die Benachrichtigung über Eure Antworten im Spamordner gelandet. Deshalb erst verspätet heißen Dank für die vielen Tipps. Schade das der Bremer Speichenladen unzuverlässig ist.
Am ehesten favorisiere ich dann wohl die T5 Schwinge oder die Methode mit der Delle.
Nein, meine Schwinge hat keine Delle. Allerdings hat es da mit den 125ern noch knapp 1,5 cm Platz, reicht das dann noch für 135er? Verlangt der TüV einen Mindestabstand?
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Möchtegernschrauber » 11. November 2021 08:54

timeless hat geschrieben:Naja, die verlinkten Schwinge ist eine Cali Schwinge und diejist um einiges Länger. Das reicht es nicht einfach 340er Dämpfer zu nehmen, dir oberen Dämpferpunkte müssen auch versetzte werdeny die sind beide er Cali weiter hinten...

Die besagte T5 Schwinge passt und ist nur wenig länger.
Mit der Cali-Schwinge veränderst Du die ganze Geometrie...


Wenn die T5 Schwinge länger ist, was brauche ich denn dann noch für Innereien und passt die Bremse dann noch?
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon timeless » 11. November 2021 12:25

Bremse passt, Kardanwelle muss ich nachschauen, ggf. Brauchst Du da auch eine längere aber das sollte kein ernsthaftes Problem werden.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon dreckbratze » 11. November 2021 12:43

LM und Cali 3 sind länger, aber T5 ?
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon rosthaufen » 12. November 2021 17:07

timeless hat geschrieben:Naja, die verlinkten Schwinge ist eine Cali Schwinge und diejist um einiges Länger. Das reicht es nicht einfach 340er Dämpfer zu nehmen, dir oberen Dämpferpunkte müssen auch versetzte werden die sind beide er Cali weiter hinten...

Die besagte T5 Schwinge passt und ist nur wenig länger.
Mit der Cali-Schwinge veränderst Du die ganze Geometrie...


Die T5 Schwinge ist schon kürzer...die Cali 3 ist 60mm länger

Mit den Dämpfern hast Du Recht, da müsste man eventuell dann 360 mm nehmen !? Könnte man aber rausmessen.. :smt023
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Eisbaer1959 » 12. November 2021 20:28

T3/4 - LM 1/2 - V1000 G5/SP ist die kürzeste Schwinge
T5 - LM 3/4 - 1000 S - SP 2/3 Schwinge ist 20mm länger wie T3 etc.
Cali 2/3 - Cali 1100 Schwinge ist 80mm länger wie die T3 etc.

:D
Gruss
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon dreckbratze » 12. November 2021 20:30

habs mit T4 verwechselt.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon timeless » 12. November 2021 20:33

Allerdings ist die der LM3 zwar länger als LM1/2,T3 usw
aber nicht breiter.
Die von LM4/5 ist die gleiche wie T5 (16") und das was hier jetzt gesucht wird ;-)
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Fritchi » 12. November 2021 20:46

Hallo

Also ich muß mal sagen wie so sollte der 135 reifen nicht in eine Normale SP1000 schwinge gehen
ich fahre seit bestimmt 20 Jahre eine 135 Reifen in meinem Gespann auf eine EML Rohspeiche 3Zoll

Aber wenn es dir zu wenig platz ist nehm eine California 3 Schwinge mußt da aber mit Kardanwelle nehmen
und die Stoßdämpfer müssen auch etwas länger sein so wie bei der California 3

Bei Fragen Bitte PM


Gruß Frithjof
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon itzefritz2013 » 12. November 2021 21:32

hallo möchtegernschrauber.
in deinem eröffnungsfred ist leider nicht ersichtlich ob du das mit dem
contireifen schon selbst ausprobiert hast.
ferner, warst du bei den blau- graukitteln und hast dein vorhaben mit
denen besprochen? wenn nicht tu das, kann sehr hilfreich sein.
gr. itzefritz

zitat:
Also ich muß mal sagen wie so sollte der 135 reifen nicht in eine Normale SP1000 schwinge gehen
ich fahre seit bestimmt 20 Jahre eine 135 Reifen in meinem Gespann auf eine EML Rohspeiche 3Zoll
Gruß Frithjof[/quote]
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Crazy Cow » 12. November 2021 22:10

Möchtegernschrauber hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Leider war die Benachrichtigung über Eure Antworten im Spamordner gelandet. Deshalb erst verspätet heißen Dank für die vielen Tipps. Schade das der Bremer Speichenladen unzuverlässig ist.
Am ehesten favorisiere ich dann wohl die T5 Schwinge oder die Methode mit der Delle.
Nein, meine Schwinge hat keine Delle. Allerdings hat es da mit den 125ern noch knapp 1,5 cm Platz, reicht das dann noch für 135er? Verlangt der TüV einen Mindestabstand?

Der TüV verlangt nach Vorschrift einen Mindestabstand von 5mm, die meisten Prüfer sind aber auch mit weniger zufrieden. Der 135er Reifen ist bei gleicher Felge etwa 7-8 mm breiter als der 125er, also etwa 4 mm nach einer Seite hin. Es bleibt also auch ohne Änderungen massig Platz.
Ich habe sowieso nicht verstanden, warum ein 135er Reifen derartige Probleme machen soll, und dass es so viele Antworten darauf gab, es ist doch kein 185er. Ich habe selbst mal eine 17" Guzzi Felge auf eine 220er Nabe eingespeicht. Selbst bei den kurzen Speichen genügen 2 Umdrehungen (1mm Länge), um die Felge 4-5mm auf eine Seite zu ziehen. Man benötigt nur einen Speichenschlüssel. Bei einer 15" Felge wird der Effekt nicht ganz so groß sein, es wird aber auch ganz ohne gehen.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Möchtegernschrauber » 12. November 2021 22:23

@itzefritz...die Sache ist etwas komplizierter mit den Blaugrau-Kitteln: was die Reifen angeht wurde mir gesagt, wenn ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller mitbringen würde, wären die 135/70er eintragungsfähig.....gefahren habe ich sie noch nicht. Ich habe mir eine Schwinge im Austausch für die Telegabel bestellt und möchte die Räder am Moped auf 135/70 umstellen.
@Fritchi und @ crazycow: danke, sehr unterstützende Info's, ich geh gleich mal messen
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Möchtegernschrauber » 12. November 2021 22:52

Hab gerade gemessen, bei den 125ern sind noch 12mm Platz...Ich denke das ich lass es auf das Wohlwollen des freundlichen Prüfers ankommen lasse.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Crazy Cow » 13. November 2021 00:23

Möchtegernschrauber hat geschrieben:@itzefritz...die Sache ist etwas komplizierter mit den Blaugrau-Kitteln: was die Reifen angeht wurde mir gesagt, wenn ich eine Reifenfreigabe vom Hersteller mitbringen würde, wären die 135/70er eintragungsfähig.....gefahren habe ich sie noch nicht. Ich habe mir eine Schwinge im Austausch für die Telegabel bestellt und möchte die Räder am Moped auf 135/70 umstellen.
@Fritchi und @ crazycow: danke, sehr unterstützende Info's, ich geh gleich mal messen


Die Eintragungsfähigkeit mit einer Herstellerfreigabe bezieht sich ausschließlich auf die 3" Felge. Im Handbuch das aaS stehen 3,5" als Mindestbreite, 4" als Messfelge.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Möchtegernschrauber » 13. November 2021 07:30

Das ist korrekt
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon rosthaufen » 13. November 2021 18:14

Ihr macht das schon..
Zuletzt geändert von rosthaufen am 14. November 2021 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Möchtegernschrauber » 13. November 2021 18:19

Das habe ich befürchtet... heissen Dank für die Tipps!
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon dreckbratze » 13. November 2021 19:27

Die 50000km mit einem Endantrieb habe ich mehrfach um ein vielfaches überschritten. Das KG gehört auch etwas geläppt vor dem Einbau. Die Verzahnungen sind dankbar für jährliche Salbungen.
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Re: 135er in Guzzi 1000SP Gepsann

Beitragvon Onno » 13. November 2021 19:33

Danke für den Hinweis.
Werde ich schleunigst nachholen.
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