5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Der Harzer » 19. November 2021 18:01

Ein Hallo in die Runde, ich bastele gerade an meiner Bereifung am Tripteq, ich möchte da auf 15" gehen.
Da ist mir ein Gedanke gekommen, einen 165/65 R15 mit Felge 5,5j15 ET-1 an den Beiwagen zu bauen, Ok wird etwas breiter :)
Aber dann hätte ich zwei gleiche Räder Hinten und am Beiwagen und Alufelgen habe ich dann auch.
Ich weiß das Gutachten vom Beiwagen gibt das nicht her, hat trotzdem das schon mal einer probiert ein zu tragen??

Der 165/65 R15 auf 5,5J 15 ET-1 Alufelge passt ins Moped mit Anpassungsarbeiten.

Achso Moped R1150GS, vorne wird es dann 130/80 R17

Gruß
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Feinmotoriker » 19. November 2021 18:21

Was bei der 1100er GS und R auf jeden Fall funktioniert ist eine Smart-Felge (Stahlscheibenrad) 4,5J x 15 H2, ET 23,5 MM KBA Nr. 43735 in Verbindung mit Tripteq Rad Adapterplatte.
Sollte bei der 1150er auch klappen. Das ist schon etwas breiter, man sollte den Auspuffhalter um ca 25mm nach außen biegen (geht mit einem Kantholz ganz leicht und ohne Schäden).

So ein Rad hab ich drei mal verbaut und eingetragen bekommen. Funktioniert einwandfrei und hat genug Platz zur Schwinge.
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon side-bike-rudi » 19. November 2021 18:29

Wenn die Freigängigkeit gegeben ist (mind. 6mm zu allen Bauteilen, auch im voll eingefederten Zustand), gibt es beim Eintragen eigentlich keine Probleme. Habe schon alles Mögliche an Größen bei mir eintragen lassen. Tragfähigkeit von Felge, Reifen und Freigängigkeit waren entscheidend. Habe zwar kein Triptec, aber der BW-Hersteller war immer uninteressant.
Gruß
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon corv » 19. November 2021 18:41

Habe am SW 4,5j et 23,5. Mit 5,5 et -1 rutscht die Felge insgesamt etwas nach außen. Müsste demnach passen, wenn der Koti noch drüber reicht.
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Crazy Cow » 19. November 2021 22:44

corv hat geschrieben:Habe am SW 4,5j et 23,5. Mit 5,5 et -1 rutscht die Felge insgesamt etwas nach außen. Müsste demnach passen, wenn der Koti noch drüber reicht.


Drüberreichen muss er m.W. nicht. Er darf beim Einfedern nicht ankratzen. Bis dahin würde es m.E. ein aaS ertragen, wenn der Kotflügel deshalb nach außen gestellt wird, kann er nach Eintragung rufen, weil die Fahrzeugaußenmaße sich verändern. Ich würde aber erst mal in den Papieren schauen, ob überhaupt die Einpresstiefe eingetragen ist. Wenn vorher eine Alufelge mit KBA Nummer eingetragen war, ist in jedem Fall ein Gutachten+Eintragung fällig.
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon corv » 20. November 2021 10:31

Aber warum nicht einen breiteren Reifen, wenn schon eine 5,5er Felge verbaut wird?
Ich meine, es mag vllt auch an meinem Fahrstil und den Allwetterreifen liegen, aber ich bin gestern früh auf feuchten Straßen doch mehr gerutscht und gestiftet als mir lieb war. Da hätte ich mir schon mehr Reifen gewünschten - als den 165er.
Zumal du mit dem 130 80 vorn und dem kleineren 175er hinten danach vermutlich Berg auf fährst.
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Der Harzer » 20. November 2021 15:13

Danke schon mal für eure Informationen

Gutachten und Eintragung ist mir klar, ich wollte nur mal ein paar Möglichkeiten probieren.

In der GS habe ich die Alufelge 5,5 J 15 ET-1 mit 165/65 R15 eingebaut das ging auch so wie Klaus es beschrieben hat, mit zarter Gewalt.
Einen 185/65R15 auf der gleichen Alufelge habe auch noch da, den versuche ich morgen mal ein zu bauen, könnte sehr eng werden am Kardan, am Auspuff ist noch was raus zu holen.

Am Beiwagen habe ich jetzt mal meine drei Möglichkeiten angebaut, der alte 13" Reifen hatte das Maß (irgendeine Kante am Aufbau ) von 275mm

Reifen ist bei allen drei Rädern der gleiche 165/65 R15

4J15 ET27 Maß 270mm also 5mm kürzer
4,5J15 ET23,5 Maß 280mm also 5mm breiter
5,5J15 ET-1 Maß 305 mm also 30mm breiter

Ich habe es versucht mit Bilder fest zu halten, ist aber schwer den gleichen Winkel und Abstand zu finden, auf dem einen Zettel muss es auch 4,5J15 ET23,5 heißen.

$matches[2]


$matches[2]


5,5J15 ET-1.JPG


Ich komme jetzt 30mm weiter raus, Schutzblech ist Egal da muss ich eh was tüddeln, evtl. auch mit der Höhe. In Fahrzeugschein steht eine Gesamtbreite von 1800mm drin da bin ich auch mit dem größten Maß +30mm immer noch drin.

Die Alufelgen 5,5J15 ET-1 sind Original Smart Felgen wo findet man den da die Tragkraft die haben ja keine KBA Nr. ?

Gruß
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Reeder » 20. November 2021 15:51

Moin,

ich habe da mal was gefunden: https://www.reifen-felgen.de/stahlfelge ... 00-6036324

Da ist auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 abgebildet. Dort ist eine Achslast von 990Kg angegeben.
Würden dann ja 495Kg pro Rad sein.
Gruß
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Crazy Cow » 20. November 2021 17:31

Der Harzer hat geschrieben:Die Alufelgen 5,5J15 ET-1 sind Original Smart Felgen wo findet man den da die Tragkraft die haben ja keine KBA Nr. ?

Gruß
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Mit der ET-1 Felge gibt es keine Schwierigkeiten, die wird ja bei Smart hinten montiert. Smart Papiere zul. Achslast hinten. Daten sind dem Prüfer bekannt, bzw. kann er digital einsehen. Dein SW wird ja nicht mehr als 250kg zul. Gesamtgewicht haben.
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Der Harzer » 21. November 2021 13:47

Ich danke euch für die Infos.
Also der 185/65 R15 auf 5,5J15 ET-1 Alufelge, passt am Kardan vorbei sind gut 7mm Luft, am Auspuff könnte es auch gehen dazu müsst man den Abgang vom Sammler etwas verbiegen, geht aus meiner Sicht nur warm, das Rohr außen etwas einfalten und nach innen ziehen. Die Kofferträger müssten dann auch geändert werden.
Ich werde es aber beim 165er belassen wenn der Sachverständige das für gut befindet. Ein 185er am Beiwagen wird bei mir schwierig, dazu müsste mein "Kotflügel Gepäckträger" nach oben versetzt werden und dazu habe ich diesen Winter keine Lust. Die Liste ist noch lang was ich noch alles ändern möchte, wenn ich nur an die ganzen grünen Kabel denke :lol:

Hier ein Bild von Kardan
$matches[2]


Am Auspuff fehlen 10mm, beim 165er klappt das ganz gut.
GS 5,5J 15 ET-1 185_65 R15 1.JPG


Wenn man gerade auf der Baustelle ist, Bremssattel überholt und Stahlflex verbaut.

Gruß
Frank
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Mönch » 21. November 2021 15:37

Ich würde am Auspuff nichts biegen sondern einen passenden Bogen neu anschweissen..

Gruß
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Re: 5,5 J 15 ET-1 am Tripteq

Beitragvon Der Harzer » 6. März 2022 17:50

So nun endlich mal wieder was geschafft, mich hat es Gesundheitlich etwas gerissen, aber auf dem weg der Besserung.

Der 15" Umbau am Hinterrad und Beiwagen ist vollbracht, ebenso vorne auf 17" umgebaut.
Hinten und am Boot ist es 165/65R15 auf 5,5x15 ET-1 geworden und vorne 130/80x17.

Fährt sich erstmal ganz gut, ich muss aber nochmal an die Vorspur, dazu muss aber die Flex ran, ist aber ein anders Thema
Einen anderes Federbein für den Beiwagen brauche ich, muss Härter und Länger. :grin: :grin:

$matches[2]


17 Zoll vorne.JPG


Das schlimmste war das Bremsen entlüften, ich dachte schon ich mache das zum ersten Mal. Ich habe auch neue Stahlflex Schläuche und Stahlbus Ventile eingebaut und die Bremssättel überholt und den Beiwagen noch auf Scheibenbremse umgebaut also war fast alles leer gelaufen.
Das ABS habe ich erstmal beibehalten, kommt später mal raus und es kommt kein ABS Fehler auch bei Vmax nicht.

Jetzt gehen mir ein paar Sachen durch den Kopf zwecks der Eintragungen.
Für den Winter wollte ich Stahlfelgen mit schmaleren Reifen gleich mit eintragen lassen, was könnt ihr da empfehlen.
Sollte man die alte Bereifung (17"und 19") drin stehen lassen ?? Falls das dem nächsten Besitze besser gefällt :grin:

Gruß
Frank
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