Hinterreifen zzr 1100 eml speed 2000

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Hinterreifen zzr 1100 eml speed 2000

Beitragvon Nille » 12. Januar 2022 12:37

Moin, ich stehe kurz vor einem Hinterradreifenwechsel. Hat jemand einen Tip / Erfahrung ? Momentan fähre ich einen Bridgestone Turanzo ER 300 mit den Maßen 185/60 R14 82 H. Fahre Kurzstrecke wie auch Langstrecke. Habe das Gefühl ,das der jetzige Reifen bei Nüsse schwächen hat. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen beim Umsteigen auf andere Reifen !? Vielen Dank im Vorraus . Lasst die Haare wehen .MfG Nille
Nille
 
Beiträge: 55
Registriert: 1. Februar 2019 11:49
Wohnort: Geestland /Neuenwalde

Re: Hinterreifen zzr 1100 eml speed 2000

Beitragvon Crazy Cow » 12. Januar 2022 13:56

Moin in Neuenwalde (jetzt Wurster Nordseeküste ?),
Bridgestone gibt ja etliche Modelle unter dem Namen heraus. Der ER300 hat eigentlich ordentliche Rillen für Regenfahrt, aber eben nur längs. Das ganze Wasser muss nach hinten raus.
Ich fahre jetzt seit vielen Jahren den Fulda Ecocontrol, hinten in der Größe 185/55R 14 und habe üble Wasserschlachten erlebt. Noch absolut keine negativen Auffälligkeiten gehabt.
Beim Gespann merkt man aber mitunter, wenn die Reifen unterschiedliche Profile haben. Das Gespann hat nur ein getriebens Rad, da zieht ein Reifen mit Innen/Außenbindung gerne mal zur Fahrbahnmitte. Ich habe drei gleiche Profile und einen schweren SW, das scheint sich einigermaßen auszugleichen.

Du könntest sicherheitshalber mal nen Vektorreifen ausprobieren, so einer mit keilförmigem Profil. Allgemein transportieren die das Wasser gleichmäßiger nach beiden Seiten raus. Das ist beim Auto nicht mehr so populär nur noch beim Alljahresreifen, aber beim Gespann sicher hilfreich.

Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 XL M+S oder den Continental AllSeasonContact XL
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241