Radaufhängung Steib S250

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Heimwerker » 18. Januar 2022 17:28

Hallo zusammen,

kennt sich vielleicht jemand mit der Federung des Steib S250 aus, wie lässt sich die geschobene Schwinge und das Federelement demontieren ?
Sitzt in dem Rahmen-Querrohr ein Federdrehstab oder ein Gummielement ?
Ich habe den Seegerring am äusseren Ende des Querrohres entfernt, es bewegt sich aber nix.
Im Netz war leider keine Teileliste oder Explosionszeichnung zu finden.
Bin für brauchbare Tips dankbar.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Slowly » 18. Januar 2022 17:53

"Hallo" in die Nachbarschaft nach Grevenbroich,

ich habe zwar keine Steib-Kenntnisse, aber vielleicht findest du hier Infos oder Hilfe:

https://www.ideal-seitenwagen.eu/wp-con ... g-2019.pdf
https://steib-bornowski.de/cart2/index. ... th=1_14_30

Grüße aus Mönchengladbach,

SL 8) LY
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Heimwerker » 18. Januar 2022 18:11

Da danke ich, ich hab` schon bei "Stemler" nachgesehen, da ist eine Abbildung vom S500, aber keine genauere Beschreibung .
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon BMW2Gespann » 18. Januar 2022 19:45

Frag mal im BMW Einzylinder Forum nach.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Slowly » 18. Januar 2022 20:28

Heimwerker hat geschrieben: ... Sitzt in dem Rahmen-Querrohr ein Federdrehstab oder ein Gummielement ? ...

Müßte definitiv eine Drehstabfederung haben ! ...

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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Feinmotoriker » 19. Januar 2022 10:17

Slowly hat recht. Steib hat das damals als "Drehschubfeder" beworben.

Die Dinger sind eigentlich nur gesteckt und mit einem Seegerring gehalten. Normal sollte man bei abgebautem Rad (und ausgebautem Stoßdämpfer, falls vorhanden) die Schwinge in entlasteter Mittelstellung herausziehen, sobald der Sicherungsring entfernt ist.
Ruhig mal am Ende der Verdickung am Rahmen (das Mantelrohr , also das Gegenlager des Drehstabes) schauen, ob da eventuell ein Splint oder eine Schraube den Drehstab sichert.

Eventuell kannst Du auch etwas durch das Rahmenrohr sehen, wenn Du den hinteren unteren Anschluß heraus ziehst.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Klaus P. » 19. Januar 2022 15:10

Das ist der Drehstab vom TR 500
der Rollerswg. RS 1 hat den gleichen.
Beide sind auch geschoben.
Ich kann mir vorstellen, dass der S 250 nicht anders aussieht.

Außen sind 2 Blechprofile aufvulkanisiert
und um 180° versetzt 2 Nuten.
Im Außenrohr sind 2 Längsleisten als Gegenhalter positioniert.

Vielleicht hilft das.

Gruß Klaus
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Heimwerker » 19. Januar 2022 16:18

Ausgezeichnet, jetzt bin ich schlauer, dankeschön !
Die beiden Stege im Mantelrohr kann man von aussen erkennen, die machen auch die Entnahme des Seegerringes zur Fummelei.
Das ganze schein ordentlich eingerostet zu sein, einfach entnehmen lässt sich das nicht.
Ich versuch`s mal von der gegenüberliegenden Seite auszudrücken, evtl. mit Unterstützung eines Kettenzuges von der Schwingenseite.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon itzefritz2013 » 19. Januar 2022 16:43

so in etwa ist es auch beim 250iger
der knackpunkt dabei sind die aufvulkanisierten blechprofile.
blech auf stahl, und jahrzehntelange verbindung, das schweißt zusammen,
äh.. rostet zusammen.
die gespannkumpels haben das früher mit erhitzen gelöst. ( griesheimer, od. ne gute lötlampe)
war wohl ne elende plackerei.
vielleicht kann man durch das rahmenquerrohr mit nem langen rundeisen und kräftigen schlägen
noch nachhelfen.
dann haben sie die schwinge mit kugellagern versehen, und außen ein federbein angebaut.
natürlich ein gewaltiger aufwand. und auch nicht so veteranengesrecht.
da weisste in etwa was auf dich zukommt.

wünsch dir gutes gelingen
itzefritz

na ja, fast schon zu spät :-)
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Heimwerker » 19. Januar 2022 17:34

... so ist es geplant.
Gummi raus (ist nach 60 Jahren entweder Beton oder Wackelpudding) , und eine ordentliche Lagerung rein, incl. Federbein.
Das lässt sich dann wenigstens auf die momentane Last einstellen, daß es nicht original ist, spielt keine Rolle.
Besser ist es in jedem Fall mit Federbein.
Um das ganze umzubauen, muß aber erstmal der "Altbestand" raus.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Klaus P. » 19. Januar 2022 18:22

Schon vor fast 50 Jhren habe ich den Arm aus dem RS 1 rausnehmen wollen.
War genau in dem Zustand wie ihr es vermutet.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Heimwerker » 20. Januar 2022 19:11

Steib S250 Federung (7).jpg
$matches[2]
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$matches[2]
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Versuch macht kluch, zerstörungsfrei war an ein Zerlegen nicht zu denken.
Ich habe das Mantelrohr in zwei Halbschalen zertrennt, dann offenbarte sich der wahre Zustand.
Ein Ausschlagen der Federung von der gegenüberliegenden Seite ist nicht möglich, es ist eine "Schottwand" dazwischen, wie sich herausstellte.
Die Federung ist tatsächlich ein langes Gummielement, kein Federdrehstab.
Der Rost hatte aber hier derart gequollen, das war wie verschweisst.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon itzefritz2013 » 20. Januar 2022 22:22

ist die schwinge auch schon neu gelagert? vermute ich mal.
respeckt, das war mal konsequent. und das in zwei tagen.

gr. itzefritz
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Heimwerker » 20. Januar 2022 23:08

so schnell bin ich leider nicht.
Beim Hochladen der Bilder hat sich die Reihenfolge verdreht, das letzte Bild ist der Ursprungszustand.
Im Moment fehlt das Hauptrahmenrohr, da sind noch ein paar Stunden Arbeit zu tun.
Damit das Ganze in Form bleibt, hab` ich hinten provisorisch eine Querstrebe eingesetzt.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Slowly » 21. Januar 2022 10:24

Deine akribische, konsequente Recherche und die gutverständliche Textbegleitung sind sehr beeindruckend und lehrreich.
Weiterhin viel Erfolg und ein angenehmes Wochenende wünscht
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Guzzi-Rainer » 21. Januar 2022 18:56

Moin.
Jetzt verstehe ich erst, wie das ganze aufgebaut ist. Ich hatte mich über die Schlitze in dem Mantelrohr gewundert.
Aber einen Sicherungsring habe ich nicht gesehen. Allerdings ist das Gummi auf der äußeren Seite ordentlich aufgequollen. Oder es war schön immer so dick.

Gruß.
Rainer
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Rainer
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Heimwerker » 21. Januar 2022 19:32

Der Innen-Seegerring saß ganz aussen im Mantelrohr und verhindert ein Herausrutschen der Gummifederung bei Seitenkraft, z.B. in Linkskurven.
Das ist möglicherweise im Neuzustand auch erforderlich, nach 60 Jahren spielt`s keine Rolle mehr, ob er noch drin ist.
Der Rost hält mehr als zehn Seegerringe !
Die Längsstege /-nuten verhindern ein Mitdrehen des Aussenmantels am Gummielement beim Federn, auch hier gilt nach 60 Jahren das Gleiche.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Guzzi-Rainer » 22. Januar 2022 15:00

Danke für die Erklärung.
An meinem Wagen mit unbekannter Historie ist schon mal gearbeitet worden. Ich zweifelte zunächst, ob die Schwinge original ist. Aufgrund des Bildes aus dem Ersatzteilkatalog welches Klaus eingestellt hat, und deines Photos vom Urzustand deines Wagens, wird aber klar, daß es doch eine originale Schwinge sein könnte.
Mein Wagen hat jedoch eine Bremse und die stammt von einem Citroen 2CV. Grundplatte der Trommelbremse, Bremstrommel, Hydraulikzylinder, Bremsbacken und alle Kleinteile, jedes Bauteil ist im 2CV-Teileregal zu finden.

Die Längsstege im Rahmenrohr fehlen jedoch. In diesem Rohr sind um 180° versetzt zwei Schlitze, durch die man auf das Gummi schauen kann. Da frage ich mich jetzt natürlich, ob ich das ganze nicht auch zerlegen muss. Und ich frage mich, wie die Längsstege entfernt worden sind. Sind die in die Schlitze eingelegt und einfach rauszunehmen?

Nachdenklichen Gruß.
Rainer
Gruß.
Rainer
Guzzi-Rainer
 
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Heimwerker » 22. Januar 2022 18:40

Radnabe Beiwagen (3).JPG
$matches[2]
$matches[2]
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Hallo Rainer,

man kann es auf dem ersten Bild nicht genau erkennen, die Längsleisten im Rahmenrohr sind ein Teil mit dem Rohr, eine sehr aufwändige Fertigung, die lassen sich nicht entnehmen.
Wenn Du sagst, Du könntest von aussen auf`s Gummi sehen, dann hat vermutlich jemand die Stege der Länge nach herausgeflext ?
Vielleicht wollte derjenige auch die Gummifederung zerlegen und ihn hat der Mut verlassen.
Im jetzigen Zustand kann natürlich reichlich Feuchtigkeit eindringen. Evtl. mit Isolierband verschliessen, Zuschweissen würde das Gummi nur noch weiter schädigen.

An der originalen Schwinge ist bei mir keine Bremse, es befindet sich aber an der Radachse ein kleiner 4-Kantflansch mit Gewindebohrungen, an dem sich eine Ankerplatte befestigen liesse.
War das vielleicht Sonderzubehör ?

Für den Seitenwagen hab` ich mich für eine kleine Scheibenbremse (KTM Hinterrad) entschieden, dafür musste aber eine neue Radnabe her.
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Re: Radaufhängung Steib S250

Beitragvon Guzzi-Rainer » 23. Januar 2022 08:42

Moin.
Danke für die Hilfe. Den Flansch mit Gewindebohrungen habe ich auch, vielleicht hast du mit deiner Sonderzubehörvermutung recht. Es gab wohl auch einen Stoßdämpfer mit anschraubbarer Rohrhalterung für den S250.

Dann werde ich noch ein bisschen grübeln, wie ich weiter vorgehe.

Entspannten Sonntag.
Rainer
Gruß.
Rainer
Guzzi-Rainer
 
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