BMW Hinterrad an Ural SW

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Egon » 27. Januar 2022 20:54

Seitenwagen mit Rad BMW G-S.jpg


Kennt jemand diesen Umbau und kann mir einen Tipp geben, mit welcher Bremsankerplatte die Backen tief genug in die Trommel reichen, oder muss ich ohne SW-Bremse fahren? Die Originalbacken liegen max. 10mm auf den Bremsringen der BMW Trommel auf.

Das Rad sieht halt besser aus, als das Ural-Rad (Halbnabe, Kohlkopf?), da identisch mit dem Hinterrad.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen. :grin:

Viele Grüße
Egon
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Slowly » 27. Januar 2022 21:49

Egon hat geschrieben: ... Das Rad sieht halt besser aus, als das Ural-Rad ...

Das sieht sehr gut aus.
Warst du vor der Pensionierung Schönheitschirurg ?
Unsere Trommelbremsspezies suchen sicher schon ungebremst nach einer Lösung für dich.
Viel Erfolg!
Grüße vom Niederrhein,
Hartmut,
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon schauglasgucker » 28. Januar 2022 07:37

Hallo Egon,

zu dem Umbau kann ich nicht nix sagen, aber das BMW-Rad wird mittlerweile in Silber aufgewogen.

Gruß Werner
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Nattes » 28. Januar 2022 08:06

Ein original geradeverspeichtes Ural Rad wird in Gold aufgewogen.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon scheppertreiber » 28. Januar 2022 08:10

Leider ja. Dnepr-Räder bekommst du nachgeschmissen.
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon dreckbratze » 28. Januar 2022 08:41

was kein Wunder ist. Nach dem dritten Schrottrad kam bei mir auch ein Guzzirad rein
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon schauglasgucker » 28. Januar 2022 11:08

Nattes hat geschrieben:Ein original geradeverspeichtes Ural Rad wird in Gold aufgewogen.


Ist eventuell auch nur ein Mythos, daß es sowas überhaupt gibt. :-D

Gruß Werner
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Egon » 28. Januar 2022 11:13

Moin,
vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich weiß, über Schönheit lässt sich streiten. Ich möchte halt rundum BMW Räder haben und genau das Abgebildete habe ich noch in Reserve.

Habe insgesamt 3 Ural Räder, ein recht unansehnliches, aber mit geraden Speichen und sauber rundlaufend, ein neu aufgebautes mit leicht geknickten Speichen und ein Schrottrad, welches hoppelt wie ein Hase.

Jetzt fehlt mir nur ein Tip, wie ich das Rad gebremst bekomme.

Viele Grüße
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon scheppertreiber » 28. Januar 2022 11:15

Wenn der Achsdurchmesser paßt, geht alles.

Meine Emfehlung wäre: Guzzinabe und ein Rad bauen lassen.
Kleine Bremsscheibe etc.

Mir hat das der Lederclaus (auch hier im Forum) gebaut und
es funktioniert hervorragend.
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Egon » 28. Januar 2022 12:43

Hallo, das BMW Rad habe ich hier liegen. Bei Umrüstung auf Scheibe wird es kompliziert und aufwendig, da sowohl als auch eingetragen. Dann würde der Hbz nicht für die zwei Varianten passen. Daher meine Vorstellung, die Backen so zu ändern, dass sie wenigstens 20mm Auflage haben, also ca. 10mm versetzen.
Ich habe zwar eine vage Vorstellung, aber die ist ziemlich wackelig.
Viele Grüße
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2022 13:33

Die BW-Scheibenbremse mittels Schlepphebel mit der Fußbremse zu bedienen, bietet sich doch bei WW-Eintrag an. Dann sind Motorrad und BW sauber hydraulisch getrennt. . .


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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon dreckbratze » 28. Januar 2022 15:43

bei Beibehaltung der Trommel guck dir mal die Funktionsweise der MZ/Superelastik Bremse an. Einfacher ginge es mit nem langen Bowdenzug, du brauchst halt ne Abstützung an der Schwinge.
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Crazy Cow » 28. Januar 2022 15:47

Die BMW Speichenräder sind doch nicht schlecht. Wie ist es denn, wenn man das Rad umdreht, einen Deckel auf die Trommel legt und eine Scheibe auf die Antriebsseite montiert?
Schlepphebel ist gut, aber ein 1/2" HBZ vorn sollte auch genügen. Geht woanders ja auch. Bremsbacken kannst du nicht ändern, das kriegst du nie abgenommen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2022 16:21

Er schreibt aber von sowohl als auch. Da nützt der Hbz niGS. . .


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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon xjabt » 28. Januar 2022 16:49

Stephan hat geschrieben:Er schreibt aber von sowohl als auch. Da nützt der Hbz niGS. . . Stephan

Jein, ich habe auch eine wahlweisen Betrieb eingetragen und mit Stäubli Trennkupplung geht das auch ganz schnell und sauber zu trennen ...

Der Seitenwagenrahmen ist Ural "Tourist", das Rad ist von der XTZ750 mitsamt der Bremsanlage.
Das war noch in meinem Fundus so vorhanden.
Zur besseren Aufnahme/Stabilität haben wir eine "ZweiArmschwinge" am Ural kreiert, die dann auch gleich die Bremse hält. Jetzt ist das original XTZ Felge, Bremse und Bremssattelhalter.
Alles vom Sachverständigen abgesegnet ....
$matches[2]

k-Abt-Yamaha XTZ 750 Unimog (40).JPG


löst aber Egons Problem mit der Bremstrommel nicht wirklich :smt009
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Zuletzt geändert von xjabt am 28. Januar 2022 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2022 16:57

xjabt hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Er schreibt aber von sowohl als auch. Da nützt der Hbz niGS. . . Stephan

Jein, ich habe auch eine wahlweisen Betrieb eingetragen und mit Stäubli Trennkupplung geht das auch ganz schnell und sauber zu trennen ...

. . .


Die 2arm-Schwinge ist nett. Und wohl auch stabiler!?!

Von solchen Kupplungen weiß ich. Allerdings ist da wohl nicht jeder von begeistert. Für mich ist das Thema uninteressant, da meine Gespanne nur und nicht als auch, sind . . .


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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon 850GT » 28. Januar 2022 20:59

Hallo Egon was für ein Durchmesser und Belagbreite hat die Bremstrommel eventuell passt eine vom Pkw Ich habe bei einer Uralnabe eine Bremse vom Astra eingebaut Gruß Ernst
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Egon » 12. Februar 2022 21:59

Detail SW Bremse.jpg
$matches[2]
$matches[2]



Hallo Ernst, das BMW Rad ist ja eine Trommel mit Speichen und einer Felge, welches ich auf eine Ural Bremse aufsetzen möchte, brauche also keine weitere Trommel. Die Umrüstung auf Scheibe ist abgehakt, es bleibt bei Backen.

Habe inzwischen ein wenig gebastelt und die Backen um ca. 8mm nach innen gebracht. Jetzt reichen sie 20mm in die Trommel, beim Original 25mm, das reicht. Muss jetzt allerdings noch ein wenig verschönert ;-) werden. Die Aufnahme für das PKW Radlager und die Trommel, habe ich auch schon zu Papier gebracht, muss nur noch gedreht werden. Anhängend ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Bild 1 ist der jetzige Zustand, die Folgenden sind die Spielteile. Neue Backen werden entsprechend abgedreht.

Vielen Dank für die zahlreichen Ideeen :grin:

Werde berichten, sobald das Rad dran ist.

Viele Grüße
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon FietePF » 13. Februar 2022 20:17

Finde die Scheibenbremsen besser, aber so ist es auch gut!
Beim Blauen sieht es so aus, hat Friedhelm damals prima gebaut :-)!
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Re: BMW Hinterrad an Ural SW

Beitragvon Egon » 13. Februar 2022 21:20

Hallo Fiete,
vielen Dank für die Anregung, sieht auch gut aus. So ein Rad habe ich auch noch, sogar in 19" wie das Ural Rad. Das Problem wäre die Achse, die hier 20mm hat und die Lager an diesem Rad nur 17mm. Habe vor kurzem gelesen, dass man das mit Dünnwandlagern machen könnte, wobei die Nabe aber auch noch bearbeitet werden müsste. Das wäre mir zu viel Aufwand. Mal schauen wie das fährt wenn es fertig ist.
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