2V-BMW EML

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

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Beitragvon Ralf K » 28. Januar 2022 22:26

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir neben meinem seit dreißig Jahre geliebtem MZ-Gespann ein EML-BMW Gespann aus den Achzigern zu zulegen. Nun haben diese Fahrzeuge ja die Rohrspeichen Räder, die wohl zum Reißen neigen sollen.
Wie erkenne ich diese Risse?

Gruß
Ralf
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2022 08:49

Die Räder wenigstens im Bereich der Schweißnähte an der Felge reinigen und genau hingucken. Um eine RotWeiß-Prüfung zu machen, müsstest die Bereich von Lack befreien. Würde ich dann aber nur bei berechtigtem Verdacht machen. Ansonsten, vielleicht wurde das Gespann schon umgerüstet. Wäre natürlich viel besser.


P.S.: Meine sind seit 36 Jahren unauffällig.


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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 29. Januar 2022 10:27

Moin,
Sind ja nicht immer die Rohrspeichen.
Bei mir heißen die Lemmerz Stahlfelgen, und wurden 1989 von Stahmer verwendet.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 29. Januar 2022 10:31

IMG_20220129_101010.jpg
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 29. Januar 2022 10:32

Geht ja doch... :-D :-D :-D
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2022 10:53

Pütz, waren die von Anfang an verbaut?


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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 29. Januar 2022 10:56

Das mit den Rissen betrifft, meines Wissens nach, auch nur die Schlauchfelgen. Danach wurde ein anderer Schweißzusatz verwendet.
Hat zumindestens vor 20 Jahren ein EML Händler aus dem Sauerland erklärt.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 29. Januar 2022 10:59

#Stephan.
Ich denke schon, jedenfalls habe ich da keine anderen Informationen zu.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 29. Januar 2022 11:05

Habe mich wohl verlesen Lemmerz scheint das Seitenwagenrad zu sein.
Am Motorrad heisst es 3.00 DX Verbundrad.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 29. Januar 2022 11:07

... 3.00 D X 15...
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2022 11:51

Pütz hat geschrieben:
IMG_20220129_101010.jpg


Hm, bei dem Rad haste 'ne Trommelbremse?!? Mach mal bitte von beiden Rädern bessere Bilder, Pütz. Könnten zum einen für den TO interessant sein, zum anderen für Menschen wie mich, die an einer Umrüstung interessiert sein könnten.

@Michael, meine sind Schlauchfelgen. Wenn wir denselben Sauerländer meinen, wäre ich bei dessen Infos skeptisch. . .


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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 29. Januar 2022 13:20

Bei der Ursprungsfrage von Ralf ging es aber um Rohrspeichen!

Verbundräder sind sicher ein eigenes Thema und aber bisher noch nicht durch Risse aufgefallen. Obwohl auch daran geschweißt wurde.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon dreckbratze » 29. Januar 2022 13:59

vielleicht haben die mehr Möglichkeiten sich zu dehnen durch die Verschraubungen.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2022 14:45

dreckbratze hat geschrieben:vielleicht haben die mehr Möglichkeiten sich zu dehnen durch die Verschraubungen.


Sie sind dan EZS ComStar Rädern sehr ähnlich. Nur dass bei EZS eben nicht quer zum Felgenring (axial) geschweißt wurde und die Nähte sind nicht für die Auflage der Schmiedespeichen bearbeitet. Wenn sie auch halten, sieht mir das doch typisch EML nachlässig aus. Die queren Schweißnähte richten auf dem Tiefbett keinen großen Schaden an, weil sie eben kurz sind. Und eine Schweißnaht, die an eine Anlage grenzt gehört eben fei gefräst.

Die Krux der EML Rohrspeichenräder liegt m.E. darin, dass Felgenringe als Bänder endlos profiliert gerollt werden. Sie haben eine entsprechende Struktur, eine Laufrichtung, ähnlich einem Stück gewachsenen Holzes. Bei den Rohrspeichen wird diese Struktur großflächig gestört, nur am Felgenhorn bleibt sie erhalten. Schweiße hin, schweiße her, schweiße niemals quer.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2022 15:07

Ja Michael. Da die aber einen schlechten Ruf haben und ja niemand dafür eine Garantie geben kann, sollten vielleicht einem 2V-BMW/EML Interessenten die Änderungsmöglichkeiten aufgeführt werden.


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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Crazy Cow » 29. Januar 2022 15:46

Wenn man eine Speichenfelge ausspeicht und eine Querbelastung des Rades durch verdrehen an einer Stelle simmuliert, stellt man gest, dass 180 Grad gegenüber der Felgenring sich entgegengesetzt verdreht. Der Ring hat also eine gewisse Elastizität (ungeachtetet des Kohleanteils im Stahl). Durch einschweißen eines Blattes oder von Speichen wird diese Elastizität reduziert und zwar umsomehr, je breiter Schweißnähte in axialer Richtung (quer) ausgeführt werden. Elastizität und Steife abrbeiten praktisch gegeneinander, weil es nicht gelingt, das Rad ganz auszusteifen, was bei dem dünnen Felgenblech auch gar nicht beabsichtigt ist. Es kommt zu einer Biegeüberlastung im Bereich der Schweißnähte. Rohrspeichen werden nicht nur am Tiefbett geschweißt, sondern die Nähte gehen dabei über den Winkel vom Tiefbett zum Horn, voll in die Biegezone.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Stephan » 29. Januar 2022 16:41

IMG_3437.JPG


Wie man dort sehen kann. . .


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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 29. Januar 2022 20:18

#Stephan,
Hinten Trommelbremse, und vorne Doppelscheibe.
Sieht aus wie bei dir, nur ohne Rohrspeichen.
Ich probierst morgen mal mit mehr Bildern.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon opa3rad » 29. Januar 2022 20:35

Ich hab bei beiden Gespannen noch keine Risse festgestellt. Einmal Bj. 82, einmal Bj. 85.

$matches[2]


1-001.JPG



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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 29. Januar 2022 21:03

Pütz hat geschrieben:#Stephan,
Hinten Trommel Remise, und vorne Doppelschleife.
Sieht aus wie bei dir, nur ohne Rohrspeichen.
Ich probierst morgen mal mit mehr Bildern.
Andreas

Mir ist mal wieder die Autokorrektur reingeraten.
Trommelbremse und Doppelscheibe...
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 29. Januar 2022 21:47

Die Rissbildung an den Rohrspeichen hat sicher auch etwas mit Materialermüdung durch Belastung zu tun. Bei mir war es an einer 1000er Guzzi bei 250tkm. Ich habe aber auch schon XS1100 mit Rissen bei weniger als 100tkm gesehen.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Crazy Cow » 30. Januar 2022 00:22

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Die Rissbildung an den Rohrspeichen hat sicher auch etwas mit Materialermüdung durch Belastung zu tun. Bei mir war es an einer 1000er Guzzi bei 250tkm. Ich habe aber auch schon XS1100 mit Rissen bei weniger als 100tkm gesehen.


Schon richtig, aber Material ermüdet eben nur, wenn es sich bewegt, elastisch beansprucht wird. Nicht Vorwärtsrotation jetzt, sondern Mini Biegelasten seitlich. Und natürlich spielt der Kohleanteil nach dem Schweißen eine Rolle. Vgl. Suzuki Schwingenbrüche an der Schweißnaht der Fußrastenhalterung.
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Pütz » 30. Januar 2022 12:04

$matches[2]
#Stephan, hier noch ein paar Bilder...
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Crazy Cow » 31. Januar 2022 14:48

Pütz hat geschrieben:#Stephan, hier noch ein paar Bilder...


Eieiei,

man sollte gar nicht meinen, dass die von einem Hersteller kommen. Die sind ja alle verschieden!

Schweißnaht freigefräst oder nicht, Felgenblätter an der Schweißnaht hinterschliffen oder nicht, Stege auf dem Tiefbett und neben dem Tiefbett geschweißt, Felgenblätter dünnwandig, dickwandig, gekröpft, gerade, einseitig angeschlagen, beidseitig angeschlagen... Trial & Error?

Wieviel Gespanne hast du denn?
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Re: 2V-BMW EML

Beitragvon Stephan » 31. Januar 2022 16:04

Olaf, du darfst die Bilder nicht vergrößern. Habisch gerade mal gemacht. Die eine Felge hat ja schon einen Schlag abbekommen, erstes Bild. rechts vom Federbei zusehen. . .


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