aktiver Lenkservo

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 11. Februar 2022 18:36

Moin,

ich glaube ich habe jetzt gedanklich alle Unklarheiten beseitigen können. Vor allem die selbstgestellte Aufgabe: wenn das Ding ausfällt, ändert sich gar nichts.
Herausgekommen ist ein eletrohydraulischer Lenkservo, der auf einem einfachen Lenkungsdämpfer basiert. Folgende Funktion:

- bei betätigten der Lenkung (Bewegung des Kolbens) ändern sich die Drücke beidseitig des Dämpfungsventils
- Wird die Lenkung im eingeschlagenen Zustand nicht bewegt (Stillstand in jedweder Position), herrscht Druckausgleich
- je ein Druckschalter auf jeder Zylinderseite schaltet die Pumpe an
- Steht die Pumpe still, wird der Lenkvorgang nicht erschwert
- Die Leistung der Pumpe entscheidet über die Unterstützungskraft
- Die Unterstützung wirkt bei eingeschalteter Zündung
- Bei ausgeschalteter Zündung oder elektrischem Defekt arbeitet der LKD normal passiv.

Jetzt suche ich jemanden mit entsprechendem mechanischem Geschick, der so einen LKD umbaut. Es muss ja auch getestet werden. (Es wird keine Magdeburger Drehbank und keine Fritz Werner Fräse benötigt!)
Vier Löcher sind in einen LKD zu bohren, zwei Muttern anzulöten oder zu schweißen. Zwei Leitungsenden evtl. mit Überwurfmutter an den LKD anzulöten.
Der Rest sollte mit Kaufteilen zu bewältigen sein, dafür reicht mein Geld gerade noch und die Elektrik kriege ich auch sicher am Küchentisch hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon saschohei » 11. Februar 2022 19:20

Hallo Olaf,

tolle Sache was Du da ausgeknobelt hast! :smt023

Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst melde Dich einfach kurz bei mir - oder wenn Du das selbst umsetzen willst kann ich Dir meine bescheidene Hobbywerkstatt dafür anbieten - natürlich kostenfrei.

Unterbringung und leibliches Wohl kriegen wir auch wieder geregelt, kein Problem, kennste ja schon.

In diesem Sinne für alle ein entspanntes Wochenende und bleibt alle gesund

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon FredB » 11. Februar 2022 19:47

...muss sowas TÜFF oder geht so?
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon dreckbratze » 11. Februar 2022 20:02

Gegenfrage: Muß ein Lenkungsdämpfer Tüv? :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2022 20:03

Wenn man den deutlich erkennen kann, dann ja. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 11. Februar 2022 21:14

Quatsch. Was dran ist, muss gehen - ist die Devise. (Und was nicht eingetragen ist, muss nicht dran sein.)

Hat sich beim Erwerb eines Handys oder Navi Systems eigentlich niemand gefragt, ob das zum TÜV muss?
Erst mal sollte so ein Ding funzen, bevor man sich darüber Gedanken macht. Bis getz ist das noch Entstehungsphase.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon sirguzzi » 11. Februar 2022 21:19

Warum kein LD mit gleichen Flächen?
Gruß, Thorsten
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon dreckbratze » 11. Februar 2022 21:36

Daß das natürlich erstmal funzen muß, ist ja ne tolle Erkenntnis :roll:
Wenn das aber irgendwann mal funktionieren sollte und du das anbaust, greifst du bei der Lenkung ein und dann muß das selbstverständlich den TüV interessieren.
Da hinkt dein Vergleich mit Handy oder Navi gewaltig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon FredB » 11. Februar 2022 22:05

Olaf, war nur ne Frage, und eine falsch versandene Frage kann quälend sein, verstehe ich - wollte Deinen jugendlichen Erfinderelan nicht einbremsen. Wokommadenndahin... :D DRANBLEIBEN1
FredB
 
Beiträge: 788
Registriert: 28. Februar 2011 20:39

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2022 22:09

Und Ich erzähl dem TÜVi sicherlich nicht alles. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 11. Februar 2022 23:28

dreckbratze hat geschrieben:Daß das natürlich erstmal funzen muß, ist ja ne tolle Erkenntnis :roll:
Wenn das aber irgendwann mal funktionieren sollte und du das anbaust, greifst du bei der Lenkung ein und dann muß das selbstverständlich den TüV interessieren.
Da hinkt dein Vergleich mit Handy oder Navi gewaltig.


Ich greife nicht in die Lenkung ein, ich entwickle einen Nachrüst-Lenkservo. Du greifst in die Lenkung ein, wenn du deinen kaputten LKD nicht ersetzen tust.
Und du denkst halt e bissche klein, Achim. Bei dem steigenden Durchschnittsalter und den immer schwerer und teurer werdenen Gespannen kann ich mir durchaus vorstellen, bei funzendem Teil hinterher ein Festigkeitsgutachten machen zu lassen, oder einen Hersteller zu finden, der das macht. Das ist ein ganz normaler Weg. Das Teil würde, wie es aussieht, auch als Nachrüstdämpfer für PKW taugen. Es gibt ja schon ähnliches, nur nicht gespanntauglich.

Der Handyvergleich hinkt nicht. Was glaubst du, warum telefonieren ohne Freisprech während der Fahrt verboten ist? Ich sach mal so: wenn einer in die Lenkung eingreift, dann ist das ein Fahrer:in (im BMW Mini), die eine Hand vom Lenkrad nimmt, um dem Fernsprechteilnehmer:in am andren Ende mitzuteilen wohin die Fahrt geht. (und mit der anderen Hand schaltet, während ihr die Kippe aus dem Hals fällt.)

FredB hat geschrieben:Olaf, war nur ne Frage, und eine falsch versandene Frage kann quälend sein, verstehe ich - wollte Deinen jugendlichen Erfinderelan nicht einbremsen. Wokommadenndahin... :D DRANBLEIBEN1

Roland, ich habe die Frage nicht falsch verstanden, und auch deine Clownerie nicht. Ich weiß aber, dass auch ohne dein Zutun diese Frage wie ein Damoklesschwert hier über einem hängt, wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die sich andere nicht vorstellen können. Und es war mir etwas zu still in der Bude hier geworden. Erwachsenenwindeln sind nicht so mein Thema.

sirguzzi hat geschrieben:Warum kein LD mit gleichen Flächen?

Gruß, Thorsten


Thorsten, dagegen spricht nichts, außer einer zus. Dichtung. Ich habe den Dämpfer gewählt, den die meisten hier verbaut haben, sonst wäre es ja noch abgehobener. Abgesehen davon ist es eine Bauart, die auch bei meinem Gespann funzen würde. Da liegt die Befestigung für einen möglichen Dämpfer im Heck des SW in dem Tunnel vor dem Kofferraum.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon sirguzzi » 12. Februar 2022 08:55

Crazy Cow hat geschrieben:Ich greife nicht in die Lenkung ein, ich entwickle einen Nachrüst-Lenkservo.

Der vermutlich fest mit der Lenkung verbunden wird.
Und was passiert dann bei einem Defekt oder einer Funktionsstörung, z. B. einem durch verschmutztes Öl klemmenden Kolben?
Crazy Cow hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:Warum kein LD mit gleichen Flächen?
Gruß, Thorsten

Thorsten, dagegen spricht nichts, außer einer zus. Dichtung. Ich habe den Dämpfer gewählt, den die meisten hier verbaut haben, sonst wäre es ja noch abgehobener.

Z. B. der bekannte LD von EML, Kolben ø 20mm, Stange ø10mm ergibt ein Flächenverhältnis 1,33:1, entsprechend fällt dann die Lenkkraftunterstützung links/rechts unterschiedlich aus.

Also wäre es abgehoben, schon bei der Konstruktion einer Lenkunterstützung zu berücksichtigen, dass die helfenden Kräfte in beide Richtungen gleich sind? :smt022 :smt022
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon f104wart » 12. Februar 2022 10:47

dreckbratze hat geschrieben:Wenn das aber irgendwann mal funktionieren sollte und du das anbaust, greifst du bei der Lenkung ein und dann muß das selbstverständlich den TüV interessieren.


Genau so schaut's nämlich aus.

Selbst bei einem Traktor muss eine nachgerüstete Servolenkung abgenommen und eingetragen werden. Ob das ein "Lenkungsdämpfer" oder ein eigenständiges Aggregat ist, ist völlig wurscht.

Hier etwas anderes suggerieren zu wollen halte ich für unverantwortlich.



Alleine schon dieser Satz "Ich greife nicht in die Lenkung ein, ich entwickle einen Nachrüst-Lenkservo." ist ein Widerspruch in sich.
Was tut man denn mit einem Lenkservo anderes als in die Lenkung einzugreifen? :roll:

Jede Lenkbewegung ist ein Eingriff in die Lenkung. Und wenn das mit Servounterstützung passiert, muss das Teil geprüft und zugelassen sein.

Und selbst dann, wenn das Teil als solches zugelassen ist, muss der fachgerechte Anbau und die Freigängigkeit der Lenkung geprüft und bestätigt werden.

.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 12. Februar 2022 14:29

sirguzzi hat geschrieben:Also wäre es abgehoben, schon bei der Konstruktion einer Lenkunterstützung zu berücksichtigen, dass die helfenden Kräfte in beide Richtungen gleich sind? :smt022 :smt022


Abgehoben wäre es, die Frage auszuklammern, ob sie gleich sein müssen? :smt004

Die Negation des TÜV ("die unverantwortliche Suggestion von was anderem") kommt übrigens nicht von mir, hier nicht und auch bei anderen technischen Problemen nicht. Nicht einmal bei Reifen und Felgen, J- und b-Felgenhörnern usw.
Ich habe manchmal eher den Eindruck, sie kommt aus Prinzip oder auch von Leuten, die das sonst nicht so genau nehmen mit dem TÜV. :D
Die noch zu lösenden technischen Probleme des Entwurfes liegen übrigens woanders. Sie lassen sich erst an einem Prototypen studieren.
Hier - muss sich nur jemand (ich) entscheiden, ob er Zeit und Kosten für seine Bastelei auf sich nimmt, auf die Gefahr hin, dass das Ergebnis keinen TÜV Segen bekommt. Na und? andere machen einen Schein, kaufen sich einen Ballermann, setzen sich nächtelang auf einen Hochsitz, auf die Gefahr hin, niemals einen Hasen zu erlegen.

Und noch drei Gegenfragen: Wer hat durch den Anbau eines SW und/oder die Montage eines EML bzw. preiswerten aber schwergängigen PKW-LKD nicht massiv in die Lenkung seines Motorrades eingegriffen? :?
Wer hat seinen LKD regelmässig durch eine Fachwerkstatt warten oder ersetzen lassen, obwohl sein Gespann ohne LKD nicht sicher fahrbar ist? :smt009
Wer empfiehlt nicht, einen anderen Prüfer zu suchen, wenn es Schwierigkeiten bei der Abnahme gibt?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 12. Februar 2022 14:46

Crazy Cow hat geschrieben:Die noch zu lösenden technischen Probleme des Entwurfes liegen übrigens woanders. Sie lassen sich erst an einem Prototypen studieren.


PS: jemand mit dem nötigen technischen Verständnis würde sie sofort erkennen, und eher mit "das geht nicht" argumentieren, als mit TÜV Phrasen rum zu eiern. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon f104wart » 12. Februar 2022 14:52

Crazy Cow hat geschrieben:Wer empfiehlt nicht, einen anderen Prüfer zu suchen, wenn es Schwierigkeiten bei der Abnahme gibt?


Das hängt von der jeweiligen Situation ab. Es gibt Prüfer und es gibt Sachverständige. ...Und es gibt Sachverständige mit und auch solche ohne Sachverstand.

Ich zähle mich zu denen, die sich einen Sachverständigen MIT Sachverstand suchen, von dem ich Tipps und Hilfestellung für die fachgerechte Ausführung bekomme.

Ich gehöre aber NICHT zu denen, die empfehlen, einen anderen Prüfer zu suchen, weil ein korrekt arbeitender Prüfer den zu lauten Auspuff nicht eintragen möchte oder irgendwelcher Pfusch abgenommen werden soll.


Der in meinem letzten Beitrag zitierte Widerspruch und die Aussage auf die Frage, ob ein (modifizierter) Lenkungsdämpfer TÜV haben muss, mit "Quatsch. Was dran ist, muss gehen - ist die Devise. " kann man vielleicht für sich selbst so beantworten und handhaben, aber nicht öffentlich in einem Forum schreiben.

Diese Einstellung und Ausdrucksweise ist nicht das, was man von einer ingenieursmäßigen Arbeit erwartet. Es klingt vielmehr nach jemand, der zu allem und zu jedem was zu sagen hat, und solche Leute sind gefährlich. Bei Lenkung und Bremsen hört der Spaß irgendwo auf.



Crazy Cow hat geschrieben:jemand mit dem nötigen technischen Verständnis würde sie sofort erkennen, und eher mit "das geht nicht" argumentieren, als mit TÜV Phrasen rum zu eiern. :D


Sorry die Frage, aber wo ist denn das "technische Verständnis", wenn jemand schreibt "Ich greife nicht in die Lenkung ein, ich entwickle einen Nachrüst-Lenkservo."

Gehört ein Servo nicht zur Lenkung?


...Ich glaube, die "Phrasen" kommen nicht von den Leuten, die Du hier meinst, sondern eher von Dir selber. :lol:
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Februar 2022 15:18, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Tota » 12. Februar 2022 14:57

Crazy Cow hat geschrieben:,
- Wird die Lenkung im eingeschlagenen Zustand nicht bewegt (Stillstand in jedweder Position), herrscht Druckausgleich
- je ein Druckschalter auf jeder Zylinderseite schaltet die Pumpe an
- Steht die Pumpe still, wird der Lenkvorgang nicht erschwert
- Die Leistung der Pumpe entscheidet über die Unterstützungskraft
,


Wie möchtest Du denn die Pumpe ansteuern ?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Tota
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. November 2021 16:03
Wohnort: Mühltal

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon sirguzzi » 12. Februar 2022 17:07

Crazy Cow hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:Also wäre es abgehoben, schon bei der Konstruktion einer Lenkunterstützung zu berücksichtigen, dass die helfenden Kräfte in beide Richtungen gleich sind? :smt022 :smt022


Abgehoben wäre es, die Frage auszuklammern, ob sie gleich sein müssen? :smt004

Eine Erklärung oder auch nur Erläuterung dieser These hast du ja anscheinend auch nicht.

Kreiselpumpen, die durch Änderung der Drehrichtung die Förderrichtung ändern, kenne ich nicht.
Wo gibt es denn sowas?
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon sirguzzi » 12. Februar 2022 17:11

Tota hat geschrieben:Wie möchtest Du denn die Pumpe ansteuern ?

Bevorzugt möchte Olaf das sicher über die Kraft seiner Gedanken.
Da möchte ich dann aber nicht am Strassenrand stehen.... :-D
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 12. Februar 2022 18:24

sirguzzi hat geschrieben:Eine Erklärung oder auch nur Erläuterung dieser These hast du ja anscheinend auch nicht.



Doch, habe ich. Wo soll ich anfangen, Adam und Eva?

Nicht der Druck ist im LKD maßgebend für das unterbinden von Schwingungen, sondern die Überströmzeit des Mediums. Dadurch ändert sich die Frequenz der Eigenschwingung, bzw. sie wird dadurch eleminiert.
Betrachtet man den LKD linear und die zu verrichtende Arbeit bei der Bewegung, muss tatsächlich von der Kolbestangenseite bei gleichem Hub weniger Ol durch das Überströmventil strömen als von der Gegenseite.
Die Flüssigkeit ist schneller durch, es vergeht weniger Zeit, Weg und Kraft bleiben, kann man also vernachlässigen.

1. Wer sagt, dass die unterschiedliche Überströmzeit nicht besser eine Eigenschwingung unterbindet als eine gleichmäßige?

2. Der LKD ist nicht linear am Gespann angeschlagen, es kann durchaus sein, dass allein durch den Anlenkwinkel bei vollem Lenkeinschlag, die gleiche Arbeit zu verrichten ist, es kann aber auch durchaus sein, dass sogar umgekehrt weniger Arbeit zu verrichten ist, wenn das Öl von der Gegenseite zur Kolbenstangenseite strömt, weil durch den Anlenkwinkel der Druckhub (Rechtslenken) deutlich Kürzer ist als der Zughub (Linkslenken).

3. Bei linearer Anwendung ist es möglich, die Überstömzeit der unterschiedlichen Volumen durch die Gestaltung der Überstömventile zu beeinflussen. Im Kolben befindet sich eine Bohrung, die nach beiden Seiten gleiche Strömungsgeschwindigkeiten zulässt. An der Peripherie des Kolbens befindet sich eine Dichtung (Membran) die die Strömung nach einer Seite hin reduziert oder blockiert.

Also bitte, die Gehäusetyp ist millionenfach an PKW einegestzt worden, ohne dass ihre Besitzer dem Autohändler skurile Formeln vorrechneten.

PS: Ich habe so eine Kreiselpumpe.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon f104wart » 12. Februar 2022 19:03

sirguzzi hat geschrieben:Kreiselpumpen, die durch Änderung der Drehrichtung die Förderrichtung ändern, kenne ich nicht.


Ich auch nicht, und schon gar nicht in der benötigten Baugröße.

Ich vermute, Olaf hat eine Drehschieber- oder Flügelradpumpe in eine Kreiselpumpe umbenannt. Irgendwie drehen die sich ja alle im Kreis. :lol:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 12. Februar 2022 19:15

sirguzzi hat geschrieben:Bevorzugt möchte Olaf das sicher über die Kraft seiner Gedanken.
Da möchte ich dann aber nicht am Strassenrand stehen.... :-D


Worin liegt eigentlich diese Art gehässiger Kommentare begründet? Sie ist ja nicht neu. Wirst du zu wenig gelobt, oder ist es einfach nur mangelnder Durchblick?
Ich habe versehentlich deinen Anfangsbeitrag ernst genommen. Sorry, kommt nicht wieder vor.

Tota hat geschrieben:Wie möchtest Du denn die Pumpe ansteuern ?


Ich verstehe zwar die Frage noch nicht ganz, aber im Prinzip geht es um messen und regeln. Das Element 6) Relais würde dabei mehr als ein Kfz Relais können müssen.
Die Pumpe ist auch im Moment noch gar nicht wichtig. Ihre Arbeit könnten im Prüflabor auch zwei Lämpchen und zwei Pferdespritzen übernehmen. Die wichtigere Frage ist, ob Messen und Regeln, Dämpfen und Druck aufbauen in nur einem Zylinder gehen. Mit zweien ist es keine Kunst. Da der Versuchsaufbau einfach ist, ist der sicher allen theoretischen Einwänden vorzuziehen.
Mal einen Schritt weiter, für Leute die da durchblicken: in dem Moment, da Druck aufgebaut und die Pumpe angeschaltet wird, sinkt der Druck wieder in der gleichen Kammer durch den Pumeneinsatz. Die Signalverarbeitung spielt also eine wichtige Rolle, aber die geht gemeinerweise aus der Zeichnung nicht hervor. :smt004
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Stephan » 12. Februar 2022 20:22

Crazy Cow hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:Bevorzugt möchte Olaf das sicher über die Kraft seiner Gedanken.
Da möchte ich dann aber nicht am Strassenrand stehen.... :-D


Worin liegt eigentlich diese Art gehässiger Kommentare begründet? Sie ist ja nicht neu. Wirst du zu wenig gelobt, oder ist es einfach nur mangelnder Durchblick?
Ich habe versehentlich deinen Anfangsbeitrag ernst genommen. Sorry, kommt nicht wieder vor.


Leute, bleibt sachlich. Ich will hier nicht ständig reingucken.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 12. Februar 2022 21:13

Kann man nicht für diese zukünftigen Weiterentwicklungen, Spinnereien (positiv) und oder Unmöglichkeiten einen Fred " Ausblick in die Zukunft" schieben.
Mit dem einleitenden Satz. Wer hier liest, denkt und schreibt verzichtet auf persönliche, belehrende und erzieherische Äußerungen.

Ich habe viel mit Zukunftsblickern und Spinnern (positiv) Museum gearbeitet. Wir haben dadurch auch viel schöne Ausstellungen gestaltet.

Oft schaut man doch immer gern diese ollen komischen Kräder und Konstruktionen an. Es gab schon viel Zukunftsweisendes was nicht so richtig funzt. In der heutigen Zeit funzt es auf Grund der heutigen Technik. DKW Flatterventile - Yamaha Membrane.

in Hoffnung
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 12. Februar 2022 21:20

Ich war noch nicht fertig - das schxxxx Telefon ist so klein - einfach abgeschickt. Besser mich.
Lieber Forist laß diese Gedanken und Überlegungen doch einfach ungelesen wenn es dir gegen den Strich geht.
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon sirguzzi » 12. Februar 2022 22:38

Crazy Cow hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:Eine Erklärung oder auch nur Erläuterung dieser These hast du ja anscheinend auch nicht.



Doch, habe ich. Wo soll ich anfangen, Adam und Eva?

Nicht der Druck ist im LKD maßgebend für das unterbinden von Schwingungen, sondern die Überströmzeit des Mediums. Dadurch ändert sich die Frequenz der Eigenschwingung, bzw. sie wird dadurch eleminiert.
Betrachtet man den LKD linear und die zu verrichtende Arbeit bei der Bewegung, muss tatsächlich von der Kolbestangenseite bei gleichem Hub weniger Ol durch das Überströmventil strömen als von der Gegenseite.
Die Flüssigkeit ist schneller durch, es vergeht weniger Zeit, Weg und Kraft bleiben, kann man also vernachlässigen.

1. Wer sagt, dass die unterschiedliche Überströmzeit nicht besser eine Eigenschwingung unterbindet als eine gleichmäßige?

2. Der LKD ist nicht linear am Gespann angeschlagen, es kann durchaus sein, dass allein durch den Anlenkwinkel bei vollem Lenkeinschlag, die gleiche Arbeit zu verrichten ist, es kann aber auch durchaus sein, dass sogar umgekehrt weniger Arbeit zu verrichten ist, wenn das Öl von der Gegenseite zur Kolbenstangenseite strömt, weil durch den Anlenkwinkel der Druckhub (Rechtslenken) deutlich Kürzer ist als der Zughub (Linkslenken).

3. Bei linearer Anwendung ist es möglich, die Überstömzeit der unterschiedlichen Volumen durch die Gestaltung der Überstömventile zu beeinflussen. Im Kolben befindet sich eine Bohrung, die nach beiden Seiten gleiche Strömungsgeschwindigkeiten zulässt. An der Peripherie des Kolbens befindet sich eine Dichtung (Membran) die die Strömung nach einer Seite hin reduziert oder blockiert.

Wenig Erklärung, dafür viel "kann sein/kann aber auch sein/ist es möglich".
Da hatte ich nach dem ersten Satz mehr erwartet.

Und, meine Beiträge sind, wenn nicht mit Smilies anders gekennzeichnet, durchaus ernst gemeint.
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 581
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon f104wart » 13. Februar 2022 08:58

@Gustav:

Ich weiß, was Du meinst und damit hast Du auch grundsätzlich Recht. Es geht aber niemand darum, die Idee oder das Projekt an sich zu kritisieren, sondern um die Art und Wiese, wie Olaf argumentiert und wie er mit durchaus berechtigten Fragen umgeht und gleichzeitig andere als Deppen hinstellt.

Und das ist nicht nur hier so, sondern zeigt sich in vielen seiner Beiträge.

Ich möchte Olafs Kompetenz und seine innovativen Ideen in keinster Weise in Frage stellen, aber es ist die Art, die nicht ankommt und mit der er sich selber schadet.


...Vor der Idee, aus einem Lenkungsdämpfer einen Servo zu bauen, ziehe ich meinen Hut und werde das Projekt auch weiterhin mit Interesse verfolgen.
Ich sehe Olaf als findigen Geist und Querdenker und genau das ist es, was uns in technischen Dingen weiter bringt.

Er sollte sich nur nicht immer so selbstsicher sein, wie ich ihn auch schon in anderen technischen Diskussionen erlebt habe, bei denen er am Ende dann doch den Kürzeren gezogen hat.
Nicht die Masse der Beiträge macht's, sondern der Inhalt.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 13. Februar 2022 09:19

Danke für die Antwort.
Wir sollten halt Alle an uns selber prüfen, einschätzen was bei uns und dem Anderen ankommt.
So nun hab ich genug geheult und schraube weiter an meinen Lebzeitprojekten.
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Tota » 13. Februar 2022 16:50

Tota hat geschrieben:Wie möchtest Du denn die Pumpe ansteuern ?


Ich verstehe zwar die Frage noch nicht ganz, aber im Prinzip geht es um messen und regeln. Das Element 6) Relais würde dabei mehr als ein Kfz Relais können müssen.
[/quote]

Ich habe gefragt weil ich wissen wollte ob du dir da schon Gedanken gemacht hast oder ob du das Thema so unterschätzt wir deine Beiträge vermuten lassen.

Hört einige Herausforderungen die ich da sehe:

Willst du die Pumpe nur digital ein/ aus ansteuern? Vermutlich wird das nicht funktionieren da die benötigte Hilfskraft von einigen Parametern abhängt: Lenkwinkel, Geschwindigkeit, ... Außerdem wird ein digitaler Einsatz der Lenkhilfe die wahrscheinlich ganz schön die Linie verhageln.

Welche Sensoren möchtest du für die Ansteuerung verwenden?

Aus den Kommentaren oben geht dann schon relativ schnell hervor dass ein intelligentes Relais nicht ausreicht sondern ein elektronische Regelung notwendig wird.

Um dies zu umgehen und das System einfach zu halten: hat du dir Mal die Funktion der Servolenkung beim Auto angeguckt? Z.B. hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

Dort finden ich vor allem das Konzept der hydraulischen Servolenkung interessant. Dort läuft die Pumpe kontinuierlich und regelt mit hydraulischen Ventilen, damit mit vermeidet man Probleme mit der Regelgeschwindigkeit.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Tota
 
Beiträge: 12
Registriert: 29. November 2021 16:03
Wohnort: Mühltal

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Einzylinderfahrer » 17. Februar 2022 21:52

Für mich stellt sich die Frage, ob duch die Servofunktion nicht die eigentliche Dämpferfunktion aufgehoben wird (Unterdrückung von Lenkerschlagen). Müsste man nicht die Unterstützung von der Fahrgeschwindigkeit abhängig machen? Servo braucht man auch nur bei Rangiertempo.
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon fredde » 17. Februar 2022 22:55

Hallo Olaf. Die ursprüngliche Funktion des LD muss erhalten bleiben. Das kann nur erreicht werden durch einen konstanten Öldruck mit federbelasteten Ventilen an beiden Kolbenseiten, die einen einstellbaren Druck erlauben. Einstellbar um die Dämpferwirkung an das entsprechende Fahrzeug anzupassen.
Die Servowirkung kann erreicht werden, wenn man mit entsprechenden Ventilen den Öldruck auf der Seite vermindert, zu der gesteuert wird. Dadurch hat der schon vorher auf der anderen Seite bestehende Öldruck die möglichkeit, die Servowirkung zu produzieren. Gebraucht wird also eine dauernd Druck gebende Pumpe, zwei Ûberströmungsventile, einstellbar, und zwei Ventile, die auf die Lenkbewegungen reagieren und den Öldruck auf der entsprechenden Seite vermindern.
Deine vorher eingestellte Lösung mit einem federbelasteten Dämpfer will ich ausprobieren und ich glaube es wird funktionieren. Wäre ja bedeutend billiger und sicherer als die jetzige Konstrurktion.
Gruss Fredrik
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1306
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Khun Hans » 21. März 2022 16:12

Hallo
Was meint Ihr, wenn der Nivomat von Wilbers kopiert / umgestaltet würde? Mit zwei Druckkammern, dadurch entfällt die Pumpe.
Nur so eine Idee, ich habe diesen Nivomat an einer Harley montiert, genial.
Bin aber auch noch am suchen, für eine Alternative zum VW Lenkungsdämpfer..

Gruss aus dem fernen Osten.
Hans
Khun Hans
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2022 07:48

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 21. März 2022 21:37

Hallo Hans,

Niveaumaten bauen allgmein durch bloße Hin- und Herbewegung in einer zweiten Kammer Druck auf bis zu dem Punkt, an dem das gewünschte Niveau erreicht ist. Die abschließende Tragkraft ist gewaltig.
Beim einem Lenkservo muss es aber darum gehen, dass jede helfende Kraft auch von Hand überwunden werden können muss. Sonst fährt man bei Fehlfunktion in' Graben. Und Lenkungsdämpfer haben halt auch von Hause aus zwei Kammern.

@Fredde, Ja, das ist der übliche Weg, eine permanent laufende Pumpe mit Zirkulation. Zur Unterstützung eines Lenkkreises wird ein spezielles Ventil geöffnet. Klare Sache, das geht, man muss das Rad nicht neu erfinden, aber das wäre eben nicht Motorradlike, vielleicht GoldWing-Like.

Das Problem sollte durch Demontage eines alten und Montage eines neuen Teiles gelöst werden können, dann ist die Lösung gut. Vgl. Kurzhub-Gasdrehgriff oder Kupplungshebel mit Exzenterverstellung.

Um das mal weiter zu spinnen, bzw. zu wiederholen: Tatsächlich wird ein Hilfsmotor benötigt, der Im Stand stärker unterstützt als bei schneller Fahrt. Antrieb 12V Gleichstrom, abgeregelt durch eine Untredruckleitung zum Motor oder eine elektr. Leitung zur Ganganzeige.
Die Sensoren für die Bewegung und die Bewegungsrichtung sollten im Servo selbst vorhanden sein, so dass keine zus. Mimik am originalen Lenksystem evtl. falsch eingestellt werden kann. Plug & Play praktisch.
Liegt durch Handeinsatz eine typische Anstellkraft von z.B. 200N am Anpol des LKD an, dann sollte die Servokraft typisch 100N betragen. Das reduziert die Handarbeit um die Hälfte, kann aber jederzeit durch körperlichen Einsatz überwunden oder gestoppt werden. Die Sensorschalter im Servo schließen nur bei Bewegung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon UKO » 25. März 2022 07:26

Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Gespannklausi » 25. März 2022 16:28

Ja, hab ich eben gelesen! Schon Interessant!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 8. Juni 2022 11:42

So, es gibt wieder was:

Achtung! Dieser Beitrag hat keinen TÜV!

Die angehängte Zeichnung ebensenowenig, sie stellt einen groben Eingriff in Stephans und Achims Fahrgestelle dar.

Frevel.jpg



Hinweis! Wer EML Lenkungsdämpfer ersetzt, nachmacht oder verfälscht, Ersetzte, Nachgemachte oder Verfälschte an seinem Gespann montiert und nicht eintragen lässt, handelt grob fahrlässig. Er verliert die Fahrerlaubnis und wird mit Zuchthaus und Liebesentzug nicht unter zwei Jahren bestraft. Das Fahrzeug verliert die Betriebserlaubnis und wird nach zweijähriger Schutzhaft am LKD aufgehängt, bis der Tod eintritt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon fredde » 8. Juni 2022 13:26

@ Khun Hans. Der von Dir eingestellte Nivomat erstezt ja die hinteren Federbeine um die Beldung des Motorrads auszugleichen. Hat nichts mit Lenkungsdämpfern zu tun.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1306
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: aktiver Lenkservo

Beitragvon Crazy Cow » 8. Juni 2022 14:01

fredde hat geschrieben:@ Khun Hans. Der von Dir eingestellte Nivomat erstezt ja die hinteren Federbeine um die Beldung des Motorrads auszugleichen. Hat nichts mit Lenkungsdämpfern zu tun.


Die Technik des Niveaumaten ist nicht uninteressant. Es wird durch bloßes Bewegen Energie zur Verfügung gestellt (abgezwackt). Ist praktisch wie wenn du eine Fahrradluftpumpe über den LKD schnallst. Beim Lenken kannst du einen kleinen Kessel aufpumpen. :) Noch interessanter wird es, wenn du auf jeder Seite des Hinterrades eine Fahrradluftpumpe installierst. Mit der gewonnenen Druckluft kannst du die Lenkung unterstützen. :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste