Trommelbremse am Russenseitenwagen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon frankenboxer » 13. Februar 2022 20:11

Hallo Gespanntreiber,

momentan bau ich ja gerade ein Motorrad mit Seitenwagen im klassischen Sinn, d. h. Monolever mit (Kreuz)Speichenrädern und Telegabel-Mix aus RxxxR und K75, Bauhs/Peikert Hilfsrahmen, Ural Beiwagenfahrgestell und Dnepr-Boot.

Die Bremsbacken der Beiwagentrommelbremse fehlen. Jetzt suche ich passenden Ersatz.

Bild
Die Anlagefläche für die Bremsbacken am Bremsschlüssel und Bolzen ist 23mm breit.

Bild
Der Bremsring in der Nabe hat ca. 205mm Ø und ist knapp 50mm breit, der frühere Bremsbelag, wenn überhaupt mal einer drin war, könnte so auf 30mm Breite gtragen haben.

Ich vermute, dass die M72 Bremsbacke (https://www.ural-zentrale.de/de/fahr...ke-m72-aluguss) passt.

Kann das jemand bestätigen oder mich eines Besseren belehren?

Die Ural-Zentrale habe ich am Freitag angeschrieben aber natürlich noch keine Antwort.

Mit besten Grüssen aus Kützberg
Peter
frankenboxer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2015 11:26

Re: Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon Egon » 13. Februar 2022 21:52

Hallo Peter,
ich gehe mal davon aus, dass dieses Rad verbaut ist
Ural Rad.JPG

dann passen diese Backen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1369
Schaue mal meinen letzten Beitrag an, viewtopic.php?f=22&t=19270
ev. machst Du es wie ich, Ural Rad weg, BMW Rad dran. Muss ja kein G/S Rad sein, geht auch mit einem GS Rad. Habe ich auch hier gesehen
viewtopic.php?f=3&t=19301
Hier findest Du sicher Anregungen zum Bau
http://www.ferdinand-meise.de/Gespannbau.html
Hat mir sehr geholfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Egon
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Januar 2014 22:59
Wohnort: VG Rhein-Selz

Re: Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon frankenboxer » 13. Februar 2022 22:15

Hallo Egon,

danke für die schnelle Antwort! Und nein, es ist ein Vollnabenrad verbaut, siehe mein zweites Bild. Und noch ein zweites Mal nein, die Russenfelge ist neu pulverbeschichtet, habe ich erst eingespeicht, zentriert, neuen Reifen montiert und gewuchtet. Da baue ich kein BMW Rad an den Seitenwagen.

In Frage kommen eigentlich nur die von Dir oder die von mir verlinkten Bremsbacken. Wenn mir jemand sagen könnte was bei meiner Konfiguration besser passt, müsste ich nicht beide Sätze bestellen.
frankenboxer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2015 11:26

Re: Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon Egon » 13. Februar 2022 22:34

Hallo Peter,
so habe ich meine Gabel geändert, von der F650 die Holme, von der K die Brücken. Hat wegen dem Versatz der Achse in der Gabel, ca. 30mm, der Brücken ca. 20mm, eine Nachlaufverkürzung von ca. 50mm ergeben. Erstens sehr stabil, 41mm Rohre, zweitens wesentlich leichter zu lenken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Egon
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Januar 2014 22:59
Wohnort: VG Rhein-Selz

Re: Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon Egon » 13. Februar 2022 22:37

Hallo Peter,
leider sehe ich keine Bilder, sonst hätte ich mir den Beitrag gespart. Die dürfen nur ca. 400k groß sein, sonst werden sie nicht hochgeladen.
Gruß Egon
Benutzeravatar
Egon
 
Beiträge: 55
Registriert: 20. Januar 2014 22:59
Wohnort: VG Rhein-Selz

Re: Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon frankenboxer » 13. Februar 2022 23:18

Hallo Egon,

also ich seh die Bilder :-o

Hab gerade noch ein wenig recherchiert: Das Rad, bzw. die Nabe müsste Dnepr K750 (mit Schmiernippel) sein. Die Bezeichnung auf der Bremsankerplatte lautet: HM3 (IMZ) 8103-20224 10.

Somit dürften dann doch die, von Dir verlinkten, Bremsbacken die passenden sein.

Mit besten Grüssen aus Kützberg
Peter
frankenboxer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2015 11:26

Re: Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon MartinA » 14. Februar 2022 00:28

frankenboxer hat geschrieben:Hallo Egon,

also ich seh die Bilder :-o

....................
Mit besten Grüssen aus Kützberg
Peter


Hi Peter,
also ich sah deine Bilder auch als du den Beitrag erstellt hast,
aber jetzt sind deine beiden Bilder aus dem ersten Beitrag verschwunden.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon Feinmotoriker » 15. Februar 2022 18:04

frankenboxer hat geschrieben:
Hab gerade noch ein wenig recherchiert: Das Rad, bzw. die Nabe müsste Dnepr K750 (mit Schmiernippel) sein. Die Bezeichnung auf der Bremsankerplatte lautet: HM3 (IMZ) 8103-20224 10.



Die von Egon verlinkten Bremsbacken sind dafür vorgesehen (ich schreibe extra nicht, daß sie passen. Eventuell sollten sie auf der Bremsplatte so übergedreht werden, daß sie sauber an der Trommel anliegen, falls das nicht aus Versehen schon von Anfang an so ist) Grundsätzlich geht das mit der ukrainischen Trommel, die Du da hast (also von der Breite der Bremsbacken)
Da brauchst Du dann noch die passenden Federn für die Ural- Bremsbacken. Gibts bei den üblichen Verdächtigen, die mit Uralteilen handeln.

Bei 205mm Trommeldurchmesser würde ich persönlich mal den Rost entfernen und mir den Stahlring genau anschauen. Der wurde dann schon mindestens einmal ausgedreht und der Ring ist nicht besonders dick...
Ich hatte es schon, daß ich bei 205 mm ins Alu gekommen bin. Aber die Toleranzen sind gewaltig, muß nicht bei jeder Nabe so sein.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Trommelbremse am Russenseitenwagen

Beitragvon frankenboxer » 2. April 2022 22:05

Die Bremsbacken hab ich inklusive der Federn letztendlich bei der URAL-Factory in Schweinfurt geholt, nach dem Motto. "Support your local dealer". Sind "made in Taiwan"! Die Beläge passen jetzt, nachdem sie mit meinem Einhand-Winkelschleifer Bekanntschaft gemacht haben, zur Trommel. Der Pedalweg ist noch etwas zu lang, aber da ändere ich die Übersetzung in der Betätigungsmechanik noch ein wenig.

Mit besten Grüssen aus Kützberg
Peter
frankenboxer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15. Juli 2015 11:26


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste