Welcher Hauptbremszylinder für Smart Trommelbremse?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Welcher Hauptbremszylinder für Smart Trommelbremse?

Beitragvon Cervezaporcuatro » 14. Februar 2022 13:25

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade eine Smart Hinterrad Trommelbremse an meinen Carell TR 500 adaptiert. Nach über 20 Jhren mit gebremsten Seitenwagen schätzt man die Vorteile und bei meinem Modell gab es nunmal keine Bremse.

Hat Jemand Erfahrungswerte was für ein Hauptbremszylinder für so eine Trommelbremse sinnvoll ist? Für eine Scheibenbremse würde ich von 'nem 12er oder 13er Kolben ausgehen. Passt das für Trommeln auch?
Also ich baue einen hydraulisch komplett getrennten Kreis mit Schlepphebel für die Seitenwagenbremse, wie ich das von meinem letzten Gespann kenne.

Bin für alle Tip's dankbar, bevor ich lange experimentieren muss.

LG Christian
Cervezaporcuatro
 
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dezember 2019 15:05

Re: Welcher Hauptbremszylinder für Smart Trommelbremse?

Beitragvon xs.rüdiger » 14. Februar 2022 20:55

ich habe bei meinem Carell tr 500 einen 13er Kolben verbaut. Allerdings habe ich die originale Bremsanlage nachgerüstet. "Peugeot 304" ob das jetzt bei der Smarttrommel auch passt? Ich würde nicht am Volumen sparen, da Du ja keinen Zylinder mit Vordruckventil hast.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Welcher Hauptbremszylinder für Smart Trommelbremse?

Beitragvon Aynchel » 14. Februar 2022 21:04

hallo Christian

ich habe drei Gespanne mit der SW Bremse auf der Hinterradbremse gefahren

dann kam die R1100 mit dem Triptek Unterbau
die hat die SW Fiat Trommelbremse auf der Handbremse
einfach dabei geklemmt
nach einer Eingewöhnung funktioniert das recht gut
und ich wollte die SW Bremse nicht mehr auf dem Hinterrad angeschlossen haben

für den Schlepphebel auf der Fußbremse würde ich eine Bremspumpe ähnlich beim Superelastik nehmen
die hat eine 16mm Bremspumpe

zB https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... cts_id=312
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Welcher Hauptbremszylinder für Smart Trommelbremse?

Beitragvon Cervezaporcuatro » 15. Februar 2022 09:57

Danke für die Anregungen.

Ich bin allerdingst so schlau wir vorher.

Meine Überlegung ist, der Radbremszylinder dieser Smart Trommel ist deutlich kleiner als der einer Scheibenbremse. Zum Beispiel eine 08er Brembo Zange hat 38 mm Kolben. Der Kolben einer Smart Trommelbremse dürfte eher bei 15 bis 20 mm liegen. Ich nehme den alten mal auseinander. Das wären 1134 zu 314 mm² Fläche bei 38 zu 20 mm Kolben. Kein kleiner Unterschied.

Demnach sollte ein kleiner Geber Kolben reichen. Aber wo die Kraft an der Scheibenbremse 1:1 übertragen wird, ist an der Trommelbremse eine Art Hebel tätig. Ich kann nicht abschätzen wie stark sich das auswirkt.

Ich denke ich versuche es zunächst mit einem Geberkolben Duchmesser, der für eine einzelne Bremsscheibe passen würde, probieren. Also so um 12 bis 13 mm.

Gruß

Christian
Cervezaporcuatro
 
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dezember 2019 15:05

Re: Welcher Hauptbremszylinder für Smart Trommelbremse?

Beitragvon gespanntreiber0 » 15. Februar 2022 12:40

Hallo Christian,
der Kolbendurchmesser allein ist es nicht. Die Trommelbremse hat sicher mehr Leerweg, bis sie bremst.
Die Hebelübersetzung spielt auch noch mit.
Nach meiner Erfahrung ist kein merklicher Unterschied zwischen Trommel und Scheibe.
Um Versuche wirst Du nicht herumkommen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: Welcher Hauptbremszylinder für Smart Trommelbremse?

Beitragvon Cervezaporcuatro » 16. Februar 2022 06:29

Moin,
ich habe gestern Abend gemessen. Der Kolben im Bremszylinder der Smart Trommel hat 22,5 mm Durchmesser das sind also 397,5 mm² zu den 1134 mm² einer 08er Brembo Zange. Damit ist klar das der Kolben ca. den 3 fachen Weg machen kann bei gleichem Pedalweg des Geberzylinders aber auch nur ca. ein Drittel der Kraft aufbringt.
Für mich ergibt sich langsam ein Bild zu meinen Vermutungen. Mehr wird der Test zeigen. Dann fange ich mal an zu Besorgen was mir noch fehlt.
Grüße
Christian
Cervezaporcuatro
 
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dezember 2019 15:05


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste