EML Hinterrad BMW 2V

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon jegebo » 23. Februar 2022 09:40

Hallo
Ich hat gelesen, dass viele hier mit EML Rohrspeichenräder herumfahren. Ich habe fragen wie es beim Hinterrad aussieht?

Im Bild 1 fehlt hier ein ca. 5-6mm Unterlegscheibe zwischen Rad und Mitnehmer?
Bild 2 zeigt ein neuer Mitnehmer an einer R90/6 4050800
Bild 3 zeigt derselbe Mitnehmer an einer 1983 R100 6401226
Bild 4 EML Rad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Georg
Benutzeravatar
jegebo
 
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2015 19:11
Wohnort: Marnardal

Re: EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon Stephan » 23. Februar 2022 10:11

Beim Hinterrad musste ich, ausser die Achse etwas ändern, eine Keilförmige Hülse austauschen. Diese schiebt das Rad etwas weiter nach Links.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon jegebo » 23. Februar 2022 11:27

Stephan hat geschrieben:Beim Hinterrad musste ich, ausser die Achse etwas ändern, eine Keilförmige Hülse austauschen. Diese schiebt das Rad etwas weiter nach Links.


Stephan

Danke für Antwort
Das bedeutet, dass du zwischen Mitnehmer und HAG auf voller Länge Kontakt haben?
Da fehlen mir ca. 6 mm, das habe ich versucht in Bild 3 zu zeigen, wo man auch die Distanzhülse sieht
Am bild unten kann man dass auch sehen. Dann hat ich die "neue" HAG am EMlrad reingesteckt, und da fehlen 6mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Georg
Benutzeravatar
jegebo
 
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2015 19:11
Wohnort: Marnardal

Re: EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon Stephan » 23. Februar 2022 18:10

Nein. Da fehlten bei mir auch immer ein paar Millimeter. Haben aber über knapp 100.000km nie gestört. Als ich an ein neues HAG gekommen bin, hab ich die getauscht. Bei dem endete die Verzahnung früher. Die war nicht so lang wie beim Vorgänger.

Muss mal gucken. Beim alten HAG war die 1/2 Dicke der jeweiligen Zähne, eingeschlagen. Aber fahrtechnisch bis zum Tausch eher ein Schönheitsfehler. Mindestens einmal im Jahr das Rad raus und Verzahnung geschmiert und mal alles da Unten gereinigt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon Feinmotoriker » 25. Februar 2022 11:01

Es gibt zwei verschiedene Antriebsverzahnungen für die Modelle und zwei verschiedene Deckel für die HAG. Nämlich für Räder mit Scheibenbremse und für Räder mit Trommelbremse.
Die Keilverzahnung ist von der Teilung her gleich, die Zahnflanken sind aber für unterschiedlich lang und die Lochreihe zum Vernieten/Verschrauben ist auch unterschiedlich.

Ich hab schon mehrfach einen 5 oder 6 mm Zwischenring unter die Verzahnung am Rad montiert für die EML-Räder. Als Schrauben hab ich welche in Festigkeit 12.9 benutzt.
(Einmal hab ich auch einen 10mm Ring untergelegt, weil jemand mehr Platz brauchte, um mit Schneekette zu fahren. Ist viele Jahre her und hat meines Wissens bisher problemlos gehalten)



So gibt es auch zwei verschiedene Teilenummern für die Antriebsverzahnung am Rad:

Mitnehmer (am Rad) für Gußrad Trommelbremse #36 31 1 236 208
für Gußrad Scheibenbremse #36 31 1 236 208
für Speichenrad Trommelbremse #36 31 1 232 525
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon Stephan » 25. Februar 2022 11:39

Dann muss man aber auch die Büchse vergrössern. Vor Jahren hab ich da mal die Dateien dafür, für 'ne CNC-Maschine , von einem Foristi bekommen. . .

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon jegebo » 26. Februar 2022 07:34

Ich habe zwei Gedanken, nachdem ich die neuesten Beiträge von Stephan und Feinmotoriker gelesen habe. Es ist nicht so wichtig, wenn HAG für 100000km hält, ich sehe, dass ich ungefähr 60000km mit dem abgebildeten gefahren bin. Auf meiner R90/6 bin ich 160000km gefahren und habe nicht vor, diese zu ersetzen. Mit der aktuellen Laufleistung pro Jahr von ca. 5000km aufgeteilt in 4 Fahrzeuge wird es noch lange dauern, bis es Probleme gibt.

Feinmotoriker hat eine Lösung für mein Problem skizziert, mit einem Zwischenring wird es in Ordnung sein.
Ich glaube auch nicht, dass ich an der Büchse etwas ändern muss, da das Rad am selber stelle bleibt, ich verschiebe Mitnehmer einfach nach rechts. Oder?
Ich dachte auch, ich hätte einen neuen Mitnehmer. Aber nachdem ich einen Beitrag von Benutzer iq137“ : EML Rohrspeichenrad nach links versetzen an 2V-Kuh“ gelesen hatte, fand ich heraus, dass ich ....1.236.208 hatte!
Bild HAG alt 60000km
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Georg
Benutzeravatar
jegebo
 
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2015 19:11
Wohnort: Marnardal

Re: EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon Stephan » 26. Februar 2022 09:43

Bis auf die braune Farbe, bei mir herrschte Schwarz vor, könnte es mein altes HAG sein. Das nun eingebaute, ist knapp um den Betrag kürzer, der Innen unbenutzt übersteht. Da werde ich 2023 sehen, ob und was sich da getan hat. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Hinterrad BMW 2V

Beitragvon jegebo » 26. Februar 2022 11:33

Es kann sein dass es von meiner Vorliebe für Kupferpaste zusammen mit LUK fett.
Ich kann nicht finden ob hier im Dreiradler ein "schwarzes Museum"wie im 2-Ventiler bist, vielleicht passt das Bild da?
Jens Georg
Benutzeravatar
jegebo
 
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2015 19:11
Wohnort: Marnardal


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste