Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon RNBMW » 7. Mai 2022 20:04

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner vorderen Bremse.

Ich fahre eine BMW R 100 RT EML Gespann Bj. 1982 und habe Probleme mit der Vorderradbremse.

Ursprünglich waren vorn die alten EML Bremszangen mit EML Bremsscheiben an einem EML Rohrspeichenrad verbaut, dann habe ich schon vor längerer Zeit die BMW Brembo 2-Kolbenbremszangen beidseitig verbaut.
Beim Bremsen fangen die Bremsen ganz leicht an zu rattern, fand ich nicht schlimm und hatte es vernachlässigt, aber die Bremswirkung hatte mich nicht so richtig überzeugt.

Ich hatte eine komplette Überholung vorgenommen.

Im Zuge der Überholung habe ich mir Brembo 4-Kolbenzange (32/34) von einer BMW R100R besorgt, verbaut und mit TRW Stahlflexleitungen ausgerüstet. Bevor jemand schreibt, die Bremszange wäre falsch herum eingebaut, das stimmt, geht aber nicht anders. So haben schon einige andere Gespann die Bremse verbaut, ohne Probleme.
Die Bremszangenhalter und Bremsscheibenaufnahme habe ich angepasst und alles wurde vom TÜV abgesegnet.
Die Bremswirkung ist jetzt super, aber das Rattern ist immer noch da, leider stärker als vorher, es hört sich beim Bremsen sehr schlimm an.
Folgendes habe ich versucht:
Bremsen gereinigt, mit Kupferpaste leicht benetzt, das Rattern war nach ein paar km wieder da.
Bremsbeläge organisch und Sintermetall haben keine Besserung gebracht.
Folgendes habe ich geprüft:
Bremszangen sind parallel zur Bremsscheibe montiert und die Bremskolben bewegen sich einwandfrei.
Bremsscheibenaufnahme hat einen Seitenschlag von 0,1mm
Bremsscheibe rechts hat einen Seitenschlag von 0,5mm und links 0,3mm

Ich vermute, dass es an den Bremsscheiben liegt, die haben eine dicke von 4,5mm, sind auch leicht wellig, vermutlich Einlaufspuren.

Die Bremsscheibenbefestigung auf dem EML Vorderrad hat einen Teilkreisdurchmesser von 92mm und Bohrung 6 x d=8,5mm, Außendurchmesser Bremsscheibe von 260mm.

Wer kann mir zu passenden Bremsscheiben verhelfen, die zu meinen Brembo 4-Kolbenbremszange passen.

Ich hoffe auf einen hilfreichen Tipp

Gruß Ralf

Bremse vorn 1.JPG

Bremse vorn 2.JPG

Bremse vorn 3.JPG
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon dieter » 7. Mai 2022 21:08

Hallo wichtig ist das der kleine Kolben vorne ist. Einige Bremsbeläge benötigen auch noch so Bleche als Keile damit sie vernünftig arbeiten.

Sind die Bremsschläuche links und rechts gleich lang?

Aber andere kennen die Bremsen sicher besser.

Gruß
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 7. Mai 2022 21:17

Ich finde nicht, dass deine Scheiben einen Teilkreisdurchmesser von 92mm haben. Das trifft m.E. auf den Scheibenadapterring zu.
Wie ist der Innendurchmesser der Scheibe? Passt die hier vielleicht?

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon meenzer » 8. Mai 2022 07:17

Hey,
Ich denke das es von der R45-R65 ist .

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=223875



Gruß Micha
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 8. Mai 2022 08:52

meenzer hat geschrieben:Hey,
Ich denke das es von der R45-R65 ist .

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=223875



Gruß Micha


Das hatte ich auch gedacht, aber die hat nur 5 Befestigungslöcher.
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon der Gärtner » 8. Mai 2022 09:27

Rattert die Bremse erst neuerdings, also nach der Restaurierung des Gespanns oder war das schon vorher?
Aus eigener Erfahrung behaupte ich nämlich, daß das Rattern mit den Bremssätteln nichts zu tun hat. Endweder liegt es an den Bremsscheiben, die einen Schlag haben könnten (sowas gibts übrigens auch bei nagelneuen Scheiben. Ehrlich!). Die müssen dann neu, oder man läßt sie planschleifen.
Oder es liegt an der Montage der Bremsscheiben. Die Räder sind ja neu lackiert. Da könnte es nämlich sein, daß auf den Bremsscheibensitzen am Vorderrad der Lack ungleichmäßig dick ist und dadurch die Scheiben eiern, was sich durch das Rattern bemerkbar macht. In dem Fall einfach den Lack entfernen, so daß die Scheiben auf den blanken Sitzen zu liegen kommen. Das wäre die einfachste Lösung und zumindest einen Versuch wert.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2022 09:29

Bei meinem alten Gespann mit EML-Rädern und BMW-Scheiben (und Sättel), sind keine Adapter oder ähnliches, montiert. Die originalen Scheiben haben da so drauf gepasst. Hab vor Jahren Austauschscheiben montiert und mich dabei nur an die BMW Teile orientiert. Und siehe, es passte. . .


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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon nobschum » 8. Mai 2022 10:58

Bremsscheiben und Bremszangen fest montiert, also keines der beiden schwimmend gelagert, da muss die Scheibe schon plan sein, oder?
Sonst überträgt sich die Welle in der Scheibe auf die Zange und auf die Schwinge, sag ich mal.
Das rubbelt dann und das merkst du beim Bremsen.
Kann auch nicht optimal bremsen, wenn die Welle in der Scheibe immer einen Belag wegdrückt.
Just a thought...
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Michael1234 » 9. Mai 2022 21:33

Hallo Ralf,
hatte an meinem XJ Gespann ein ähnliches Problem. Neue Scheiben haben es dann gelöst. Die alten waren minimal verzogen, fast nicht meßbar. Aber das hat schon für ordentlich "Gerubbel" gesorgt.
Grüße Michael
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2022 21:56

Michael1234 hat geschrieben:Hallo Ralf,
hatte an meinem XJ Gespann ein ähnliches Problem. Neue Scheiben haben es dann gelöst. Die alten waren minimal verzogen, fast nicht meßbar. Aber das hat schon für ordentlich "Gerubbel" gesorgt.
Grüße Michael


moin,
rubbeln und rattern sind immer die Scheiben. Ich habe ja meine seinerzeit schleifen lassen. Die glatte Schiebe hat 60 Euro gekostet, für 80 hätte ich eine neue bekommen, die Scheibe mit Topf schlug aber mit 120 Talern zu Buche. Ich habe halt beide machen lassen, weil ich der Meinung bin, geschliffen ist besser als neu. Hab es nicht bereut.

PS: wenn deine Scheiben tatsächlich von EML sind, kann dir Manfred Stahmer weiterhelfen.
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Reeder » 10. Mai 2022 06:38

Moin,

0,5mm Seitenschlag ist aber schon heftig.
Schau mal was Hella da schreibt: https://www.hella.com/techworld/de/ti/S ... fen-10854/
Da ist von max 0,07mm die Rede!
Bei ATE sind es bis zu 0,09mm https://media1.autohaus.de/fm/2353/checkliste.pdf

In etwa so ein Problem hatte ich mal an meiner R100RS. Da war die Aufnahme der Bremsscheibe an der Felge nicht richtig gereinigt worden.
Reinigen und das verdrehen der Scheiben um einige Löcher brachte dann die Lösung.
Gruß
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon rosthaufen » 11. Mai 2022 06:29

Die Bremsscheiben mit den großen Bohrungen in der Fläche rattern gerne...ist bei mir auch so
bleib dir treu
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon ecosse » 6. Oktober 2022 04:47

Vielleicht kann ich noch helfen. Der Threat ist zwar schon etwas älter, aber...

Das scheinen mir die gleichen Bremsen wie bei der K1100 zu sein.
Natürlich alles ohne Gewähr: Hierzu hat mir ein Gespannbauer einmal erklärt, dass die Bremsen der K1100 beim Gespann gegen die Fahrtrichtung aufgehängt werden müssen. d,h, am Solo-Motorrad hängen sie hinter der Gabel (Richtung Motorrad). Dementsprechend müssten sie an Deinem Gespann jeweils auf der anderen Seite des Vorderrades montiert und der Bremssattelhalter vorne angeschlagen sein.
Diese Bremssättel sollen nur eine Betriebsrichtung haben.

Sehr laienhaft erklärt, ich weiß.

Suche einmal Bilder von K1100-EML-Gespannen hier im Forum, da sieht man den Anbau sehr schön, Meine Bilder sind zu groß, bekomme ich auf die Schnelle hier nicht rein.

Vielleicht hängt/hing das Problem damit zusammen
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon ecosse » 6. Oktober 2022 04:54

Hat doch geklappt...

8A72FAD4-302D-451D-A7FB-1B73C70A2BB4.jpeg
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Onno » 6. Oktober 2022 05:29

Bei meinem G/S Gespann mit Schwinge von Motek ist der Vierkolben Brembo auch verkehrt herum.
Bremst ordentlich und rattert nicht.
Daran kann es nicht liegen.
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 6. Oktober 2022 08:33

Hallo,

das letzte Bild (von ecosse) zeigt die richtige Montagerichtung. Walter / W-L hat den Grund mal den Grund dafür mal schön erklärt:
Walter / W-L hat geschrieben:Die Bremssattelhersteller haben nicht von ungefähr unterschiedlich große Kolben eingebaut. Der Grund hierfür ist darin zu sehen, dass die in den Bremssattel einlaufende Bremsscheibe den Bremsbelag bereits beim leichten Bremsen ein kleinwenig zusätzlich mitzieht. Der Belag legt sich hierdurch an die Scheibe stärker an, als es dem hydraulischen Anpressdruck entspricht, wodurch ein stärkerer Belagverschleiß in diesem Bereich auftritt. Im Laufe der Zeit führt dies dazu, dass sich der Bremsbelag keilförmig abschleift. Das Lüftspiel wird größer und man erhält einen weicheren Druckpunkt sowie einen längeren Hebelweg. Um diesen Effekt zu vermeiden wird an der einlaufenden Bremssattelseite ein kleinerer Kolbendurchmesser eingebaut als auf der auslaufenden Bremssattelseite. Beim Solomotorrad liegt der größere Kolben daher immer in Richtung Gabelrohr. Er presst den Belag mit etwa der 1,25-fachen Kraft an die Bremsscheibe als es beim kleineren Kolben der Fall ist (z.B. BMW K1300S).
Wird der Bremssattel nun entgegen der Konstruktionsrichtung verwendet, steigt der Belagverschleiß und die Keilform macht sich deutlich früher bemerkbar. Besonders bedenklich sind Schwimmsattelbremsen (Kolben befinden sich nur auf einer Bremssattelseite) wenn sie entgegen der Konstruktionsrichtung verwendet werden. Dann stützen sich der Bremsbeläge nicht mehr an dem dafür vorgesehenen Bremssattelhalter ab, sondern an dem Sicherungsstift, der die Bremsbeläge am Herausfallen aus dem Sattel hindert.

Hat aber wohl mit dem aktuell berichteten Problem wohl eher nichts zu tun. Da sollte man den Seitenschlag beheben (entweder Sitz der Bremsscheibe prüfen/berichtigen oder die Bremsscheibe selber tauschen, wenn der Sitz paßt). Seitenschlag von 0,5mm ist schon deutlich. :o

Grüße

Jens
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon nomix111 » 6. Oktober 2022 12:53

Hallo zusammen.
Ich fahre diese Sättel der R100R und auch der späteren R1100S ebenfalls eingetragen
in falscher Einbauposition.
Da die Belge symetrisch sind, kann man sie nach jeder Saison auf die andere Seite setzen.
Damit kann man den zu starken einseitigen Verschleiß verhindern.
Danke übrigens für die Erinnerung :wink:
Gruß, Axel
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2022 14:31

Warum werden die Sättel überhaupt falsch rum eingebaut? Kein Platz für die originale Einbaulage?


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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Mönch » 6. Oktober 2022 15:01

Stephan hat geschrieben:Warum werden die Sättel überhaupt falsch rum eingebaut? Kein Platz für die originale Einbaulage?


Stephan


Weil bei der Telegabelversion vor dem Tragrohr und bei der Schwinge, meistnach dem Tragrohr montiert wird. Dadurch ändert sich die einlaufende Kraft der Bremsscheibe im Sattel
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Stephan » 6. Oktober 2022 16:13

Danke.

Was aber offensichtlich bei unterschiedlichen Bremskolben in einem Sattel, auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein scheint. Es verwirrt mich etwas. . .


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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Aynchel » 6. Oktober 2022 16:34

moin auch
die in den Bremssattel einlaufende Bremsscheibe nimmt die Kanten den Bremsbelag an
und die verkannten sich um ein paar Zehntel
nennt man auch Servoeffekt
dadurch nutzen sich die Beläge auf der einlaufenden Seite mehr ab als an der auslaufenden Seite
um das auszugleichen machen die Hersteller den Bremskolben an der auslaufenden Seite etwas größer
wodurch da mehr Druck aufgebaut wird
von da her sollte auf der einlaufenden Seite immer der kleine Kolben sitzen

wenn man sich die Gespann so anguckt ist das offensichtlich graue Theorie
bei meinem Guzzi Gespann hab ich auch 4 Kolben Brembo Sättel und hab die auch falsch herum montiert
und was soll ich sagen, die Beläge werden trotzdem gleichmäßig abgenutzt
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 6. Oktober 2022 17:45

Hallo,

ob es einem auffällt und/oder wie stark der Effekt zum Tragen kommt hängt natürlich vom eigenen Verhalten ab ;-) zBsp wie häufig und bei welchem Tempo bremst man
Deswegen würde ich die Physik nicht in Frage stellen.

Ist aber eigentlich offtopic zu dem Thema mit den berichteten Bremsproblemen, oder nicht?

Grüße

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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2022 17:25

Was Aynchel schreibt ist ja vollkommen richtig, und auch Walter hat umfangreich dazu didaktisch vorgetragen. Es handelt sich dabei aber nur um einen Teil des Problems. Natürlich hat eine Scheibenbremse eine auflaufende und eine ablaufende BelagSeite ähnlich wie die Trommelbremse. Es ist dabei aber zu berücksichtigen, dass nicht nur eine Schubkraft von hinten nach vorn auf den Belag wirkt, sondern ein Drehmoment mit einer senkrechten Achse in der Mitte des Bremskolbens, beim Doppelkolbensattel in der Mitte beider Bremskolben. Beim Doppelkolben ist der Hebel der Gegenkraft natürlich deutlich länger, wodurch das störende Drehmoment erheblich reduziert wird, unabhängig davon, ob der kleinere Kolben in oder gegen die Fahrtrichtung platziert ist. Hierbei ist der zwei Kolben Schwimmsattel aber deutlich empfindlicher als der vier Kolbensattel, der sich praktisch immer selbsttätig rechtwinklig ausrichtet.
Genau das Zusammenspiel aller Störfaktoren ist es, welches einen frühzeitigen Verschleiß bedingt und eine regelmäßige Kontrolle der Scheibenbremse erforderlich macht. Eine an geschliffene auf laufende BelagSeite ist nicht mehr in der Lage den Kolben gegen kippen oder verdrehen zu schützen.
Wie das Problem 180° gedrehter Bremssättel gelöst werden kann wurde uns an den Behringer schwingen der 1990erjahre gezeigt. Ich beteilige mich gern an der Diskussion über Bremsmoment Abstützung und ihre Nachteile. Wenn Bremsrubbeln hingegen zum Problem wird führt kein Weg an neuen Scheiben vorbei und der Kontrolle des Radflansches auf Rost und Lackreste. Das mag alles sehr theoretisch anmutend und ganz sicher treten die Probleme bei serienmäßigen, neuen Bremsen Mit geringem spalt maß nicht auf, ganz sicher aber bei dem Gefrickel, was die Gespanne allgemein ziert.

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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon f104wart » 7. Oktober 2022 23:26

dieter hat geschrieben:Sind die Bremsschläuche links und rechts gleich lang?


Nur zum Verständnis: Was spielt das für eine Rolle, ob die Leitungen gleich lang sind oder nicht?
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Auetaler » 8. Oktober 2022 09:30

f104wart hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Sind die Bremsschläuche links und rechts gleich lang?


Nur zum Verständnis: Was spielt das für eine Rolle, ob die Leitungen gleich lang sind oder nicht?


Die Länge der Leitungen ist vollkommen unerheblich, da sich der Druck in den Leitungen gleichmäßig verteilt und am Kolben ankommt.

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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2022 10:11

Auetaler hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Sind die Bremsschläuche links und rechts gleich lang?


Nur zum Verständnis: Was spielt das für eine Rolle, ob die Leitungen gleich lang sind oder nicht?


Die Länge der Leitungen ist vollkommen unerheblich, da sich der Druck in den Leitungen gleichmäßig verteilt und am Kolben ankommt.

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Die Länge der Leitungen spielt beim entlüften eine Rolle. Dabei sind einige Zentimeter aber unerheblich, es geht um die Reihenfolge Hinterrad Seiten Rad Zum Beispiel. Fehleinschätzungen beim entlüften führen wahrscheinlich noch häufiger zu Bremsproblemen als schräge Beläge oder klemmende beziehungsweise kippende Kolben.
Das wichtigste Werkzeug für eine gewissenhafte Bremsen Reparatur ist meiner Ansicht nach immer noch ein volles Portmonee. Nicht sparen, nicht hudeln.

PS: Siri lernt noch
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon f104wart » 8. Oktober 2022 11:02

Auetaler hat geschrieben:Die Länge der Leitungen ist vollkommen unerheblich, da sich der Druck in den Leitungen gleichmäßig verteilt und am Kolben ankommt.


Genau so verstehe ich das auch. Deshalb hat mich auch die Frage nach der Länge etwas verwirrt.

Das die Leitungen vollständig entlüftet sind, davon gehe ich aus.



RNBMW hat geschrieben:Bremsscheiben sind auch leicht wellig, vermutlich Einlaufspuren.


Wellen sind bei gelochten Scheiben normal, wenn sich die Teilkreisduchmesser der Bohrungsreihen nicht überschneiden.

Auf die Funktion der Bremse hat das keinen Einfluss.


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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Aynchel » 8. Oktober 2022 11:28

kleiner Tipp zum Entlüften
Bremssattel abnehmen und Kolben ganz zurück schieben
dann mit gegenläufigen Holzkeilen festsetzen

denn bei Nissin Sättel an EML GL 1200 vorne sitzt schon mal eine hinterhältige Lluftblase hinter einem Bremskolben die man sonst ums verrecken nicht raus bekommt
Erfahrungswert :smt013
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2022 14:32

Aynchel hat geschrieben:kleiner Tipp zum Entlüften
Bremssattel abnehmen und Kolben ganz zurück schieben
dann mit gegenläufigen Holzkeilen festsetzen

Erfahrungswert :smt013

... Bei geöffnetem Entlüftungsventil ganz zurück schieben…
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 12. Oktober 2022 16:49

Crazy Cow hat geschrieben:....Es ist dabei aber zu berücksichtigen, dass nicht nur eine Schubkraft von hinten nach vorn auf den Belag wirkt, sondern ein Drehmoment mit einer senkrechten Achse in der Mitte des Bremskolbens, beim Doppelkolbensattel in der Mitte beider Bremskolben. .....

ja ja die Sache mit den Wirkrichtungen von Kräften bei Bremsen... ;-)
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 13. Oktober 2022 12:32

:smt102


Was will der Autor uns damit sagen? :smt102

Ich bin ja inzwischen der Meinung, dass Fahrer von ausschließlich Schwenker Gespannen ohne SW Radbremse sich nicht ohne Fragezeichen am Ende des Satzes an Brems- und Federungsthreads zu starren Seitenwagen beteiligen sollten. Sie entwickeln sich ja nicht weiter in dem Sinne.

Wer hier was nicht versteht, sollte zunächst mal eine Prüfungsaufgabe lösen:
1. Der aktuelle Bremskolben habe einen Durchmesser von 35mm.
2. Das Kolbendemd des Bremskolbens habe eine Höhe von 11mm,
3. Die Anlage im Zylinder habe eine Höhe von 8mm
4. Das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinder betrage nach 2000 Betriebsstunden peripher (gleichmäßig rundum) 0,05mm

a) Wie groß ist das axiale Spaltmaß unter Schubbelastung?
b) wie groß ist der mögliche Kippwinkel des Kolbens? die Formelsammlung hilft.
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon g-spann » 13. Oktober 2022 12:47

Crazy Cow hat geschrieben: (...)
Ich bin ja inzwischen der Meinung, dass Fahrer von ausschließlich Schwenker Gespannen ohne SW Radbremse sich nicht ohne Fragezeichen am Ende des Satzes an Brems- und Federungsthreads zu starren Seitenwagen beteiligen sollten. Sie entwickeln sich ja nicht weiter in dem Sinne.

Wer hier was nicht versteht, sollte zunächst mal eine Prüfungsaufgabe lösen:
1. Der aktuelle Bremskolben habe einen Durchmesser von 35mm.
2. Das Kolbendemd des Bremskolbens habe eine Höhe von 11mm,
3. Die Anlage im Zylinder habe eine Höhe von 8mm
4. Das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinder betrage nach 2000 Betriebsstunden peripher (gleichmäßig rundum) 0,05mm

a) Wie groß ist das axiale Spaltmaß unter Schubbelastung?
b) wie groß ist der mögliche Kippwinkel des Kolbens? die Formelsammlung hilft.


Crazy Cow hat geschrieben:Was will der Autor uns damit sagen? :smt102


Ich versteh schomma nicht, was das hier soll...muss ich jetzt die o.g. Prüfungsaufgabe lösen, um hier weiter schreiben zu dürfen, oder was? :smt102

:smt005 :smt005
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2022 13:25

Musste dir niGS draus machen. Willi-Jens und Olaf lieben einander. . .


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon willi-jens » 13. Oktober 2022 15:56

Ich finde ja wir sollten dem Olaf für die Unterhaltung dankbar sein. So viele Theorien zur Technik oder Bremsen muß man sich erst mal ausdenken :wink:
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon f104wart » 13. Oktober 2022 17:06

Getreu dem Motto "Wer schreibt der bleibt" :)


...Nur schade, dass sich viele, die es eigentlich besser wissen, davon vergraulen lassen, weil es ihnen zu doof ist, sich damit auseinander zu setzen.

Und dadurch geht den anderen, die gerne etwas lernen möchten, wertvolle Information verloren. :smt022
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Re: Bremsprobleme vorn meines BMW R100RT EML Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 17. Oktober 2022 11:05

Ich kann leider noch nicht wieder zeichnen, vielleicht an Weihnachten wieder.

Wir sprechen hier meist über Scheibenbremsen, wie sie schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut werden. Und nur selten tun Motorrad Scheibenbremsen das, was uns eine CAD Animation glauben machen will. Die Voraussetzungen dafür sind:

A) neuwertige Verschleißteile
B) planparallel ausgerichtete Bremssattelhalterungen
C) ein hoher Bremsdruck

Bei vielen Gespann-Bremsen, die hier im Forum besprochen werden, trifft nichts von den drei Punkten zu. Speziell beim Anbremsen mit schwachen Druck liegen die Kolben nicht wirklich ruhig. Beläge verschieben sich bis zu 1mm in Fahrtrichtung und kippen zur auflaufenden und zur Scheibenaußenseite.
Gegen Bremsrubbeln durch Wärmedehnung gab es zwischenzeitlich die Entwicklung von Floatern für Bremsscheiben und Toyotas Bremsscheiben-Schleifmaschine, die ihren Dienst an den am Fahrzeug montierten Scheiben beidseitig verrichtet.
Gegen mangelnde Perfektion bei der planparallelen Montage auch bei Serienbremsen setzte der Schweizer Fritz Egli eine Schwimmsattelkonstruktion ein, bei der die Schraubbolzen für die Festsattelmontage gegen bewegliche Scherbolzen getauscht wurden. Die Bremssättel richten sich unter Druck aus.

Man kann mit Theorie einiges verbessern, was nicht unbedingt nötig erscheint. Wenn man bei der Wartung alles richtig macht und nicht geizt, braucht man keine Theorie, nicht mal ein Technikforum.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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