HCS Beiwagenfederbein.

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Gergla » 4. Juni 2022 21:41

Bei meinen neuen Rollergespann Aprilia 850-Ott 4S, habe ich bei langsamer Fahrt über Kanaldeckel stehts ein hartes schlagendes metallisches Geräusch. Die Vorspannung ist 7,5mm. Bei 0mm oder 12mm Vorspannung keinerlei Änderung. Weis von Euch einer die Lösung wie ich die HCS einstellen soll? Federrate ist lbs 220.

Gruß Georg. :smt039
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Feinmotoriker » 4. Juni 2022 22:29

Schau halt mal ob irgendwas sonst am Gespann lose oder ausgeschlagen ist.

Oder ob die Gummi-Augen des Federbeins zerbröselt sind. Da gibts Ersatz bei HCS.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon klimax » 4. Juni 2022 23:11

Wend dich mal an den Horst Ullrich. Von wann ist denn das Federbein. Wir haben uns in 2015 auch Federbeins bei ihm geholt die das gleiche Phänomen hatten. Ich habe sie dann erst gegen die alten Bilstein und dann gegen yss getauscht.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Gergla » 5. Juni 2022 06:58

Das Gespann ist Baujahr 2017. Ist aber 3 Jahre gestanden und hat erst 7000 km drauf. Federbein ist neuwertig. Am Fahrwerk und Schwinge ist alles fest. Ich weis nicht mehr weiter.
Gruß Georg.
Zuletzt geändert von Gergla am 5. Juni 2022 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon 3RadQ » 5. Juni 2022 07:53

Gergla hat geschrieben:Das Gespann ist Baujahr 1917. ...


Alle Achtung!
Mit dem historischen Teil solltest Du eh pfleglich umgehen und vielleicht Kanaldeckl meiden :wink:
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Gergla » 5. Juni 2022 08:07

ooh, Baujahr ist natürlich 2017. :!: :oops: :-P
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon 3RadQ » 5. Juni 2022 09:38

Gergla hat geschrieben:ooh, Baujahr ist natürlich 2017. :!: :oops: :-P


Hmm, mit fünf Jahren sollten Gummielemente eigentlich noch intakt und nicht ausgeleiert sein.
Ohne dass ich dein Gespann kenne, würde ich auch eine andere Ursache vermuten. Vielleicht klappert ja die verloren geglaubte Frühstücksdose unter dem SW-Sitz oder im Gepäckraum 8)

Manchmal ist es eben SPANNend mit einem GeSPANN!

Gruß
Volker
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon klimax » 5. Juni 2022 22:40

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich hatte das gleiche Phänomen bei damals nagelneuen Dämpfern, und ich war nicht der einzige. Später hat es das wohl nicht mehr gegeben. Da war evtl. Eine Charge nicht ganz in Ordnung. Deshalb, wende dich an HU.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon GSC » 6. Juni 2022 12:34

Das gleiche Problem habe ich auch.
Mein Federbein habe ich von Horst Ende 19 bekommen.

Gruß Jo
Gruß Jo
GSC
 
Beiträge: 85
Registriert: 3. Januar 2013 08:40

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Gergla » 6. Juni 2022 18:18

Danke Klimax. Ich werde mich mal bei HU melden. Vielleicht gibt es Doch eine schlechte Charge.
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon GSC » 6. Juni 2022 20:04

Vielleicht schreibt ja Horst etwas dazu.Scheint ja kein Einzelfall zu sein,
und das über mehrere Jahre.
Wäre eine lange Charge,über 6 Jahre.
Gruss Jo
Gruß Jo
GSC
 
Beiträge: 85
Registriert: 3. Januar 2013 08:40

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Crazy Cow » 6. Juni 2022 21:09

Einrohr- und Zweirohr Gasdruckdämpfer besitzen einen fliegenden Trennkolben. Abhängig vom Gasdruck und der Härte des Schlages finde ich es nicht unnormal, dass der mal am Ende anschlägt. Wenn der Trennkolben aus Metall (Alu) ist, macht es halt Klack in dem Moment. Bei einer Anti Schock Auflage würde man das Geräusch halt nicht vernehmen.
Vgl. Motorrad Gespanne Ausgabe 162 Seite 56ff. Auf Seite 57 ist eine Schemazeichnung, auf Seite 58 ist der Trennkolben abgebildet.

Ein Fehler könnte nur darin bestehen, dass tatsächlich Stickstoff entweicht, eine Druckämpfung nicht mehr stattfindet. Ist das denn der Fall?
Würde man den Gasdruck erhöhen, wäre das Geräusch weg, aber möglicherweise die Druckdämpfung zu hart für die eher schwächliche SW-Feder.
Wäre das Gas ganz entwichen, würde der Trennkolben in seiner Endststellung verharren und nicht mehr klacken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Gergla » 12. Juni 2022 16:22

@ Olaf. Ich habe mir mal die Artikel von Motorrad-Gespanne reingezogen und bin der Meinung es liegt am fliegenden Trennkolben. Wie wird denn der Gasdruck erhöht? Über die Madenschraube am oberen Auge? Mit was? Probehalber habe ich heute ein einfaches Chinafederbein eingebaut. Die Federstärke ist zwar zu gering aber der Fahrkomfort ist super. Leer 1cm neg. Federweg. Mit 110kg ca.45mm neg Federweg. Feder zu weich aber mit leeren Beiwagen gut. Keine schlagende Geräusche.
Gruß Georg.
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Crazy Cow » 12. Juni 2022 19:25

Gergla hat geschrieben:@ Olaf. Ich habe mir mal die Artikel von Motorrad-Gespanne reingezogen und bin der Meinung es liegt am fliegenden Trennkolben. Wie wird denn der Gasdruck erhöht? Über die Madenschraube am oberen Auge? Mit was? Probehalber habe ich heute ein einfaches Chinafederbein eingebaut. Die Federstärke ist zwar zu gering aber der Fahrkomfort ist super. Leer 1cm neg. Federweg. Mit 110kg ca.45mm neg Federweg. Feder zu weich aber mit leeren Beiwagen gut. Keine schlagende Geräusche.
Gruß Georg.


Oops, das habe ich den Horst nicht gefragt :oops: (ich weiß nicht, wie nachgefüllt wird). Die Madenschraube sollte zur Regulierung der Zugstufe sein.
Normal wird der Gasdruck nur durch den Trennkolben erhöht. Das setzt aber voraus, dass die Füllmenge bzw. der Vordruck stimmt. Sviw befüllt Horst die Dämpfer selbst, dabei ist der Gasdruck der Federhärte anzupassen, damit es harmoniert. Der Gasdruck ist also eine Komponente der Feder, nicht des Dämpfers. Er leistet praktisch das, was der weit gewickelte Teil (harte Federkennung) einer progressiven Feder tut, nur dass er der weicheren Federkennung deutlich mehr Höhe einräumt.
Ich hatte mal einen Gasdruckdämpfer mit Reifenventil. Der Druck war variierbar. Nahm man Luft, taugte das nur zwei Tage.
Davon ausgehend, dass auch Gasdruckfedern keine Füllventile haben, wurde ich vermuten, dass der Stickstoff beim Zusammenbau flüssig eingefüllt wird, ich habe aber, wie gesagt, vergessen zu fragen.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 12. Juni 2022 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Gergla » 12. Juni 2022 19:32

Danke für Deine guten Ratschläge. :smt039 :smt039 :smt039
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juni 2022 00:54

Ich weiß ja nicht welchen Dämpfer du hast. Aber generell wird der Trennkolben nur durch den Umstand nach unten bewegt, dass das obere Dämpfervolumen kleiner ist als das untere. Wären beide Volumen gleich, würde der Trennkolben in seiner Position verharren. Je geringer nun die Druckdämpfung eingestellt ist, desto schneller bewegt sich der Trennkolben runter. Wenn vorhanden, Druckdämpfereinstellung etwas härter.
Je weniger die Feder vorgespannt ist, desto größer sind die Arbeitswege von Dämpfer- und Trennkolben. Wenn man die Vorspannung der Feder 3mm am Feingewinde des unteren Federtellers höher dreht, sollte das Anschlagen des Trennkolbens verschwinden, oder deutlich leiser werden. Meine ich.

Viel hängt damit zusammen, dass man mit Horsts Konzept wunderbar angepasste Federbeine zusammenstellen kann. In der Großserie würde ein deutscher Hersteller den Arbeitsweg des Dämpferkolben begrenzen damit nichts klackt z.B. durch einen Gummianschlag oder dadurch, dass die Windungen der Feder vorher auf Block gehen. Letzteres ist mit ausgesuchten oder angepassten Federn und Dämpferflüssigkeiten oder Wunschlängen kaum möglich. Ich erwähnte oben das schwächliche SW Federbein, es federt schnell und tief. Härtere Feder > härtere Dämpfung > träge Reaktion > weniger Durchschlagen. Längerer Zylinder bei gleicher Kolbenstange > kein Durchschlagen. Kürzere Kolbenstange, weniger Federweg bei gleichem Baumaß > kein Durchschlagen.

Auch andere Dämpfer schlagen durch, man hört es nur nicht. Sie haben meist einen 2cm Gummianschlag und keinen metallischen Trennkolben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon Gergla » 13. Juni 2022 10:56

Neues Uptate: Heute habe ich die stärkere Feder von HCS Stoßdämpfer in das China-Federbein eingebaut. Leer Negativ Federweg 1cm. Beladen mit 110kg 3cm Negativ Federweg. Jetzt macht Gespannfahren wieder Spass. Vorn in der Schwinge tun die HCS Dämpfer einen super Dienst. Ich habe meine Einstellung gefunden. Danke an alle die dazu beigetragen haben. :smt039
Gruß Georg.
Gergla
 
Beiträge: 27
Registriert: 31. Oktober 2005 18:51
Wohnort: Hemhofen (Mittelfranken)

Re: HCS Beiwagenfederbein.

Beitragvon frankie303 » 13. Juni 2022 17:12

Gelöscht

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 246
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste