Radlager GT2001

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Radlager GT2001

Beitragvon Auetaler » 12. Juni 2022 15:06

Hallo Fachleute,

ist das normal, dass das Radlager keine Abdeckung hat?

Hartwig
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 12. Juni 2022 16:15

Auetaler hat geschrieben:Hallo Fachleute,

ist das normal, dass das Radlager keine Abdeckung hat?

Hartwig


Definieren Sie normal. (Normal gemessen daran, dass die Abdeckung keinen gescheiten Festhaltesteg hat, normal gemessen daran, dass es von EML kommt?)
In jedem Fall sieht es scheixxe aus und dem Fett scheint es im Lager auch nicht zu gefallen. :(
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon BMW2Gespann » 12. Juni 2022 16:31

Bei meinen CT2001 hab ich geschlossene Lager verbaut.
Würde ich auf jeden Fall wechseln.

Gruß Dirk
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 12. Juni 2022 17:51

Ach so, nochmal präziser: Zu der Konstruktion gehört normal ein Hütchen, dass auch die Kronenmutter abdeckt. Bei der PKW Alufelge besorgt das die Felge, die aber in der Mitte bis an die Nabe geht. Ein Deckel mit Logo kimmt obbedruff.
Zur schmierung: auch einseitig geschlossene RS Lager waren mal populär. Fett in die MItte der Nabe. Es sollte so eine Art Abschlussscheibe von EML geben, die mit oder unter der Mutter befestigt wird. Es erschließt sich mir nicht, wie der Dichtapparat funzt.
Lass dir am besten was anfertigen.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2022 18:16

Die Kappe sitzt bei meiner, auch nur mit 'nem O-Ring geklemmt, in der Felge.

Ansonsten isses aber normal, das sich über vernünftige Lagerabdeckung (sind ja nocht Wasserdicht), wenig Gedanken gemacht wird. . .


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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 12. Juni 2022 19:24

Ich habe mir eine Kappe mit O-Ring gedreht und auf der Nabe verschraubt. Der O-Ring zum Rad entfällt dann. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Abdichtung des inneren Lagers. Dort ist zwischen Simmering und Achse ein Distanzring, der aber an der Achse vorbei Wasser durchlässt. Deshalb stirbt meist das innere Lager zuerst. Eine Fase im neuen VA-Ring und mit passendem O-Ring zur Achse hilft hier.
Nebenbei habe ich auf Kegelrollenlager umgebaut und seit 100tkm nur alle paar Jahre das Fett gewechselt.

Wenn die EML Konstrukteure nicht schon in Rente wären, sollte man denen Mal einen Grundkurs in Maschinenbau spendieren. Leider wird diese Achse aber immer noch unverändert gebaut.

Die original Radbefestigungsschrauben sollte man sich auch gut anschauen. Das VA ist so weich das sich das Gewinde häufig längt. Mit dem Gewinde in der Nabe ist es ähnlich. Hier helfen von innen eingezogene Bundbuchsen aus Stahl.

Gruß
Michael
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2022 20:38

Wenn die Schwinge meines E2000 wieder Ärger macht, werd' ich versuchen jemanden mit mehr Ahnung von BW-Schwingen und Radlagern als Exxx zu finden. Wobei die da nicht alleine mit sind. . .


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Re: Radlager GT2001

Beitragvon fritz-cocker » 12. Juni 2022 21:39

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Ich habe mir eine Kappe mit O-Ring gedreht und auf der Nabe verschraubt. Der O-Ring zum Rad entfällt dann. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Abdichtung des inneren Lagers. Dort ist zwischen Simmering und Achse ein Distanzring, der aber an der Achse vorbei Wasser durchlässt. Deshalb stirbt meist das innere Lager zuerst. Eine Fase im neuen VA-Ring und mit passendem O-Ring zur Achse hilft hier.
Nebenbei habe ich auf Kegelrollenlager umgebaut und seit 100tkm nur alle paar Jahre das Fett gewechselt.

Wenn die EML Konstrukteure nicht schon in Rente wären, sollte man denen Mal einen Grundkurs in Maschinenbau spendieren. Leider wird diese Achse aber immer noch unverändert gebaut.

Die original Radbefestigungsschrauben sollte man sich auch gut anschauen. Das VA ist so weich das sich das Gewinde häufig längt. Mit dem Gewinde in der Nabe ist es ähnlich. Hier helfen von innen eingezogene Bundbuchsen aus Stahl.

Gruß
Michael


Hallo Michael,
zum Verständnis deiner Beschreibung würde mir eine Skizze helfen. So wie ich dich verstanden habe hast du das Problem komplett durchschaut und gelöst.
Hilft bestimmt auch noch mehreren!!

Linke Hand zum Gruß
Michael
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 12. Juni 2022 22:59

Schau mal, so ein Teil ist es was fehlt. Dummerweise gibt es zig verschieden Größen und es benötigt leider ebensoviel freie Tiefe im Lagersitz wie ein Simmering. Normal ist immer etwas fett drin.
Schutzdeckel für Radnabe
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Diese Deckel haben den Vorteil, dass sie etwas Fett von innen aufnehmen, wenn es warm wird. Austretendes Fett wird nicht staubbelastet. Ein Simmering würde eher dicht halten und den Druck auf der gegenüberliegenden Seite erhöhen.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 13. Juni 2022 05:44

Lieber Olaf, wenn das so einfach wäre....
Das Lager sitzt bündig und die "Radkappe" lässt das auch nicht zu.

Bevor Du hier weitere Tipps gibt's solltest Du dir die Nabe Mal anschauen.

Gruß
Michael

@Michael, Skizze kommt, muss ich raussuchen.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon UKO » 13. Juni 2022 06:34

Ich hab da ein PKW Radlager drin. Damit is Ruhe.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 13. Juni 2022 08:05

UKO hat geschrieben:Ich hab da ein PKW Radlager drin. Damit is Ruhe.

Ist das der Umbau von Mobec?
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juni 2022 08:43

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Lieber Olaf, wenn das so einfach wäre....
Das Lager sitzt bündig und die "Radkappe" lässt das auch nicht zu.

Bevor Du hier weitere Tipps gibt's solltest Du dir die Nabe Mal anschauen.

Gruß
Michael

@Michael, Skizze kommt, muss ich raussuchen.


Lieber Michael,

ich schrub ja:
und es benötigt leider ebensoviel freie Tiefe im Lagersitz wie ein Simmering


Hartwig hätte das überprüfen können/sollen. Wegen des vielen Fettes ist das auf dem Foto leider nicht erkennbar. Es geht auch nicht um diese Kappe, sondern um solch eine, um den Begriff, den man bei einer evtl. Suche verwenden muss. Wenn ich mir das Lager anschauen müsste, würde ich überprüfen, ob das äußere Lager am Bund (Anschlag) des Sitzes sitzt; oder ob durch Kürzen des Distanzrohres 5mm Tiefe im Sitz frei werden für einen Simmering oder solch ein Kappe.

Ich habe überhaupt nichts gegen deine Vorgehensweise, ich sage mir nur immer bei jedem Eingriff, "irgendwas muss sich der Erbauer dabei gedacht haben."
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Stephan » 13. Juni 2022 10:58

Ich hab bei meinem die Kronenmutter ausgetauscht. Die lies sich entweder festziehen oder der Splint durch'n passendes Lochschieben. . .


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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Auetaler » 13. Juni 2022 16:14

Danke für Eure Antworten und Inspiration.
Im Moment liege ich "flach" und kann eh nichts machen. Wenn ich wieder arbeiten kann, schaue ich mir das Thema wieder an und melde mich zur Lösung.
Der Umbau auf Kegelrollenlager, wie im PKW Bereich ist sicher eine probate Lösung. Dazu die Frage an UKO: aus welchem PKW hast du die Lager verbaut?

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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juni 2022 16:23

Ich hätte noch was käufliches für Hartwig, ist nicht übermäßig teuer. Für verschiedene Yam Motorräder gibt es eine Unterlegschscheibe (sie heißt Sicherungsscheibe) für die Kronenmutter der Hinterradsteckachse und ein Gummi-Oberteil, das formschlüssig aufgeclipt wird. Dieses ist von der FZR 1000, 20er Steckachse. Vom Gummioberteil mache ich noch ein Foto, hab selber so eins.

Original Yamaha Motorrad Sicherungsblech Hinterachse für Yamaha FZR 1000
Sieht so aus.Bild

und hier die Yamaha Bestellnummern:
3LE-25188-00 (Gummihut)
90215-19281 (Scheibe)

Natürlich gibt es keine Garantie, dass gar kein Fett mehr wegschleudert, kommt immer darauf an, was man erwartet.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 13. Juni 2022 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juni 2022 18:51

Nicht mehr so schön, aber vielleicht sieht man was geht. Ist wohl eigentlich ein Häubchen für die Mutter und ein Schutz für den Splint. Und ein Schutz der Umelt vor ihm. Ich poste das nur, Hartwig, weil ich nicht weiß, wie dein SW Rad sonst aussieht, mit dem du rumfährst. Es gibt allerlei, um eckige Dinge runder zu machen.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Auetaler » 13. Juni 2022 20:21

Danke Olaf, für den Tip, doch ist unter der Abdeckung des EML Rades, bzw. der Mittelkappe, viel zu wenig Platz, als dass diese Kappe da passen würde.

Es kann ja durchaus sein, dass das montierte Kugellager ehemals eine Staubabdichtung, wie 2RS oder 2Z hätte und im Laufe der Jahre bei Vorbesitzern verloren ging.
Ich tendiere eher zum einstellbaren Kegelrollenlager, wie im PKW Bereich ( Hinterachse ). Bei Bedarf einfach demontier-, nachschmier- und einstellbar.

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Re: Radlager GT2001

Beitragvon UKO » 14. Juni 2022 05:48

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:Ich hab da ein PKW Radlager drin. Damit is Ruhe.

Ist das der Umbau von Mobec?


Ja. Hab noch nen Foto gefunden.

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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Auetaler » 14. Juni 2022 09:27

Ok, und davon ist nur 1 Stück verbaut? Kein 2tes Lager innen oder außen?

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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 14. Juni 2022 21:07

Das sieht nach einem Lagerpaket aus. Da ist beim Auto auch nur eins pro Rad verbaut.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 14. Juni 2022 21:15

Und hier die versprochenen Skizzen von meiner Lösung.
Innere Abdichtung mit neuem Zwischenring und Oring.
Nabe ausgebuchst und für Kegelrollenlager geändert.
Neue Abdeckkappe und Radbefestigungsgewinde mit Rändelbuchsen.
Zugeben ziemlich aufwändig, aber ich hatte damals die Möglichkeiten dafür.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon UKO » 15. Juni 2022 06:36

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Das sieht nach einem Lagerpaket aus.


Ja, isso. 2 Lager in einer ääh Hülle.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 15. Juni 2022 09:14

Mich würde Mal interessieren wie dieses Paket in der Nabe axial fixiert ist. Das müsste ja über einen Deckel oder Spannring gegen seitliches verschieben gesichert sein.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Auetaler » 15. Juni 2022 12:15

So wie ich den (deutschen) Fahrzeugbau kenne und 2 Lager verbaut sind, ist in der Nähe jeweils, von außen betrachtet, ein Absatz in den Lagersitzen. Dazwischen eine Hülse. Die Kronenmutter drückt auf den Innenring des äußeren Lagers. Die Kugeln halten den Außenring damit innerhalb der Nabe. Die Hülse zwischen innerem und äußeren Lager nimmt die Längskräfte der Kronenmutter auf. Die Hülse stütz sich dann gegen den Innenring des inneren Lagers ab, welches wiederum auf der Achse auf der Innenseite anliegt.
Klingt komisch, ist aber so ( So meine Erfahrungen)

@Michael: Deine Lösung sieht schon echt professionell aus. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann sich glücklich schätzen. Wer nicht, nimmt hat viel Geld in die Hand und sucht sich eiben Dreher. Oder nimmt das Standartpaket vom Händler.
Da ich diese Woche noch zu Hause bin, werd ich die Kabel mal ausbauen und mir genauer ansehen.

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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juni 2022 15:30

Die beiden Lager sind normal in der Hülse verspannt. Weiß der Teufel, wie sie das hinkriegen, dass die Distanz innen und außen passt, handwerklich würde man das mit Hitze und Kälte machen.
@Michael: ja, das fixieren des Lagersatzes in der Nabe, ein interessanter Aspekt. Lagerpaket mit Übergröße, Nabe innen ausdrehen und einen Bund stehen lassen. Flanschplatte mit vier Schrauben am gegenüberliegenden Lager. Oder Presspassung Lagersatz/Nabe mit Bundsteg außen und Nut und Seegering innen.

Du hast eine Nut rund den kleinen Topf stehen lassen, O-Ring?

Ich habe solche Nabendeckel für LKW gesehen, mit Kragen und 8 Löchern außen zum mit dem Rad anschrauben. Ich nehme aber an, dass der Fetttopf dann auch entsprechend groß ist. Wenn sich bei EML wirklich jemand was dabei gedacht hat, könnte ich mir vorstellen, dass so ein LKW Nabendeckel beim Entwurf Pate stand.
Letztlich erfüllt wohl aber die Felge selbst das, was ein LKW Nabendeckel hätte leisten können. Das Fett kann ja nicht weg, es passt nur viel rein.

FF, wer weiß.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 15. Juni 2022 15:46

Ja, im Deckel ist ein O-Ring 60x3. Nut ist nach Europa-Tabellenbuch ausgelegt. Hab ich noch von der Lehre als Werkzeugmacher oder später von der Meisterschule.
Bis auf ein paar neue DIN Normen funzt das immer noch.
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Re: Radlager GT2001

Beitragvon Auetaler » 15. Juni 2022 18:41

Hab das Radlager mal genau betrachtet. Außen ist das 3205 (2RS). Die Abdeckung fehlte. Da hab ich erstmal eine passende Abdeckung aus dem Deckel einer Abzweigdose gefertigt. Passt sehr gut. Das Lager mit seewasserbeständigem Fett nachgeschmiert und alles remontiert. Dauerte ca. 1h. Ersatz folgt später.

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Re: Radlager GT2001

Beitragvon UKO » 16. Juni 2022 06:13

Michael aus Düsseldorf hat geschrieben:Mich würde Mal interessieren wie dieses Paket in der Nabe axial fixiert ist. Das müsste ja über einen Deckel oder Spannring gegen seitliches verschieben gesichert sein.



Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe die Nabe damals zu Mobec geschickt und fertig zurück bekommen.
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