Tokico Bremse EML-Gespann Zuordnung

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Tokico Bremse EML-Gespann Zuordnung

Beitragvon Rene » 14. Juni 2022 10:10

Ich habe hier seit kurzem ein EML-HW2 Gespann Ez.81 bei dem vorne 2 Tokico-Bremssättel verbaut sind, die überholt werden müssten. Leider finde ich keine Teilenummer auf den Sätteln und kann nicht so richtig zuordnen von welchem Modell die Sättel stammen zwecks Ersatzteilbeschaffung. Kann die hier jemand vielleicht anhand der Bilder zuordnen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rene
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2017 22:32
Wohnort: Hanau

Re: Tokico Bremse EML-Gespann Zuordnung

Beitragvon Mike Thomas » 15. Juli 2022 15:57

Servus,
bevor ich die überholen würde, würde ich mir 4 Kolben Sättel mit 63 Lochabstand kaufen. Einfach mal bei einem Schlachter vorbeischauen.
Gruß
Mike
Mike Thomas
 
Beiträge: 64
Registriert: 8. Februar 2021 23:16
Wohnort: 9200 Kaltenbrunn

Re: Tokico Bremse EML-Gespann Zuordnung

Beitragvon nowhere fast » 17. Juli 2022 17:14

Ist das auf dem 1. Foto ein Riss am Bremssattelträger, direkt über der Achse, oder blättert nur die Farbe ab?
nowhere fast
 
Beiträge: 16
Registriert: 8. Juli 2022 18:40

Re: Tokico Bremse EML-Gespann Zuordnung

Beitragvon TheBK » 18. Juli 2022 07:33

Hallo!

Sieht mir sehr nach Tociko Sätteln aus, wie sie an Honda Modellen verbaut wurden. Schau mal unter den alten CB 650 Modellen nach, Kennbuchstaben entweder RC05 oder RC03. Auch an meiner CB 250 RS (MC02) sitzt ein sehr identisch aussehender Bremssattel. Bremsbeläge über Suchmaschine eingeben: TRW MCB 55, da bekommt man dann Abmessungen. Für Doppelkolben-Varianten könnten ggf. die der späteren Honda Bol d´Or-Modelle passen. Die Sicherungsstifte der Bremsbeläge sind beim Ausbau manchmal etwas "widerspenstig". Die Bremszange ist teilbar, was die Überholung vereinfacht. Viel Erfolg bei der Überholung der Schwimmsättel.
TheBK
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Juli 2022 06:06

Re: Tokico Bremse EML-Gespann Zuordnung

Beitragvon Rene » 19. Juli 2022 09:06

Vielen Dank für den Hinweis, die Bremssättel sehen tatsächlich identisch aus.
Was den Umbau betrifft, würde ich dann im Zweifel auch direkt auf Brembo Bmw-Sättel umrüsten, da es hierfür von EML auch passende Adapter gibt und die Honda Sättel ja sowieso nicht an eine BMW gehören :D . Da ich aber noch nicht weiß ob ich das Gespann langfristig behalte, will ich erstmal die jetzigen Sättel wieder gängig machen.
Rene
 
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2017 22:32
Wohnort: Hanau

Re: Tokico Bremse EML-Gespann Zuordnung

Beitragvon schauglasgucker » 20. Juli 2022 10:28

Rene hat geschrieben: Da ich aber noch nicht weiß ob ich das Gespann langfristig behalte, will ich erstmal die jetzigen Sättel wieder gängig machen.


Moin,

bedenke, die bessere Bremse rettet im Notfall dich. :smt039

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste